Ich weiß nicht weiter!!! Bitte helft mir

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem im Moment. Ich habe mich wirklich lange bemüht mich am Riemen zu reißen um den Kontakt zu dem leiblichen Vater meiner Tochter so angenehm wie möglich zu machen.


    Meine Situation ist folgende...
    Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt lebt mit mir und meinem Freund zusammen (schon 3 Jahre Beziehung). Ihr leiblicher Vater hält sich nicht an Absprachen, meldet sich nicht wenn es um einen Termin geht, spricht mit mir nichts ab...
    Und seit der letzten Aktion bin ich richtig sauer auf ihn.
    Habt ihr schon mal gehört, dass es angebracht ist mit einem schon erkälteten 2 1/2 Jährigen Kind bei 2 grad draußen eine Fahrradtour zu machen. Ein Kind, dass man 1 Stunde zu früh abgeholt hat vom Kindergarten, dass nicht genug geschlafen hat und anschließend, ohne dem Kind noch was zu essen oder zu trinken zu geben einen weg von über 3 Km im dunkeln in der Kälte zurücklegt.
    Natürlich ist sie krank geworden. Fieber bis zu 40 grad, erbrechen, durchfall... das ganze Programm.
    Hab ihm das geschrieben und obwohl wir am gleichen Abend als dieser tolle "Besuchskontakt" war eine Diskussion darüber hatten was unsere Regeln sind meldet er sich nicht auf die Nachricht dass die Kleine krank ist.



    Ich frag mich wirklich was ich machen soll... es steigt so eine Wut in mir auf.
    Zudem weiß er dass ich im Moment aufgrund meines Studiums ein unbezahltes Praktikum mache...
    Und hat für diesen Monat direkt den Unterhalt gekürzt, obwohl er jetzt den Familienzuschlag für die Kleine kriegt von über 100 euro im Monat. Ich frage mich wofür!!!!
    Dafür, dass er noch nicht mal anruft um zu fragen wie es ihr geht, oder dafür, dass er eine Erkältung durch sein Verhalten verschlimmert, so dass ich mein Praktikum und die Uni riskiere...
    Kann mir jemand helfen...
    ich würde gerne wissen wie ich es schaffe, dass er ins grübeln kommt... sich ändert oder sich einfach fernhält.
    Ich will einen vernünftigen Kontakt, aber keine Spielchen. Und das mit dem Geld ärgert mich wirklich... vor allem weil er es mir noch nicht einmal sagt.
    danke schon mal...
    alleine schon fürs lesen...
    ich bin wirklich verzweifelt!

  • Oh man, ich kann Dich da verstehen.
    Ich wäre mehr als sauer denke ich.
    Für mich grenzt das ja fast an Körperverletzung.
    Er hat durch die Aktion gezeigt (kein essen,trinken,durch die Kälte schleppen), das er entweder nicht gewillt ist (wohl auch dadurch ersichtlich das er sich jetzt nicht meldet) oder einfach nur masslos überfordert ist, aber mehr schlecht wie recht versucht seiner (vielleicht für ihn nicht einmal gewünschten?) Vaterrolle gerecht zu werden.


    Zu dem Geldkürzen kann ich so nichts sagen, nur wenn er schon einen Zuschuss bekommt wie du geschrieben hast dürfte er doch nichtmal das recht dazu haben bzw. müsstest du es doch "einklagen" dürfen. Wäre wohl die Frage ob Du das willst. Da kennen sich aber die anderen besser aus.


    Aber ohne aufrichtige entschuldigung, die man ihm auch wirklich abnimmt was das Verhalten mit und dem Kind gegenüber angeht wäre bei mir erst mal nichts mit abholen...ja ich weiss, jetzt kommen die Kritiker, das Kind muss seinen Vater haben etc....aber das ist fahrlässiges Verhalten, da sehe ich das etwas anders. :(

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Ich kann dich wirklich verstehen aber entschuldige das ich dir nicht gleich unter die Arme greife.
    In meinen langen auseinadersetzungen mit meiner EX und den Jugendämtern und sonst welchen Behörden habe ich festgestellt, das es immer zwei Seiten gibt.


    Es kann durchaus sein das er deine Argument nicht nachvollziehen kann.


    Du liebst dein Kind und willst nur das beste.
    Er denkt sich villeicht, das es mit der Krankheit nicht so schlimm ist weil es auch im Kindergarten war und es ja bei ihm auch noch schlafen kann.


    Nun kenne ich euch beide nicht.


    Aber ich würde versuchen über die Erzeihungsberatung ein Gespräch zu bekommen um ihm von dritter Seite aus deine Ängste und Wünsche besser vermitteln zu können.



    Selber weis man ja oft nicht wie man sich aus drücken soll oder es anders machen kann damit der expartner einen versteht.


    Auch wie es weiter geht wenn die Gespräche nicht helfen kann dir die Erzeihungsberatung erklären.



    Viel Glück und viel Grüße
    Steffen

    LG
    Steffen


    Finde deine Mitte
    :daumen


    Du hast zwei Augen und zwei Ohren aber nur einen Mund


    Kinder kann man nicht erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.


    Manchmal vergess ich das ;)


    Ich kämpfe immer noch mit der Tastatur...meistens gewinnt sie....

  • Hallo neve,


    ich hoffe deine Tochter ist mittlerweile wieder auf den Weg der Besserung.


    Ich würde dich nur gerne etwas fragen.
    Wusste der Vater dass die Kleine krank ist? Wusste er dass sie nicht genug geschlafen und gegessen hatte?


    Ein Fahrradweg von 3 km ist normalerweise keine Weltreise für ein Kind, selbst im Dunkeln nicht. Sicher, bei einem kranken Kind, das evtl. vorher im Kindergarten auch schon vielleicht rumgetobt ist, sieht das anders aus.


    Ich vermute mal du hast dem KV deswegen Vorwürfe gemacht. Eines kannst du mir glauben, es gibt nicht viele Erwachsene die sich gerne Vorwürfe machen lassen. Dir wird es vielleicht in manchen Situationen ähnlich gehen.


    Warum möchtest du dass er ins Grübeln kommt?
    Du möchtest auch gerne, dass er sich ändert oder sich fern hält.
    Überleg mal, wenn man dir Vorhaltungen machen würde, oder verlangen täte du müsstest dich ändern, was würdet du machen?
    Du verlangst Dinge von einem Menschen zu denen du auch nicht bereits wärst.


    Besteht die Möglichkeit sich mit dem KV einmal an einen Tisch zu setzen und das gekränkte in eurer Beziehung zueinander außen vor zu lassen und wirklich mal vernünftig miteinander zu reden. Es ist und bleibt eure Tochter und nur um sie geht es.
    Versuch auch du bei diesem Gespräch dem KV nichts vorzuhalten, erinnere ihn daran ein Kind zu haben das euch beide lieb hat. Es müssen gewisse Regeln auch bei euch eingehalten werden zum Wohle des Kindes.
    Auch das mit dem Geld würde ich ansprechen.


    Sollte das alles bei euch nichts fruchten, kannst du immer noch zum JA gehen und diese um Mithilfe bitten.
    Aber versucht es bitte erst in einem gemeinsamen Gespräch.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was mir nicht klar ist: warum bekommt er Familienzuschlag für die Kleine? Ist er im öffentlichen Dienst angestellt?


    Den Unterhalt darf er übrigens nicht kürzen, dagegen würde ich vorgehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • bekommt er den kinderzuschlag im bafög? der steht ihm doch überhaupt net zu, den müsstest wenn schon dann du bekommen. das solltest du schleunigst übers bafögamt klären lassen und wenn mgl. einstellen lassen. er kann sich doch nicht einfach leistungen erschleichen. ansonsten unterhalt anmahnen und beim jugendamt wenn notwendig, uvg beantragen.

  • Wusste der Vater dass die Kleine krank ist? Wusste er dass sie nicht genug geschlafen und gegessen hatte?


    Das ist natürlich schon die Frage! Wenn er es nicht gewußt hat, dann hat er es doch nicht mit Absicht gemacht.


    Allerdings könnte man doch auch erwarten dass der Papa die Abläufe im Kiga kennt und weiß dass wenn er das Kind zu früh abholt, es dann nicht genug geschlafen hat. Und: ich denke auch dass man es einem Kind ansieht ob es kränkelt oder nicht!!!!


    Ich hab auch gerade ein Umgangswochenende hinter mir (bzw. mein Sohn) und prompt ist er krank mit Fieber. Und wer ist die leidtragende außer dem Kind? Ich habe Glück und meine Eltern haben den Kleinen Heute gehabt.
    Aber ich find sowas auch echt rücksichtslos.


    Ich finde man sollte nicht immer die Umgangspflichtigen in Schutz nehmen, die sind dann wieder zu hause oder gehen Ihrem Altag nach, ich hab ein krankes Kind und muß alles organisiern, oder mich auch noch krank schreiben lassen.


    Wer Umgang will soll sich auch ordentlich im die Kinder kümmern. Und dazu braucht es eigentlich nur gesunden Menschenverstand!


    Eins muß ich aber auch sagen: oft hat der Elternteil der die Kinder nicht bei sich hat nicht die Routine und weiß nicht so ganz wie er mit den Kindern umgehen soll. Da braucht er vielleicht noch etwas Unterstützung. Vielleicht eine SMS bevor er das Kind abholt, dss das Kind kränkelt?

  • Hier könnte man auch der KM den Vorwurf machen, dass sie das Kind trotz Erkältung in den Kindergarten getan hat.


    Es stehen hier so viele Fragen offen, um wirklich darauf antworten zu können.


    Hat der KV überhaupt ein Auto.
    Kennt er die genauen Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten des Kindergartens.
    Woher soll er wissen, dass das Kind hungrig und durstig ist.
    Wusste er, dass das Kind krank ist.
    Wie viel hat er wirklich vom KU abgezogen.


    Und noch eines, ich bin weder auf der Seite von der KM noch vom KV, aber um hier evtl. einen Ratschlag geben zu können, wissen wir einfach zu wenig.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo


    Schon beim lesen des anfangt erstes fiel mir prompt die Frage ein woher du weisst,daß die Maus nicht richtig im Kiga geschlafen hat,daß der KV die Maus eine Stunde früher aus dem Kiga geholt hat (find ich absolut nicht schlimm, weil auch ein Vater das recht hat, mal die zeit mit seinem Kind zu verbringen) woher du weisst,daß die Maus vor antreten der Reise nichts gegessen und getrunken hat, und woher du weisst,daß es eine Fahrrad tour gegeben hat die 3 Stunden gedauert hat?
    Woher weisst du das alles und ich finde es absolut nicht in ordnung,daß ständig die Mütter den Umgangsberechtigten Vätern die schuld für die Krankheiten der Kinder bekommen.


    Natürlich ist es ärgerlich,daß die Maus noch Fieber ect dazu bekommen hat, aber mein Gott wo steht es daß der Vater daran schuld hat?
    Das Kind konnte doch auch den Virusinfekt schon im Körper gehabt haben und er ist dann eben Abends ausgebrochen.
    Eine Krankheit bricht ja auch nicht innerhalb von ein paar Stunden aus, wenn man sich wo angesteckt hat, das dauert ja auch einige Tage.


    Und das dein Ex jetzt nicht auf deine anschuldigungen reagiert, Sorry kann ich schon verstehen, bevor er sich noch mehr Ärger mit dir einbrockt, lässt er dich erstmal wiede rberuhigen und runter kommen, macht mein Mann auch mit seiner Ex.


    Lg

  • und woher du weisst,daß es eine Fahrrad tour gegeben hat die 3 Stunden gedauert hat?


    Kleene,


    es war nicht eine Tour die 3 Stunden gedauert hat, es waren 3 km. So habe ich das zumindest gelesen.
    Ich sehe darin auch keine ellenlange Tour, diese Strecke hat man auch teilweise in einer Ortschaft oder in einer Stadt zu bewältigen.
    Wenn ein Kind dementsprechend warm angezogen ist, macht es nichts. Ich denke die Strecke kann man in 10 Minuten bewältigen.


    Vielleicht meldet sich die TS dazu ja noch mal.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • so ähnlich ging es mir auch....


    Habt ihr schon mal gehört, dass es angebracht ist mit einem schon erkälteten 2 1/2 Jährigen Kind bei 2 grad draußen eine Fahrradtour zu machen


    Ähhh ja habe ich-


    Eine Freundin von mir hat gar kein Auto, keinen Busanschluss, und musste immer mit dem Fahrrad fahren-


    und ich gehe immer schon mit erkälteten Kindern (so sie denn fieberfrei sind) möglichst viel an die frische Luft- und das ist mir erst vor drei Wochen in der Kur an der Nordsee nochmal von den Ärzten dort bestätigt worden... kein Kind wurde von der Klimatherapie (eine Stunde an der frischen eisigen Luft direkt an der Brandung) wegen einer fieberfreien Erkältung befreit- es wurde sogar als äusserst hilfreich angesehen-


    :hae:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Es stehen hier so viele Fragen offen, um wirklich darauf antworten zu können.


    Hat der KV überhaupt ein Auto.
    Kennt er die genauen Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten des Kindergartens.
    Woher soll er wissen, dass das Kind hungrig und durstig ist.
    Wusste er, dass das Kind krank ist.


    Hast natürlich völlig recht.
    Ist halt echt blöd wenn man arbeiten bzw. zur Uni muß wenn das Kind ausm Umgangswochenende krank zurück kommt.

  • Entschuldigt alle dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber es gab hier eine Menge zu klären. Um einige Fragen direkt zu klären...
    Meine Tochter wird gegen halb 2 im Kindergarten hingelegt. Sie isst um 12 Uhr dort mittag. In der Regel schläft sie dort bis mindestens 15 Uhr. Ich bat den KV sie erst ab 15 uhr abzuholen, da sie diesen Mittagsschlaf wirklich noch braucht. Zu Hause schläft sie nachmittags bis zu 2 1/2 stunden. Dafür ist sie dann auch fit.
    Was die Dauer und Länge der Fahrradtour angeht... darüber weiß ich daher bescheid, weil ich ihn gefragt habe.
    Die Sache die mich am meisten ärgert ist ja, dass wir diese Diskussion schon einmal hatten was das Fahrradfahren im Winter angeht. Dabei sagte ich ihm ganz klar, dass ich im Frühling und Sommer nichts dagegen habe, aber nicht im Winter... und bei 3 grad finde ich das richtig dreist.
    Dadurch dass er sich nicht mit mir abspricht, oder dann regeln übergeht fühle ich mich erst recht nicht ernst genommen...
    und was das früher vom Kindergarten abholen angeht... ich habe mit ihm am Tag zuvor noch mal kurz gesprochen und ihn extra noch einmal gebeten erst ab 15 uhr dahin zu gehen, damit sie schlafen kann.


    Meine Tochter hat noch nie bei dem KV geschlafen, er ist nach 3 stunden mit ihr schon am Ende.
    Es ist ja nichts so als würden wir uns bekriegen hier... aber ich kenne ihn und er ist sehr risikobereit. Ebenso möchte er genau dies an meiner Tochter fördern.
    Das ganze ist ein Vertrauensding. Und das ist genau das Problem.


    Ich möchte auch nicht, dass das Jugendamt involviert ist oder wir vor Gericht landen. Aber ich möchte, dass er ein paar Regeln einhält. Ich meine, wenn man "sein" Kind nicht kennt, wieso kann man nicht einfach mal nachfragen.
    Dieses übergangen werden und es dann ausbaden müssen... das regt mich auf. und dann meldet man sich noch nicht mal.


    Eine wirkliche Einigung haben wir zwar noch nicht getroffen, vor allem da er sehr schnell beleidigend mir gegenüber wird.
    Ich werde mich bemühen weiterhin mit ihm zu reden... aber wo ist denn da mal Schluss????


    Mit 7 soll sie mit ihm Motorrad fahren gehen und so weiter....

  • Zu der Fahrradtour noch mal...


    3 stunden fahrradtour und danach ist er mit ihr zurückgelaufen... würde sagen ungefähr 3 oder 4 km.
    ja, er hat ein Auto, er kennt die Öffnungszeiten des Kindergartens, er weiß auch wann sie ungefähr was isst. Und sie sagt es auch wenn sie hunger hat.

  • Stell dir vor, du wärest der Papa und deine Ex würde die Vorschreiben, was du wann und wie mit dem Kind zu tun hättest. Wie würdest du dich fühlen? Würdest du nach den Regeln des anderen handeln wollen?


    Ich finde es dreist von dir zu behaupten, dass der Vater sein Kind nicht kennt. Wenn du eine solche Feststellung triffst, solltest du die Konsequenzen ziehen und ihm mehr Zeit mit eurer Tochter einräumen.


    Komm runter und häng dich nicht an der Fahrradgeschichte auf. Du musst viel gelassener werden!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, nicht zu beneiden. Aber Kopf hoch. Versuch bloss nicht an deinem Ex rumzuerziehen. Das bringt nichts. Vielleicht hättest du den Besuchstermin einfach absagen können da dein Kind ja erkältet war und auf einen anderen Tag verschieben. Wieso darf er das Kind einfach eine Stunde vorher abholen. Kannst du das mit dem Kindergarten absprechen? Ich hab auch Probleme mit den Besuchen. Allerdings sind meine Kinder sehr viel älter. Das macht es natürlicher leichter, weil die beiden mitentscheiden. Woher bist du dir sicher das er dem Kind nichts zu essen und zu trinken gegeben hat? Und eins versteh ich grundsätzlich nicht: du hast eine 3-jährigen Beziehung mit deinem Freund. Das Kind ist aber von einem anderen? Was ich dir raten wÜrde:Leg dir ein dickes Fell an.

  • Also ich bin der Meinung ein Kind in dem Alter braucht seinen Mittagschlaf. Meine haben locker 2-3 Stunden geschlafen und ein Kind einfach aus dem Schlaf reißen, funktioniert nicht. Also würde ich der Kita klare Anweisung geben. Um 15 Uhr, nach dem Kaffee darf der Vater die Kleine abholen und Punkt aus. Wenn er früher kommt, muß er halt so lange warten. Jeder muß sich an Termine halten. Verlangt man von uns ja schließlich auch.
    Ich würde ihm das schriftlich zukommen lassen und eine Abschrift der Kita.
    Die Fahrradtour sehe ich nicht als das Drama. Wieviele haben kein Auto und sind auch auf das Fahrrad angewiesen. Da müssen die Kinder auch bei -10°C durch und auch bei Regen. Ist doch super, wenn er sich mit ihr an der frischen Luft aufhält. Anders verhält sich das, wenn Du ihn am Vortag mitgeteilt hättest. "Du die Kleine ist erkältet, bitte nehme Rücksicht." Aber wenn er darüber nicht in Kenntnis gesetzt worden ist, kann er dass auch nicht gleich riechen, dass das Mädel sich nicht wohl fühlt. Ihm das Fahrradfahren im Winter zu verbieten, finde ich nicht korrekt.

  • Hallo


    Ich finde es nicht in ordnung,daß hier einem Vater vorgeschrieben bekommt, wie er als vater sich um sein Kind kümmern soll und warum sollte der Vater das Kind nicht sehen dürfen nur weil es eine Erkältung hat?
    Ein bisschen toleranter sollte Mann/Frau schon sein was den Umgang anbelangt und vorallem seine Wünsche zurück schrauben.


    Lg

  • Wegen einer Erkältung abzusagen, halte ich auch für überzogen. Da könnte ja bei jedem Kinkerlitzchen der Umgang gecancelt werden.


    Die Sache mit dem Mittagsschlaf solltet ihr zu dritt mit der Erzieherin im Kiga klären. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem darin, wenn einmal der Mittagsschlaf etwas kürzer ausfällt. Der Vater wird schon merken, wenn das Kind dann nörgelig ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zu der Sache mit dem Kindergarten und Radfahren äußere ich mich jetzt nicht, da ich der Meinung bin, dass die anderen sich hierzu reichlich geäußert haben.
    Nur hierzu, darauf ist bisher noch niemand eingegangen:

    Mit 7 soll sie mit ihm Motorrad fahren gehen und so weiter....


    Das würde ich ganz klar untersagen, denn das Mindestalter für Beifahrer auf Motorrädern liegt bei 18 Jahren.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern