Gebundene Ganztagsschule ?

  • Hallo alle Zusammen,


    Ich habe heute eine Information erhalten, in der nun abgefragt wird, ob man sein Kind für eine gebundene Ganztagsklasse anmelden würde oder eine Halbtagsschule mit evtl. Hortbetreuung.


    An und für sich ist mir die Abfrage schon klar, die Schule möchte diese gebundene Ganztagsschule beantragen, in der die Schüler für ein ganzes Jahr sich verpflichten, 7 Zeitstunden in der Schule zu verbleiben. In den Ferien besteht kein Betreuungsangebot seitens der Schule.


    Während dieser 7 Zeitstunden, sollen die Kids Freizeitaktivitäten (AG´s) machen können, aber auch zusätzliche unterrichtliche Angebote und Förderungsmaßnahmen (mehr Unterrichtsstunden in Kernfächern), sprachliche Integration ,mehr Lernzeit für Schüler mit hohen Lerndefiziten, Hausaufgabenhilfe oder Projektarbeiten, Projekte zur Gewaltprävention etc. angeboten bekommen.


    Meine Frage wäre insgesamt, wenn dies durch Mehrheit beschlossen werden würde, wie sehe es dann mit der Hortbetreuung aus. Denn wenn oben bereits schon steht "oder eine Halbtagsschule mit evtl." Hortbetreuung, ist ja nicht gesagt, dass wenn die gebundene Ganztagsschule eingführt würde, dass der Hort bestehen bleibt (wenn die Nachfrage einer gebundenen GTS so hoch wäre gegenüber der Anzahl der Hortkinder)


    Ich finde, dass der Hort die Kids angemessen betreut hat immer (und auch hinsichtlich sozialer KOntakte sehr gut ist )und wenn der jetzt wegfallen würde dieses Jahr, steht man als arbeitender Elternteil ein bisschen na ja doof da. Die
    Schule ginge ja dann bis 15 Uhr und danach? Und ob die Lehrer das Ausgleichen bzw. auffangen können, was der Hort an Arbeit geleistet hat bisher?


    Oder ist meine Gedankenweise jetzt etwas zu ängstlich oder übertrieben? Wie seht Ihr das?


    Einerseits ist der Grundgedanke schon nicht schlecht, aber mir erscheint es ein wenig nur einfach in den Raum gestellt, als wenn sich da mit dem Für und Wider an der Schule noch nicht viel Gedanken gemacht worden sind.


    Freu mich auf Eure Antworten und Gedanken/Anregungen


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ab welchem Alter wird das angeboten?? Sicher doch nicht in der grundschule , oder?
    Für mich hört sich das eher nach einer weiterführenden Schule ( ab der 5. Klasse ) an...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @Laetitia
    Doch an der Grundschule.. und soll für dieses Jahr noch beantragt werden. Es ist schwammig auch im Gespräch, die Fünfte Klasse mit hier vor Ort aufzubauen. Da sonst alles kids in die umliegenden Ortschaften in die weiterführenden Schulen müssen.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hi susa, Bildungspolitik ist ja nun Ländersache. Aber hier in BaWü und speziell hier in pritzihausen ist es so:


    Die Grundschule ist mit der Hauptschule in einem Gebäude. Die Ganztagsschule wurde ab diesem Schuljahr für die 1. Klasse der Grundschule und die 1. Klasse der Hauptschule (also die 5. dementsprechend) eingeführt. Der Hort blieb normal bestehen. Vielmehr findet die Ganztagsbetreuung der 1. Klässler in den Hort integriert statt. Eben um den von Dir befürchteten Nachteil zu verhindern. Was aber ist, wenn dann mal 4 Jahre vorbei sind, und keine "alten" Hortkinder mehr da sind, weil inzwischen auf weiterführenden Schulen, weiß ich auch nicht.


    Frag einfach mal nach in der Schule oder besser im Hort- die wollen ja auch ihren Job behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Ok - Grundschule also! Ganz ehrlich , da die Grundschule ja eben Kinder von 6 bis etwa 10 oder 11 beschult , fände ich einen Hort sinnvoller , da der deutlich längere Öffnungszeiten hat.
    Allerdings weiß man bei Euch ja noch gar nicht ob der dadruch wegfallen würde... bei uns in der Grundschule wurde die verlässliche Grundschule gerade eingeführt und viele hatten auch Angst, daß dadruch der Hort am Vormittag wegfallen würde - war aber nciht so!


    Ansonsten finde ich , kann man die Kids ab der 5. klasse eben schon mal 1 oder zwei Stunden allein lassen am Nachmittag ! Meine Tochter wollte so ab 10 etwa gar nicht mehr in den Hort - da waren nämlich nur Babys --- Also ist sie nach der schule nachhause gegangen. ich bin aber meist auch um 15 Uhr spätestens da.


    Also müsstest Du erst mal in Erfarhung bringen , ob der Hort dadurch wegfallen würde....

  • @Pritzi


    Bislang war es und ist es ja auch so, dass nach Schulschluss oder Ausfall von Stunden eben die Kids durch den Hort den Rest des Tages betreut werden /wurden.



    @Laetitia
    Klar, könnten die Kids, wenn sie in der 5. Klassen wären mal daheim bleiben.. wenn es sich um eine überschaubare Zeit handelt. Da ich aber auch Spätdienst habe, erscheint es aus meiner Sicht für mich und für meinen Sohn persönlich nicht so sinnvoll.


    Insofern will ich ihn gut aufgehoben wissen und zudem, dass er weiterhin seine sozialen Kontake beibehält.


    Bei uns ist es übrigens auch so, dass Kids, die die weiterführenden Schulen besuchen, auch noch bis zur 6. Klasse den Hort besuchen können (auf Antrag beimHort).


    Da ich erfahren habe, dass mittlerweile die Anfragen bzw. Nachfragen an Mittagsbetreuung steigt
    (Die Nachfrage der Mittagsbetreuungskinder ist ziemlich hoch, es sind mittlerweile 40 Kids angesagt, ein Nebengebäude soll noch drangebaut werden)
    und der Hort mittlerweile gezwungen ist, die MIttagsbetreuungskinder nicht mehr übernehmen zu können in so hoher Anzahl , befürchte ich u.U., dass der Hort evtl. eben vielleicht doch weg muss.


    Sollte die Nachfrage der gebundenen GTS gegenüber dem Hort nachhaltig ansteigen jetzt, denk ich mal
    das der liebe Herr Bürgermeister sich es doch überlegt und den Bau des Nebengebäudes doch nicht in die Wege leitet.


    Wo die allerdings die qualifizierten Lehrer/innen herkriegen wollen dafür ?( ist mir ein Rätsel...


    Ich denke mal,es steht eh bald Elternabend im Hort an, das wird sicher das Gesprächsthema Nr.1 sein.,
    denn ne Konkurrenz wird das Ganze schon sein, da zumal ja bei der gebundenen GTS ja nur das Mittagsessen gezahlt werden muss.


    Es ist zwar bis dahin noch ne Menge Zeit, aber man macht sich halt so seine Gedanken, auch bezgl der künftigen Betreuung dann ggf.


    Ich hoffe ja, dass der Hort bleibt.


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Hm, ok, da bist Du wohl doch noch eine Weile auf Betreuung nachmittags angewiesen. Mein Sohn wollte ab 2. Halbjahr 4. Klasse nicht mehr in den Hort :rolleyes2: Aber er hat das gut gemacht.


    Ich denke, wie Du schon schreibst, da es ja irgendwie Konkurrenz für den Hort wird, könnte da die Chance für Dich liegen, dass auch von denen selbst Ideen und Iniatiativen zum Horterhalt kommen. Hier in pritzihausen gab es übrigens kein großes Inetresse von Elterseite an der Ganztagesschule - die wollten ihre Kids lieber alle Mittag zu Hause haben. Vielleicht gibts ja in susahausen ein ähnliches Befindlichkeitsbild...

  • Ja , ja bei uns könnten die Kids auch bis 12 den Hort besuchen...
    Aber : da waren schon als mein Kind 9 und 10 war nur Kinder der 1. und 2. Klassen ..... Und das ist nun mal ziemlich langweilig wenn man mit denen zusammen den Nachmittag verbringen muss! Und da es ab der 5. Klasse ( Gymi) eben sowieso täglich mindestens 6 Stunden gibt, dazu die Busfahrt , ist sie frühestens um 14 Uhr zuhause. Spätestens eine Stunden später bin ich da..... In der regel.
    Mittlerweile ist Kind 12 und würde im Leben in keinen Hort mehr gehen... auch nicht in den Ferien. Dazu ist sie viel zu erwachsen....... Und wenn Du Dir die Kids in dem Alter anschaust ,dann passen die wirklich nicht in einen Hort...

  • Bei uns hat das einen anderen Namen: O(ffene)Ga(nz)Ta(gsschule)...


    Nachdem es genug Proteste der Leute gab, die vorher die Kinder im Hort hatten, ist die OGaTa jetzt auch in den Ferien größtenteils geöffnet.


    Das Meiste ist gut durchorganisiert, die Kinder bekommen dort nach der Schule Essen, machen eine Stunde Hausaufgaben (diese allerdings mehr oder weniger ohne Hilfe), es werden verschiedene AGs angeboten - von Musik über Sport und Basteln/Theater/Schulgarten und sogar Computer...


    Edit meint noch: In den Ferien machen die Kinder dann oft Ausflüge in Tierparks, gehen Schwimmen oder haben Projekte...

  • Also, ich kann dazu sagen, dass meine Tochter seit Beginn dieses Schuljahres (5. Klasse) die gebundene Ganztagsklasse besucht. Es ist das erste Schuljahr, dass es eine solche bei uns gibt. Letztes Jahr wurde der Antrag gestellt und sehr gut angenommen. In der Grundschule gab und gibt es bei uns nur die Mittagsbetreuung bis 13.30. Einen Hort hat es nie gegeben. Deshalb hab ich sie auch angemeldet.


    Es gefällt ihr sehr gut. In der Klasse sind 25 Kinder mit 2 Lehrern und einer sog. "externen Kraft". Es werden immer 3 oder 4 Kinder z.B. in Mathe in eine Gruppe genommen, wenn sie Defizite haben. Ein anderes Mal wird das dann eben in Deutsch gemacht u.s.w.


    Sie haben keine Hausaufgaben mehr auf. Es gibt eine "Lern- und Studierzeit", in der der Lernstoff wiederholt wird. Im Moment bekommen sie während dieser Zeit einen sog. Wochenplan, wobei sie selbständig bestimmte Aufgaben ausführen müssen. Am Ende der Woche wird dann kontrolliert, was und wie viel sie geschafft haben. Meine Tochter ist da höchst motiviert :daumen


    Schulbeginn ist um 8.00, Ende um 15.30. Um 16.00 kommt sie mit dem Bus nach Hause und ist fertig. Sie lernt sogar freiwillig Vokabeln zu Hause, weil sie sonst nix mehr auf hat.


    Die AG's wechseln immer durch. In letzter Zeit haben sie die Tanz-AG, was bei Töchterlein größtes Entzücken auslöst ...


    Also, wir sind zufrieden und sie wird wahrscheinlich auch in der 6. Klasse in der Ganztagsklasse bleiben.


    LG

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • @ ABC-Mutter


    Ohne meine Hand dafür ins Feuer legen zu wollen, ich glaube die Offenen Ganztagsschulen sind noch ein bisschen anders als die GTS. Im Wesentlichen liegt der Unterschied in der Betreuung, an der GTS wird immer durch Lehrer betreut, und Hausaufgaben gibt es keine (zumindest bei uns nicht), weil die durch den vermehrten Unterricht aufgefangen werden. Das sind dann eben zusätzliche praktische Übungen. Die Kinder haben keine freie Zeit am Nachmittag, sie haben nur eine Mittagspause und dann weiterhin Unterricht, oder eben Fördergruppen. An einigen wenigen Tagen haben die Kinder dann noch AG's.


    Hallo Susayk,


    ich persönlich schwöre ja auf meine GTS, allerdings kenne ich die Vorzüge von einem Hort nicht. Meine Kinder mussten immer in den Kindergarten zur Betreuung, das fanden sie natürlich mega ätzend. Das einzige, was ich an unserer GTS sehr bedaure, ist natürlich die Ferienregelung, aber das gibts hier an überhaupt gar keiner Schule, außer für die Erstklässler.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Bei uns wird nach und nach die GTS eingeführt. Letztes Schuljahr für zwei Tage die Woche, dieses Schuljahr drei Tage. Die Nachfrage ist recht gering. Denke mal, daß liegt auch daran, das es nicht die ganze Woche angeboten wird.Die GTS geht bis 16:00 und nur das Essen ist zu zahlen.
    Der Hort ist direkt an der Schule und bis 17:00 geöffnet. Kostet natürlich mehr, als nur das Essen.


    Ich habe auch schon überlegt, ob die GTS sinnvoll wäre. Allerdings würde mir dann die Ferienbetreuung fehlen, die ich nicht anders abdecken kann. So geht es vielen. Manche mischen auch GTS und Hort um Kosten zu sparen.


    Ehrlich gesagt, habe ich da auch schon drüber nachgedacht, aber ich bin mit dem Hort, den Erziehern und der Arbeit die dort geleistet wird echt zufrieden und werde deshalb nichts an der Betreuung ändern. Auch 16:00 Ende GTS kann ganz schön eng werden. Die Zeiten zwischen Arbeit und Kinder in Kiga und Hort sind eh schon eng kalkuliert und da brauche ich den Puffer bis 17:00.


    Hier arbeiten Schule und Hort eng zusammen. Die Kinder machen auch gemeinsame Unternehmungen. Von Konkurrenz ist noch nichts zu spüren.

  • MacKayla
    Vorzüge vom Hort ist die soziale Integrationsförderung, der Hort geht bis 17 Uhr , also so wie Sandra schon sagte - auch ich bin bis 17 Uhr auf diese Zeit angewiesen, Hausaufgabenbetreuung findet dort auch statt (incl. regelmäßige Lehrer-Hortleiter-Gespräche), die Betreuung durch die Erzieherinnen sind wirklich gut,Mittagessen findet dort auch statt, ist in den Ferienzeiten geöffnet (was ich absolut brauche), in den Ferien werden Tagesausflüge gemacht und der Hort mit den Kindern zusammen gestaltet.



    Sprich, was mir fehlen würde,wenn es wirklich zur GTS käme, wäre die Betreuung nach 15 Uhr und die Betreuung in den Ferienzeiten. Wenn dann wäre es sinnvoll nach 15 Uhr eine Weiterbetreuung durch den Hort weiterzuführen.. wird aber wohl kaum dann zustande kommen....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susayk


    Das mit der Betreuung ist natürlich super, so etwas kenne ich von hier gar nicht, ich war schon glücklich, dass ein Kindergarten die Kids von der ersten und zweiten Klasse aufgenommen hat (Bis 14.00 Uhr, und keine Sekunde länger versteht sich...) Ferienbetreuung, ach seufz... wie wundervoll wäre das mal.


    Ein weiterer Bonus für die GTS ist natürlich dieses konsequente Lernen. Was denke ich mit Schrecken an die Hausaufgabendramen täglich zurück... Das gibt es nun für uns nicht mehr. Ich denke man kann sagen, dass GTS für faule Schüler gut ist ;) , und für Eltern, die nicht genug Zeit oder Geld haben, um für ausreichend Freizeitaktivitäten zu sorgen. Meine Tochter ist in einer "Band-Class", sie werden unterrichtet von Lehrern der hiesigen Musikschule, bekommen sogar ein Instrument für daheim gestellt und das Ganze ist staatlich gefördert, so zahle ich nur die Hälfte, als an der regulären Musikschule.


    Liebe Grüße MacKayla

  • MacKayla


    Ja, das finanzielle ist sicher ein guter Aspekt und das lässt dieSchule sicher nicht aus den Augen....
    Denn der Hort ist zwar ein eigener Träger für sich, befindet sich aber in der Schule unten.... was für die Kids superpraktisch immer ist..


    Trotz alledem bzw. gerade deshalb denk ich, wird die Schule sicherlich in Betracht bzw. wohl auch der Bürgermeister,
    ob man den Hort nicht ggf. abschafft aber somit Raum für die GTS schafft...


    Zumal der HOrt wohl die MIttagsbetreuungskinder nicht mehr nehmen kann wahrscheinlich, weil die dort für diese Menge die angesagt ist diesjahr, zu wenige Hortbetreuuerinnen da sind bzw. zur Verfügung stehen.


    Grundsätzlich, die Idee einer GTS find ich nicht unbedingt schlechter einerseits, wenn es sich nicht nur auf stetes 7 Std. Lernen beschränkt, denn sonst kann es den Kids auch schnell zu mürbe werden.


    Mein Sohn hat den Elterbrief nur ansatzweise gelesen und hat die Krise bekommen....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Ich schildere mal wie es mit der Ganzagsschule bei uns in Berlin ist. Mein Sohn besucht die 1. Klasse einer evangelischen gebundenen Ganztagsschule. Gebunden heißt dabei das das Kind verpflichtet ist eine bestimmte Zeit die Schule zu besuchen. In unserer Schule ist das von 8.00 bis 16.00. Ich arbeite Teilzeit und bin manchmal schon mittags zu Hause, aber dann ist Abholen nicht möglich. Ausnahmen gibt es wenn man z.Bp. einen Arzttermin oder was anderes dringendes hat. Ich sehe das aber nicht als Einschränkung, das habe ich vorher gewußt. Die Kinder machen Ihre Hausarbeiten in der Schule. Nach 16.00 Uhr wäre das aber auch zuviel. Schließlich haben die Kinder einen 8-Std-Tag hinter sich. Unsere Schule bietet auch viele Kurse an, welche dann nachmittags bis 16.00 stattfinden. Eine Hortbetreuung gibt es auch. Hortzeiten wären dann morgens von 6.00 bis 8.00 und nachmittags von 16.00 bis 18.00. Außerdem noch in den Ferien. Ich z.Bp. brauche keinen Hort und muß so also auch nichts bezahlen. Habe gehört das das an Halbtagsschulen dann ab 13.00 der Fall wäre. Für mich ist die Ganztagsschule eine Ersparnis.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • hobbit.frodo


    Das es finanzielle eine Erleichterung wäre, dass ist sicherlich so. Für den Hort zahle ich derzeit knapp 160.-Euro (Ganztagsplatz mit Essen).


    Da ich aber auf den Hort noch angewiesen bin zur Betreuung meines Sohnes, der ggf. vielleicht aber dann durch die GTS wegfällt (klar ist noch nicht raus, kommt eben auf die Nachfrage an), stehe ich schlechter da bzw. mein Sohn,
    da ich andersweitig eine Betreuungsmöglichkeit finden müsste.


    Sprich, ich bräuchte die GTS + Hortbetreuung oder ggf. andersweitige Betreuung, da ich länger wie 15 Uhr großteils arbeiten muss.


    Wichtig wäre mir auch zu wissen, sind die Kids dann auch wirklich fachlich gut betreut oder müssen sie sich dann durch die 7 Zeitstunden durchquälen? Ag´s wurden ja jetzt schon bereits gestrichen, weil keine entsprechenden Lehrer vorhanden waren, wie wollen die das dann bei der GTS organisieren?


    Wie ist es denn bei Dir organisiert, so ein Tagesablauf?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*