Papa macht es sich zu einfach!

  • Vorhin frage ich den Vater meines Sohnes, ob dieser am nächsten Donnerstag (Himmelfahrt) und Freitag bei ihm schlafen kann!
    Er: "Nee, also Freitag wäre kein Problem, aber Donnerstag geht gar nicht!"
    Da is er in dem Kaff wo er herkommt angemeldet! Zum saufen, is ja "Vater"tag! Toll, hab ich mir gedacht, da ist das Saufen wichtiger als sein Sohn! :frag
    Ich hab dann gesagt, dass es gut ist und ich mir was anderes einfallen lasse!


    Später fragt er "Warum denn? Willste weg?"
    Ich: "Na klar! Zur Arbeit!" :tuedelue
    "Hm, ja, ich lass mir auch was einfallen!"
    JETZT braucht er das auch nicht mehr! Ich werde meine Eltern fragen, ob ich den Lütten da parken kann. Freitag ist ja Schulfrei und ich möchte nicht, dass er Freitag und Samstag dann den ganzen Morgen allein zu Hause ist!


    Mich ärgert das soooooo dermaßen, weil wir ja keine bestimmte Umgangsregelung getroffen haben. Wir waren uns einig, dass wir gerade die Wochenenden einfach kurzfristig absprechen, weil er ja oft genug Freitags und auch Samstags abends Musikaufträge hat (arbeitet nebenbei als DJ) und es da einfach nicht geht mit alle 14 Tage oder so!
    Ende vom Lied: Ich hab das Kind immer und der werte Herr nur dann wenn er Bock hat! Kann´s ja wohl nicht sein!
    Ich hab mir dann nur gedacht, dass wir ja diese Umgangsgeschichte auch mal vom Jugendamt klären lassen können. Dann kann er zusehen, wie er die Wochenenden regelt, wenn er bei ihm ist! Wir sind jetzt seit 7 Wochen getrennt (wir haben uns einvernehmlich getrennt, waren uns in allen Punkten einig und verstehen uns eigentlich mittlerweile besser als die Jahre zuvor!), seit 4 Wochen wohnt er hier nicht mehr und in der Zeit hat er ihn ein einziges Mal zum Übernachten gehabt! Ansonsten kommt er ja Mittwochs zu uns, weil ich abends weg bin für 2 Stunden und das war´s eigentlich auch schon!
    Er macht sich nen schönes Leben und ich muss immer zusehen, wie ich hier klarkomme! Boah, ich krieg echt Hass! :angry:angry:angry

  • Ich kann Dich schon verstehen, aber Hoffnung machen, daß es besser und gerechter wird....das kann ich leider nicht.
    Der Vater meiner Kleinen kümmert sich in der Regel alle zwei Wochen das WE um sie. Ist die Kleine aber krank, so wie jetzt, wird das Papa WE mal eben gestrichen. Hat er eine Einladung oder sonstiges vor...wird auch gestrichen :angry Also was mach ich draus? Wenn mir das Papa WE grad nicht passt, weil es in den Urlaub fällt oder sonstwas ist, bitte ich um Verschiebung. Die Bitte verpackt in ein unumwerflichen Fakt. Allerdings bin ich auch manchmal überrascht, was so alles wichtiger zu sein scheint, als das eigene Kind :kopf Akzeptier lieber sehr bald, daß im Notfall Du die Person bist, die einstecken muss. Das erleichtert es. Hoffe nicht auf Gleichberechtigung, weder betreuungstechnisch noch finanziell. So kannst Du nur positiv überascht werden.

  • Hallo!!




    Sei doch froh damit er sich überhaupt kümmert.(nicht böse gemeint)


    Meiner ist Anfang Februar ausgezogen und er hat den Kondakt zu unserer Kleinen(15 Monate) komplett abgebrochen obwohl es sein Wunschkind war.Er braucht einfach Ruhe in seinem Leben und Zeit für die Neue :kotz .Er war ein Jahr jeden Tag mit unserer Süßen zusammen, hat sie abgöttisch geliebt...und von einem zum nächsten Tag gibt es die Kleine für meinen Ex nimmer :angry


    Ich habe auch Wut, glaub mir.


    Ihr seit erst kurz getrennt, gib ihm einfach bissel Zeit.

  • Hallo,


    ich denke, Ihr seid noch sehr kurz getrennt. 7 Wochen sind nicht lange.


    Ich bin vom Vater meines Sohnes seit zwei Jahren getrennt, und der Sohn hat noch nie beim Vater übernachtet (Sohn ist 4,5 Jahre alt).


    Ich denke, das muss ich bei Euch einpendeln. Und vielleicht musst du Dich an den Gedanken gewöhnen, dass Du - als betreuender Elternteil - den Löwenanteil an der Betreuung leisten wirst.


    Grüße
    sonnenaufgang

  • Hallo!




    Das ist wohl überall das gleiche Spiel :(




    Aber wie Sonnenaufgang schon sagte, 7 Wochen ist da keine Zeit - das dauert. Ich bin seit gut 1,5 Jahren getrennt und die ersten Wochen/Monate war absolute Funkstille. Dann haben sich Tage eingespielt an denen die Kinder stundenweise beim KV waren - die WE waren tabu (auch wegen der Neuen). Und im Moment gehts so ganz nach dem Motto: Wenn ich Lust auf die Kinder haben können sie kommen und dann reicht es, dass ich 30 min. davor Bescheid gebe.


    Ob es Sinn macht mit dem Jugendamt was zu regeln, weiß ich nicht. Schließlich haben die Kinder ja auch nix von, wenn sie zu einem Vater müssen, der keine Lust auf sie hat. Das schadet dann eher. Im Prinzip hilft es nur, wenn man sich ein gute soziales Netzwerk aufbaut.




    LG


    Nette

    Liebe Grüße :wink
    Nette


    Die Entscheidung Kinder zu haben, ist von großer Tragweite;
    denn man beschliesst für alle Zeit, dass das eigene Herz ausserhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Ich gehöre auch zu denen, wo es keine Papawochenende gibt. Und wenn er mich bei Krankheit mal ausversehen entlasten möchte, bringt er mir Sohnemann 10 Minuten später wieder zurück.


    Aber warum wartest du nicht ab, was er sich einfallen lässt ( würde mich interessieren)? Natürlich mit Notfallplan Oma in der Tasche!!! :D Es soll ja noch irgendwo Männer geben, die auch mal den Vatertag nicht als Sauftag sehen wenn Not am Mann ist. (Nein, das hab ich jetzt nicht gesagt, nein, nein :pfeif )


    Gebe in einem Punkt meinen Vorrednerinnen recht: Gewöhn dich an den Gedanken/ die Tatsache das es noch vieles geben wird was nicht so läuft und letztendlich an dir hängen bleibt.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Sei doch froh damit er sich überhaupt kümmert.(nicht böse gemeint)



    sry aber nun muss ich auch m a.. dieses obigen satz und diesen : sei froh das er überhaupt zahlt- ob böse oder nicht NERV MICH GEWALTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ES SOLLTE N O R M A L sein das der Elternteil ,bei dem das Kind NICHT wohnt, sich kümmert und den Unterhalt bezahlt so wie es normal nist das der andere sich kümmert und seinen Teil leistet- finaziell und erzieherisch und so.
    Bei einigen hier zahlt der Vater KU und kümmert sich net ( wie bei mir) bei anderen kümmert er sich und zahlt aber net, wieder andere haben weder noch oder ab und an oder wie auch immer.. Soll ich dankbar sein das der KV seinen KUI bezahlt??? WARUM DEN????? Ist seine Pflicht! ALSO bin ich net "froh" drüber sondern seh es als "normal" an und ärger mich das er sich net kümmert...


    sry für OT und lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • guten morgen :wink ,



    kann mich da ramona nur anschließen...mich nervt das auch immer wenn ich das gefühl habe das andere dinge gerade in seinem leben mehr priorität genießen als sohnemann.....


    immerhin wollte er das bébé genauso wie ich und warum sollte es dann selbstverständlich sein das ich immer zurückstecken soll ??


    er hat auch paarmal versucht "was zu drehen", nach dem motto " ach, da ist aber fußball , dafür könnte ich aber dann und dann " und den zahn hab ich ihm schnell gezogen....werde nicht die nächsten jahre damit verbringen hier zu sitzen und mein leben danach zu richten wann er gerade zeit/ lust hat.....



    kann deinen frust voll und ganz verstehen



    liebe grüße


    jaara

  • Danke für eure Antworten!


    Klar, wir sind erst kurz getrennt, aber wir waren uns einig, dass Sohni das wichtigste ist. Auch für ihn!
    Und nun ist das Saufen wichtiger?? Das kann und will ich nicht akzeptieren!!!!


    Froh sein, dass er sich überhaupt kümmert?? 2 Stunden die Woche? Bißchen wenig dafür, dass das Kind soooo wichtig ist, oder nicht?
    Ich weiß auch nicht, ob er der Meinung ist, er zahlt und mehr braucht er nicht tun! Das Kind zu nehmen, wie´s ihm gerade passt find ich echt unter aller Sau!
    Na ja, ich werde das Problem jetzt anders lösen und in Zukunft einfach nicht mehr auf seine Hilfe hoffen! So kann ich mir solche Enttäuschungen ersparen! :(

  • Ich habe das vorhin meinen Eltern und meiner Schwester erzählt!
    Hier die Reaktion:
    "Das kannst du von ihm nicht verlangen! Ist doch schließlich Vatertag!" (Ja und?? :hae: )
    "Er hat ja schließlich auch noch sein eigenes Leben!" (Aha? Ich nicht, oder was?)
    "Er kann ja nicht 24 Stunden paratstehen und warten, bis du mal keine Zeit hast!" (Wieso nicht? Er kümmert sich doch sonst nur 2 Stunden die Woche ums Kind und sonst gar nicht? Da isses zu viel verlangt, dass er einspringt, wenn ich arbeiten muss? Ich muss ja auch 24 Stunden paratstehen und mich um das Kind kümmern.)


    Kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen! Bin ich so im Unrecht?? :hae:
    Unfassbar! :motz:

  • "Er kann ja nicht 24 Stunden paratstehen und warten, bis du mal keine Zeit hast!" (Wieso nicht? Er kümmert sich doch sonst nur 2 Stunden die Woche ums Kind und sonst gar nicht? Da isses zu viel verlangt, dass er einspringt, wenn ich arbeiten muss? Ich muss ja auch 24 Stunden paratstehen und mich um das Kind kümmern.)



    An der Aussage ist aber was Wahres dran. Auch wenn Du das dann gleich auf Deine Ebene ziehst und im Rahmen des Großen und Ganzen sehen willst - in dem Du ja wohl irgendwie die schlechteren Karten gezogen hast. Zumindest kommt's so rüber.


    Er hat was geplant
    Du sagst: "Da is er in dem Kaff wo er herkommt angemeldet! Zum saufen, is ja "Vater"tag!"
    Man könnte auch sagen: Er hat sichin seiner alten Heimat mit Freunden verabredet und freut sich drauf. Offensichtlich gibt's diese Verabredung schon länger und er möchte sie nicht absagen. Er denkt aber drüber nach, wie er Dir helfen kann.


    Das Problem bei der Sache ist die Kurzfristigkeit. Du brauchst kurzfristig Hilfe, er kann sie nicht so prompt erbringen, wie Du Dir das vorstellst. Er steht eben nicht sofort parat, wenn Du das möchtest. Seit wann weißt Du denn, dass Du an diesen Tagen arbeiten musst?


    Bei solchen (hoffentlich nur Anfangs)Problemen bietet es sich an, sich mal in Ruhe zusammenzusetzen und z.B. für die nächsten Monate einen Umgangsplan zu machen. Dann wißt Ihr beide, wann Ihr welche Zeiten zur Verfügung habt ... wofür auch immer.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Kurzfristig?? Muss ich das 4 Wochen vorher anmelden?? Ich weiß das seit Donnerstag, dass ich da arbeiten muss! Und da er sonst das Kind an keinem WE zu sich nimmt oder sonst irgendwas, kann das in meinen Augen nicht zu viel verlangt sein! Und ICH würde mein Kind an allererste Stelle stellen, bzw. ich tu das ja auch! Er leider nicht! Ich find´s sehr traurig. Gerade für unseren Sohn!


    Weißte, er könnte ihn ja grundsätzlich auch mitnehmen zu diesem Treff. Da sind auch noch andere Kinder, die unser Sohn auch kennt! Aber dann wäre er ja ein Klotz am Bein, weil er sich dann ja nicht hemmungslos volllaufen lassen könnte! So seh ich das! :(


    Wo bitte steht denn geschrieben, dass Mama immer zurückstecken muss?? Warum kann nicht auch Papa mal zugunsten seines Kindes was ausfallen lassen?
    Auf mich nimmt auch keine Sau Rücksicht, ob ich mein Leben noch leben kann oder nicht! Wobei natürlich mein Sohn mein Leben ist, aber auch Mama ist noch Mensch und nicht Maschine!*heul*

  • Nelly, Du hast im Thread "Gibt es hier auch Frauen, die Glück haben mit dem KV" geschrieben:



    Ja, ich!


    Wir haben uns freundschaftlich getrennt und kommen jetzt wieder fast besser miteinander klar als vorher!
    Er kümmert sich nach wie vor ums Kind, kommt auch in der Woche abends mal um aufzupassen, wenn ich Termine habe und zahlen tut er selbstverständlich auch!
    Wir zoffen uns nicht und schon gar nicht ums Kind! Alles ist super und ich habe den Schritt noch nicht bereut! Wenn´s so bleibt, bin ich absolut zufrieden! :strahlen


    Du hast Dich getrennt und er lebt jetzt ein selbstbestimmtes Leben. Außerdem hat er ja wohl auch noch einen Nebenjob als DJ. Er hatte nun mal bereits etwas geplant! Das ist in meinen Augen nicht der grenzenlose Egoismus, den Du ihm gerne vorwerfen möchtest.


    Kann das Kind nicht auch zu Oma oder Opa? Du erzählst oben was von Tante. Kann er nicht da hin über Nacht? Warum willst Du unbedingt, dass Papa parat steht und auf seinen Ausflug verzichtet? Worum geht es Dir gerade?


    Das Leben als AE ist hart und der Übergang von der traditionellen Familie zur berufstätigen AE-Mama ist noch härter. Erleichtere Dir das Leben, indem Du beizeiten klare Absprachen triffst.

  • Stellt sich mir die Frage warum du ihm zuanfang nicht gesagt hast


    Pass auf, ich muss am Donnerstag arbeiten, kannst du den kleinen nehmen?


    Ich denke das hätte alles einfacher gemacht.


    Dreh mal den Spieß um, du bist verabredet weil du ja denkst dein Kind ist nicht da, nun kommt der andere ET und sagt du sollst das Kind nehmen, du sagst das du schon etwas geplant hast, weil du DENKST es geht sicher um nichts wichtiges, nacher kommt heraus dein Gegenüber muss arbeiten.
    Sprich, dafür das dein Gegenüber arbeiten gehenkann würdest du dir sicher trotzdem etwas einfallen lassen oder?


    Und das hat er ja auch versucht.


    Ich denke das was bei euch läuft ist ein arges komunikationsproblem.


    Du denkst ihm ist das Kind nicht so wichtig wie ihm, und er kommt (bei Männern nicht unüblich) ohne klare Ansage eben nicht darauf das er zu wenig macht.


    Bei deiner Geschichte fällt mir eine ein die ich mal gehört habe, sie beschreibt ein problem zwischen Mann und Frau.


    Mann und Frau sitzen im Auto und fahren spazieren, sie kommen an einem Kaffee vorbei, sie sagt zu ihm, sollen wir nicht einen Kaffee trinken gehen?(und meint damit sie möchte jetzt gerne in das Kaffee gehen)
    Er sagt NÖ
    Zuhause macht sie ihm dann Vorwürfe das sie gerne in das Kaffee gegangen wäre aber er ja nicht wollte.
    Sagt er, warum hast du dann nicht gesagt das du da hineingehen willst?(sie hat in seinen Augen ja nur gefragt ob sie das machen wollen)


    Verstehst du was ich meine?

  • Liebe Nelly,


    ich kann das nachfühlen, was gerade in dir tobt.


    Dennoch vermute ich , dass es nicht nur um diesen Donnerstag geht.
    Es geht nicht um die Zeiten, die Dein Ex mini nimmt, oder wie spontan, wie kurzfristig oder auch geplant.
    Ich glaube es ist im Augenblick dieses "man-warum-immer-ich-Gefühl".
    Du hast auch Bedürfnisse und hast auch die Rechte, die Dein Ex hat und Du kannst Sie leider nicht so leben.
    Mir ging das in der Phase der frischen Trennung auch so. Ich war so traurig, habe mich ungerecht behandelt
    gefühlt und ganz ehrlich es war auch eine Menge Neid dabei.
    Warum kann er einfach mal raus und ich nicht.


    Ich weiss nicht wie viel er sich in Eurer Beziehung gekümmert hat, aber es ist sicher eine Umstellung.


    Ich wünsche Dir viel Geduld und Langmut. Mach Dein Glück nicht von seiner Beritschaft Dinge zu tun oder nicht abhängig.
    Klar ist es schön mit Papa was zu machen, aber bei Oma und Opa ist es doch auch toll.


    Wichtig ist, dass Du das Kind betreut hat und das in Guten Händen.
    lamomama

  • Hallo,


    ist sicher nicht einfach. Für beide. Wenn man Dir zuhört kann man nur zustimmen aber das
    kann man sicher auch deinem EX.


    Ihr braucht jemanden der vermittelt wenn Ihr das selber nicht hinbekommt.
    Ich weiß nicht ob das Jugendamt dafür taugt.


    Wenn Ihr beide da nicht als Eltern handelt sondern als ICH und ER wird es immer
    Reibungspunkte geben.


    Versuche deinen Frust abzubauen und deinem EX ruhig zu erkären
    was Du willst. Ja ist leicht gesagt. :-) Ich weiß geht nicht immer.


    Es ist sicher unmöglich eine Lösung zu finden die beide (incl. Kind)
    glücklich macht aber ein Kompromiß ist doch auch nicht schlecht.


    Gruß Stephan

  • Hallo
    Schade das es wirklich Väter gibt die so etwas sagen.
    Bei uns ist es andersrum die Maus von meinem Mann ist auch nächstes wochenende offiziel bei uns und wir haben EX gefragt, ob wir das Kind schon am Mittwoch Nachmittag haben dürfen, statt Freitag, weil die Maus auch Geburtstag heute hat und wir gerne den auch hier Feiern wollten und eben ein paar Tage zusammen verbringen wollten.
    Ok Ex hat ja gesagt bedingung wir müssten sie bei ihren Eltern abholen, kein Problem augen zu und durch, leider kam letzte woche ein Brif von Ex sie hat es sich anders überlegt, wir dürfen die Maus nicht Mittwoch holen, sondern am Donnerstag.
    Leider hatten wir nach ihrer zusage schon sämtliche Pläne geschmiedet und können die Maus nicht Donnerstag abholen, tja jetzt wird die Maus leider doch erst Freitag geholt.


    Ich kann verstehen das du entäuscht bist, aber er hat recht es ist Vatertag, somit sein Tag wo er machen kann was er will.


    Lg


  • Kann das Kind nicht auch zu Oma oder Opa? Du erzählst oben was von Tante. Kann er nicht da hin über Nacht? Warum willst Du unbedingt, dass Papa parat steht und auf seinen Ausflug verzichtet? Worum geht es Dir gerade?


    Darum, dass dieses auch sein Kind ist und ich einfach nicht einsehen kann, dass immer ich die goldene A....karte bekomme!
    Und darum, dass er sich trotz anfänglicher Versprechungen irgendwie langsam versucht aus der Verantwortung zu ziehen! ER hat das im Trennungsgespräch selbst auch anders gewollt! Nun ist es so und er findet das Saufen wichtiger? Sorry, damit kann ich einfach nicht umgehen!
    Wenn ich er wäre und MEIN KIND lebt nicht bei mir, dann wäre ich doch um jede Möglichkeit dankbar, wo ich mein Kind zu mir nehmen kann! Oder ist das nur bei Müttern so und Väter sehen das anders?*indierundeschiel* Kann ich kaum glauben!
    Oma und Opa (meinerseits) kümmern sich täglich um das Kind, weil ich sehr früh aus dem Haus gehe! Muss ich da auch noch auf sie zurückgreifen, wenn Papa doch frei hat??


    ICH bin 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche für das Kind verantwortlich und er lediglich 2 Stunden in der Woche?? Das rechnet sich wohl kaum!
    Es ist unser beider Kind und es steht nirgendswo geschrieben, dass trotz getrenntem Leben nur ich für das Kind zuständig bin! Oder hab ich das Spiel falsch verstanden?? :hae:


    Völlig egal, ob ich ihm sofort gesagt hätte, dass ich arbeiten muss oder nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass er seine Versprechungen einhält, aber andererseits frage ich mich, wie ich plötzlich darauf komme?? Der KV war schon immer nur ein Schwätzer und hat sich nie an das gehalten, was er selbst anderen zugesagt hat! Von daher: Schön blöd, dass ich überhaupt auf Unterstützung gehofft habe!


    Ja, ich bin sauer und das wird sicher noch ne Weile anhalten! Nichtsdestotrotz lasse ich ihn das nicht merken! Wir haben heute schon telefoniert und alles war normal! Also nicht dass ihr denkt, ich hätte meine Meinung geändert! Wir für uns verstehen uns trotzdem jetzt besser als zuvor! ;)


    ach nelly, :troest



    kann dich zu 100 % verstehen


    Danke! Wenigstens etwas! :knuddel;)



    Ich kann verstehen das du entäuscht bist, aber er hat recht es ist Vatertag, somit sein Tag wo er machen kann was er will.


    Ja, wenn das so ist, was war dann am Muttertag? Wäre das nicht MEIN Tag gewesen, wo ICH hätte machen können, was ich will?? ;)


    Gerechtigkeit geh weg, ich komme! :tuedelue

    Liebe Grüße


    Nelly

    4 Mal editiert, zuletzt von Nelly77 ()

  • Du willst, dass er es tut und kein anderer und gönnst ihm seinen freien Tag nicht.
    Daran ziehst du Dich gerade hoch.
    Kann ich sogar irgendwie verstehen - irgendwann mal hab ich so was ähnliches auch erlebt.
    Nur nützt es Dir eben nichts - Du lässt Dir von ihm nicht vorschreiben, was Du in Deiner Zeit tust und andersrum ist es eben genauso.


    Warum hat er das Kind nicht jedes zweite Wochenende?