KITA aus …. Eltern verspäten sich ….. wat nu??

  • Nach Mitteilung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Berlin endet die Aufsichtspflicht des Kita Personals erst dann, wenn das Kind am Ende der Öffnungszeit die Einrichtung wieder verlässt.


    Dabei kann das Kind mangels Erscheinens der Abholungsberechtigten nicht einfach vor das Portal der Einrichtung geparkt werden.


    Pflicht von Kita Leitung und der Erzieherinnen sei es, das Kind in die Aufsicht der Eltern zu übergeben – und zwar auch dann, wenn sich diese bei der Abholung verspäten.


    Das pädagogische Personal müsse in diesem Falle auf die Eltern warten oder diese anrufen.


    Was sind Eure Erlebnisse dazu?


    LG Cobra



    Entsprechende dpa-Meldung guggst Du bei WEB.DE:


    http://magazine.web.de/de/them…5445000791032819yX4I.html

  • Also bei uns steht im Vertrag, dass die Kinder der Polizei übergeben werden, sollte sich der Elternteil um mehr als 15 min. verspäten. Nach dem Versuch die Eltern oder andere Kontaktpersonen telephonisch zu erreichen versteht sich!

  • Als meine Tochter in einer KiTa (privat) war, habe ich außerhalb der Stadt gearbeitet. Ich habe immer angerufen, wenn es Stau gab und ich deshalb mit einer Verspätung rechnen mußte. War alles ok. Einmal war ich kurz vor der KiTa in einer Unfall verwickelt und mußte ins Krankenhaus. Ich habe noch dem KV und KiTa erreicht, bevor der Krankenwagen kam. Sie haben auch auf ihn gewartet.


    Als meine Kleine dann im Kindergarten (städtische) war, hatten sie Freitags immer eine Stunde früher Schluß. Als ich eine Weiterbildung dann angefangen habe, habe ich es einmal total versäumt. Die Leiterin der Einrichtung hatte mich nach einer halbe Stunde dann angerufen, und ich habe mich beeilt, um meine Tochter abzuholen. Sie hat solange mit meiner Tochter auch gewartet, bis ich da war. Ich kam eine ganze Stunde zu spät.


    Also nix Kind vor der Tür setzen oder der Polizei übergeben. Insgesamt sehr gute Erfahrungen.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • :kopf ...cobra...mal wieder die Kids in der KITA vergessen... :kopf


    Also ich hab hier eine Supi-KITA, die mich anrufen, wenn ich mal wieder die Zeit vergesse :rotwerd ...Stau gibts auf den 100 Metern selten...es lebe der Heimarbeitsplatz :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo,


    was ich hier schreibe, ist wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ aber es betrifft mich und meine Situation/Erfahrungen mit der KiTa meines Sohnens.
    Die Einrichtung befindet sich im selben Gebäudekomplex wie mein Arbeitgeber. Ich kann direkt vom Fester meines Arbeitsplatzes in die KiTa-Fenster und auf den KiTa-Spielplatz schauen :-)
    Trotzdem passiert es (gerade wenn man es nur gleich um die Ecke hat), daß man mal zu spät kommt. Die KiTa schliesst um 18 Uhr, meistens verlasse ich das Büro um 17:45/17:50 damit man pünktlich ist. Wenn ich um 18:05 noch nicht da bin, werde ich an meinem Arbeitsplatz bzw. auf dem Handy angerufen. Mein Sohn ist sowieso meistens eines der letzten Kinder, die abgeholt werden. Es ist noch nie passiert, daß er allein draußen stand und auf mich wartete. Das würde gar nicht gehen, auch nicht bei älteren Kindern, da sich der Eingang zum Kindergarten an einer recht viel befahrenen Strasse befindet.
    Beim Abschluß des Vertrages habe ich unterschrieben, daß im Falle eines Falles, sollte mir was zustossen und ich mein Kind nicht abholen kann und nicht erreichbar bin, darf die betreuende Erzieherin mein Kind zu sich nach Hause mitnehmen....


    LG
    Pat

    "Alles, was du besitzst, besitzt irgendwann dich" - Fightclub

    Einmal editiert, zuletzt von Ramonamama ()

  • Wir haben immer gleich eine ganze Liste von Telefonnummern für den Notfall abgegeben - und auch eine Erklärung, wer alles das Kind im Notfall abholen darf.


    Ich bin in der ganzen KiTa Zeit einmal angerufen worden... das waren immerhin 8 Jahre...


    Allerdings bekam ich gerade, als ich diesen Thread gelesen hab, einen Anruf von der Schulbetreuung, ob mein Sohni jetzt schon nach Hause darf (wegen der Ferien gehen wohl viele Freunde schon was früher...)

  • Also bei uns steht im Vertrag, dass die Kinder der Polizei übergeben werden, sollte sich der Elternteil um mehr als 15 min. verspäten.



    Das ja süß!


    Die Herren in Blau/Grün werden sicher aber blöd schauen ;)
    U dann wohl lauthals lachen müssen, wenn da eine Kindergärtnerin steht u das erklärt das es lt. Vertrag so ist das die Kids bei der Polizei abgegeben werden, wenn die Eltern sich über 15 min verpäten...
    Wenn da mal nicht das Kind in Obhut genommen wird u die Kindergärtnerin dem sozialpsychologischen Dienst vorgestellt wird :lgh


    Dafür ist die Polizei nicht da, u die würden sich dem auch so nicht annehmen, auch wenn die liebe Kita so einen Vertrag mit den Eltern gemacht hat (der letztendlich noch sittenwidrig ist)


    Was denn das für eine Kita?!
    So was sollte einem schon zu denken geben...


    Gruß
    Jens

  • ich schreib mal aus der sicht der erzieherin ;)
    ich arbeite an einer ganztagsgrundschule mo - do betreuung bis 16 uhr (bei bedarf ,der vom arbeitgeber bescheinigt werden muß, betreuung bis 17 uhr)
    freitags regulär bis 15 uhr ( mit bescheinigung 16 uhr)
    wir wechseln uns mit dem spätdienst ab , ich bin freitags dran ;)
    die allermeisten kinder werden pünktlich abgeholt und wenn die eltern mal z.b. im stau stehen , rufen die uns an ( wir haben 2 erziehrhandys)
    mit schöner :brille regelmäßigkeit werden einige wenige kinder zu spät abgeholt ( vor allem kinder, wo "eigentlich" reichlich leute zum abholen zur verfügung stünden)wenn dann so ein älterer bruder in aller seelenruhe zu spät kommt , kann man schon mal sauer werden :brille
    meistens bekommen wir dann zu hören : sie müssen ja nicht warten , die beiden ( 1. und 2. schuljahr ) können allein warten..


    UND das können sie eben nicht! ebenso andere kinder nicht , da wir die aufsichtspflicht haben!
    sollte am nachmittag mal ein ag ausfallen , rufen wir die eltern an , ob das kind allein gehen darf oder ob es abgeholt wird ( wir haben 2 ag's die über die betreuungszeit hianus gehen)


    wir sind verpflichtet auf die eltern zu warten und gegebenenfalls anzurufen!!
    wir haben für jedes kind mehrer notfallnummer abgefragt


    jedes elternteil kann sich mal verspäten , dann ist keiner sauer oder so


    aber wenn es immer dieselben kinder sind , und noch dazu kein grund für die verspätung vorliegt , da kann man schon mal böse gucken ;)


    da fällt mir noch was ein :lach
    als der sturm kyrill über uns hinwegsauste , bekamen wir einen anruf vom schulverwaltungsamt , das wir alle eltern anrufen müßen , damit die kinder rechtzeitig vor dem sturm abgeholt werden...
    von einem mädchen konnten wir niemanden erreichen ( mutter war nicht da und vater ist gehörlos und konnte nicht telefonieren)
    da hab ich mir das kind geschnappt und habe es nach hause gebracht


    die idee , nicht abgeholte kinder mit nach hause zu nehmen ist ja im grunde nicht schlecht ... aber keine dauerlösung
    bei uns hätte ich die kinder dann zuhause , da ich nur 3 min entfernt zur schule wohne

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()

  • Bei uns ist es wie bei rübli,die meisten Kinder werden pünktlich abgeholt,aber es gibt eben auch die Eltern,die es null interessiert,dass man als Erziehrin auch noch ein Privatleben hat und die mit schöner Regelmässigkeit zu spät kommen.
    Es wird sich nicht entschuldigt und dann noch ewig im Haus rumduskutiert mit dem Kind und man steht dann da und will einfach nur endlich heim ,aber die haben alle Zeit der Welt.
    Mit heimnehmen darf man eigentlich kein Kind,schonmal gar nicht ,wenn man mitm Auto unterwegs ist.Wer zahlt/haftet ,wenn auf dem Heimweg etwas passiert?
    Polizei wirklich nur dann,wenn man ewig und 3 Tage auf die Eltern wartet und keinen erreicht-das ist erlaubt lieber Jens ,macht aber natürlich keiner wegen dem armen Kind.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • stimmt zozzy ..... schon gar nicht mit dem auto


    ich denke , wenn wirklich ein akuter notfall ( unfall oder so ) würde ich das kind mitnehmen ( auch wenn es rechtlich bedenklich ist) die polizei bzw. das JA würde ich nur unter sehr schwierigen bedingungen anrufen


    ich habe das "glück" sozusagen in sichtweite meiner schule zu wohnen... da würde im alleräußersten notfall eine sms an die eltern ( die meisten haben ne handy nummer angegeben) oder ein zettel an der schultür reichen


    in jedem fall würde ich vorher meine schulleiterin anrufen und mich bei ihr rückversichern , ob ich das kind mitnehmen darf


    aber das ist noch nie vorgekommen und ist auch nur im alleräußersten notfall angedacht

  • Die Eltern haben vom Kindergarten mal einen Zettel mit mehreren Varianten ins Fach gelegt bekommen. Dort sollte ich die Variante meiner Wahl ankreuzen und unterschreiben.


    Möglich waren:
    - andere Person soll angerufen werden, die das Kind dann abholt
    - Erzieherin soll das Kind mit nach Hause nehmen, ggf. müssen Taxikosten ersetzt werden (bei Mitnahme in der Straßenbahn ohnehin keine Probleme, da für das Kind kostenlos)
    - Kind soll von der Polizei in eine Notfallunterkunft für Kinder gebracht werden - davon gibt's in Berlin mehrere

  • da mein zwerg in einem privaten Kindergarten untergebracht ist, ist es ziemlich unproblematisch. Die warten immer bis der Letzte abgeholt ist und würden auch gar nicht auf die Idee kommen, das Kind vor die Tür zu setzen oder zu Polizei zu bringen.


    Da jeder andere Zeiten abgemacht hat, gibt es keine allgemeine Regelung im Vertrag.

  • Ich schmeiß mich mal auf die Seite der Erzieherinnen, obwohl ich selbst keine bin.


    Ich betrachte es als Akt der Höflichkeit, das Kind pünktlich abzuholen. Falls ich später komme, entschuldige ich mich und begründe das. Einmal hat mich mein Chef quasi mit Handschellen fixiert, ich kam zu spät raus, dann war dicker fetter Stau .... im Endeffekt kam ich 40 Minuten zu spät und die Leiterin der Einrichtung hat auf mich gewartet. Dafür habe ich mich selbstverständlich mit ein paar Blümchen dann auch bedankt. Schließlich wird die Dame für diese 40 Minuten nicht bezahlt.


    Was ich aber regelmässig beobachte: Es gilt die Regel, dass Kinder berufstätiger Eltern bis 17 Uhr betreut werden, die anderen sollen um 16 Uhr bereits abgeholt werden. Insgesamt sind vielleicht 20 Kinder in der KiTa. Wenn ich dann 10 vor 5 mit fliegenden Ohren und schon leicht peinlich berührt dort ankomme, spielen mindestens noch 10 Kinder im Garten. Davon überwiegend Kinder nicht-berufstätiger Eltern. Und zwar immer die gleichen. Wenn ich dann noch ein wenig mit den Erzieherinnen smalltalke wird es 5 und keine Eltern in Sicht. 10 nach 5 kommen dann die ersten im Gassi-Schritt mit dem Hundchen um die Ecke geschlendert.


    Ich finde das absolut unhöflich! Selbst will ich nicht so behandelt werden, also tu ich es auch nicht mit anderen.


    Was die Aufsichtspflicht angeht, wurde jetzt per Rundschreiben vermittelt, dass die Einrichtung für diese zusätzliche Betreuungszeit Stundenlohn verlangen wird - der wird hochgerechnet und geteilt durch die anwesenden Kinder.


    Daaaaas gab einen Aufschrei der Empörung! Der Gemeinderat wurde angerufen und musste beraten (es wurde alles für rechtens empfunden): Aber seltsam.... seither klappt's. :lach

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • liebe marlene
    manche eltern sind eben sehr höflichkeitsresistent


    die meisten entschuldigen sich aber und / oder rufen an , das es später werden könnte ( und geben auch nen grund an)
    das ist dann ja auch ok


    mich ärgern diese völlig ignoranten eltern / erwachsene geschwister....
    das ganze ist ja auch für die wartenden kinder unangenehm


    wer bleibt schon gerne " übrig" ?
    wie gesagt, jeder kann mal zu spät kommen , manchmal geschehen unvorhergesehene dinge
    da ist keiner sauer oder so

  • Also bei uns ist es so.
    Ich habe meine Freundin als Notfallperson angegeben, falls ich nicht zu erreichen bin.
    Bisher habe ich immer morgends schon bescheid gegeben, das es heute Nachmittag knapp werden könnte. War bisher auch nie ein Problem.


    Bei uns steht nichts im Vertrag das die Kinder der Polizei oder dem Jugendamt übergeben werden,wenn man zu spät kommt. Unsere Erzieher warten bis jemand das Kind abholt, der dazu berechtigt ist. Sprich die Notfallperson oder die Eltern selbst.


    Freitags zb hab ich eine Sondergenehmigung bekommen. Ich hab bis um 14.30 Uhr Schule. Marlon aber nur einen 14 Uhr Platz. Er darf dann so lange dableiben, bis ich angesaust komme. Der Kiga schließt Freitags eigendlich schon um 14.30. Wenn ich da um 14.40 angerast komme sind ebenso noch ganz viele Kinder da und noch keine Eltern in sicht. Find ich auch nicht so prall, da auch die Erzieher ein Privatleben haben und Feierabend machen möchten.

  • Was ich aber regelmässig beobachte: Es gilt die Regel, dass Kinder berufstätiger Eltern bis 17 Uhr betreut werden, die anderen sollen um 16 Uhr bereits abgeholt werden. Insgesamt sind vielleicht 20 Kinder in der KiTa. Wenn ich dann 10 vor 5 mit fliegenden Ohren und schon leicht peinlich berührt dort ankomme, spielen mindestens noch 10 Kinder im Garten. Davon überwiegend Kinder nicht-berufstätiger Eltern. Und zwar immer die gleichen. Wenn ich dann noch ein wenig mit den Erzieherinnen smalltalke wird es 5 und keine Eltern in Sicht. 10 nach 5 kommen dann die ersten im Gassi-Schritt mit dem Hundchen um die Ecke geschlendert.


    Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich konnte meinen Sohn selber nur 2x die Woche in der Kita abholen, 1x in der Woche der Papa und 2x die Woche meine Eltern. Keiner von uns dreien hat sich je verspätet in den 3 Jahren. Einmal ist auf der Autobahn ein Unfall passiert. Da habe ich direkt angerufen, dass es später werden könnte. Ich war dann zum Glück pünktlich und abgehetzt da. Die nicht-berufstätigen Eltern waren noch nicht da.


    Als die Situation für die Erzieherinnen immer nerviger wurde, haben die einen großen Zettel an die Türe gehangen mit den Schließungszeiten und der Aufforderung, die Kinder auf jeden Fall pünktlich abzuholen. Hat dann eine Zeit geholfen.


    Bei mir war das Problem, dass eine Erzieherin oft morgens zu spät kam. War nicht so toll, im Winter im kalten und dunklem vor der Kita zu stehen, bis sie endlich kam. Ich musste an den Tagen auch immer mit Vollgas über die Autobahn jagen, um noch pünktlich zur Arbeit zu kommen. Ich habe sie dann gebeten, doch bitte pünktlich zu erscheinen. Als Antwort bekam ich, dass sie auch nichts dafür könne, dass ihr die Bahn vor der Nase wegfährt (fahren bei uns im 10 min.-Takt) und nachmittags kämen andere Eltern ja schließlich auch nicht pünktlich. Ich war total baff.


    Am Nachmittag habe ich dann neben den Zettel der Erzieherinnen einen Zettel aufgehangen in dem ich um Pünktlichkeit bat. Hat seit dem dann auch geklappt. :D

  • Also bei uns steht im Vertrag, dass die Kinder der Polizei übergeben werden, sollte sich der Elternteil um mehr als 15 min. verspäten. Nach dem Versuch die Eltern oder andere Kontaktpersonen telephonisch zu erreichen versteht sich!


    Wie schon gesagt, zuerst wird natürlich versucht die Eltern oder die Kontaktpersonen zu erreichen. Bis jetzt ist das auch noch nie vorgekommen. Und besser der Polizei übergeben als alleine vor der Kita warten lassen, oder?
    Auch Erzieherinnen haben Kinder, die sie nach der Arbeit noch abholen müssen.

  • Bei uns kam es schon mal vor, dass ein übriggebliebenes Kind im Kindergarten bei der Putzfrau warten musste, bis es abgeholt wurde, weil die Erzieher pünktlich gehen mussten. Es war damals aber meist das gleiche Kind, das zu spät abgeholt wurde.
    Bei mir ist es bisher noch nie vorgekommen, ich habe auch extra 1 Stunde länger für meinen Sohn im Hort gebucht, damit ich einen Puffer habe, wenn ich mal etwas länger arbeiten muss oder wenn unterwegs zu viel Verkehr ist (habe 35 km Fahrtstrecke zur Arbeit). Ausserdem könnte mein Sohn jetzt auch alleine zu meinem Vater gehen, wenn ich im Hort telefonisch Bescheid gebe.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Also ich hatte mal das furchtbare Erlebnis, das der vater meiner Tochter vergessen hatte sie abzuholen. Ich war auf Arbeit nicht zu erreichen. Als ich dann um zehn heimkam, waren weder Vater noch kind da. Als ich ihn erreichte, war er relativ überrascht. Er war bei nem Kumpel versackt. Daraufhin musste ich die KITA Leiterin anrufen und die sagte mir, dass meine Tochter bei der Erzieherin mit Schlussdienst zu Hause wäre. Alternativ kam damals noch eine Notbetreuung im Kinderheim ins Gespräch. Da war ich schon recht froh, dass letzteres eben nicht passierte.
    Auf die Idee, ein kind einfach vor die einrichtung zu stellen, zu sagen "Warte hier auf deine Eltern." und dann zu gehen, sollte eigentlich keine mitfühlende Person kommen.