Beiträge von neve2098

    Also, es ist jetzt eine Weile vergangen und es gab ein überraschender weise sehr angenehmes Gespräch zwischen dem KV und mir.


    Was der Umgang mit meiner Tochter angeht... er holt sie mindestens 1 mal in der Woche. Wenn wir uns abstimmen können auch 2 Mal... wobei das meistens von mir vorgeschlagen wird. Übernachtungen sind gar nicht drin. Er traut sich das noch gar nicht zu, auch wenn er von mir aus durchaus die Einwilligung hätte. Wir haben abgesprochen, dass er sie jetzt erstmal langsam ein paar Stunden mehr nimmt. Sie ist ein ziemliches Mamakind und nach drei Stunden will sie von sich aus wieder nach Hause. Das muss man halt mit ihr einüben.


    Mein Wunsch zu wissen was sie unternehmen hat nichts mit einer Vertrauenssache zu tun in diesem fall geht es wirklich um praktische Dinge. Er hat keinerlei Anziehsachen, Spielsachen, Kuscheltiere etc. für die Kleine. Also muss sie passend angezogen sein nur um ein Beispiel zu geben.
    Mir wäre es ja lieb wenn er mal ein paar wechselsachen zu Hause hätte, aber das will er nicht. Tja, kaum einer seiner Freunde weiss, dass er ein Kind hat.


    Bin wirklich gespannt wie sich das ganze noch entwickelt wenn das Gesetz bezüglich des Sorgerechts durch ist....
    da wird was los sein!

    Hallo!
    Ich habe mal eine Frage: Gibt es beim Umgang bei euch bestimmte Regeln? Wenn ja, welche?


    Es ist so, dass bei mir kein Gericht je etwas zum Thema Umgang entschieden hat. Wir versuchen soweit es geht das ganze friedlich zu regeln... und meistens klappt das auch.
    Aber zum Thema Regeln haben wir echt große Probleme miteinander. Ich arbeite im sozialen Bereich, hab dadurch meistens Arbeitszeiten bis 18 uhr, muss privat organisieren wer meine Tochter vom Kindergarten abholt. Zudem studiere ich noch in einem Berufsbegleitenden Studiengang.
    Dadurch ist mein Leben sehr von einer guten Planung abhängig.
    Dem KV ist es oftmals zu schwierig anzurufen und mit mir Termine zu vereinbaren.Also muss ich ihm hinterhertelefonieren. Ich weiß oftmals nicht was sie unternehmen wollen, mit wem (muss sagen, er hat viele wechselnde Affären), noch hält er sich an den verabredeten Zeiten... (dies hat schon dazu geführt dass er mit meiner Tochter ne Stunde im Auto saß und ich war noch auf der arbeit . sie war am weinen und er total überfordert)
    Nach höchstens 3 Stunden ist er dann total fertig... aber okay, die Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und ein Wirbelwind. Er tobt auch viel mit ihr und unternimmt viel. Mahlzeiten werden nie dort eingenommen (abgesehen von Eis etc.) auch wenn abgesprochen. Er kennt sie leider nach der ganzen Zeit immer noch nicht. :-( Obwohl er sie jede Woche sehen kann (für 3 std. so wie er das will).


    Jetzt hat er sich an ihre Patentante herangemacht und "benutzt" meine Tochter um mit der Patentante Zeit zu verbringen... Ist für mich einfach ein Unding von den beiden...
    Kann ich das untersagen??? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Mir ist es wichtig, dass er die Kleine nimmt und ich möchte, dass die beiden Zeit miteinander verbringen.
    Ich hab was viele Sachen angeht aufgehört mich immer wieder aufzuregen. Hab so oft über so viele Sachen mit ihm geredet... und es ändert sich nichts.
    Ich würde nur ungerne das Jugendamt mit ins Boot holen...
    Was könnt ihr mir raten?


    danke schon mal im vorraus.

    Es wurde hier ja gesagt, dass ich nicht sagen kann, dass er sein Kind nicht kennt... und wenn das so ist, dann sollte er mehr Zeit mit ihr verbringen.
    Die Situation bei uns war so, dass wir kurz nach der Zeugung von meiner Tochter uns getrennt haben... er wollte sie nicht und lebte nie mit uns unter einem Dach. Er hat sie bis zu ihrem 1 Geburtstag nie mit nehmen wollen und kam für 1 stündchen immer vorbei. Es ist ja nicht so, dass er sie selten sehen darf. Ich versuche schon, dass er sie 1 mal in der Woche sehen kann. Länger als 3 Stunden möchte er es aber auch nicht... mal 4 aber dann ist auch schon gut.


    Es ist auch nicht so, dass ich ihm vorschreibe was er mit ihr machen soll wenn er Zeit mit ihr verbringt. Aber ich bin der Meinung, wenn man etwas plant wie zum Beispiel schwimmen gehen oder fahrradfahren etc. dann sollte man bedenken dass zum Beispiel das Kind dementsprechend angezogen ist. Natürlich ist er dann irgendwo angewiesen darauf sich mit mir abzusprechen da er keine Anziehsachen für sie zu Hause hat.


    Was das Motorradfahren angeht... tja was soll ich sagen.... das ist für mich das beste Beispiel. Er sagt für sich selbst nur Sachen die gefährlich sind machen Spaß und das äußert er auch vor meiner Tochter.


    Zu dem was gesagt wurde den BK abzusagen wenn das Kind krank ist. Das habe ich nie gemacht, außer natürlich sie hatte starkes Fieber oder so. Dann hat man einen anderen Termin ein paar Tage später vereinbart, aber ich glaube das kam einmal vor.

    Zu der Fahrradtour noch mal...


    3 stunden fahrradtour und danach ist er mit ihr zurückgelaufen... würde sagen ungefähr 3 oder 4 km.
    ja, er hat ein Auto, er kennt die Öffnungszeiten des Kindergartens, er weiß auch wann sie ungefähr was isst. Und sie sagt es auch wenn sie hunger hat.

    Entschuldigt alle dass ich mich länger nicht gemeldet habe, aber es gab hier eine Menge zu klären. Um einige Fragen direkt zu klären...
    Meine Tochter wird gegen halb 2 im Kindergarten hingelegt. Sie isst um 12 Uhr dort mittag. In der Regel schläft sie dort bis mindestens 15 Uhr. Ich bat den KV sie erst ab 15 uhr abzuholen, da sie diesen Mittagsschlaf wirklich noch braucht. Zu Hause schläft sie nachmittags bis zu 2 1/2 stunden. Dafür ist sie dann auch fit.
    Was die Dauer und Länge der Fahrradtour angeht... darüber weiß ich daher bescheid, weil ich ihn gefragt habe.
    Die Sache die mich am meisten ärgert ist ja, dass wir diese Diskussion schon einmal hatten was das Fahrradfahren im Winter angeht. Dabei sagte ich ihm ganz klar, dass ich im Frühling und Sommer nichts dagegen habe, aber nicht im Winter... und bei 3 grad finde ich das richtig dreist.
    Dadurch dass er sich nicht mit mir abspricht, oder dann regeln übergeht fühle ich mich erst recht nicht ernst genommen...
    und was das früher vom Kindergarten abholen angeht... ich habe mit ihm am Tag zuvor noch mal kurz gesprochen und ihn extra noch einmal gebeten erst ab 15 uhr dahin zu gehen, damit sie schlafen kann.


    Meine Tochter hat noch nie bei dem KV geschlafen, er ist nach 3 stunden mit ihr schon am Ende.
    Es ist ja nichts so als würden wir uns bekriegen hier... aber ich kenne ihn und er ist sehr risikobereit. Ebenso möchte er genau dies an meiner Tochter fördern.
    Das ganze ist ein Vertrauensding. Und das ist genau das Problem.


    Ich möchte auch nicht, dass das Jugendamt involviert ist oder wir vor Gericht landen. Aber ich möchte, dass er ein paar Regeln einhält. Ich meine, wenn man "sein" Kind nicht kennt, wieso kann man nicht einfach mal nachfragen.
    Dieses übergangen werden und es dann ausbaden müssen... das regt mich auf. und dann meldet man sich noch nicht mal.


    Eine wirkliche Einigung haben wir zwar noch nicht getroffen, vor allem da er sehr schnell beleidigend mir gegenüber wird.
    Ich werde mich bemühen weiterhin mit ihm zu reden... aber wo ist denn da mal Schluss????


    Mit 7 soll sie mit ihm Motorrad fahren gehen und so weiter....

    Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem im Moment. Ich habe mich wirklich lange bemüht mich am Riemen zu reißen um den Kontakt zu dem leiblichen Vater meiner Tochter so angenehm wie möglich zu machen.


    Meine Situation ist folgende...
    Ich habe das alleinige Sorgerecht. Meine Tochter 2 1/2 Jahre alt lebt mit mir und meinem Freund zusammen (schon 3 Jahre Beziehung). Ihr leiblicher Vater hält sich nicht an Absprachen, meldet sich nicht wenn es um einen Termin geht, spricht mit mir nichts ab...
    Und seit der letzten Aktion bin ich richtig sauer auf ihn.
    Habt ihr schon mal gehört, dass es angebracht ist mit einem schon erkälteten 2 1/2 Jährigen Kind bei 2 grad draußen eine Fahrradtour zu machen. Ein Kind, dass man 1 Stunde zu früh abgeholt hat vom Kindergarten, dass nicht genug geschlafen hat und anschließend, ohne dem Kind noch was zu essen oder zu trinken zu geben einen weg von über 3 Km im dunkeln in der Kälte zurücklegt.
    Natürlich ist sie krank geworden. Fieber bis zu 40 grad, erbrechen, durchfall... das ganze Programm.
    Hab ihm das geschrieben und obwohl wir am gleichen Abend als dieser tolle "Besuchskontakt" war eine Diskussion darüber hatten was unsere Regeln sind meldet er sich nicht auf die Nachricht dass die Kleine krank ist.



    Ich frag mich wirklich was ich machen soll... es steigt so eine Wut in mir auf.
    Zudem weiß er dass ich im Moment aufgrund meines Studiums ein unbezahltes Praktikum mache...
    Und hat für diesen Monat direkt den Unterhalt gekürzt, obwohl er jetzt den Familienzuschlag für die Kleine kriegt von über 100 euro im Monat. Ich frage mich wofür!!!!
    Dafür, dass er noch nicht mal anruft um zu fragen wie es ihr geht, oder dafür, dass er eine Erkältung durch sein Verhalten verschlimmert, so dass ich mein Praktikum und die Uni riskiere...
    Kann mir jemand helfen...
    ich würde gerne wissen wie ich es schaffe, dass er ins grübeln kommt... sich ändert oder sich einfach fernhält.
    Ich will einen vernünftigen Kontakt, aber keine Spielchen. Und das mit dem Geld ärgert mich wirklich... vor allem weil er es mir noch nicht einmal sagt.
    danke schon mal...
    alleine schon fürs lesen...
    ich bin wirklich verzweifelt!

    Ich wäre auch beleidigt gewesen.
    Aber vielleicht ist er auch etwas verwöhnt, da ihr jedes Mal Silvester raus konntet.
    Ich würde versuchen eine Privatparty auf die Beine zu stellen und den Kleinen bei mir behalten. So hättet ihr alle euren Spaß! Natürlich nur wenn ihr auch Freunde habt die so etwas mitmachen.
    Wir bleiben dieses Jahr auch zu Hause, genauso wie letztes Jahr! Ich würde nur ungern meine Tochter an Silvester abgeben... das kann ich im Jahr über machen, aber Silvester... möchte auch mit ihr zusammen das neue Jahr beginnen.

    Also,ich hatte auch mit meinem Freund das Thema... er wollte gerne, dass wenn wir zusammen bleiben er die Kleine adoptieren kann....
    Aber ich habe ihm gesagt, dass ihr Vater niemals einverstanden sein wird und ihm auch gesagt, dass ich damit nicht einverstanden bin...
    Sehe das nicht als Problem dass ein Kind 2 Papas hat... finde deine Situation ziemlich verwirrend und ich denke das ist noch viel komplizierter für dein Kind das irgendwann zu verstehen...
    Hoffe allerdings, dass ihr das klären könnt. Vor allem hoffe ich, dass ihr keine Probleme kriegt, dass er unterschrieben hat, dass er der Vater ist, obwohl das nicht so ist... ist das nicht Täuschung oder so???
    Auch wenn ich kein Mann bin, aber ich denke das ist das Problem wenn man nicht der leibliche Vater ist... er ist nicht mehr mit dir zusammen und denkt wahrscheinlich: "Der richtige Vater ist ja da, dann brauch ich mich nicht mehr kümmern, ist eh nicht wirklich meins" oder sonst was... finde es trotzdem irgendwie herzlos.
    Wünsche dir viel Kraft und dass sich das ganze im Sinne deines Kindes klärt!

    danke schön! Ich finde das Forum jetzt schon ziemlich spannend!
    Es ist sehr interessant Menschen zu treffen die in der gleichen Situation sind wie man selbst.
    Muss sagen, ich bin froh nicht verheiratet zu sein.... denke das wäre mit meinem jetzigen Freund auch echt in die Hose gegangen...
    Es ist merkwürdig, dass sich auch die eigenen Freunde so verändern... so viele sind auf Abstand gegangen und mit einigen habe ich gar keinen Kontakt mehr!
    Kennt ihr das auch?

    Erstmal möchte ich mich mal vorstellen... bin zwar schon ein bißchen dabei.... aber um diesen Teil habe ich mich bislang gedrückt :klimper
    Ich wurde mit 21 Jahren schwanger, nicht wirklich geplant... und ziemlich unglücklich von meiner Affäre...Ich liebte den Vater meiner Kleinen echt über alles, aber er wollte keine feste Beziehung und es passte ihn auch nicht wirklich, dass ich mich entschieden habe das Kind zu behalten.
    Nach 4 1/2 Jahren hat das wirklich meine Gefühle zerstört für ihn.
    Hab dann meinen jetzigen Freund während der Schwangerschaft kennen gelernt.
    Und als Chiara da war wich er nicht mehr von meiner Seite.
    Seit wir aber zusammen gezogen sind (2 Monate nach ihrer Geburt) hat er sich um 180 grad gewandelt :frag. Mit seinen Eltern gab es einen riesen Krach, dass wir zusammen gezogen sind.
    Er lebte zu Hause total den Macho aus und ich war nur noch am meckern.
    Hab oft an Trennung gedacht...
    Jetzt habe ich mit meinem Studium angefangen und gehe auch noch halbtags arbeiten. Seitdem geht es besser... wir gehen uns viel aus dem Weg.
    Kann mir nicht erklären wieso sich jemand so ändert ab dem Moment wo man zusammen wohnt.
    Er ist auch total geizig... kauft der Kleinen nie was, obwohl er 700 euro mehr verdient und überall erzählt, dass es für ihn seine Tochter ist.
    Kennt jemand das... dass sich ein Mann so sehr ändert und dann so ein Macho wird?
    Ihr Vater ist genau das Gegenteil geworden... wir verstehen uns super. Er macht mir Komplimente und ich kann ihn egal wann anrufen wenn was ist.
    Ist total stolz auf unsere Tochter und auch froh darüber, dass ich die Mama bin.
    Soll mal einer die Männer verstehen!!!? ?(

    Meine Kleine war glaube ich 4 Monate alt als sie das erste Mal bei meinen Eltern geschlafen hat... aber mehr als 24 stunden waren wir bisher nicht getrennt.
    In Urlaub würde ich sie erst am 3 Jahren lassen mit meinen Eltern... denke sonst ist es auch zu stressig für alle.
    Ich habe in etwa 1 mal im Monat Babyfrei. Die ersten Male war es für mich schwierig mich zu entspannen, aber jetzt wird das geplant und ich kann mit meinem Freund zusammen was machen und nicht immer nur getrennt! Außerdem.... endlich mal ausschlafen! Das ist toll! :strahlen
    Wenn ich meine Prüfungen habe wird sie etwas öfter bei meinen Eltern sein, aber nicht über Nacht!
    Dadurch dass sie das aber auch so früh gewohnt wurde hat sie auch kein Problem wenn sie woanders schläft! :daumen

    Was Vaterschaftstest angeht... das habe ich auch hinter mit.
    Wir haben den aus dem Internet bestellt. Du bekommst dann die ganzen Sachen geschickt und das ist auch kostenlos. Wenn du das einschickst musst du dann das Geld überweisen... meine es sich ca 200 euro.
    Das ganze dauert etwa 10 Tage.
    Wenn du dein Kind anmeldest musst du den Vater nicht angeben... so weit ich weiß kannst du ihn sowieso erst mit der Vaterschaftsanerkennung auf der Geburtsurkunde schreiben lassen.
    Die Beistandschaft wird heute sehr gerne in Anspruch genommen und ich finde dass ist ne gute Sache.
    Ich musste es nicht machen, weil ich mich mit dem KV super gut verstehe und es echt keine Probleme gibt bisher.
    Aber manchmal ist es besser jemanden zur Verstärkung zu haben!
    Lg und euch alles Gute :strahlen

    @Mama2003
    Echt traurig! :flenn
    Kann mir kaum vorstellen, dass man ein Kind so weit von sich schieben kann.


    @Fin
    Ich finde die Idee mit dem Foto auch super. Und wenn sie irgendwann etwas älter ist würde ich ihn anrufen und ihn erklären lassen wieso er keinen Kontakt zu seinem Kind haben will. Das ist in meinen Augen nicht deine Aufgabe, vor allem wenn wir von Pubertät reden.


    Muss sagen, meine Tochter war gerade für ihren Vater kein Wunschkind. Aber sich aus der Verantwortung ziehen, dass kam nie für ihn in Frage.
    Bin froh darum...
    Bei mir wird eher die Frage aufkommen "wieso habe ich 2 Papas?"
    Und da bin ich auch schon am grübeln wie ich ihr das beibringe...

    Ich denke die Frage ist recht kompliziert.
    Muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie hoffe, dass die Mutter damit nicht durchkommt.
    Nicht falsch verstehen! Aber in diesem Fall finde ich das ganze einfach nur ein Witz!!! Es ist doch nur Rache und das Kind hat nichts davon!
    Dass der Mann ein bißchen :radab ist muss man ja wohl nicht sagen!
    Aber es geht doch dabei auch um die persöhnliche Freiheit... was nun mal ein Grundgesetz ist.
    Dieses Urteil würde das beschneiden! Und damit bin ich nicht einverstanden!
    Was ist mit den tausend Kindern die ihre Eltern suchen, weil sie zur Adoption frei gegeben wurden... in einigen Fällen ist es so, dass die Eltern nicht die Möglichkeiten hatten sie groß zu ziehen und nicht, dass sie keine Lust drauf hatten (obwohl es das bestimmt auch gibt).
    Das wird aber nicht thematisiert irgendwo!
    Schade!!!!!!!!!

    Hallo!!!
    Ich finde deine Situation nicht gerade schön! Ich könnte auch nicht unbedingt mit meiner Mama, auch wenn ich sie lieb hab, auf Dauer in einer 2 Raum Wohnung wohnen.
    Wieso bist du denn bei ihr überhaupt eingezogen?
    Wenn du vorher mit deinem Freund zusammen gewohnt hast, wieso ist er nicht ausgezogen?
    Und wenn eine Trennung passiert... eben zum Amt, Antrag abholen, so weit ausfüllen wie es geht und sich sofort einen Termin geben lassen! :hm...
    Also, ich würde kein Cent verpassen wollen, auch wenn ich nicht lange ALG 2 gekriegt habe.... bin recht schnell mit meinem Freund zusammen gezogen und war auch schnell arbeiten....


    Kenn da aber aus meinem Bekanntenkreis einen ganz anderen Fall. Das Mädel ist 25 und 2fache Mama. Die Wohnung sieht immer top aus, aber sie geht vielleicht 1 mal die Woche mit den Kindern raus, wenn sie muss! Sie spielt nicht mit ihnen und essen tun sie nicht immer was vernünftiges.
    Ihre Tochte kann nicht sprechen... mit 3 Jahren... vielleicht 10 Wörter!!!!! :radab
    Und da hat das Jugendamt nichts zu beanstanden gehabt, weil die Wohnung ja sauber war... also manchmal ist das Ganze übertrieben.


    Du solltest aber das Jugendamt in deinem Fall zu deinem Vorteil nutzen!
    Lass sie doch aktiv werden für dich... bemühe dich um das Geld und um eine Wohnung!
    Hoffentlich wird das was!!! :bet

    Ich habe am Anfang auch immer den Maxicosi mit geschleppt. Meistens habe ich sie kurz in den Maxicosi gelassen und bin schnell runter (auch 2. Etage) um die Einkäufe zu holen.
    Meine Kleine wiegt über 10 kg und mittlerweile kann sie schon die Treppen mit ein bißchen Hilfe hoch.
    Muss aber ehrlich sagen, irgendwann habe ich mir Hilfe organisiert... alleine schon das Wasser ist total schwer :schwitz!
    Und ich habe irgendwann gemerkt, dass ich total die Rückenschmerzen gekriegt habe...
    Jetzt mache ich 1 mal die Woche großeinkauf und sonst nur Kleinigkeiten... oder ich lasse die Kurze etwas länger bei der Tagesmutter und geh noch schnell einkaufen und die Sachen hochbringen! :daumen
    Als Mutter habe ich erst gelernt andere um Hilfe zu bitten... vorher war ich viel zu stolz! :batsch