Avatarbilder und das Urheberrecht

  • Hi,

    Was ist mit Vereinslogos?


    Ich mein eigentlich wären die Vereine ja schön blöd wenn sie sagen würden, wir wollen das nich. Is doch Werbung für die oder?

    dazu müßte der Verein "befragt" werden, ob eine Nutzung für (evtl. nicht kommerzielle) Dinge erlaubt ist. Der Verein muß aber auch ein Recht auf das Logo haben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Was ist mit Vereinslogos?


    Ich mein eigentlich wären die Vereine ja schön blöd wenn sie sagen würden, wir wollen das nich. Is doch Werbung für die oder?


    Auch Logos unterliegen dem Urheberrecht, normalerweise sogar dem Markenschutz. Wer da wie und was als Werbung interpretiert, ist Stochern im Nebel ...
    Sprich: Das Logo musst Du leider rausnehmen. Dann den Sportverein in Deutschlands größtem Dorf anfragen, die schriftliche Genehmigung hier vorlegen und dann ...
    Anders geht es rechtlich leider nicht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Für uns is es schwer und auch sehr Zeitraubend, wenn wir jedes bild kontrollieren und nachverfolgen müssten.
    Daher gilt einfach pauschal: Nichts verwenden, was man nicht selbst gemacht hat.


    Soweit ich es verstanden habe, sind sogar die Smileys in den Avataren kritisch. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

  • Sorry, aber einfach einen Aufdruck oder ähnliches zu nehmen und das dann als "eigenes" zu publizieren halte ich für weitaus bedenklicher, als ein Bild von einer Smilieseite. Denn ich pfusche in das Urheberrecht eines anderen indem ich sein Werk verfremde.
    Spock bei Sarek erkenne ich btw. immer noch. Nichts für ungut, Sarek, aber genau das ist ein Beispiel dafür.


    Bitte: § 23 UrhG Bearbeitung und Umgestaltungen


    Jetzt stehe ich natürlich als Riesenhintern da. Aber ich hab mal als Grafiker gearbeitet, und da ist man mit sowas ganz, ganz pingelig. Ob was "selbstgeschaffen" ist oder im typischen Freigeist des Internets verbreitet werden darf.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Da das Thema wenig Beachtung findet werde ich mir eben mal wieder die Mühe machen müssen und die Avatare, die auf den ersten Blick urheberrechtlich bedenklich sind, entfernen.
    Eigentlich sollte es nicht so schwer sein, einfach ein EIGENES Bild zu benutzen.


    Also, nicht wundern wenn die nächsten Tage hier und da Avatare verschwinden.



    War da mein Bild auch dabei? denn des is seit heut weg :flenn

    Denkt daran, was man sein will und nicht wovor man Angst hat

  • na gottlob habe ich mich persönlich reingestellt.... ;)


    ...und jeder der mich kennt, weiss auch und kann es bestätigen, dass ich es wirklich bin...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Spock bei Sarek erkenne ich btw. immer noch. Nichts für ungut, Sarek, aber genau das ist ein Beispiel dafür.

    Falsch das ist Sarek (der Vater von Spock). Jedes Pixel auf meinem Avatar ist selbst gezeichnet.
    Ja ich habe eine Vorlage gehabt aber Ähnlichkeiten sind zufällig.

  • Und du hast Sarek den Vater und Spock das Schlitzohr erfunden? Es ist unerheblich ob du jeden Pixel nachgezeichnest hast. Tatsache ist das man einen Vulkanier erkennt, der fester Bestandteil der Raumschiff Enterprise-Story ist, welche nicht auf deinen Mist gewachsen ist. Ich erinnere an das TamTam das JW wegen Logos gemacht hat, deren Ähnlichkeiten auch zufällig war. Und das waren Pfoten, keine Vulkanier ;)
    Jack Wolfskin mahnt Bastler wegen Tatzen-Mustern ab


    Ich habe das dazu passende Gesetz(!) verlinkt und meine Bedenken zum Ausdruck gegeben, das ich sowas für weitaus fragwürdiger halte. Weil wenn schon, denn schon.
    Take it oder leave it :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Und du hast Sarek den Vater und Spock das Schlitzohr erfunden?

    Nein.


    Hast Sarah und Mordecai gefragt ob Du ihren Nachnamen hier als Nickname nehmen darfst?

    Tatsache ist das man einen Vulkanier erkennt, der fester Bestandteil der Raumschiff Enterprise-Story ist, welche nicht auf deinen Mist gewachsen ist.

    Es geht darum ob ein Copyright auf dem Bild ist. Der §23 zieht hier nicht den ich habe nicht da Gesamtwerk Enterprise (Star Trek) nachgemacht bearbeitet oder umgestaltet. Und ich verkaufe auch kein Bild. (Pfoten).
    Du darfst Nachtelfen, Trolle, Sandmänner, Vulkanier, Ferengis malen wie Du willst.


    Dieses Bildrecht habe ich keinem weggenommen den ich habe das Bild selbst erzeugt. Man kann darüber streiten ob ich so gründlich die Person abgezeichnet habe das der Mensch (Mark Lenard) ein Recht auf sein eigenes Bild hat kann ich Dir nicht beantworten.

  • Hi,


    also, wenn eine(r) in MEINER Kneipe meint, er könnte machen was er will, bzw. mit mir, als Besitzer, darüber diskutieren möchte,
    dann kann er/sie das gerne tun....solange wie ICH das möchte, aber GARANTIERT hat er/sie mir nicht zu sagen, wie ICH
    was zu machen habe. :rauchen


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • He, Babbedeckel, DER Klassiker überhaupt! :daumen


    Und die Variante Kneipe statt Wohnzimmer find' ich auch super.

  • Sorry, aber das mit dem Namen ist Unsinn :-).
    Raanan :aetsch
    Vielleicht ist das ja mein richtiger Name oder der meines Sohnes? Wegen Maria, Andrea, Schulze etc. könnte mich auch keiner verklagen.


    Würde ich das hier nachbasteln Gucksdu könnte ich u.U. auch in Schwulitäten kommen, M. Manson hat gekniffen. Auch das ist nur Micky Mouse und nicht Disneys Gesamtwerk. Trolle, Nachtelfen, Engel etc. sind Fabelwesen auf die keiner ein Urheberrecht hat, Vulkanier sind vergleichsweise neu und eindeutig Star Trek zugehörig.
    Um Verkauf geht es auch nicht, mit einem Smilie im Avatar verkauft hier auch keiner Smilies. Trotzdem sind sie hier nicht erlaubt :-)


    Nach meinem Verständnis, wenn die Latte so hoch gelegt wird, ist dein Avatar unzulässig. Die Wahrzeichen dahinter nicht, aber der Typ da vorn. Und ein paar andere sicherlich auch, nur suche ich die jetzt nicht.
    Keine Frage der Bildrechte, sondern der Charakteristika (Schlitzohr - Mausohr).


    @Babbe
    Bezieht sich das jetzt auf mich? Fände ich jetzt ehrlich gesagt, ziemlich platt, denn offensichtlich verstehst du nicht: Ich sage euch garnichts, ich weise auf etwas hin.
    Wenn ihr die Befürchung habt abgemahnt zu werden, ist das nunmal ein wesentlicher Punkt. Oder darf der EINE Kunde in deiner Kneipe nicht ohne Hemd rumlaufen, und der ANDERE mit nackten Hintern? Nur weil dir DER Hintern besser gefällt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()