Verstehe die Notengebung nicht

  • ja, wie der Titel schon sagt.



    an der Schule von meiner Tochter (3. Klasse) läuft es nämlich so:


    "1" gibt es nur bei 100% richtige Antworte. 2 bei 2 Fehler wenn weit über 30 Punkte, sonst Note 2 bei einem Fehler. Note 3 bei
    allem was zwischen ca. 67 und 97 Prozent liegt, Note 4 bei Ergebnissen runter bis 51 Prozent und Note 5 bei allem was dadrunter
    fällt (was ich natürlich einsehe). Wenn zu viele Schüler drohen eine "gut" zu erhalten, wird 100% zu "gut", also 2, und alles darunter ist 3, 4, 5, usw.
    Meine Freundin sagte mir, das ist vom Senat festgelegt worden, damit nicht zu viele Schüler aufs Gymnasium wechseln dürfen. Kann ich mir nicht
    vorstellen - wie zynisch!
    Es gibt natürlich schlimmeres auf der Welt, vieles sogar, aber diese Sache regt mich total auf, bei jeder Arbeit aufs neu.


    vielleicht hat es damit zu tun, dass ich in einem anderen Land zur Schule gegangen bin, keine Ahnung, ob ich dadurch eine falsche Einstellung habe?


    Auf jedem Fall brauche ich ein paar Vergleiche, bitte, bitte,
    sonst gehe ich noch weiter wöchentlich in die Luft (zum Beispiel jetzt, nachdem ich "aus Spass" die ganze Prozentsätze ausgerechnet habe und nur mit dem Kopf schütteln kann)

  • Hallihallo,
    das mit den Noten habe ich bis zum heutigen Tage noch nicht kapiert :hae::frag .
    Die Rechnerei und wieviele Noten pro Halbjahr und welche Arten von Noten und und und...
    Was ich wohl kapiert habe ist, dass nicht wenige LehrerInnen schon mal ein bisschen tricksen.
    Leider vielleicht auch nach Sympathie. Da gibt es dann noch mal eine kleine 2 für was.
    Oder so.... Aber das kann ja auch gut sein.

  • Bin da auch überfragt. Der letzte Deutschtest...es kam dreimal Pfannkuchen vor in einem sehr kurzem Diktat, dreimal Pfannkuchen mit einem n und allem anderen richtig gleich 2-
    Wenn ich aber dann höre xy hat ne fünf und yy eine 4- mache ich mir echt Gedanken, was da an den Schulen abgeht. Eine straffere Benotung hebt die Pisa Ergebnisse bestimmt nicht. Und erst recht nicht Tests, die darauf angelegt sind,schlechte Noten zu produzieren.
    Wenn ich bedenke, nach dem letzten Elterngespräch....sie ist extrem weit, keine Gedanken machen...und den folgenden Noten...mache ich mir eben doch Gedanken...aber angebblich ist meine Tochter eine der Besten...wo soll das alles noch hinführen? Durschnittsnote drei in der zweiten Klasse glech suokerklasse???

  • Doch, das war und ist bei meiner Tochter genauso. Wobei die halt da immer noch die Abstufung mit +/- in den Noten haben, also ein Punkt an der 1 vorbei ist halt ne 2+ usw. Änderungen gab es da meiner Erinnerung nach nicht, wir mussten auf dem Gymmi jetzt allerdings schon 2x Mathearbeiten nachschreiben lassen, weil der Schnitt einfach unter aller Kanone war. Die Lehrerin ist aber gsd mittlerweile vom Dienst suspendiert, da lag einiges im Argen....


    Diese Ansage wegen Gymnasium halte ich für so nicht haltbar. Zumindest in Hessen ist es so, daß die Eltern auch entgegen der ausgesprochenen Empfehlung ihre Kinder aufs Gymmi schicken können. Und viele tun das auch, leider. Umso härter ist die Siebtechnik in der 6. Klasse. Sehr unschön für die Kids, und viele werden dennoch irgendwie mitgeschleift wenn auch meistens nicht bis zum Abi.


    Zitat

    Durschnittsnote drei in der zweiten Klasse glech suokerklasse???


    Nein, aber eben Durchschnitt. Eine 3 ist ein befriedigendes Ergebnis. Wenn der Durchschnitt permanent bei 2 oder gar höher läge, würde ich mir eher Gedanken machen. Ich versteh, ehrlich gesagt, nicht, warum Eltern da immer mindestens ne 2 oder besser erwarten - ne 3 ist doch soooo schlecht auch wieder nicht! Bei uns gab und gibt es Kinder, die bei einer drei in Tränen ausbrechen und sich nicht trauen, die Note zu Hause vorzuzeigen. Du lieber Himmel! :kopf

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Sandra,


    mich wundert es das ihr ( welches Bundesland bist du ? ) in der zweiten überhaupt schon Noten bekommt. Meine ist auch in der zweiten, und hatte auch gerade ein Deutsch Diktat mit den Pfannkuchen der vom Teller springt :lach , aber Noten gibt es bei uns erst ab der dritten Klasse.


    Vergiss die Frage mit dem Bundesland, Edith sagt ich soll erst lesen :rotwerd

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ich kann euch nur aufzeigen, wie es bei uns ist (Sachsen):


    Die Prozentbereiche werden vom Kultusministerium festgelegt, aber jede Schule, sogar jeder Fachbereich hat da Spielraum. Das heißt, wenn wir sagen 96%, 85%, 66%, 50%, 25% (bei uns von der Chefin festgelegt), kann das in der Nachbarschule ganz anders sein.
    Die Wiederholungsarbeit am Anfang des Schuljahres in der Klasse meines Zwerges war auch sehr streng bewertet, weil es eben wiederholter Stoff aus der ersten Klasse war und da gab es eben nur bei 100% eine Eins.


    Auch die Menge der Noten ist in den Fachschaften festgelegt. Pro Klassenarbeit rechnet man 2-3 kleinere Noten (Kurzkontrollen, Vortragsbewertung, mündl. Noten etc.). Zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr heißt 4-5 kleinere Noten.


    Wenn ein Wort mehrmals falsch geschrieben wurde, zählt das als Wiederholungsfehler, also hat man trotzdem nur einmal den Fehler gemacht. Da würde ich auf jeden Fall nachfragen.


    Bei uns gilt übrigens eine Durchschnitt von 2,5 im Halbjahr 4. Klasse, damit man überhaupt aufs Gymmi darf. Es wird eine Empfehlung ausgesprochen. Kinder, die eine Empfehlung für die Mittelschule ausgesprochen bekommen haben, können nur mit einem Aufnahmetest ans Gymmi. Das muss von den Eltern beantragt werden.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Blue Sea,


    meine Tochter ist auch in der 3. Klasse und die Notengebung ist da ganz genauso.


    Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert.


    Schlimmer finde ich es allerdings in Fächern, in denen keine Arbeiten geschrieben werden.


    In Religion hat meine Tochter z.B. eine 3 bekommen. Aber erst seitdem die neue Lehrerin dort ist. Vorher war sie in dem Fach immer gut. Denke, das Lehrer da zu viel nach Sympathie benoten. Aber wie soll man das beweisen???
    Und wegen solcher Noten scheiterts wahrscheinlich hinter her daran auf´s Gymnasium zu kommen? Und da ich wir in NRW wohnen müssen wir uns auch noch an die Empfehlung der Schule halten.


    Naja, erstmal abwarten.



    Liebe Grüsse,


    Josie

  • Meine ist auch in der zweiten.....


    Sie schreibt, ihre Tochter geht in die 3.Klasse, gleich im ersten Satz ...

  • Ich habe gehört, dass auf dem Gymi die Noten im Durchschnitt um zwei Notenstufen schlechter sind als in der Grundschule :kopf .
    Ich frage mich immer wieder nach dem WARUM. MUSS das denn so sein? Ist der Sinn und Zweck der Druck?
    Und das mit den zwei Noten schlechter hat sich bewahrheitet bei uns. Eine 2 in der GS wäre eine 4 auf dem Gymi. So gesehen ist auch eine 5 auf dem Gymi nicht grottenschlelcht... Für die Kinder ist das natürlich erst mal ein ganz doller Dämpfer. Nix mehr mit lauter guten Noten...
    Es wird halt viel verlangt. Das bereitet mir schon Sorgen. In der Klasse meines Sohnes ist es so, dass viele Kinder tatsächlich nachmittageweise daheim
    lernen, oft mit Muttern, weil die es sonst gar nicht schaffen würden. Diese Kinder sieht man auch fast nie draussen beim Ping Pong oder Fussball, höchstens während der Ferien. Schade. Wo bleiben die sozialen Fähigkeiten?

  • Ich habe gehört, dass auf dem Gymi die Noten im Durchschnitt um zwei Notenstufen schlechter sind als in der Grundschule


    das kann ja gar nicht stimmen :kopf dann dürfte auf dem Gymi ja kein Kind besser, als drei stehen....


    bei meinen Kids sind die Noten auf dem gleichen Level geblieben, wie in der Grundschule nur halt nicht so stabil auf normalem Niveau...:kopf
    Da kann in einem Halbjahr in einem Fach von einer Eins bis zu einer Fünf alles dabei sein (in einem FACH!!!)- je nach Thema und der Vorbereitung halt :rolleyes:


    Aber- zu Eurer Beruhigung :D - verständlicher werden die Noten auch nicht :lgh


    Da steht dann schon mal drunter +3 Extrapunkte (äh Hallo? wofür? für schöne Schrift? oder wenige Rechtschreibfehler? oder für die beantworteten Fragen, die gar nicht gestellt wurden? :wow )
    oder eben Minuspunkte drunter... ich vermute auch arg, da lässt der Lehrer Wissen einfliessen, oder abfliessen, das gar nicht gefragt wurde...


    Aber, was will man machen :frag:frag


    Wahre Gerechtigkeit gibt es niemals- :pfeif


    Edit sagt.... Rechtschreibung

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • ich vermute auch arg, da lässt der Lehrer Wissen einfliessen, oder abfliessen, dass gar nicht gefragt wurde...


    Tatsache!! Gelernt und durchgenommen wurde das menschliche Skelett. In der Arbeit wurde das Skelett einer Kuh gefragt. :radab

  • Danke euch!


    Weiß zwar genau, dass ich mich wieder aufregen werde, wahrscheinlich so lange wie ich die Arbeiten meiner Tochter noch zu Gesicht bekomme, weiß aber auch zumindest nun, dass es in anderen Teilen Deutschlands nicht wirklich anders aussieht.


    In dieser Woche allein gabs einmal Punktabzug bei Mathe für einen Rechtschreib- (nicht Rechnungs)fehler und in Deutsch einen Lob für ein Blatt mit 2 falsch geschriebenen Wörtern (wurden übersehen) ... wenn ich dahinter eine Logik erkennen könnte, fänd ich es ein klitzekleines Bisschen einfacher


    Na ja, werd mich wohl in Gelassenheit üben müssen .... ohmmmmmmmm.......


  • wer sagt das?
    in nrw wird automatisch per gesetz die gesamtschule immer empfohlen
    zusätzlich eine von den lehren empfohlene schulform


    grundsätzlich haben die eltern die freie schulwahl
    selbst wenn der lehrer die z.b. realschule empfiehlt ( gesamt ist eh vorgedruckt und immer dabei)
    können eltern das gym wählen
    das kind wird dann sehr wahrscheinlich zu einem probeunterricht ins gym eingeladen und die entscheiden dann



    grundsätzlich halte ich es für schwierig , abweichend von der lehrermeinung zu entscheiden ... habe da schon viel erlebt
    ausnahmen bestätigen wie immer die regel