BGH - Urteil zum Betreuungsunterhalt vom 18.03.09

  • Hi,


    Radex sagte aber auch ...

    Wenn das Urteil dazu führt, daß -ganz im Sinne des Kindeswohls- künftig Eltern auf gemeinsame Betreuung nach einer Trennung setzen oder sogar schon während der Beziehung, ist das sehr sinnvoll.

    macht das urteil zwar nicht, aber hier werden Sätze, aus dem Gesamtzusammenhang, genommen und diese be :kotz
    :kopf ...natürlich speziell bei r. :D ....is klar ...


    Nochmal das was radex sagt, hat der Gesetzgeber so bestimmt ! Es sagt doch keiner das es rischdisch ist ... :bldgt:


    Der Gesetzgeber sagt ja auch das Aufstockung geblecht werden muß, auch wenn mann ein Kind betreut :bldgt: ....
    Hier in dem Urteil versucht, das BGH die vom Gesetzgeber gegebene Vorgaben durchzuführen ! Was imho auch in dem Fall sinnvoll ist.
    Schließlich muß speziell im Familienrecht global--intergalaktisch und gesellschftspolitisch eine Änderung her ... deshalb ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Es kann ja wohl in Zeiten der Gleichberechtigung, nicht sein, daß der Mann nur Ernährer spielt und dies entprechend von der Judikative immernoch so gesehen wird.


    Frau sollte auch mal bedenken, wenn man einen gebrauchten Mann kennenlernt, da sieht die Sicht plötzlich anders aus ;)


    loewe du sagst das soundosviel % der Frauen im Verhältnis weniger verdienen, dies mag zwar in einigen Branchen stimmen, in meiner jedenfalls nicht.
    Hat zwar nix direkt mit dem Urteil zu tun, ich gebe aber zu...dies kann ein Problem sein.


    Gruß
    babbedeckel


    Edit: Rechtschreibfehler korrigiert

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hallo Ramona ,
    kommt das nicht sehr auf den Einzelfall an und die wirtschaftlichen Verhältnisse?
    Es gibt Frauen, die kommen aus wohlhabenden Familien und wollen gar keinen Unterhalt. Okay. Die pfeiffen auf ihren Ex.


    Ich finde NEIN. Meine Mum war aleinerziehend mit 3Kinder, hat IMMER gearbeitet und bekam für keines der Kinder KU. Wir hatten einen Wohnwagen auf einem Campingplatz da verbrachten wir jede Ferien- ich hab es GELIEBT aber das war der einzige Luxus.. ich trug die Klamotten meines Bruders und meine Schwester meine, ich bekam sein Fahrrad, sein Dreirad, sein schulranzen.... Wir assen oft wochen angeröstete Nudel mit Ketchup- wir hatten nicht viel geld- also, ich will dir damit nur sagen das ich nicht aus wohlhabneder Familie komm.. ich hab seit dem ersten Tag meiner Ausbildung einen erhblichen Teil zuhause abgetretten und und und...


    Habt ihr davor nicht auch euer eigenes Geld verdient? Warum kann man dann nach der Trennung nicht auch sein eigenes ausgeben.. die Kinder bekommen ja ( im besten fall) den ihnen zustehend KU aber warum soll der ex für die Mutter zahlen?? Weil sie die Kinder erzieht? Mit ihnen Lernt? Sich um sie kümmern wenn sie krank sind... WARUM? Die Mutter wollte das Kind doch auch- ich versteh es nicht...


    lg und geniesst die :sonne


    raMONA


    edith: @ Babbe "Frau sollte auch mal bedenken, wenn man einen gebrauchten Mann kennenlernt, da sieht die Sicht plötzlich anders aus " :lgh
    DAS stimmt, da ist meist die erste frage WARUM ZAHLST N DU FÜR DEINE EX UNTERHALT :lach

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

    Einmal editiert, zuletzt von raMONA ()

  • @jupiler:vielleicht solltest du beginnen dein leben erstmal selbst in die hand zu nehmen und lernen auf eigenen beinen zu stehen. ein kind welches legasteniker is u. matheschwäche hat, is noch lange nicht krank oder blöd, es braucht nur länger. dafür gibts übungen und dafür gibts im notfall spezielle förderschulen oder –klassen.
    ich finde es an der zeit, das deutschlandweit das betreuungsangebot soweit ausgebaut wird und so engmaschig, so wie es hier im wilden osten bei uns ist. meine kita öffnet um 6 uhr morgens und ist bis 19 oder 20 uhr dabei. meine kinder sind vom kleinsten bis zum großen morgens um 7 aus dem haus und spätestens 16 oder 17 uhr wieder zu hause.
    vorrangig wollte ICH die kinder und vorrangig bin ICH für meine kinder verantwortlich und die paar waschmaschinen am wochenende und das bissel geschirr vom morgen und abend, das erledigt meine spülmaschine u. waschmaschine nebenbei alleine.die großen sind soweit das sie auch nebenbei wäsche aufhängen können und spülmaschine ausräumen können. jeden tag hat jedes kind exakt 30 min. zeit allein hausaufgaben nachzuarbeiten, dann wird kontrolliert, nachgebessert, gelernt u. mappe gepackt. ich wüßte garnicht was ich den ganzen tag zu hause machen sollte. wenn ich mich nebenbei noch selbst verwirklichen dürfte, würde ich eingehen. wer hausputtchen spielen möchte und das geld dafür hat, der soll es gerne tun. aber ich finde es falsch auf kosten des ex zu tun. der soll schon kindesunterhalt zahlen und das nicht zu knapp, aber ist man sich nicht zu fein nach taschengeld vom ex zu fragen. sorry aber wahrscheinlich bin ich in der beziehung zu stolz, ich frag nicht mal nach kindesunterhalt, nur damit kv verschwindet.
    mein zweites kind nur als beispiel war mit 12 wochen bei einer tagesmutter, weil ich weitermachen musste. wenn kind so wie momentan krank ist, kommt kv und passt auf ihn auf. soll ich dafür jetzt betreuungsunterhalt bezahlen oder er mir, weil ich ein kind haben WOLLTE? er nimmt das essen, kleidung und spielsachen mit und somit entstehen ihm keine weiteren kosten. ich bekomm doch auch kindergeld u. anderes um mein kind zu verköstigen.
    ach und sorry wenn es schon daran happert meinem kind eine karte fürs schwimmbad zu zahlen, dann sollte ich als mutter oder vater mal überlegen, wie ich mit geld umgehe. selbst die die alg2 bekommen, können das eigentlich ihren kindern von zeit zu zeit gönnen.
    i glaub ich werde böse, aber ist doch auch divig sowas zu lesen auf dauer. hör auf zu jammern und werde selbständig. stehe endlich auf eigenen beinen und akzeptiere das es hätte auch so kommen können das er die kinder nimmt, dann bräuchtest du dich nicht zu beklagen.

  • OT:
    *hüstel* ich werde noch zum chang-Fan :brille


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • von Ramona:
    Habt ihr davor nicht auch euer eigenes Geld verdient? Warum kann man dann nach der Trennung nicht auch sein eigenes ausgeben.. die Kinder bekommen ja ( im besten fall) den ihnen zustehend KU aber warum soll der ex für die Mutter zahlen?? Weil sie die Kinder erzieht? Mit ihnen Lernt? Sich um sie kümmern wenn sie krank sind... WARUM? Die Mutter wollte das Kind doch auch- ich versteh es nicht...

    Liebe Ramona,
    da denke ich ganz anders als Du.
    Ja, die Mutter wollte das Kind auch, der Papa aber halt auch. Das ist ja der Punkt. Er auch!
    Er hat dadurch, dass er mit der Frau geschlafen hat und dabei nicht verhütet hat (wie sie es ja auch nicht getan hat) in ein Kind eingewilligt. Ich sehe das wie einen Packt, ein Einverständnis. Wer kein Kind will, verhütet.


    Tja, warum soll aber nun die Mutter alles "an der Backe" haben?
    Und Fakt ist halt unumstösslich, dass Mütter bei weitem mehr drin hängen im Kümmern, Erziehen und in Schuldingen als die Papas.
    Ich kanne es auch nicht ändern. Männer vierdienen leider viel mehr.
    Die Mutter gibt ihre Zeit den Kindern. Ja, warum soll der Papa ihr denn nix dafür zahlen????
    Das verstehe ich jetzt nicht. Es ist doch ein bisschen wie Mathe. (Ex-) Papa arbeitet den ganzen Tag und Frau oder Ex-Frau kümmert sich um seine Kinder. DARUM kann er ja erst voll arbeiten. SIE HÄLT IHM DEN RÜCKEN DAFÜR FREI.
    Er muss sich nicht um die Kids kümmern sondern macht Karriere.
    Du meinst, die Frauen sollen das ganz freiwillig und umsonst machen? Und noch dazu arbeiten?
    Also ich finde das EXTREM ungerecht.
    Ich finde nicht, dass Frauen SEINE Kinder grösstenteils selbst grossziehen und nix dafür kriegen sollten.
    Bequem für viele Männer ist es so, wie es ist.
    Eine Frage sollte vielleicht auch lauten:
    Wofür ist der Kindesunterhalt.
    Stimmts?
    Darüber habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, bin aber nicht schlauer geworden.
    Ich denke mal, dass der für Kleidung, Ballettstunden oder Reitstunden oder Instrumentlernen sowie Essen ist und so Dinge wie Schlittschuh- und Fahrradkauf.
    NICHT für die Betruung.
    Wer kann mir da helfen?
    Liebe Grüße,


    Jupiler

  • @jupiler:vielleicht solltest du beginnen dein leben erstmal selbst in die hand zu nehmen und lernen auf eigenen beinen zu stehen. ein kind welches legasteniker is u. matheschwäche hat, is noch lange nicht krank oder blöd, es braucht nur länger. dafür gibts übungen und dafür gibts im notfall spezielle förderschulen oder –klassen.
    ich finde es an der zeit, das deutschlandweit das betreuungsangebot soweit ausgebaut wird und so engmaschig, so wie es hier im wilden osten bei uns ist. meine kita öffnet um 6 uhr morgens und ist bis 19 oder 20 uhr dabei. meine kinder sind vom kleinsten bis zum großen morgens um 7 aus dem haus und spätestens 16 oder 17 uhr wieder zu hause.
    vorrangig wollte ICH die kinder und vorrangig bin ICH für meine kinder verantwortlich und die paar waschmaschinen am wochenende und das bissel geschirr vom morgen und abend, das erledigt meine spülmaschine u. waschmaschine nebenbei alleine.die großen sind soweit das sie auch nebenbei wäsche aufhängen können und spülmaschine ausräumen können. jeden tag hat jedes kind exakt 30 min. zeit allein hausaufgaben nachzuarbeiten, dann wird kontrolliert, nachgebessert, gelernt u. mappe gepackt. ich wüßte garnicht was ich den ganzen tag zu hause machen sollte. wenn ich mich nebenbei noch selbst verwirklichen dürfte, würde ich eingehen. wer hausputtchen spielen möchte und das geld dafür hat, der soll es gerne tun. aber ich finde es falsch auf kosten des ex zu tun. der soll schon kindesunterhalt zahlen und das nicht zu knapp, aber ist man sich nicht zu fein nach taschengeld vom ex zu fragen. sorry aber wahrscheinlich bin ich in der beziehung zu stolz, ich frag nicht mal nach kindesunterhalt, nur damit kv verschwindet.
    mein zweites kind nur als beispiel war mit 12 wochen bei einer tagesmutter, weil ich weitermachen musste. wenn kind so wie momentan krank ist, kommt kv und passt auf ihn auf. soll ich dafür jetzt betreuungsunterhalt bezahlen oder er mir, weil ich ein kind haben WOLLTE? er nimmt das essen, kleidung und spielsachen mit und somit entstehen ihm keine weiteren kosten. ich bekomm doch auch kindergeld u. anderes um mein kind zu verköstigen.
    ach und sorry wenn es schon daran happert meinem kind eine karte fürs schwimmbad zu zahlen, dann sollte ich als mutter oder vater mal überlegen, wie ich mit geld umgehe. selbst die die alg2 bekommen, können das eigentlich ihren kindern von zeit zu zeit gönnen.
    i glaub ich werde böse, aber ist doch auch divig sowas zu lesen auf dauer. hör auf zu jammern und werde selbständig. stehe endlich auf eigenen beinen und akzeptiere das es hätte auch so kommen können das er die kinder nimmt, dann bräuchtest du dich nicht zu beklagen.


    Chang,
    ich finde deine Worte ziemlich unverschämt :nanana :nanana :nanana .
    Ich meine, wie willst Du wissen, ob ich mein Leben in der Hand habe?
    Wie willsst Du wissen, wie ich mit Legasthenie umgehe?
    Kannst du nicht. :kopf
    Also schreibe nicht solchen Krampf.


    Was du so schreibst sehe ich anders.
    Hier klaffen Meinungen Diametral auseinander und wir brauchen gar nicht mit- und übereinander schreiben.
    Ich finde es auch ziemlich niveaulos und aggressiv, wie du da deine Wut oder was auch immer rauslässt.
    Das ist nicht angebracht.
    Das ist ein Forum. Und da sollte man vielleicht doch wenn auch nicht freundlich, dann doch zumindest höflich bleiben, falls du das kannst.
    Make it good und denke mal drüber nach...
    Jupiler

  • OT:
    *hüstel* ich werde noch zum chang-Fan :brille


    Gruß
    babbedeckel


    Na viel Spass dabei!
    Das kann ist ja ein nettes Nieveau hier,
    wenn man nicht mal seine Meinung schreiben
    darf ohne gleich böse angefahren zu werden.
    Es ist eigentlich schon enttäuschend, schade.
    Jupiler

  • Hi,


    Jupiler ... was war an den Worten unverschämt ? ...vlt. bißchen direkt ... OK.
    Dann noch was, du vertrittst hier deine Meinung, die sich Hausfrauenehe nennt. Gut wenn die Ehe 20 Jahre so angelegt war ... dann OK....
    Weiter vertrittst du die Meinung, Mütter könnten sich besser um die Kids kümmern ... jedenfalls lese ich das raus.
    tschuldige...aber ist das nicht bißchen unverschämt gegen die AE-Papas ? ...manche müssen sogar noch Unterhalt an die EX zahlen !


    Siehst du eigentlich nur deine Sicht der Dinge ?
    ...und ich habe es schonmal gesagt, das hier mehr auf das neue BGH-Urteil eingegangen werden sollte ! siehe oben...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo Lunatic,
    jetzt bin ich es noch mal ganz kurz.
    Wollte nur noch schreiben, dass ich schon raus und arbeiten möchte.
    Uns Alleinerziehenden wird ja gerne vorgeworfen wir wären faul und wollten gar nicht arbeiten.
    Also bei mir trifft das nicht zu.
    Bin verzweifelt.
    Ich hasse es, ganz daheim zu sein.
    X-Fortbildungen habe ich hinter mir.
    Computer und kaufmännischen Kram.
    Ich hätte sooooooooooo Lust zu arbeiten.
    Aber es nimmt mich niemand.
    Vielleicht weil ich jetzt schon so lange aus dem Beruf raus bin.
    Also ich würde jeder Mama raten, dass sie, wenn ihr Kind den Kindergarten besucht,
    zumindest stundenweise arbeitet und dann, ab Schule oder früher, halbtags.
    Das kann sich ja peu a peu steigern.
    Es war wirklich ein Riesenfehler von mir, nicht schon vor 5 Jahren wieder einzusteigen.
    Deine Tochter muss toll sein, nachdem, was Du da schreibst.
    Mein Sohn ist ein absoluter Chaot. Laut IQ an der Schwelle zur Hochbegabung, aber
    dadurch auch schwierig zu handeln (faul, faul, stiiiiiiiiiiiiiinkfaul und ZU leger. Ich glaube, in einer Ganztagsschule würde der
    sich total "verlieren", auch weil er so irre kommunikativ ist. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.
    Aber er ist eine harte Nuss.
    Und meine Tochter mit ihrer Letasthenie/Dyskalkulie ist auch noch so eine Sache.
    Also mir ist das alles zu viel und ich habe ja gar keine Unterstützung.
    Klar, oft würde ich die Kinder gerne einfach zum Papa bringen, ihm in die Arme drücken und ihm sagen er solle schauen, was er nun macht.
    Dann würde ich wieder "Karriere" machen und unabhängiger sein.
    Aber dem Papa sind die Kids egal. Das ist sehr traurig und die Kinder tun mir sooooo leid.
    Sie fragen fast nie nach ihm. Komisch.
    So, jetzt geht es dann mit Tochter und Freundin in den Olympiapark, die Sonne :sonne ausnützen...
    Jupiler

  • Naja,


    wenn wir schon mal beim Thema Fairness sind...
    Ich hab schon während der Ehe mit 2 kleinen Kids wieder gearbeitet, da Exelchen aufgrund Konkurs arbeitslos geworden war.
    Somit stand mir nach der Trennung kein EU zu. Hätt ich auch gar nicht gewollt, konnte und kann für mich selber sorgen.


    Was ich aber total unfair finde ist, dass man zwar KU bekommt, in meinem Fall erst mal 2 Jahre UVG, zusammen ca. 240 Euro, während mich die Kinderbetreuung im Monat locker mal 400-500 Euronen gekostet hat.
    Wenn schon drauf plädiert wird, dass man weitestgehend auf EU verzichtet, bzw. BU, dann sollte man bitte auch die Kinderbetreuungskosten teilen. Diese sind meist über den KU nicht abgedeckt, wie in meinem Fall.


    Das Thema hälftige Kinderbetreuung ist in der Theorie sehr schön, in der Praxis doch häufig gar nicht anwendbar. Mein Exmann arbeitet auf Montage, da ist ein Teilzeitjob undenkbar. Das Thema Kinderbetreuung ist in Deutschland ohnehin noch immer haarsträubend.


    Garade komme ich von der Eröffnung unserer neuen Kita, wos Plätze für Kids ab 6 Monate gibt. Klasse...für mich leider 5 Jahre zu spät.
    Da fragt ne Mama von Zwillingen, was die Betreuung denn kostet...Bürgermeister: Für 2 Kids 500,-- Euronen :ohnmacht: ...somit können diese Angebote nur von berufstätigen Paaren genutzt werden, denn es gibt wohl kaum AE´s die sich den Spass dann leisten können. Öffnungszeiten sind nur bis 17 Uhr...klasse, da hab ich persönlich schon so meine liebe Not damit.


    Naja, meine Devise war immer kämpfen nicht rummjammern, aber bisweilen find ich das System schon ziemlich ungerecht.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • .... @ chang und auch babbe im besonderen, weil hier zu lesen:


    Ich glaubs echt nicht! Ihr schlagt, haut, prügelt und macht immer auf der gleichen Stelle rum. Kein Wort zur Verantwortung der Väter, bzw im Fall von Babbedeckel der Mutter, kein Wort zu den Bedürfnissen der Kinder, nix.
    Es geht nur um den eigenen Hintern.
    Es gibt viele viele Fälle, in denen der betreuende ET NICHT oder nicht voll arbeiten KANN! Kinder brauchen Zeit... und das nicht nur von einer Tagespfelgeinstitution.
    Mir persönlich kommen viel Beiträge vor, wie heulen im Keller. Warum sind denn dann so viele Elternteile so ausgepumpt? Was rechtfertigt bitte, dass ein ET ein Kind macht und sich einfach verpisst und dem andern alle Nachteile aufbrummt?
    Ich hab keinen von euch mal aus der Sicht der Kinder argumentieren hören.
    Ich kann die übliche Vollzeitbetreuung der Kinder hier in den neuen Bundesländern nicht von vorne herein toll finden. Sie ist so, weil es einen Staat gab, der die Kinder aus den Familien haben wollte, um sie zu passenden Bürgern seiner Ideologie zu erziehen. Familie findet kaum noch statt, noch nicht mal hier auf dem Land. Gemeinsam miteinander essen, Zeit zum Reden, Zeit für echte unverplante Zeit, das kennen viele Kinder gar nicht mehr.
    Unser Dogma, unsere aktuelle Ideologie heisst Ökonomie um JEDEN Preis, alles hat sich dem unterzuordnen. Unsere Kinder gehen in bezahlte Tagespfelgeeinrichtungen wir delegieren unser Privatleben an Dienstleister, lassen uns unser Leben aus den Händen ökonomisieren. Und werden damit zu endgültig freien Individuen... wie irre ist das denn alles?



    Ach ja... nur weil du den KU, der deinen Kidner zusteht und nicht dir, nicht in Anspruch nimmst, was gegen geltendes Recht ist, chang bist du keine tolle emanzipierte Frau. Und nur weil du deinen Ex aus der Verantwortung schiebst, den Vater deiner Kinder, auf den die auch ein Recht haben und er die Pflicht sich zu kümmern, gibt dir und manch anderem hier nicht das Recht diejenigen, auch mich, hier zu diffamieren und sich anzumassen über deren Lebenssituation zu richten.
    Es ist geltendes Recht, dass beide ET´s sich um das Kind zu kümmern haben. Und wenn einer dazu keinen Bock hat, dann muss er allemal finanziell zur Verantwortung gezogen werden, damit die Kinder halbwegs die Chance haben, angemessen versorgt zu werden. In emotionaler Wärme, in Liebe. Und nicht nur als Dienstleistungsempfänger....


    ALG2 ist eine Solidarleistung der Steuerzahler, genauso wie UVG... KG steurliche Entlastung für die ET´s, weil sie ein Kind haben.... Ich finds echt witzig, wenn ich hier immerwieder lese, dass es doch besser wäre, ALG2 beantragen, statt den zahlungspflichtigen ET ind die Verantwortung zu nehmen...Find ich nett, wenn die Allgemeinheit da mitspielt.... nur sollte dann wirklich keiner plärren, wenn von dem volkswirtschaftlichen Schaden gesprochen wird, den solches Verhalten verursacht.




    provokative Frage:


    Wieso gibt man ein Kind nicht besser in eine Pflegefamilie, die die Pflege des Kindes als Dienstleistung anbietet, also davon leben kann und nimmt nur sein Besuchsrecht wahr?
    Wenn ein Kind 11 Stunden am Tag betreut wird, was erlebt man da noch mit dem Kind? Schlafanzug an und Schlafanzug aus... mehr is da doch nicht mehr. Das kanns nun wirklich nicht sein.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • provokative Frage:


    Wieso gibt man ein Kind nicht besser in eine Pflegefamilie, die die Pflege des Kindes als Dienstleistung anbietet, also davon leben kann und nimmt nur sein Besuchsrecht wahr?
    Wenn ein Kind 11 Stunden am Tag betreut wird, was erlebt man da noch mit dem Kind? Schlafanzug an und Schlafanzug aus... mehr is da doch nicht mehr. Das kanns nun wirklich nicht sein.


    Na komm das meinst du doch nun nicht wirklich ernst,oder???? Ich bring den zwerg um 7.45h in die KITA und hol ihn dort um 17h wieder ab, dann DARF er zu Oma ( worauf er sich ,und sie sich auch, jeden abend freut) dann geh ich zum Pferd- um 19h ca hol ich ihn dann wieder ab und dann essen wir zusammen, schmusen, reden, lesen und dann geht er ins Bett.. Mittwochs muss ich nicht zum Pferd da machen wir dann n fernsehabend oder spielen was oder putzen- wie er möchte das ist SEIN tag. Fr. mittags hab ich frei auch da hab ich den mittag zeit für ihn- samstag und sonntag ja sowieso... also ich denke nicht das man kinder "nur weil man arbeiten geht" weg geben sollte... Er weis das Mama arbeitet um Geld zu verdienen.. und ich denke es prägt ihn für später- er sieht das man arbeiten muss um sich was leisten zu können und sich nicht auf andere verlassen sollte.. in NOTSITUATIONEN ist das was anderes aber der normal sollte ja schon so sein... Meine Mum war AE mit 3Kinder, hat IMMER voll gearbeitet und war trotzdem für uns da...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Was ich hier mehr als interessant finde...


    Geht es um Aufenthalt, Sorgerecht, Umgang und KU ist es bei den meisten hier MEIN Kind.


    Geht es um Unterhalt für den betreuenden ET - vor allem Mütter - ist es plötzlich auch SEIN Kind.


    :hae:

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hi,


    loewe ... ich frag dich mal ... geht´s denn dem kind besser, wenn der betreuende ET EU zahlen muß ?
    Geht´s dem Kind besser, nur weil die KM den ganzen Tag zu Hause ist und vom BU lebt ?
    Daraus resultiert u.U. das der KV noch nichtmal "anständig sich um´s Kind kümmern kann .. etc....


    Weißt du, für mich macht ihr Eure/Deine -persönliche- Situation fest, an dem Ganzen. Diese Entscheidungen, wie hier das BGH-Urteil sind aber individuell (Einzelfall) zu sehen.


    Ich halte, wie hier, es für unmöglich, das eine Studienrätin noch BU bekommen soll ... bei einem 16-jährigen Kind .... was is´n das ? Kannst du mir das mal erklären ?
    Vor dem 01.01.08 wäre das leicht möglich gewesen. (Einmal Chefarztgattin immer Chefarztgattin)...
    Das ging so...erst BU...dann Ausbildungsunterhalt, oder Krankenunterhalt, dann Altersunterhalt ... und und ...(...sogenannte Unterhaltskette)


    Wenn du schon von Ökonomie sprichst, kannst du mir vlt. erklären wieso die zahlenden (meist)Väter eigentlich die Lstkl 1 bekommen ?
    Auch hier ist ein Ansatzpunkt ... der ökonomischen Gesellschaft, die wir nun mal sind. Leider hat der Sozialismus nicht geklappt (den es eigentlich nicht gab).


    Du wirfst mir nur Knetegedanken vor ... ich weiß nicht wie´s du machst, aber Töchterchen und ich brauchen diese Knete, um gut leben zu können.
    ....und meine 15-jährige braucht keine Ganztagesbetreuung, zumal sie 3-mal in der Woche erst um 16:30 von der Schule kommt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Findet ihr diesen Ansatz falsch???
    Bitte gebt mir Resonanz, danke :thanks:


    Nein, Du sprichst mir aus der Seele.



    Wieso gibt man ein Kind nicht besser in eine Pflegefamilie, die die Pflege des Kindes als Dienstleistung anbietet, also davon leben kann und nimmt nur sein Besuchsrecht wahr?
    Wenn ein Kind 11 Stunden am Tag betreut wird, was erlebt man da noch mit dem Kind? Schlafanzug an und Schlafanzug aus... mehr is da doch nicht mehr. Das kanns nun wirklich nicht sein.


    :daumen

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Löwenherz:
    du redest glaub ich von sachen von denen du weiß gott nix verstehst. von der ideologie mal abgesehen, war es im osten nun mal so das die frauen einfach arbeiten mussten. in den nachkriegsjahren, weil die männer entweder noch in gefangenschaft waren oder einfach weil sie aus dem krieg nicht wiederkamen oder zu verletzt waren um weiter voll arbeiten zu können.
    die erfindung des kindergartens (so wie ich ihn kenne) ist keine ostdeutsche erfindung sondern eine erfindung fröbels im 19.jhd. im kindergarten gab es nicht weniger ideologien, als heute im bundesdeutschen system. es gab den tischdienst, zwei kinder die zum frühstück, mittag u. kaffee trinken den tisch für die gruppe deckten und abwischten. wöchentlicher wechsel. es gab blumendienst, waschraumdienst. es gab tgl. beschäftigung und einen riesigen spielplatz mit viel spielzeug. worauf wert gelegt wurde und heute noch wird, ist spiele soviel wie mgl. draußen. so u. an idiologischen blödsinn kann ich mich nur erinnern, dass soldaten der nva unsere grenzen schützen. ja und heute wird vom bgs erzählt oder vom krieg und der „armut“ in afrika...das sind die heutigen dämlichen schlagwörter, bei denen meiner tochter und mir die schnur platzt...
    die dichte der kitas war so dicht, das gewährleistet war, dass jede frau nach einem jahr oder halben jahr, wieder in den beruf zurückgehen konnte. erstens war der staat auf die arbeitskraft und zweitens die familie auf das geld angewiesen, denn die westdeutsche soziale hängematte gabs hier net. daraus hat sich zu zeiten von alice sch. eine generation herausgebildet: die selbständig, unabhängig und stolz ist und von nix und niemanden abhängig sein will. meine oma (bj. 1915) war an sich schon so, sie hatte 8 kinder u. zwei stiefkinder und hat trotz dieser ganzen kinder noch gearbeitet. die kinder kamen in den kindergarten, dann in die schule und in den hort...
    kindergarten und hort vermittelt die fähigkeit die hauskinder einfach nicht lernen werden. darum ist der kindergarten für ein kind wichtig: er lernt sich einer gruppe unterzuordnen, ohne sich selbst als individuum verleugnen zu müssen, sozialkompetenz nennt sich das wohl. freundschaften werden dort geknüpft, interagieren mit anderen kinder. dort werden die kinder auf die schule vorbereitet und fähigkeiten erlernt, defizite erkannt und wenn mgl. behandelt.
    „I am da man“ sagt mein kv immer „...and you are da woman!“....für uns heißt das selbst ist mann u. frau.


    Das ist ein miniexkurs in den wilden osten....ich wollte meine kinder alle haben...egoistisch wie ich bin und ich bin es der nach verlassen des „ernährers“ knallhart neu organisieren muss. ich muss geld verdienen,ich treffe die entscheidungen und ich will keinen kindesunterhalt und auch keinerlei kontakt zu meiner vergangenheit. für den zweiten kv ist das anders, er ist vernünftig und lässt sich auf uns einfach so ein. er kann net zahlen, sprich ich ernähre nicht nur drei kinder sondern auch noch meinen armen ex, der student ist und KEINE leistungen vom staat erhält weder bafög noch wohngeld, noch alg2. er hätte bestimmte leistungen in anspruch nehmen können, aber das ausländergesetz verbietet es. das heißt: ich zahle die arztrechnungen, ich zahle die kv, ich zahle sein essen – mal mehr mal weniger...ich will keinen bu für mich, weil ich kein hausputtchen bin u. meinen kindern nicht die hausputtchenmentalität vorleben will. die mentalität die du beschreibst, ist hier bei uns seit 50 jahren überfällig. jeder ist für sich und sein leben selbst verantwortlich. keiner muss vom anderen finanz. abhängig sein. darum finde ich es so wichtig die kitasituation auszubauen.
    achso: dein statement über geltendes recht: mein kv ist nicht zahlungsfähig und ich fordere diese fähigkeit nicht von ihm, weil er nicht fähig ist eigenständig zu handeln. er ist sehr krank der arme junge, denn sein heil findet er in alk u. drogen...momentan sind wir nicht mal sicher ob er noch lebt...
    ich will kein geld von solchen menschen und meine kinder haben gesehen wo sie geendet wären u. sie legen keinen wert auf ihn. das gesetz das du zitierst, gilt für uns nicht, denn er weiß nicht wo wir sind, noch wie seine kinder heute heißen. für ihn sind wir spurlos verschwunden und er hat keine rechte mehr, die wurden ihm ganz rechtlich abgesprochen. mit 18 dürfen meine kinder sich das grab ansehen, weil ich mir sicher bin das er solange nicht weitermacht...wenn er dort nicht schon ist. daher verzichte ich auf kindesunterhalt, damit meinen kindern leid u. elend erspart bleibt. für dieses leben habe ich 2000km hinter mich gelegt mit sehr besonderen menschen die mir dabei geholfen haben u. mich sozusagen „untergetaucht“ haben. staatlich organisiert sozusagen...
    es ist gut den vater in die verantwortung zu nehmen um seinen teil der finanzierung beizutragen für das kind. aber nicht für die mutter, das find ich net gut. du zahlst ja auch nix für ihn, wenn er mal arbeitslos ist oder? selbst ist die frau. meine kinder wachsen alle in emotionaler wärme auf, aber sie sind auch sehr stolze persönlichkeiten u. selbständig. sie bekommen alles was sie brauchen und zwar vor allem zeit und liebe, aber auch die möglichkeit sich selbst zu verwirklichen. gerade unser baby ist sehr vertrödelt worden. eine tagesmutter ist kein dienstleister sondern eine person die bei uns zur familie gehört u. mit der sich für mein kind was besonderes verbindet. er hat für sich zwei mamis u. gelitten hat er der filou wohl kaum was.
    ich denke es wird zeit das sich die frauen wieder daran erinnern das sie vollwertige persönlichkeiten sind, die dem manne net untertan sind. aber der mann ist auch in der heutigen zeit wohl net sklave seiner frau.
    die art die du kritisierst, wird in frankreich u. schweden, polen und vielen anderen ländern erfolgreich vollzogen. die schweden habens von den ossis übernommen, das nur mal zu deiner info. die generation die sich auf den mann ausruht, muss damit aufhören und erwachsen und selbständig werden. das is meine meinung. denn die neue generation hausputtchen wird sich gerade dadurch herangezüchtet. meine kids (junge , junge – mädel) lernen das sie gleich sind in allen lebenslagen. gleiche veranlagungen haben und gleiche rechte. action follows konsequence etc.
    gegenfrage mit der frage der pflegefamilie: siehst du nicht das es einfach tagesmutterstelle ist?
    anderes bsp.: meine tochter verlässt um 7 uhr das haus, hat bis 13.30 momentan unterricht, verlässt schule um 13.45 u. ist ab 15 uhr zum training in ihrer musikschule u. 18.30 uhr zu hause. mein sohn geht um 7 aus dem haus in die schule, ist um 13 uhr fertig mit unterricht, geht essen u. um 13.30 wird er vom fußballtrainer aus der schule abgeholt, bis 15 uhr training und wird dann wieder in die schule gebracht. spielt noch ne halbe stunde u. ist um 4 zu hause. siehst du was ich meine? die kinder sind eh durch ihr hobby so eingebunden, dass sie eh nicht mittags zu hause wären.
    den hort finden beide gut, weil ihre freunde aus der schule dort auch nachmittags zum spielen sind, weil sie dort hausaufgaben machen können und weil der hort regelmäßig individuelle ausflüge macht, projekte mit den kindern veranstaltet und auch sonst arbeitsgemeinschaften hat, an denen man teilnehmen kann, aber net muss...


  • Ich glaubs echt nicht! Ihr schlagt, haut, prügelt und macht immer auf der gleichen Stelle rum. Kein Wort zur Verantwortung der Väter, bzw im Fall von Babbedeckel der Mutter, kein Wort zu den Bedürfnissen der Kinder, nix. Es geht nur um den eigenen Hintern. Es gibt viele viele Fälle, in denen der betreuende ET NICHT oder nicht voll arbeiten KANN!.


    Verantwortung für das Kind hat nichts mit der Zahlung von Exen-Unterhalt zu tun. Wenn es zuwenige Teilzeitstellen oder Betreuungsmöglichkeiten gibt, kann es nicht Aufgabe eines Elternteils sein, dies über Unterhaltszahlungen an Ex-Partner zu kompensieren.
    Abgesehen davon wäre ich persönlich tausend mal lieber betreuender Elternteil der für sich und das Kind selbst sorgt, als jemand der verpflichtet ist Unterhalt zu zahlen und das Kind alle 14 Tage mal sehen darf.. Ich schätze mal 99% aller Alleinerziehenden geht es genau so.
    Bei der von Dir vermuteten Ökonomisierung der Betreuung stimme ich Dir voll zu. Aber genau das ist was unsere Frauenministerin für frauenbefreiend hält: Nach der Geburt zack, zack wieder in den Verwertungsprozess und Steuern zahlen um die gewünschte Unabhängigkeit vom Mann zu erreichen. Ich persönlich wäre ja für ein ganz anderes Modell, nämlich einer langfristigen Partnerbindung, für einander einstehen und sich schon während der Partnerschaft sämtliche Arbeiten fair aufteilen, aber sowas nennt mal wohl heute schon "reaktionär." :Hm

  • hi radex: wie soll das partnermodell denn aussehen. das find ich ansatzweise interessant: grins, auch wenn wir ja sonst nie einer meinung zu sein scheinen :D
    meinst du damit das wechselmodell?
    ich weiß nicht ob du meines kennst. mein kleinster wohnt bei mir. vater kann weder bu noch ku zahlen. wenn kind krank ist, geht er zu seinem vater u. wird dort oder hier vor ort gepflegt. wenn ich nachmittags oder abends klausuren schreibe, passt kv auf nicht nur sein eigenes kind auf sondern auf alle drei. spielt auch rufdienst für meine tochter, damit sie pünktlich das haus verlässt. die nächsten drei tage (mo-mi) traut er sich zu zweg nase auch über nacht zu nehmen, weil kind aktuell krank ist u. ich hausarbeiten, klausuren u. anderen heck am hals habe, der eine betreuung diese tage ehrlich ausschließen würde. für mich wäre die ideale situation der kv wohnt im haus und ich brauch kind nur vor die tür stellen...lol aber das will er net... :lgh


    das es umgangsregelungen gibt, kennt mein kv nur aus dem internet hier.die sind uns zu starr. kv kommt mehrmals die woche wie er lust hat oder lässt sein kind einfach morgens anliefern lol wenn er haushaltstag machen will. gut ich glaub mein kv lebt in einer idealsituation...

    Einmal editiert, zuletzt von chang ()


  • Hallo Babedeckel,
    ja ich habe schon viel über das Gesetz gehört und gelesen (Einzelfallentscheidung und so).
    Und auch verstehe ich, dass die "Unterhaltskette" für einen Mann sehr unerfreulich ist.
    Natürlich. Das will ich nicht bestreiten.
    In der Regel wird der Mann wohl mit Geld drin hängen und die Frau mit Engagement für die Kinder und Karrierhemmnis.
    Für die Frauen, die Kinder alleine (ohne neuen Partner oder andere Unterstützung) grossziehend ist es halt auch sehr oft kein Honiglecken.
    Häufig werden diese Frauen schwunglos, vernachlässigen sich, lachen und freuen sich kaum noch, haben Existenzängste, bekommen keinen Job, die Kinder nachen Probleme, man sieht kein Licht am Horizont und und und.
    Ich gehe davon aus, dass nach einer Scheidung niemand gewinnt. Alle verlieren: Kinder, Mutter und Vater.
    Dürfen wir hier nicht von unseren Fällen und über unsere Meinungen schreiben und uns austauschen?
    Ich meine doch.
    Also ich bin viel in britischen Foren unterwegs.
    Und da ist der Umgangston ein anderer.
    Es wird nicht so rumgehackt wie hier.
    Das ist schon krass.
    Ich bin neu hier, schreibe meine Gedanken zum Thema und einige PosterInnen stürzen sich auf mich, weil ich anders denke.
    Nette Art...
    MfG,
    Jupiler