Wieviel würdet Ihr für einen Schulranzen ausgeben?

  • Wir haben auch den Bionicle Ranzen von Lego.
    Der hat damals (2003) etwa 70,- gekostet, ohne alles, denn so einen Miniturnbeutel wollte ich nicht und das Mäppchen wollte ich auch selber befüllen.


    Mein Großer hat den Ranzen 4 Jahre genutzt und jetzt hat ihn der Kleine das zweite Jahr. Jeden Sommer einmal richtig scheuern und in der Sonne trocknen, danach imprägnieren und er ist fast wie neu.
    Einen neuen Ranzen bekommt der Zwerg erst zum Schulwechsel nach der 4. Solange wird der Lego-Ranzen gepflegt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Meine Tochter hat sich schon Jahre !!!!!!!!!!!!!! vor der Einschulung für das Modell "Heaven" von MCNeill entschieden.
    Da fällt es leicht man muß ja nur noch auf den Preis achten.
    Ebay 93,80 incl Porto mit Mäppchen und Turnbeutel.


    Der Ranzen hat 4 Jahre gedient und sah nach einem Bad in der Wanne ;) wieder wie neu aus.
    Bei uns werden die Schulranzen gespendet.
    Während des 4. Schuljahres bekommen die Eltern einen Brief in dem um die gebrauchten Schulranzen für Bedürftige gebeten wird.
    Jedenfalls die die noch in Ordnung sind.


    So konnte ihn noch ein Kind nutzen,er sah wieder wie neu aus.

  • Bei uns hat der Ranzen die Tante finanziert - das ist so üblich in unserer Familie.


    Ich hab's aber aus Prinzip nicht eingesehen, so ein Ding für 160 Euro kaufen zu lassen. Die Qualität muss stimmen, das Gewicht und die Funktionalität muss gegeben sein. Wir haben uns hier sehr gründlich erkundigt. Das Kind hatte dann eine Auswahl von Modellen (alle um die 80 Euro komplett mit allem drum und dran aus dem Vorjahr, von Scout und McNeill) und hat sich für eins entschieden. Weil die Tante mit mehr Geld gerechnet hatte, hat sie den Rest als Spargeld spendiert. Das war für das Kind natürlich klasse und ein schönes Erlebnis.


    Kinderwille ist schön und gut, aber den Markenhype um das neuest Modell mache ich nicht mit.

  • Der Erste war ein teurer Scout, wenig Verhandlungsspielraum, dafür mit Turnbeutel und Mäppchen für gut 135 DM. Die Grundschuljahre überlebte er zwar, wäre aber für kein Kind mehr zumutbar gewesen! :heul
    Dann folgte ein Sammies - auch nicht gerade billig mit ca 120 DM, doch lebte der nur kurz. Wenigstens waren die Umtauschaktion "nur" zeitraubend ...
    Der Letzte war dann wieder "der Kleine" von Scout: teuer (ca 95 Euro) aber mit Garantie, die ich mit einem sehr lebhaftem Mädel auch einmal benötigte. Der Turnbeutel und das Mäppchen kam vom Kaufhaus ebay wesentlich günstiger hinzu.
    Nun folgt wohl notgedrungen ein 4you, wobei mich die Qualität der Metallbeschläge schon jetzt die gut 60 Euro bereuen läßt, aber die Farbenvielfalt sind ab Klasse 5 ein nicht wegzuredendes Argument, oder?

  • Da hatte ich gar kein Mitspracherecht. Den Ranzen gab es vor zwei jahren als Ostergabe, aber mein Sohn hat sich im Geschäft zielgerichtet den Scout mit Dinos ausgesucht. Der musste es sein und kein anderer. Er hat in den Tests ja auch sehr gut abgeschnitten und ich find ihn auch gut (übersichtlich, leicht, gut zu tragen).


    LG
    Segelpapa

  • Ich habe sehr auf Stiftung Warentest geachtet und dementsprechend eine Ranzen von Scout gekauft. Mein Sohn ist ja schmal gebaut und bei Scout gab es da einen Ranzen für schmale Kinder. Habe dieses Modell dann für 70,00 Euro bei Ebay bekommen. Muß aber sagen das bei uns ein Ranzen eher überflüßig ist. In unserer Schule können die Kinder ihre ganzen Utensilien in der Schule lassen (Sportbeutel, Hefter, Bücher). Eigentlich wird mit dem Ranzen nur die Federtasche, die Brotdose und die Trinkflasche transportiert.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • schon lange her , das ich sowas kaufen mußte


    kopf kratz*
    die jungs hatten scout ranzen
    später 4you


    was ich allerdings wichtiger als das desingn des ranzens finde:
    der inhalt des mäppchens!
    damit habe ich ja täglich zu tun ;)
    kauft bitte keine billig bleistifte/ bunt und filzstifte
    der schuß geht nach hinten los


    billig blei und buntschifte bestehen aus sehr weichem holz und lassen sich äußerst schlecht anspitzen
    besser marken ( möglichst dreieckige) stifte kaufen:
    1. ergonomisch wesentlich besser
    2. wesentlich haltbarer
    3. im schnitt billiger als die billigen


    filzstifte der marke 99 cent
    1. umwelttechnisch bedenklich
    2. wesentlich schneller ausgetrocknet



    immer wieder habe ich kinder in der schule , die mit megakurzen bleistiften schreiben ,
    achtet bitte darauf
    was bei normaler haltung nicht über den handrücken herausgeht ( im schnitt 7-9 cm) ist zu kurz und ermüdet die hand


    dreieckige stifte erleichtern die griffhaltung
    wenn dann noch so gummipünktchen am stift sind, umso besser



    klar gibt es auch superbillige bunt und bleistifte,,,,, wer die einmal anspitzen mußte , weiß , das die im endeffekt MEHR kosten


    wichtig ist auch , das die kids einen vernünftigen anspitzer und radierer haben
    bei aller sparsamkeit.... gebt lieber 1mal mehr aus ... zahlt sich aus


    das billigzeugs taugt nix


    hefte des 1. schuljahres die farblich unterlegt sind ( keine ahnung wie ich das beschreiben soll)


    also mhhh
    zeile
    farbe
    zeile


    sind für kinder einfacher
    die übersicht und zeilengenauigkeit ist eher gegeben


    die schultasche an sich ist geschmackssache
    leicht sind sie fast alle


    der inhalt ist das wichtige



    sportbeutel:
    nehmt lieber den etwas größeren... die kinder haben nicht ewig zeit beim umziehen und ein größerer beutel erleichtert das einpacken


    mir ist völlig klar , das schulsachen viel geld kosten...


    dennoch: lieber einmal mehr als oft wenig ausgeben


    billigkram rentiert sich im schnitt gar nicht

  • Das Thema ist bei uns ja auch gerade aktuell.
    Ich muß zugeben, daß Oma und Opa das gute Teil zum Geburtstag schenken möchten. Das freut mich natürlich sehr und hilft mir weiter!
    Ich würde aber auch wenn ich ihn bezahlen müßte den von Scout kaufen, einfach weil er gut sitzt und im Test gut abgeschnitten hat. Dann würde ich diesen Monat eben wieder auf die neue Jeans verzichten, die ich mir schon länger kaufen wollte ;)

    Gibt Dir das Leben mal 'nen Knuff, so weine keine Träne.
    Lach Dir 'nen Ast und setz Dir druff und baumle mit die Beene!
    :D

  • Bei uns gibt es jedes Jahr im März eine Aktion von Scout in einem großen Supermarkt. Den Schulranzen gibts neu mit gefülltem Mäppchen, Sportbeutel und Schlampermäppchen in verschiedenen Farben und Ausführungen für 90 Euro statt 145 Euro. Dann legt die Familie halt zusammen und was man sonst noch braucht kommt in die Schultüte.


    LG Kitty

  • ich hab das bei meiner grossen (7) so gehalten wie es bei uns früher (oh je ist das schon lang her) gemacht wurde


    da gab/gibt es den ranzen zum sechsten geburtstag....
    die kosten dafür hab ich mir mit meinen eltern geteilt, den preis selber habe ich nciht in den vordergrund gestellt,
    (trotzdem habe ich mich natürlich an preisvergleiche gemacht)


    für mich war wichtig das er leicht ist und vorallendingen das sie ihn als bequem empfindet
    und natürlich hat die kurze sich das design aussuchen dürfen.... sie muss schliesslich die nächste 4 jahre damit rumlaufen

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Habe bei allen Kindern den von Sammy genommen....war und bin sehr zufrieden mit der Qualität.Meine Mädchen hatten den jeweils vier Jahre und mein Sohn hatte seinen drei Jahre dann hatte er damit einen Fahrradunfall(und auch das hat der Ranzen fast unversehrt überstanden).
    Als mein Kleinster letztes Jahr eingeschult wurde,habe ich mir auch gleich die von Sammy´s zeigen lassen.Da er sehr schmal ist waren die anderen viel zu groß für seinen Rücken.
    Er hat nun eine Cobra auf seinem Ranzen.
    Der Ranzen hat 129 Euro gekostet.
    Inhalt:gefülltes Mäppchen,Schlamperrolle,Turnbeutel und Geldbeutel

  • Hallo
    Ich habe einen Second-Hand gekauft, für 7€ der reicht für´s erste und mit der Zeit wollen die dann doch einen Rucksack mithaben, 4you oder so ähnlich, hoffe das hat noch etwas Zeit ;)


    LG Doris


    Ich habe meiner Tochter einen neuen Ranzen zur Einschulung für 50 Euro geholt. Den hat sie grad mal ein Jahr genommen und ich bin mehr als froh, daß ich nicht einen für 150 Euro oder so gekauft hatte. Der Geschmack der Kinder ändert sich extrem schnell und wer in der 3. Klasse noch einen Einschulungsranzen hat, der ist megaout laut meiner Tochter.
    Ab da wollen die Kids cools sein und haben einen Ranzen von 4you in Rucksackform. Ich kann Doris nur zustimmen!!