Knderbonus mal anders gefragt,

  • Ich schäme mich so - aber ich werde von den 100 Euro eine offene Rechnung für eine IGEL-Leistung beim Frauenarzt verwenden, die ich seit Wochen nicht bezahlen konnte. Der Rest ist fürs Osternest, auch für mein Patenkind.
    Hätte nie gedacht, dass es mal so weit kommt ...


    Eine Jacke und ein Paar Schuhe und ein Kleid habe ich meiner Kleinen letzten Monat schon gekauft. Also habe ich die 100 Euro schon im Voraus für meine Süße verwendet.


    Ich freue mich jedenfalls über diesen Zuschuss :-)


    LG
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Hör sofort auf dich zu schämen :nudelholz



    Eine gesunde Mami ist sehr wichtig für die Kinder.


    Und irgendjemand schrieb hier auch schon mal es wäre nicht schlimm, wenn man sich selbst endlich mal was gönnt, weil man sonst immer zurücksteckt für die lieben Kleinen.



    Liebe Grüße


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Schwarzwaldmama,


    du brauchst dich nicht zu schämen, denn ich denke fast jeder hier, mich mit eingeschlossen, hat mal mehr oder mal weniger auch solche Monate.
    Bei mir ist es so, das ich für mich selber auch was abgezwackt habe ( für ein Zweiteiler ). Liegt daran das ich, bevor ich mal was für mich kaufe, schon immer eher für meine Kiddies gekauft habe, somit stand ich immer hinten an und ging leer aus. Hat mich aber nie gestört, solange die Kinder alles hatten. Durch den Bonus war mir beides mal möglich :-)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • [quote='FraumitKind',index.php?page=Thread&postID=283733#post283733]Mensch Leute, wie soll denn unsere Wirtschaft angekurbelt werden, wenn ihr das Geld aufs Sparbuch packt oder im Ausland verpulvert? :motz:



    (Nicht ernst/böse gemeint ;) )



    @ Chang:


    sind Schultaschen echt soooo teuer? Unglaublich. :hä


    Aber was hast du denn für 110 Euro in die Schultüte gepackt? In meiner war damals "nur" Naschi und meine erste heißersehnte Armbanduhr. Natürlich irgendwas billiges. Ich frage jetzt wirklich aus Interesse und weil ich mir das wirklich nicht vorstellen kann. Nicht weil ich dich angreifen will. Muss ja wissen, was auf mich zukommt.


    Und sag mal, gibt es wirklich Schulen, die vorschreiben, welche Marke die Stifte usw. haben sollen????? Geht ja wohl gar nicht. Die dürfen bestimmen ob der Umschlag für das Matheheft rot oder grün sein soll und fertisch. Die spinnen doch :radab





    Kiki[/quote


    nein es gibt auch billigere. aber meine ersten beiden kinder sind damals noch sehr klein gewesen - wachstumsstörung...somit haben wir uns nach mappen erkundigt die damals mit ner extra rückstütze u. -polster kamen. die kinder waren fast so groß wie die mappe grins....die zuckertüte meiner tochte war voll bis oben hin, weil ich damals noch net wußte das man unten noch papier reinstopft lol seit dieser einschulung weiß i das auch...u. wenn ich 110 euro füllung geschrieben hab dann hab ich mich vertippt. in die erste passten locker fünf kinderfriends plus drei packungen kindereier - hier die gefüllten kleinen...hmmm ein teddyhund oben drauf, tuschkasten u. pinsel rein. dann haben wir damals irgendwann aufgegeben. lol
    ja es gibt schulen die geben vor welche marken an stifte u. tuschkästen man kaufen soll. unsere hat nur empfohlen schneiders inki zu kaufen (so ein gebogener komischer tintenkugelschreiber). da ich den hässlich u. zu teuer empfand, tatens auch die normalen inkis aus dem geizladen (vier stück für nen euro). den hatten viele kinder in der mappe. wenn es um papier geht, dann nehme ich schon das was empfohlen wird, weil das im preis kaum unterschiede hat. alles ander pffff....

    2 Mal editiert, zuletzt von chang ()

  • hmmm, so vom kinderbonus habe ich gerade schuhe meines zwerges überwiesen u. seine mittagsrechnung bezahlt. dann muss sein kindersitz noch bezahlt werden, i glaub das wars denn. der rest geht in die große sparbüchse bis mir was sinnvolles einfällt. vielleicht kommen wir ja doch noch weg dieses jahr...lol

  • @ Jennylee und FraumitKind


    Vielen Dank für Eure tröstenden Worte, Ihr seid echt lieb!


    LG
    schwarzwaldmama

    "Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer." Seneca

  • Ich schäme mich so - aber ich werde von den 100 Euro eine offene Rechnung für eine IGEL-Leistung beim Frauenarzt verwenden, die ich seit Wochen nicht bezahlen konnte. Der Rest ist fürs Osternest, auch für mein Patenkind.


    Also ich finde auch du brauchst dich nicht zu schämen. Auch wenn sich jemand mal eine Kleinigkeit für sich gönnt dann ist das nicht verwerflich. Weil im Enddefekt profitieren die Kinder auch von der Glücklichen Mama/glücklichen Papa, wenn er/sie mal was für sich getan hat. Außerdem ist es doch so wir tun jeden Tag alles für die Kinder, wenn das Geld knapp ist gehen die Kinder vor und wenn es einen Bonus gibt dann sei auch da mal den den Großen etwas gegönnt.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo Schwarzwaldmama,


    also Rechnungen müssen bezahlt werden und leider kommt auch mal ne Mahnung, sowas passiert. Gerade wenn man AE ist und nicht arbeiten geht, oder einen gut situierten Ex hat der viel zahlt.
    Rechnungen zu bezahlen ist auch wichtiger, denn wenn man die nicht bezahlt werden die Schwierigkeiten größer.
    Als ich ausgezogen bin, musste ich sogar mal an die Sparbücher der Kinder ran. Ja, mein Gott....das wird halt wieder ausgeglichen Monat für Monat ein bißchen.
    Man muss halt Prioritäten setzen ! Ist voll ok so :troest

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee


  • ja gbt es ... und zwar mit grund


    meine schule gibt "empfehlungen" ( daran muß sich keiner halten)
    aber es ist numal fakt , das billigfarbkästen nicht ausreichend decken und superschnell hinüber sind


    billig bleistifte brechen dauernd ab und bestehen aus sehr weichem , kaum anspitzbaren holz



    ich war und bin nicht auf rosen gebettet ;)
    aber ich zahle lieber z.b. 10 euro für einen gescheiten farbkasten.....
    oder ich zahle ständig neue billigteile( der teure rechnet sich , als wirtschaftlicher)


    buntstifte und bleistifte die ergonisch ( dreieckig) geformt sind , erleichtern die stifthaltung


    ich hab mal billigbleistifte gekauft.... würde ich nie wieder tun


    einmal etwas teurer ist rentabler als 5 mal billig


  • Das sehe ich gaanz genau so! :daumen

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • sind Schultaschen echt soooo teuer? Unglaublich. :hä


    jep, günstig sind sie nicht gerade...hätte aber einen kleinen Tipp (für die, die in NRW wohnen). Es gibt im Dezember einen Ausverkauf von der Firma Spiegelburg, da kann man Tornister für um die 30 Euro erwerben(von Felix, Prinzessin Lillifee ect.) Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Sobald ich die genauen Daten weiß, würde ich sie zusenden.


    Lg
    Friday

  • Kinderbonus:


    ICh hab mir zwar konkret noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke Rübe und ich machen halbe/halbe.
    Er hat sich ja zum Geburtstag fast ausschließlich Geld gewünscht um sich den neusten DS zu finanzieren und mit dem Fuffi hat er es dann zusammen.


    Und ich gönn mir auch was und schämen tu ich mich kein bischen dafür, ich verwende ja sonst das Kindergeld und den Kindesunterhalt auch nicht explizit für die Rübe.
    (Also, ab Sommer dann schon, weil ich dann davon die Schule bezahle).


    By the way, mal eine Frage an Euch: Ich glaub der KV weiß überhaupt nix von dem Bonus, muß ich dem das sagen?
    Der bezahlt zur Zeit sowieso den Unterhalt so unregelmäßig und auch nicht immer voll, dass ich eigentlich davon nix sagen möchte.


    Zu den Schulranzen:


    Bei uns werden von der Grundschule aus die Grundschulabgänger gebeten ihre Ranzen (wenn noch intakt) zu spenden. Die bekommen dann Kinder, die es nicht ganz so gut haben.
    Find ich Klasse, Rübi seiner hat die 4 Jahre überlebt und geht daher (hoffentlich) an ein Erstklässler, der sich (hoffentlich) darüber freuen wird.

  • Meine Tochter kriegt endlich ihre Kontaktlinsen, mit denen sie auch besser sieht als mit Brille.
    Die kosten viel mehr als der Kinderbonus.
    Muss was drauflegen, leider.