kein Denkfehler von Brumsel * Kinderbonus*

  • Gerecht finde ich was anderes und die Abzockmentalität in diesem Land finde ich zum :kotz.


    Nix für ungut...will mich nur auch mal aufregen...


    Ach Kaj :kopf , ungerecht ist wenn Menschen von ´ner Vollzeittätigkeit nicht leben können. So wären denn dann ja auch Sozialtickets für den ÖPNV ungerecht oder Städtepässe für den kostenlosen Eintritt in Zoos oder Parks....


    Aber soll ja keine Diskussion über Mindestlohn werden ;) .


    Über das AE-dasein ergibt sich ein höherer Anspruch an ALG2, weil Kinder ja mit 60% dessen, was ein Erwachsener zum Leben braucht auskommen, sicher in angemessener Höhe (ironie off).


    Jegliche Zusatzvergütung, fast alles was dazu kommt wird nach dem Zuflussprinzip wieder durch die argen abgezogen und man trifft sich vor dem Kadi wieder. Die hier vergeuteten Mittel, wären sicher für meine Kita viel wert.....


    An solchen Stellen in denen sich verschiedene Leistungen verknüpfen, geht es leider nur noch darum welches arme Würstchen, am Ende von welchem anderen, Geld einbehalten darf.
    Abzockmentalitäten sehe ich da eher im Bereich Subventionsgesellschaft und dem dazugehörigen Lobbyismus, bei Ärzten die Uralub von Pharmafirmen gezahlt bekommen usw.



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • hm aber mal ganz ehrlich, die mutter (nehmen wir das einfach so an) bekommt ja im falle einer rückerstattung 100 euro kinderbonus voll und nicht die fünfzig die ihr nur zustehen würden. somit würde sie bevorteilt werden denen gegenüber die nur 50 euro bekommen. sorry aber dem kann ich net folgen. versteht einer was ich meine.


    unterhalt 200 euro
    abzgl. 50 euro seitens des vaters kinderbonus
    = auszahlbetrag 150 euro
    mutti bekommt die 100 euro kinderbonus aufs konto gezahlt
    somit ist unterhalt im prinzip wieder gesichert u. sie hat die 50 euro kinderbonus, die ihr auch nur zustehen.
    von daher denken wir uns hier: es besteht kein grund einer aufstockung, da sonst bevorteilung anderen gegenüber.




  • Die 100 € sind aber enrechnungfrei und somit eigentlich garnicht vorhanden.


    Also stehen dem Kind die 50 € zu.Und werden vielleicht auch gebraucht für ein paar neuanschaffung.
    Ich möchte damit nicht sagen das die anderen es nicht brauchen.
    Ich will mich auch nicht streiten oder der gleichen.



    LG Sister :sonne

  • Nicht zu vergessen, dass der Steuerzahler damit zweimal zahlt (sogar dreimal, wenn man die 100,- Schulgeld auch noch rechnet).


    Wie viele leben knapp über der Grenze und kriegen das alles nicht?


    Wer nicht ständig rennt und Anträge stellt, um auch die letzten 5,- zu bekommen, die einem angeblich zustehen, der darf den ersten Stein auf Manager und Politiker werfen.


    EDITH: Der Beitrag bezieht sich auf chang.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Also stehen dem Kind die 50 € zu.Und werden vielleicht auch gebraucht für ein paar neuanschaffung.


    Aber jetzt mal wirklich man bekommt das Geld geschenkt und kann es doch nicht schon voll verplanen bevor es auf dem Konto ist. Es tut mir wirklich leid auch wenn ich gleich gesteinigt werden, hier wird mal Geld *verschenkt* und es wird immer wieder hin und her diskutiert wie man noch mehr rausschlagen kann. Und wann es denn endlich da ist und bla bla bla. Und wenn man doch weiß das der Vater das Geld im nächsten Monat abzieht, dann lege ich mir 50 Euro von dem Bonus zur Seite in diesem Monat, und habe somit im nächsten Monat den ausgleicht.


    Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Aber jetzt mal wirklich man bekommt das Geld geschenkt und kann es doch nicht schon voll verplanen bevor es auf dem Konto ist. Es tut mir wirklich leid auch wenn ich gleich gesteinigt werden, hier wird mal Geld *verschenkt* und es wird immer wieder hin und her diskutiert wie man noch mehr rausschlagen kann. Und wann es denn endlich da ist und bla bla bla. Und wenn man doch weiß das der Vater das Geld im nächsten Monat abzieht, dann lege ich mir 50 Euro von dem Bonus zur Seite in diesem Monat, und habe somit im nächsten Monat den ausgleicht.


    Angela



    Ich hab das geld nochnicht verplant ich will auch erst abwarten bis es drauf ist.Ich mein nur ich kann nicht mal eben auf 100 euro verzichten.Und für beide sind die ersten Schuhe fällig und ein paar neue Anziehsachen würden sich im kleiderschrank auch gut machen.Und da ich alles doppelt brauch wären die kompletten 100 euro schon sinnvoll denn sonst ist nicht viel mit Schuhe und neue Sachen.



    LG Sister :sonne

  • hier wird mal Geld *verschenkt*


    Nein, nicht steinigen, begreifen!
    Ich bekomme Hörner wenn ich dieses ewige "Der Staat verschenkt Geld" höre :wand
    Kein Staat der Welt hat Geld zu verschenken. Er hat die Aufgabe seine Einnahmen gerecht an die Bevölkerung zu verteilen. Und weil unsere Regierung sich da im Moment recht ungeschickt anstellt, entbrennt ebenen eine Diskussion. Ferner bin ich der Auffassung, das ein guter Staatsbürger die gesellschaftliche Verpflichtung hat auf Lücken und Ungerechtigkeiten hinzuweisen und zwar mit allen ihm zur Verfügung stehenden demokratischen Mitteln.
    Ich mag nicht in einem Jammertal wohnen, ich mag mitgestalten.


    Volker



    Ja, und Gelder "rausschlagen" oder "abzocken" geht auf legalem Wege nicht; Ansprüche befriedigen dagegen schon.

  • Ich bin im Moment kein ALG-II-Empfänger, kann es aber jederzeit werden. Uns alle kann das treffen. Den Menschen, die sich und ihre Kids mit diesen paar Euro pro Monat über Wasser halten müssen, auch noch eine Abzockermentalität vorzuwerfen, finde ich schlichtweg unverschämt.


    Harz 4 ist kein Witz. Harz 4 ist KEIN Ruhekissen für Sozialschmarozer. Wer bisher nichts damit zu tun hatte, soll sich mal schlau machen: Was es heißt, von 600 Euro im Monat zu leben. Und vorher das Ersparte, die Altersvorsorge und die Lebensversicherung aufgeben zu müssen - alles, was an finanzieller Sicherheit da war.


    Hut ab vor allen hier, die das trotzdem so toll hinbekommen.

  • Mit "Abzocker" sind hier ja wohl hoffentlich die Unterhaltszahler gemeint, die das Geld einbehalten (ohne es den Kindern zugute kommen zu lassen) und nicht die Erziehenden, die sich den Rückstand aufstocken lassen.



    Und alle, die es ungerecht finden, dass das den H4ern möglich ist, finden es ja wohl hoffentlich auch ungerecht, dass die Kindergelderhöhung bei den H4ern nicht angekommen ist.




    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Nun, ich kann guten Gewissens sagen, dass ich im Studium sehr arme Zeiten hinter mir habe, denn dann bekommt man gar kein ALG II (früher Sozialhilfe).
    Ich habe damals trotzdem nicht alles beantragt, was möglich gewesen wäre.


    Allerdings wundere ich mich bei vielen, die ich in meinem Umkreis kenne, wie die sich von ALG II täglich Kippen, Alkohol und immer die neuesten Spielsachen, Fernseher und Spielkonsolen leisten können. Das konnte ich damals tatsächlich nicht. Das kann ich heute mit Einkommen noch nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj,


    bist du dir sicher, dass diese Dinge alle bezahlt sind und du diese Leute nicht demnächst bei "Raus aus den Schulden" sehen kannst?



    Im Übrigen finde ich es sowieso immer sehr fragwürdig anderen vorzuwerfen, sie würden für dies oder das zuviel Geld ausgeben. Weißt du, auf was ansonsten verzichtet wird wofür du Geld ausgiebst?



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Allerdings wundere ich mich bei vielen, die ich in meinem Umkreis kenne, wie die sich von ALG II täglich Kippen, Alkohol und immer die neuesten Spielsachen, Fernseher und Spielkonsolen leisten können.


    Das wüsste ich schon gerne, wie die das machen, denn wenn man es durchrechnet, sind solche Anschaffungen schlichtweg nicht möglich... :hae:

  • Das wundert mich allerdings auch, denn ich kann mir das vom Alg2 definitiv nicht leisten.
    .
    Ich werde es auf jeden Fall beantragen, denn meine Kinder sollen genauso wie Kinder in vollständigen Familien die Chance haben,
    sich auch mal neue Sommersachen und neue Schuhe leisten zu können von dem Kinderbonus.Sie können nichts dafür, daß ihnen 50
    Euro genommen werden vom Vater (zu einem der beiden Kindsväter besteht nichtmal Kontakt, aber das Geld kommt ihm ganz gelegen zu seiner Urlaubsaufstockung), sie also finanziell benachteiligt werden, von mir aus kann sich die Arge ja gerne von dem das Geld wiederholen, aber ich sehe nicht ein, daß sowas auf dem Rücken meiner Kinder ausgetragen wird.Bei nur 150 Euro für 3 Kinder bekomm ich keine 3 Paar Schuhe, denn meine 3 tragen alle 3 besondere Einlagen und die passen nur in bestimmte Schuhe. Und ich sehe auch nicht ein, zum Anfang des Monats das essen u.a. einschränken zu müsssen, da 150 Euro fehlen und das Kindergeld kommt erst zum Ende des Monats, dementsprechend hab ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn der Staat durch die Dummheit der Politiker 50 Euro je Kind mehr berappen muß, das hat dann auch nichts mit Abzockmentalität zu tun, sondern mit Überleben. Wer weiß, wie wenig Hartz4 ist, weiß auch, wie sehr das reinhaut, über die Hälfte des Monats erstmal mit 150 Euro weniger auskommen zu müssen.


  • Klar: Bücher, Buntstifte und Papier. Knete haben meine übrigens auch immer gehabt.


    Mir war bis vor zwei Jahren gar nicht klar, wieviele Kinder eingeschult werden, ohne dass sie einen Stift richtig halten können, weil sie schlichtweg zu Hause keine Möglichkeit haben, mit Stiften, Farben und Knete zu hantieren. Von Büchern reden wir mal lieber gar nicht erst...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Kaj,


    du gibst also dein Geld für Bücher, Stifte und Papier im Gegenwert von "Kippen, Alkohol, die neuesten Spielsachen, Fernseher und Spielkonsolen" aus....




    :hae:



    Also malen deine Kinder auf handgeschöpftem Büttenpapier und zwar mit Stiften von Mont Blanc....



    So so



    :lgh

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Ich halte mich an Gelegenheitsraucher und Anlasstrinker. :D


    :blume

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo ,
    mal ne Frage:
    Haben den die KV bei euch schon den KB vom KU abgezogen??
    Meiner hat mir den KU heute nochmal bar übergeben und zwar ohne den KB abzuziehen.


    Aber seinen Teil KB möchte er dann haben wenns denn da ist.Trotz mehrfachen Hinweises das seine 3 Söhne neue Klamotten und Schuhe brauchen,Interessiert ihm nicht.Auch der Hinweis von der v.d.L. für "Verantwortungsvolle Eltern"geht ihm am ...Popo vorbei.
    Ergo ,kann ich dann ja nicht zum Amt gehen und es mir wiederholen .


    Und vlt. geht es nicht nur mir so .


    LG
    Tilda

  • @ Tilda,



    warum kannst du es dir nicht vom Amt holen? :hae:



    Sobald dein Ex dir nicht den vollen Unterhalt zahlt gibst du es beim Amt an und beantragst die Aufstockung. Versteh jetzt deine Angst nicht. Oder bekommst du kein H4?



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Weil das Amt einen geeigneten Nachweis darüber benötigt, was nun gezahlt wurde an Unterhalt.
    Ich habs schwarz-weiß auf dem Kontoauszug, ich habe erstmal 150 Euro weniger, und wenn die Arge das nicht schnellstens aufstockt hab ich ein Problem, da es bei mir das Kindergeld (mit dem hoffentlichem Kinderbonus) erst in der letzten Woche des Monats gibt.

  • Na, der Ex wird sich von Tilda doch wohl auch eine Quittung geben lassen, sonst könnte sie ja behaupten nichts bekommen zu haben. Da kann er dann doch wohl einmal bestätigen, dass er sich dieses Mal den Kinderbonus abgezogen hat. Hat ja für ihn keine Nachteile. Darf er ja.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!