Verdauungsprobleme/ Kotstau

  • Hallo,


    meine Tochter (8 Jahre) leidet seit meiner Trennung vom KV unter sehr schlimmen Verdauungsproblemen. Mittlerweile ist es schon so schlimm das sie nur Nachts und nur in die Hose machen kann...ca. alle 3-4 tage seufz...ein normaler Toi- Gang ist nicht mehr möglich. Ich war schon beim Arzt aber habe nur Lactulose- Sirup bekommen den ich gestern abgesetzt habe da es meinem Kind nicht mehr möglich war durchzuschlafen mindestens 10 Toi- Gänge wegen Schmierkot und das dicke Ende geht doch wieder in die Hose...vom Unterwäscheverbrauch mal nicht zu reden! Ich bin echt verzweifelt und sie tut mir so leid was kann man den da noch machen? Hat jemand ein Hausmittelchen oder gibt es was homöpathisches sie verweigert auch Medikamente mittlerweile ist sie auch nur noch Müde und Erschöpft...ich auch!


    Michaela :hilfe

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hallo Michaela,
    das mit Deiner Kleinen tut mir leid für Euch beide.
    Bei meiner Tochter helfen Trockenpflaumen. Die mag sie ganz gern. Trüber Apfelsaft soll auch helfen.
    Außerdem - auch wenn es nicht wirklich gesund ist - helfen tut es garantiert bei ihr immer: Zuckerfreie Schokoküsse - zwei Stück und es klappt bei meiner Tochter auf jeden Fall.
    Gute Besserung für Deine Süsse.
    LG
    S.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Meiner kriegt Rosinen, wenn sich mal was staut.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Stimmt, die hatte ich vergessen.
    Und zum Vorbeugen bekommt sie regelmäßig (mindestens alle zwei Tage) ein Müsli zum Frühstück oder Abendbrot.

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • oder Leinsamen (kann man auch unters Müsli mischen)

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Meine hat seit der Geburt regelmäßig mit Verstopfungen zu kämpfen. Mittlerweile aber nicht so oft und schlimm.
    - Karotten sind nahezu vom Speiseplan gestrichen.
    - Zuviel Schokolade stopft auch.
    - Sie isst fast tgl. Rosinen. Die helfen gut. Ausserdem eine Ballaststoffreiche Ernährung ( Vollwerternährung, Obst)
    - Viel trinken, hauptsächlich Wasser. Zum Glück hat meine immer schon gut und viel Wasser getrunken. :bet
    - Bewegung
    - im schlimmsten Fall bekam sie schonmal ein Mikroclist,


    Im Grunde kann man sagen bei einer chronischen Verstopfung hilft langfristig nur eine ballaststoffreiche und vollwertige Ernährung, Trinkmenge und Bewegung. Eine chronische Verstopfung muss auch ärztlich abgeklärt werden. Lass Dich da nicht abwimmeln.
    Medikamente gibt man nur im akuten Fall und über einen kleinen Zeitraum. Zu viel und zu lange gegebene Abführmittel führen dann wieder zur Verstopfung.


    Homöopathische Mittel gibt es auch. Da gibt es aber so viele verschiedene, je nach Symptomen. Geh doch mal zum Arzt oder in eine gut beratene Apotheke.


    Verstopfung kann auch ein Grund von verstecktem Kummer sein. Kindern schlägt vieles auf den Magen. Wie das Sprichwort schon sagt.
    Andere Kinder haben z.B. Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen.
    Versuch doch mal irgendwie da was rauszukriegen. Vieleicht ist es ja sogar die Trennung vom Vater.

  • Hallo!


    Hm, ja, keine leichte Sache. Ich glaub auch, daß sie die Verdauungsprobleme wie Du beschrieben hast von der Trennung hat.


    Beim Sohn meines Bruders war`s genau anders rum - solange sie noch zusammen waren hatte er ganz schlimme Verstopfung und kaum war mein Bruder ausgezogen konnte der Kleine wieder normal aufs Klo gehen (5 J.).


    Versuch mit ihr zu reden - vielleicht findest Du noch einen Knoten, der gelöst werden muß. Ich meine die Trennung läßt sich zwar deswegen nicht rückgängig machen aber vielleicht ist noch was in dem DrumRum was sich ändern läßt. Besuche, Streiten,...?


    Globuli helfen bestimmt aber Du solltest Dich erkundigen, welche genau zu Deiner Tochter passen. In der Homöopathie ist es nicht wie in der klassischen Medizin wo die Symptome "behandelt" werden sondern sie greifen am Auslöser. Vielleicht gehst ja zu nem Heilpraktiker - würd ich Dir raten.


    Und sonst schon genanntes Ernährungsprogramm + dunkle Weintrauben und auch Tomaten wirken kotlösend. Kein Fleisch, wenig tierische Produkte.


    Viele Grüße - und alles Gute!!! Toi-Toi-Toi (-lette)


    I.

  • Ich denke wenn es durch (oder seit) der Trennung ist, solltest du mit deiner Tochter einen
    Psychologen aufsuchen.
    Nur der kann ihr helfen.


    Es gibt sovieles was ihr hilft bei den körperlichen Beschwerden, aber die Seele bekommt nur ein guter
    Psychiater oder Psychologe wieder hin.


    Wir haben seit mehr als einem Jahr ein Toilettenprogramm. Mein Sohn macht auch noch in die Hose.
    Allerdings tags und nachts. Eine körperliche Ursache wurde nie gefunden.
    Er muss etwa 7mal am Tag für 10 min. sich auf die Toilette setzen und versuchen zu machen.
    Kommt was ist gut, kommt nix ist es auch gut.


    Seitdem ist sein Problem einzukoten so gut wie weg. Das Einnässen leider noch nicht....

  • Danke Ihr Lieben da Draußen,


    leider gibt es noch folgendes Problem...meine Maus isst weder Müsli; Rosinen; Trockenpflaumen; Tomaten...seufz...das hab ich schon versucht...leider ist sie im Moment in der Phase alles zu verweigern was gut für sie ist...


    Ich habe aber die Ernährung schon umgestellt...Dunkles Brot; viel Jogurt; viel Trinken so gut wie keine Naschereien mehr etc. kaufe derzeit viel Melone da das so ziemlich das einzige Obst ist was ich in Sie reinkriege...auch habe ich sie inzwischen soweit das sie sich zumindest abends mal für 5-10 minuten auf die Toi setzt...auch habe ich am 25igsten einen Termin in der Kinderklinik zum abchecken ob es eine organische/körperliche Ursache gibt...was ich aber nicht glaube...gibt es den nichts was man heimlich untermischen kann...


    Zuckerfreie Schokoküsse...wo bekomme ich die...ich bin soweit das ich alles tun würde um den Zustand zu beenden...!


    Die Ursache ist mir schon klar die Trennung vom Vater und die ganze Situation die sich daraus ergeben hat...allerdings hat Mausi das seit zwei Jahren hin und wieder auch schon gehabt aber nie sooo extrem wie in den letzten Monaten... :Hm

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Ich kaufe immer die von Linessa (Lidl). Ich finde, das sieht nicht so nach "Medizin und Pflichtprogramm" aus. Ich weiß, gesund ist es sicher nicht, aber die gibts auch nur in Ausnahmefällen, wenn es im Kindergarten oder bei Oma mal wieder zuviel Kuchen oder Schokolade gab und ich mir schon Sorgen mache, weil ein oder zwei Tage "nichts kam".
    Natürlich ist eine vollwertige Ernährung bei dem Problem das A und O, aber ich finde, hin und wieder tricksen sollte erlaubt sein. ;)

    LG m_m_h
    _____________________________________________________________________


    Wer sich auf die Suche nach einem Tiger begibt, muss sich nicht wundern, wenn er einen Tiger findet. (indisches Sprichwort)


    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee.

  • Du fragtest ja nach homöopathischen Mitteln...


    Es gibt ein Mittel bei seelischen Problemen, das heißt Ignatia. - Wobei ich selber eher Bachblüten nehmen würde. UND vor allem würde ich das nur nach Rücksprache mit dem Heilpraktiker machen!


    Ich wünsche deiner Maus gute Besserung!

  • Als ich meine erste Pflegetochter aufnahm, hatte mein Jüngster über einige Wochen Verstopfung. Das war scheinbar seine Reaktion darauf.


    Sein kleiner Popo ist damals richtig eingerissen und hat geblutet. Wir mussten auch Microkilist anwenden, aber das soll man ja nicht über einen längeren Zeitraum benutzen.


    Balaststoffreiche Ernährung, viel trinken und


    Milchzucker ....


    das hat bei ihm geholfen.


    Ich würde auch eine Kinderpsychologin zu Rate ziehen, damit sie wieder in ihr seelisches Gleichgewicht kommt.


    Ich wünsch Euch alles Gute!


    Liebe Grüße, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Mhm, wenn sie Obst und Gemüse verschmäht, hast du mal Pflaumensaft / Marmelade / Mus oder so versucht? Vieleicht mag sie ja eine Saftschorle. Musst ihr ja nicht sagen was für ein Saft, sondern einfach eine leckere Saftschorle ;) Oder den Mus in Quarck einrühren als leckeren Nachtisch.. Quarckspeise. Die Marmelade kann man zb auch auf Frischkäse essen. Frischkäse aufs Brot und ein Löffel Marmelade drauf. Sehr lecker :D Naturtrüber Apfelsaft.


    Sicher kann man da Homöopathisch auch einiges machen, nur möchte ich hier keine Mittel angeben, da man garnicht weiß, welcher Konstitutionstyp sie ist. Ignatia kann gut sein, aber auch das Gegenteil bewirken. Überhaupt finde ich Medikamentenempfehlungen, egal ob Homöopathisch oder Schulmedizinisch sehr bedenklich. ich halte nichts davon, selber rumzudoctern. Das sollten die Fachleute dafür schon entscheiden.


    Viel Glück !!

  • Danke euch für die vielen lieben Tipps....


    kurze Nachfrage ich habe auch schon überlegt mit mausi zum Kinderpsychologen zu gehen damit sie es besser verarbeiten kann das alles...aber wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat...seufz...was muss ich den da machen oder besser wo muss ich den hingehen...?


    Kaufe gleich nach Feierabend Schokoküsse...!!! :tanz

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hm ....


    Kinderspychologenadressen bekommst Du bei Erziehungsberatungsstellen, Kassenärztliche Vereinigung, Telefonbuch, Kinderarzt usw.



    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • hallo michaela,


    ich habe mir deinen beitrag nochmals durchgelesen und ich glaube nicht, dass du es mit ernährungsumstellung in griff bekommst. ich könnte mir auch vorstellen, dass es keine körperlichen ursachen hat.


    meine tochter hatte auch ganz extreme verdauungsproblem, es ging kurz nach der trennung los. sie war jedoch erst 1 1/2 jahre alt. wir haben es durch ernährungsumstellung nicht in den griff bekommen. es hat sich fast ein jahr hingezogen. dann habe ich den tipp bekommen mit ihr zur osteopathie zu gehen. tja ... es wurde festgestellt, dass meine tochter extreme blockaden in der halswirbelsäule hat. wir hatten 3 sitzungen à 20min ... das ist jetzt fast 7 jahre her und meine tochter hatte nie wieder ein problem. auch in ihrem verhalten hatte sie sich verändert ... sie ist offener und zufriedener geworden ... zuvor durfte ich nicht aus der sichweite sein ... danach ist sie locker mal 2-3 stunden alleine bei der oma geblieben ... was vorher undenkbar war.


    ich kann es dir nur empfehlen ... ein versuch ist es allemal wert


    liebe grüße

  • :thanks: wir hatten heute wieder eine unruhige Nacht...Mausi hat es dann irgendwann gegen 2 Uhr in die Hose gesetzt und war vorher zigmal auf der Toi...Unterwäscheverbrauch enorm und ich mach mir mal wieder sooo Sorgen. Habe jetzt beschlossen mich zwecks einer Psychologischen Beratung für meine Maus zu informieren ich bin auch der Meinung das es nichts körperliches ist. Aber das ist ein blöder Zustand sie muss ja auch in die Schule und wenn sie so unausgeschlafen ist ist es für sie ja auch nicht schön...seufz...auf jeden Fall muss ich versuchen das in den Griff zu bekommen...die Vorwürfe vom KV sind nicht gerade förderlich weil natürlich bin ich allein an allem Schuld und wenn ich nicht gegangen wäre wäre das alles ja auch nicht so schlimm geworden...jaja...böse Mami ich...


    ...osteopathie???

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***

  • Hey


    Balastreiche Kost usw. ist ja schön u gut, nutzt aber in der Regel bei diesem PROBLEM absolut nichts!


    Sie hat ein massives Problem, sicher, ist evtl. ein Kinderpsychologe ratsam, aber auch die sind oftmals grad bei diesem Problem überfrdert und kommen gern mit ganz netten unnützen Dingen daher..


    Kurze rede langer Sinn, dir/euch besteht da vermutlich leider noch ein sehr langer leidensweg bevor..wichtig aber ist, auch da es so oder so klar ist, das es vermutlich keine organische Sache ist, was aber auf jedenfall abgeklärt werden MUß, es gibt da auch u.a. eine Erkrankung die sich Hirschsprung nennt, u das sollte schon ausgeschlossen werden, oder anderes.
    Dazu heißt es zum Fachdoc.


    Das du den Lactulose-Saft einfach abgesetzt hast war schon mal der erste Fehler..den scheint sie nicht sonderlich lange genommen zu haben, er kann aber helfen, das aber nicht nach wenigen Tagen.


    Wichtig ist das sie abführt, notfalls auch kurzfristig durch abführende Medikamante. Das aber nur kurzfristig, u bei akutem Stau. Denn ansonsten wird der Darm nopch träger als er schon jetzt ist.



    Was ich dir noch empfehlen kann, was aber weniger Ärzte kennen u ungern verschreiben, weil es eben recht teuer ist, aber sehr gut ist, ist


    MOVICOL (Handelsname)


    Es ist ein Medikament das in Wasser gelöst wird, u dieses Wasser ungehindert regelrecht bis zum arm weiterführt u somit den Stuhl löst aufweicht u als "Schmiermittel" dient, u regelmäßig genommen sehr hilfreich ist.
    Bei Stau auch in kurzer hoher Dosis als Abführmittel wirkt.
    Und das ganze nicht die Nebenwirkungen, bzw. keine hat, wie Abführmittel ala Klistiere etc. !


    U dann heißt es Geduld haben zu für sie da sein u sie unterstützen, bei ihrem eigentlichen Problem, u dann muß es einfach bei ihr selber "Klick" machen..denn das ganze hat auch was mit dem "Kopf" zu tun!!


    Gruß
    Jens

  • Hallo JensB2001,


    erst einmal vielen Dank! ich bin voll und ganz Deiner Überzeugung das es nicht wirklich an der Ernährung liegt...ich habe schon immer darauf geachtet das es abwechslungsreich und halbwegs gesund ist! Kinderpsychologe ist wie ich gerade feststellen muss ein sehr schwieriges Unterfangen fängt schon damit an das es in unserer Umgebung nicht wirklich welche gibt :frag am Mittwoch den 25igsten habe ich einen Termin in der Kinderklinik zum abklären eventueller organischer ursachen!Zum Lactulose-Saft: sie hat diesen mehr als 4 Wochen genommen und ich habe das Gefühl das dieses "Stuhlschmieren" viel schlimmer war/ist da sie nur noch auf die Toi gelaufen ist zum Schlüpfer wechseln und saubermachen und das vorwiegend nachts...da hab ich Ihr das abends gegeben....bei der Einnahme frühst...hat sie während der Schulzeit ganz furchtbar gelitten da sie da ja weder alle 10 Minuten auf die Toilette gehen kann noch sich ordentlich säubern ...sie hat dann schon Sport und Schwimmunterricht völlig verweigert...was ich durchaus nachvollziehen kann! Jetzt wo ich das Zeug abgesetzt hab kann sie wenigstens hin und wieder nachts schlafen und tagsüber in der Schule ist es nicht so schlimm...wie man es macht macht man es falsch?


    Sie führt ab...aber erst nach 2-4 Tagen und dann immer nachts in die Hose...also im Schlaf...zu Movikol hab ich zu Hause....wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben kann wie ich das in mein Kind hineinbekomme...sie verweigert das total obwohl sie es noch nie probiert hat kann man das vielleicht auch heimlich in Saft mischen? und ich habe immer noch nicht durchgesehen wieviele Beutel ich Ihr davon täglich geben sollte?


    Geduldig sein...ja ich versuche :bet es ja... ich schimpfe auch nicht und versuche Ihr zu vermitteln das sie mitarbeiten muss damit es wieder "normal" wird...aber ich mach mir halt Sorgen wo sie so wenig "richtig" schläft usw. fühle mich halt sehr hilflos in dieser Situation ist halt keine Kinderkrankheit im normalen Sinne und dafür gibt es halt auch kein Heilmittel...Seelen heilen nicht so schnell und ausserdem fühle ich mich schludig...seufz...

    Liebe Grüße


    Michaela



    ***nicht alles was man tut ist richtig und nicht alles was richtig ist tut man***