HIIIILFE! Ex-Mann will einfach sofort Betreuungsunterhalt kürzen...

  • Diese Gedanken haben alle AEs irgendwann. Meistens dann, wenn sie zurück in die Berufstätigkeit geschubbst werden.

  • Sicherlich ist es, so wie ich das mitbekommen habe,
    nicht gut, hier im Forum alles Allen mitzuteilen.


    ..sagt der der sich nur auf die Füsse getreten fühlt...und eigentlich nur Mitleid haben wollte u getätschelt werden wollte..


    :nixwieweg

  • @ jupiler : ich weiß nicht wie es in Deiner Ehe war - aber bei ganz ganz vielen Frauen ist es in der Ehe genauso wie danach wenn sie alleinerzeihend sind. Die ( inkl. meiner person) müssen nämlich ganz einfach auch wenn die Kinder klein sind mitarbeiten und das teilweise ( kenne ich viel aus meinem Bekannten - und Kollegenkreis) eben auch Vollzeit. Die haben auch in der Ehe dann zuhause in den allermeisten Fällen den haushalt komplett an der Backe.... Und Papa hat frei nach der Arbeit.


    das ist auch nicht gerecht. Insofern gibt es keinerlei Unterschied zwischen AEs und einem Gros der verheirateten Frauen...


    Für mich hat es sich nach der Trennung insoweit verbessert , als ich jetzt eben keinem mehr Rechenschaft abgeben muss warum ich jetzt dies und das im Haushalt nicht gemacht , oder doch gemacht habe. ich mache es so wie ICH es will. Und ich habe weniger Arbeit .- denn ich muss meinem Mann ncihts mehr hinterherräumen. Auch kann ich kochen was ich will....


    Und mal ehrlich: Deine Kinder sind 8 und 11! Die müssen nicht den gesamten Nachmittag bespaßt und beaufsichtigt werden , sondern auch endlich mal lernen selber ihre Aufgaben selbsständig zu erfüllen! Im Gymi ist das spätestens Pflicht. Und wenn ein Kind das nicht kann , ist es dort auf der falschen Schule! Denn das ist es worum es im Gymi auch und vor allem geht : ums selbstständige Lernen ! Um das selbsständige und selbstverantwortliche Suchen von Infos zu Themen und deren verarbeitung. ist schleißlich letztlich eine Vorbereitung aufs Studium.


    Und ich brauche beileibe keine 3 Std täglich für meinen Haushalt. Und ich koche auch nciht täglich. Sondern immer so für zwei Tage oder merh und friere reste ein. Ist also letztlich eine frage wie man organisiert..


    Wenn ich also gegen 3 oder 4 nachmitags nach Hause komme , ist da genug Zeit . Ich muss keine Nachtschicht einlegen wenn die Kids im Bett sind.
    Eiens allerdings muss ich schon : meine Ansprüche an ein immer staubfreies und Klinisch reines Zuhause ein bißchen ändern. Aber : ich muss bei usn nicht von Boden essen können - wir haben nämlcih Teller!


    Dinge die liegenbleiben inkls. des kompletten Gartens , werden halt am WE gemacht.... Kiddie ist oft mit Freundinnen unterwegs und das wird bestimmt nicht weniger werden im laufe der Zeit ( auch bei deinen Jungs nicht)....


    Die Welt ist nun mal nciht gerecht..


    Nur mal so : gesetzt den Fall Dein mann ( wenn alles ok wäre - Missbrauch etc) hätte eure Kinder und würde von Dir als Artzhelferin verlangen , daß Du Betreunngsunterhalt zahlst....Was würdest Du dazu sagen? Erstmal würdest Du gar ncith so viel verdienen ( auch bei vollzeit nicht ) das du das leisten könntest.... Und dann ? Dein mann würde sich sicher auch sagen: mann ist das ungerecht - ich muss arbeiten habe alles mit den Kindern am Hut und die hat ein schönes Leben und hat die Kids nur zu besuch..... Wo bitte ist da der Unterschied??



    Du hast zumidnest ein paar jahre ein sehr schönes relativ bequemes Leben gehabt finaziell gesehen...


    Sieh es mal so.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Jupiler: wenn das mit dem missbrauch vor 8 jahren bereits von polizei, jugendamt u. gerichten aufgerollt u. bearbeitet wurde, dann hat dein mann sicher eine gefängnisstrafe bekommen für sexuellen missbrauch. dann wüßte ich nicht was du jetzt schon wieder willst. wenn das damals im sande verlaufen sein soll, dann war dem wohl nicht so wie du es behauptest. auch habe ich die erfahrung gemacht, dass es einige mütter gibt die dann wenn sie nix mehr haben um den kv schlecht zu machen mit missbrauch u. häuslicher gewalt ankommen. damit drangsalieren sie väter dann egal ob es wahr ist oder nicht.
    von daher ist es komisch das du mit solchen sachen jetzt erscheinst wo der vater dir erklärt das du wohl genügend urlaubsjahre hinter dir hast u. dir nen job suchen sollst. wenn er drauf bestehen würde die kinder allein bei sich u. vor allem ohne dich zu haben, könnte es sein das er damit einfach losgeht. denn den betreuten umgang hast du ja von dir aus fest gelegt. u. i denke davor hast du einfach angst.
    es wird glaub ich zeit, dass du dich von der vergangenen beziehung endlich mal löst u. in der realität erscheinst. lass deine kinder endlich ihren weg gehen u. klammer dich nicht an sie, ansonsten wirst du vom ersten in spätestens drei jahren in der pubertät die erste abfuhr erleben. du ziehst kleine menschen groß u. nicht deine klone. das solltest du dir bewußt machen u. vielleicht mal einen therapeuten besuchen. meines erachtens hast du ein schweres problem mit dir selbst u. solltest das mal abchecken lassen.

  • Für mich kommt es nicht in Frage, Vollzeit zu arbeiten und dann, nach dem Abendessen, die zweite Arbeitsschicht mit den Kids einzulegen.

    Übrigens finde ich es richtig gut, dass Du jetzt klar zu dem stehst, was Du willst und was eben nicht - ohne drumrum in Sachen "meine armen Kinder". Und das meine ich ehrlich. Solange Du das mit deiner Teilzeitstelle finanzieren kannst, finde ich das auch richtig gut! :daumen

  • Zitat

    dafür wahrscheinlich die ARGE die Differenz bis zu dem, was wir mindestens an Geld brauchen.


    Fair finde ich das nicht, denn - wie schon so oft hier geschrieben, und dazu stehe ich - ich kümmere mich um auch seine Kinder. Dies, so wie es aussieht, gratis. Phantastisch für ihn, echt!
    Er kann arbeiten, hat den Rücken frei, ich kümmere mich um die Kinder.


    Versuch mal aus dieser Gedankenspirale rauszukommen, welche Vorteile er hat und welche Nachteile du hast. Du hast doch jetzt die Möglichkeit, auf eigenen Füßen zu stehn, ohne von seinem Geld abhängig zu sein. Vorerst wirds vielleicht geld von der Arge geben solange du noch keinen Job hast und irgendwann verdienst du dein eigenes Geld. Das Leben ist nicht immer fair, aber man kann schaun, daß man das beste draus macht. Und bevor du wieder schreibst, daß ich nicht mitschreiben kann, ich steh hier mit 3 Kinder, 2 davon sind behindert, Vater1 hat sich vor Jahren ins Ausland verzogen (war dann mal wieder in D, und ist nun wieder weg, je nachdem welche probleme er in D gerade mal wieder hat), Vater2 ist psychisch krank in einer momentan akuten Phase, ich mach hier alles allein, Tag und Nacht, habe bis vor Kurzem noch ehrenamtlich nebenbei gearbeitet und bin momentan arbeitssuchend (lebe also auch nur von Hartz4 - aber mit gutem Gewissen).Ich zähle meinen Exmännern nicht auf, was ich hier mache, die ganze Betreuung und Pflege, denn es ist selbstverständlich, es sind meine Kinder. Wenn sie sich dran beteiligen wollen dann gerne, wenn sie es nicht tun, nunja, dnan eben nicht, schade für sie, denn sie verpassen eine ganze Menge, was man nie wieder aufholen kann.

  • Ich denke zum Einen ist das Thema mit dem Mißbrauch ein anderes Thema und steht unter dieser jetzigen Rubrik/jetzigem Thread gar nicht zur Debatte. Das sollte bitte dann anderweitig diskutiert werden.



    Zum Thema selbst:
    Das Jupiler nicht Vollzeit arbeiten kann oder will kann ich einerseits sehr wohl nachvollziehen.
    Ich kann auch keine 40 Std. mehr arbeiten gehen die Woche, trotz Hortbetreuung.


    Eine Teilzeitstelle sollte aber sehr wohl drin sein, und ich drücke Jupiler die Daumen, dass es klappt damit.


    Jupiler
    Du stehst hier in dem Sinne nicht auf der Abschussliste, sondern es versuchen Dich viele zu verstehen, Deine Gedanken zu verfolgen, teils erweist sich das als schwierig, weil hier doch ein wenig ein Durcheinander herrscht, und Deine andere private Problematik mit Mißbrauch oder Umgang mit dem BU nicht wirklich etwas zu tun hat.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*




  • Jupiler bitte was ist das für ein scheiß satz... leider darf ich ja nicht. Wenn es alles so war da würd ich diesen Satz nicht einmal denken.


    Und ich muss auch sgen du hackst eindeutig zu viel auf den KV herum..für mich sieht das leider nach Futterneid aus... Ich sage nur meine persönlichen Gedanken ber hätte mein sohn einen Vater der ihn missbraucht hätte ich würde nicht einen gedanken daran verschwenden ob er ne neue hat,wieviel geld oder sonst was..geschweige denn von dem was haben wollen... ich würd dafür sorgen das er in der hölle landet und dise zufriert..auch wundert mich das trotz Polizei und gericht und und und..er Umgang mit dem Kind haben darf, da schleicht sich mir so leicht der Verdacht das deine Behauptung nicht bewiesen werden konnte...und weil mir deine Postings hier echt zu widersprüchlich sind klinke ich mich hier raus.... aber drück dir trotzdem die Daumen das das mit dem Job klappt

  • Zitat

    Gerecht wäre so gesehen das zeitliche Aufteilen der Kinder sowie gleiche Löhne und ich hoffe, das kommt mal irgendwann. Mama und Papa sollen gleich viel an den Kindern haben, auch gleich viel an Arbeit und zurückstecken im Job.


    Jupp, Gerecht wäre das vielleicht. Ich möchte aber dann nicht wissen, wieviele zusätzliche Fälle von Kindesmisshandlung auf einmal aktenkundig werden, oder wieviele Väter dann aus tausenderlei anderen Gründen keinen Umgang mehr haben dürfen, weil Muttern sich auf einmal doch wieder selbst kümmern (und vielleicht auch nicht wirklich arbeiten gehen) will. Wo bleibt denn dann da die Gerechtigkeit? Die ist eigentlich immer subjektiv und kann in einer Gemeinschaft nur auf Kompromissen basieren. Oder auf der Einsicht, daß man entweder die Tatsachen akzeptiert oder für Veränderungen aktiv kämpft, auch wenn dieser Kampf aussichtslos erscheint. Jammern ist zwar die bequemste, aber leider eben auch die wirkungsloseste Variante.


    Das ist jetzt noch nicht mal ausschliesslich und persönlich auf dich bezogen, wobei ich Susi da recht gebe: du findest immer wieder einen Grund, und zwar ausschliesslich bei anderen, niemals bei dir selber. Kann sein, daß ich mich täusche, aber ich habe beim lesen deiner Beiträge immer wieder den Eindruck, das du zwar alles willst, aber nicht bereit bist, dafür in irgendeiner Weise aktiv zu werden.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Jupiler bitte was ist das für ein scheiß satz... leider darf ich ja nicht. Wenn es alles so war da würd ich diesen Satz nicht einmal denken.


    Und ich muss auch sgen du hackst eindeutig zu viel auf den KV herum..für mich sieht das leider nach Futterneid aus... Ich sage nur meine persönlichen Gedanken ber hätte mein sohn einen Vater der ihn missbraucht hätte ich würde nicht einen gedanken daran verschwenden ob er ne neue hat,wieviel geld oder sonst was..geschweige denn von dem was haben wollen... ich würd dafür sorgen das er in der hölle landet und dise zufriert..auch wundert mich das trotz Polizei und gericht und und und..er Umgang mit dem Kind haben darf, da schleicht sich mir so leicht der Verdacht das deine Behauptung nicht bewiesen werden konnte...und weil mir deine Postings hier echt zu widersprüchlich sind klinke ich mich hier raus.... aber drück dir trotzdem die Daumen das das mit dem Job klappt


    wer eines meiner kinder jemals angefasst hätte , hätte nen problem: MICH


    ich unterschreibe dein post voll @ susi

  • Ich merke schon, dass ein extra Thread zum Thema sexueller Missbrauch gar nicht so schlecht wäre.


    Viele hier kennen sich mit dem Thema gar nicht aus. Aber wer soll´s verübeln?


    Vielleicht rührt das ja da her, dass man in der Regel mit diesem Thema nicht in Berührung kommt - Gott sei Dank!!! - und deshalb auch nicht weiss, wie das so läuft, juristisch und so.


    Ich schreibe jetzt nicht von mir bzw. uns, aber gerade bei Kleinkindern ist sexueller Missbrauch wahnsinnig schwierig nachzuweisen.
    Auffälligkeiten eines Kindes wird der Täter versuchen in der Luft zu zerpflücken. Dann wird er sagen: Frau, das hast doch du ihr/ihm eingeredet.
    Und und und. Häufig glaubt man leider kleinen Kinder nicht.
    Kleine Kinder sind Erwachsenen einfach hoffnungslos unterlegen.


    Bei ältern Kinder wird es schon schwieriger für Täter. Diese Kinder können gut reden, sich ausdrücken und die vorgefallenen Dinge auch benennen.


    Nur: so, wie einige Mütter sich das hier vorstellen ("der Mann hätte mich dann als Problem") läuft es in der Realität nicht. Man kann dann nur versuchen alles zu tun, damit die Kinder nicht mehr missbraucht werden.


    Um z. B. den Umgang zw. Kindern und Papa komplett auszuschliessen oder eine Weile auszusetzen braucht es wahnsinnig viel.


    Ich habe mal mit einer professionellen Umgangsbegleiterin geredet. Sie war sympathisch aber "mitgenommen", denn sie hat mir erzählt von Fällen, da wollen die Kinder den Papa absolut nicht sehen. Das kann bis zur Übelkeit oder dem Versuch, auszureissen, hin gehen. Sie müssen den Vater aber ertragen. Das Gericht hat es so gewollt. Das Resultat, die Kinder, denen es während der Zwangsumgänge schlecht geht, bekommt sie dann mit. Und wenn ein Kind Angst bekommt oder sie merkt, dass das für das Kind kaum auszuhalten ist, dann meldet sie das nicht selten dem Gericht. Sie kann in manchen Fällen einfach nicht anders.
    Sie hat auch oft Kinder beim Umgang mit dem Papa begleitet, die sexuell missbraucht worden sind. Sie ist selbst Mutter, und für sie ist es nicht einfach.
    Sie versteht das Gericht oft nicht und frägt sich nach dem Ziel des begleiteten Umganges. Tja, was ist das Ziel?


    Was ich sagen will ist, dass die Gefühle von uns Müttern hier null eine Rolle spielen. Nullkommanullnull. Niemand interessiert sich für undere Gefühle der Wut, Ohnmacht usw.
    Es ist halt so. So wird man dann irgendwann für sich selbst zum Problem weil man all die Emotionen nicht dort loswerden kann, wo sie eingentlich hingehören. Schlimm!

  • Hallo,


    Vielleicht bist du im echten Leben nicht so durcheinander, dein Schreiben wirkt auf mich jedoch total wirr. Ist nicht böse gemeint, ich stelle mir vor, ich würde dir am Tisch gegenüber sitzen und dir zuhören, sicherlich würde dann mein Wissen über deine Vergangenheit bzw. deine Mimik und Gestik mir weiterhelfen. So, aber, im Schriftform ist es echt schwierig bis unmöglich.
    Ich verstehe 2 Sachen nicht -
    1. warum du jetzt wieder einen Anwalt "mit Missbrauch als Steckenpferd" suchst, wenn das Ganze "mit allem Pipapo" schon geklärt wurde (übrigens kenne ich mich in diesem Gebiet sehr gut aus und deine Ausdrucksweise finde ich doch eher befremdlich)
    und
    2. warum du, wenn dein Kind von deinem Ehemann missbraucht wurde, nicht schon alles getan hast, dich von ihm finanziell und in deiner Gedankenwelt unabhängig zu machen. (Ich meine nicht den Umgang).


    Die Teilzeitstelle klingt gut. Hoffentlich klappt das, weil das wäre in meinen Augen ein wichtiger Schritt Richtung deine Unabhängigkeit. Wenn du unabhängig bist, kannst du deinen Kindern eher Stärke und Unabhängigkeit vermitteln.


    Alles Gute

  • So wird man dann irgendwann für sich selbst zum Problem weil man all die Emotionen nicht dort loswerden kann, wo sie eingentlich hingehören. Schlimm!


    Da würde ich, vor allen Dingen als Mutter, mal anfangen. ;) Ganz besonders, wenn schon in ´nem Forum auffällt, wo so Winzigkeiten wie Habitus, Gestik und Mimik nicht present sind, dass Du Hilfe brauchst. Ich finde es vollkommen egal und würde es nie wagen zu richten, wenn Eltern Probleme haben, sei es nun psychischer Natur oder in der sozialen Kompetenz, Sucht oder was auch immer.


    Schlimm finde ich wenn Eltern sich der Verantwortung entziehen und nichts dagegen unternehmen.


    Grausam finde ich es, wenn dies auch noch Eltern sind, deren interlektuelle Fähigkeiten ausreichen um zu erkenne, dass Kinder dem ausgeliefert sein können.


    Pervers finde ich es, wenn Eltern sich hinter ihren Kindern verstecken oder noch schlimmer diese in der gefühlten Gewissheit auf wachsen lassen: Ich hätte ja etwas unternommen, aber ich musste mich ja immer um Dich kümmern.




    lg von overtherainbow :rainbow:



  • Nein, mit Verwirrtheit hat es nichts zu tun.
    Ich weiss nicht genau, was Du meinst mit "Anwalt als Steckenpferd". Was den Missbrauch anbelangt, so wollte ich wissen, ob die Strafe, die er erhalten hat, adäquat war.
    Die Strafe kam mir fast nichtig vor gemessen an dem, was er verbrochen hat. Nicht nur am Kind, sondern an seiner Familie.
    Nicht selten weine ich, weil mir die Kinder sehr leid tun. Sie sind toll und hätten einen Papa verdient. Und ich einen Partner. So war das alles nicht gedacht.
    Es hat sich Einiges getan im Sexualstrafrecht und wenn das heute passieren würde, hätte er weniger Glück.


    Das mit dem Finanziellen kann man so sehen oder so sehen, finde ich. Ich lese hier häufiger, ich solle mich finanziell unabhängig vom Ex machen.
    Ja, bin gerade dabei. Nix dagegen. Was mich nur wurmt ist die Tatsache, dass ich ihn in Sachen Erziehung, Engagement und Schule komplett ersetze. Gratis.
    Für ihn finde ich es bequem. Ich soll - am liebsten Vollzeit - arbeiten gehen UND die Kinder (für ihn) managen.


    Also ich hätte es gerne gehabt, dass ich eben in Teilzeit arbeite und dann für die Kinder da bin. So wird es ja sein.
    Aber dass er da so vollkommen raus ist... Das finde ich nicht richtig und es hat meines Erachtens auch nichts mit Unabhängigkeit zu tun.
    Gerecht ist es nicht.

  • Man-o-man ...


    In Bezug Beitrag Nr. 225
    Zitat von dir:
    "Ich brauche eine Anwältin, die auf sexuellen Missbrauch spezialisiert ist. Es gibt gar nicht so viele RA, die das als Steckenpferd haben."


    Habe selbst nicht geschrieben "Anwalt als Steckenpferd" sondern "Missbrauch als Steckenpferd".


    Wenn du gleich schreibst, du willst einen Anwalt kontaktieren, weil du wissen willst, ob die damalige Strafe angemessen war, dann sag das doch gleich, sonst versteht kein Mensch, was du meinst.


    Übrigens ist es normal, dass der Elternteil, bei dem die Kinder bleiben, mehr mit Erziehung & Co. zu tun haben ... Gleichwohl der Elternteil der zu Hause bleibt währendem der andere Vollzeit arbeitet (ob man oder frau ist egal).


    Er hat dein Kind missbraucht und du findest es ungerecht, dass er aus der Erziehung vollkommen raus ist?


    Da ist glaub ich einen gewaltigen Widerspruch, oder kommt jetzt noch ein Stück Information nachgeschoben, was dieses auch wieder zurechtrückt.


    Neugierige Grüße



  • Ich bin nicht doof.
    Klar weiss ich, dass es als normal angesehen wird, dass der Elternteil, bei dem die Kinder sind, mehr mit Erziehung usw. zu tun hat.


    Sollte es aber nicht. Sagt mir mein Gerechigkeitssinn. Da sollte sich was ändern. Und vielleicht wird sich was ändern dran.

  • wer bitte , möchte einen sexualtäter als erziehr des kindes haben???
    welche mutter möchte , das ein missbrauchender "vater" sich ums kind kümmert????


    arbeiten müßen wir alle



    erziehen müßen wir unser kinder alle


    13 jahre ae dasein haben mich geprägt ... 2 der kinder sind /waren beeinträchtigt


    der vater?
    nicht präsent , weder real noch finanziell


    jupiler, deine posts schwirren vor widersprüchen



    nimm dein leben in die hand , hör auf zu jammern und mach hinne



    du möchtest , das der kv die kinder betreut??? hälftig?
    ein sexualstraftäter??


    4 wochen er 4 wochen du?
    lies mal deine posts durch , vielleicht aber nur vielleicht, merkst du was...

  • Sollte es aber nicht. Sagt mir mein Gerechigkeitssinn. Da sollte sich was ändern. Und vielleicht wird sich was ändern dran.


    Wäre sicher auch ein schönes neues Thema: Paradigmenwechsel und die Bedeutung von glücklichen Kindern für die Gesellschaft.


    Was änderst Du? Für Dich und Dein Leben. Für Deine Kinder?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Himmel,
    das gibt es doch nicht!


    Ich meine nicht nur mich.


    Klar würde mein Ex die Kinder nicht bekommen.
    Wer aufmerksam gelesen hat würde das auch wissen, denn es ist ja begleiteter Umgang bei uns.
    Das habe ich häufiger erwähnt.



    Es geht mir generell um die Gerechtigkeit.


    Wie die arme Heidelberg schreibt, ist ihr gekündigt worden.
    Dem Kindsvater des gemeinsamen Kindes wird das aufgrund von Krankheiten des Kindes NICHT passieren.


    So, das ist ja alles wahnsinnig gerecht....


    Wer das okay findet, der finde das halt okay.


    Ich meine hier sollte was geschehen. Und die Väter bzw. die Elternteile, bei denen die Kinder nicht leben, sollten viel mehr in die Pflicht genommen werden.
    Mit Zeit oder Geld.


  • Rübli,
    Du solltest, wenn du mir schon antwortest,
    dann doch etwas genauer lesen, was ich geschrieben habe.
    Dann passieren dir solche Feher nicht wie


    2du möchtest , das der kv die kinder betreut??? hälftig?
    ein sexualstraftäter??


    4 wochen er 4 wochen du?
    lies mal deine posts durch , vielleicht aber nur vielleicht, merkst du was...[/quote]


    Wir haben ja den begleiteten Umgang. Das weissst du vielleicht?
    Bei uns ginge das also nicht, dass er hälftig betreut. LEIDER
    Sonst würde ich das sofort machen.