"Schiebereien" ansprechen?!?!

  • Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht richtig, wie ich anfangen soll... Also, mein Exmann zahlt Unterhalt für Töchterlein, allerdings wesentlich weniger, als er eigentlich müsste, weil er mit seinen Eltern zusammen eheliche Schulden "erfunden" hat. Sie haben uns (also ihm) Geld gegeben, so als Vorgriff aufs Erbe, als wir damals unser Haus gekauft haben und genau das fordern sie jetzt angeblich zurück. Exmann zahlt monatlich 800 Euro nur an Zinsen, da ist kein Cent Tilgung dabei (klar, sonst könnte er ja irgendwann Unterhalt zahlen) und lebt jetzt natürlich knapp über dem Selbsterhalt. Suuuuper. Logisch, wenn man Kontoauszüge sehen will, sind da auch jeden Monat die Euros an seinen Vater drauf, aber unter der Hand ist doch klar, dass er ihm zumindest einen Teil bar wieder zurückgibt.


    Ich glaube, allen ist klar, dass alle wissen, was Sache ist und sogar der Richter bei der Unterhaltsverhandlung meinte, dass er den Braten riecht, aber rein rechtlich nix machen kann.


    Tja, und jetzt meine Frage: Wie würdet Ihr mit diesem Wissen umgehen? Ich fühle mich oft so, dass ich in seiner Gegenwart gerne bissel sticheln würde (es mich dann aber trotzdem nie trauen würde), so nach dem Motto, dafür, dass Du nur knapp über dem Selbsterhalt lebst, warst Du dieses Jahr aber schon oft im Urlaub oder so ähnlich.


    Wirklich weiter würde das natürlich keinen bringen, er würde kein schlechtes Gewissen bekommen und auf einmal mehr zahlen und unser Verhältnis würde sich wahrscheinlich noch verschlechtern, aber trotzdem, ich renne mit hier den Wolf mit Arbeit, Kind und Alltag und knappse trotzdem am Geld, weil ER, der große Held den Trick seines Lebens gefunden hat, mich übers Ohr zu hauen.


    Und im Gegenzug dazu kommt er dann dauernd noch mit Sonderwünschen, wann er Töchterlein zusätzlich sehen will, etc.


    Ich weiß, Geld hat nix mit Kind zu tun, aber ich fühle mich trotzdem doppelt gearscht und weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Bauchschmerzen diesem Menschen da gegenüber.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Hallo Sophina,


    oha - schwieriges Thema. Ich kann nachvollziehen, wie es dir damit geht und daß du gerne zumindest mal unterschwellig ein paar Sticheleien loswerden möchtest. Aber ... ausser deinem Ego bringt das halt niemandem etwas. Ganz im Gegenteil, irgendwann wird auch deine Tochter mal so eine spitze Bemerkung mitbekommen.


    Eins ist gewiss - dein Kind wird älter und irgendwann auch mal Dinge hinterfragen. Z.B. warum eure Lebensstile so dermaßen unterschiedlich sind, warum er sich regelmässig schöne Urlaube leisten kann (nimmt er sie denn wenigstens mit?) und ihr nicht ... und sie wird ihre eigenen Antworten darauf finden.


    Solange solltest du dich zurückhalten. Ansonsten machst du dir langfristig wahrscheinlich das Leben schwerer als es jetzt schon ist.


    Lg
    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hi Sophina,


    also ich finde, unterschwellige Sticheleien vergiften nur. Was ich aber machen würde, ihm unter 4 Augen sagen, dass Du weißt, was läuft und was Du davon hältst. Dann hast Du´s los und er weiß es. Es wird nichts ändern, aber alle Sachen liegen offen da. Das kann auch erleichternd sein.

  • Zitat


    Wirklich weiter würde das natürlich keinen bringen, er würde kein schlechtes Gewissen bekommen und auf einmal mehr zahlen und unser Verhältnis würde sich wahrscheinlich noch verschlechtern, aber trotzdem, ich renne mit hier den Wolf mit Arbeit, Kind und Alltag und knappse trotzdem am Geld, weil ER, der große Held den Trick seines Lebens gefunden hat, mich übers Ohr zu hauen.


    Wieso denn?


    Eigentlich wurde doch er übers Ohr gehauen.


    Ein Kind ist mehr wert als Geld, also solltest du dankbar sein, dass es so herum gelaufen ist.


    Wäre es dir lieber, er wäre alleiniger Sorgeberechtigter und du müsstest dein Leben lang schuften um ihm ein bequemes Leben zu finanzieren?


    (Aber der Trick is cool *notier*)


    Zitat


    Und im Gegenzug dazu kommt er dann dauernd noch mit Sonderwünschen, wann er Töchterlein zusätzlich sehen will, etc.


    Das ist sein gutes Recht.


    Zitat

    Ich weiß, Geld hat nix mit Kind zu tun, aber ich fühle mich trotzdem doppelt gearscht und weiß langsam nicht mehr wohin mit meinen Bauchschmerzen diesem Menschen da gegenüber.


    Du hast so viel. Ich beneide dich um dein Kind. Mach dir das mal klar, wie viele Menschen gerne Du wären.



    .

  • Zitat von "Lunatic"

    Eins ist gewiss - dein Kind wird älter und irgendwann auch mal Dinge hinterfragen. Z.B. warum eure Lebensstile so dermaßen unterschiedlich sind, warum er sich regelmässig schöne Urlaube leisten kann (nimmt er sie denn wenigstens mit?) und ihr nicht ... und sie wird ihre eigenen Antworten darauf finden.


    Ja, darauf hoffe ich auch... Andererseits ist Töchterlein der Papa heilig, so dass sie ihn möglicherweise noch in Schutz nehmen würde, sollte sie es irgendwann nachfrage oder so... Abgesehen davon, mit geht es nicht darum, dass Töchterlein Position bezieht, sondern dass ICH die Sache schreiend ungerecht finde.


    Zitat von "Pritzi"

    Was ich aber machen würde, ihm unter 4 Augen sagen, dass Du weißt, was läuft und was Du davon hältst.


    Pritzi, sollte ich mich DAS irgendwann trauen, darfst Du mit die Tapferkeitsmedaille am Bande verleihen... Allein die Vorstellung lässt mich schon erschauern... Komisch, dass manche Leute so konfliktscheu sind, gell?

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Zitat von »"Pritzi"«
    Was ich aber machen würde, ihm unter 4 Augen sagen, dass Du weißt, was läuft und was Du davon hältst.



    Pritzi, sollte ich mich DAS irgendwann trauen, darfst Du mit die Tapferkeitsmedaille am Bande verleihen... Allein die Vorstellung lässt mich schon erschauern... Komisch, dass manche Leute so konfliktscheu sind, gell?


    :Hm Wovor hast DU "Angst"? Finde das mal raus. Oder, was mir in solchen Belangen manchmal hilft, ich stelle mir vor, was könnte denn als "Schlimmstes" passieren, was wäre der worst- case. Meistens erledigt sich das dann von selbst, weil so Schlimmes gar nicht passieren kann. Wenn doch (in meine Augen) Schlimmes passieren könnte, dann entwickle ich genau für diesen Fall Strategien und das macht es dann viel leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Boah, schon wieder Trollalarm. Schade, das hier mittlerweile kaum noch ernstgemeinte Threads vor der Übernahme von Trollen sicher sind!


    Sophina - es geht auch nicht darum, daß sie Position bezieht. Sofern sie eine intakte Beziehung zum Vater hat, wird sie das hoffentlich nie tun. Allerdings findet sie es möglicherweise auch irgendwann schreiend ungerecht. Was passiert eigentlich mit dem Haus irgendwann mal? Kriegt sie das? Wenn ja, fände ich persönlich es schon wieder nicht mehr ganz so schreiend ungerecht. Immerhin kommt ihr dann dieses Geld irgendwann mal zu Gute.

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Boah, schon wieder Trollalarm. Schade, das hier mittlerweile kaum noch ernstgemeinte Threads vor der Übernahme von Trollen sicher sind!


    Da hilft einfach nur nicht füttern. Fällt einigen halt schwer - das zeigt, wie "gut" der Troll ist, wie sehr er provoziert...

  • Zitat von "Pritzi"

    Oder, was mir in solchen Belangen manchmal hilft, ich stelle mir vor, was könnte denn als "Schlimmstes" passieren, was wäre der worst- case.


    Das wäre mal einen Versuch wert... Ich denke nicht, dass er nach vier Jahren Trennung nochmal anfängt, mir eine klatschen zu wollen, oder? Dann fällt dieser worst-case schonmal aus.


    Zitat von "Lunatic"

    Wenn ja, fände ich persönlich es schon wieder nicht mehr ganz so schreiend ungerecht. Immerhin kommt ihr dann dieses Geld irgendwann mal zu Gute.


    Ja, sie wird das Haus mal erben... ABER die ganze Zeit als wir noch zusammen gewohnt haben, war von diesem Geld überhaupt keine Rede. Ex-Schwiegervater hat es uns gegeben, damit Bruder von Exmann nach dem Tod der Eltern nicht so viel an Exmann ausbezahlen muss und das Haus der Eltern, in dem er wohnt, "einfach so" behalten kann. Damals war nie die Rede von Rückzahlung, Zinsen oder sonstwas, wir haben da ohne einen Pfennig jahrelang gewohnt. Die ganze Geschichte mit den Zinsen haben sie sich erst einfallen lassen, als es um das Thema Unterhalt ging.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Zitat von »"Pritzi"«
    Oder, was mir in solchen Belangen manchmal hilft, ich stelle mir vor, was könnte denn als "Schlimmstes" passieren, was wäre der worst- case.



    Das wäre mal einen Versuch wert... Ich denke nicht, dass er nach vier Jahren Trennung nochmal anfängt, mir eine klatschen zu wollen, oder? Dann fällt dieser worst-case schonmal aus.


    Dann versuchs mal über diesen Weg! :daumen

  • Jupp Sophina, das ist wirklich schreiend ungerecht. Umso mieser, als die Großeltern da auch dran beteiligt sind. Das Kreuz an solchen Geschichten ist halt nur, das viele Leute oftmals denken, daß Geld wird von der Mutter verprasst. Die wenigsten sind sich im klaren drüber, wieviel in Kind in dem Alter wirklich kostet ... und der Spaß wird mit zunehmendem Alter auch zunehmend teurer.


    Dennoch - deine Tochter wird irgendwann mal mehr als manch anderes Kind haben.
    Ob meine jemals in den Genuss auch nur eines kleinen Teils vom Erbe ihres Vaters kommt, ist fraglich. Der lebt mittlerweile in USA, zahlt zwar seinen Unterhalt (wenn auch meistens sehr sehr unpünktlich und vor allem weitaus weniger als er eigentlich seinem Einkommen entsprechend müsste) aber von "mein Haus, meine Yacht, mein Pferd" wird sie wohl eher nichts kriegen. Und weiss bislang davon auch nichts. Ob ich ihr jemals erzählen werde, daß ihr Vater ziemlich gut betucht ist? Ich weiss es nicht.


    Ich bin stolz drauf, daß es uns vergleichsweise gut geht, wir nicht jeden Cent zigmal umdrehen müssen. Und vor allem bin ich stolz drauf, daß ich das weitesgehend ohne seine Hilfe geschafft hab. Das Geld für den Unterhalt geht zu 50% aufs Sparkonto, und ich hätte es auch gänzlich ohne seine Knete hingekriegt. Allerdings nicht ohne die Hilfe meiner Eltern (nicht materieller, sondern betreungstechnischer Art) - die war mehr wert als jeder verdammte Cent, den er je gezahlt hat und noch zahlen wird. Sehe es einfach mal von dieser Warte aus.


    Ansonsten - wenn es dir so sehr auf der Seele brennt, finde ich Pritzis Vorschlag sehr gut.


    Liebe Grüsse
    Sabine

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Hallo Sophina,


    ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber soviel ich weiß zählen private Schulden nicht und dürfen auch nicht in den Kindesunterhalt mir rein gerechnet werde. So hat es mir jedenfalls mein Anwalt erklärt.
    Ich gehe auch davon aus, dass du niemals diesbezüglich eine Unterschrift geleistet hast.
    Mein Ex kam auch mit privaten Schulden von seinen Eltern an und die wurden nicht beachtet.
    Kann natürlich auch sein, dass ich mich jetzt vertue, da bei dir der Unterhalt sogar vor Gericht abgeklärt wurde.


    Zu deinem Ex möchte ich dir gerne sagen, du musst unbedingt selbstsicherer werden.
    Stell dir z.B vor er steht mit Unterwäsche vor dir wenn du mit ihm sprichst. Das wirkt manchmal Wunder. :pfeif


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sonnenschein
    Wenn es Schulden sind, die man in der Ehe gemacht haben und die dazu dienen, gemeinsames Wohneigentum zu schaffen, dann können sie nach der Trennung/Scheidung in den Unterhalt eingerechnet werden. UND man kann Exmann auch nicht dazu "nötigen", das Haus zu verkaufen (dann wären ja die Pseudoschulden weg und er könnte mehr zahlen), eben weil es sich auch wieder um Wohneigentum handelt, was eigentlich für die ganze Familie angeschafft wurde. Also, in dieser Hinsicht kann man echt nix rütteln, auch wenn ich das immer noch nicht so wirklich verstehen will...


    Ansonsten - ja, ich müsste wirklich dringend endlich mal einen Fuß bei ihm auf den Boden bekommen, ich bin allgemein eher ein Mäuschen und tu' mir schwer mit sowas, aber bei ihm scheint es schlichtweg unmöglich zu sein... Allerdings, pruuuust, seine Unterwäsche, die ich all' die Jahre gewaschen habe, stell' ich mir jetzt nicht vor, das ist wirklich zu peinlich für alle Beteiligten...

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Ansonsten - ja, ich müsste wirklich dringend endlich mal einen Fuß bei ihm auf den Boden bekommen, ich bin allgemein eher ein Mäuschen und tu' mir schwer mit sowas, aber bei ihm scheint es schlichtweg unmöglich zu sein... Allerdings, pruuuust, seine Unterwäsche, die ich all' die Jahre gewaschen habe, stell' ich mir jetzt nicht vor, das ist wirklich zu peinlich für alle Beteiligten...


    Es geht doch nur darum, dass du ihn dir in seiner Unterwäsche oder vielleicht auch nackig vorstellst. Von mir aus mit einem Feigenblatt. :D
    Oder versuch dir irgendwas Komisches vorzustellen wenn du mit ihm sprichst.
    Solange er merkt du bist unsicher ihm gegenüber wird er das immer gegen dich ausnützen.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Sophina,


    spar Dir die Spucke und das Adrenalin. Das is er nicht wert.


    Mein werter Herr Ex lässt sich seit langem einen grossen Teil seines Gehaltes schwarz auszahlen.


    Montag waren wir mit Tochterherz im Krankenhaus und er hat cool einen Umschlag aus der Tasche gezogen vom Arbeitgeber und das Geld vor mir runtergezählt.
    Dreister geht wohl kaum.


    Ich lehne mich inzwischen zurück, nach dem Prinzip:
    What comes around goes around.


    Sprich, ich warte, bis das Leben ihm die Quittung serviert und ich glaube fest daran.


    Im Prinzip hat er die Quittung schon. Ich hab die Kinder und er eine Freundin, die ihm die Hölle heiss macht. Meine Mädels sind alt genug, die durchschauen das Spiel auch schon.
    Geld kann man nicht mitnehmen und auch wenns ungerecht ist, für die ganzen Erschwernisse die man so alleine als AE hat, hat man eben auch viel mehr Zeit mit den Kids, die solche Unterhaltsdrückeberger nicht haben.
    Viel Grips haben sie auch nicht, sonst wäre ihnen klar, dass sie mit diesen Mauscheleien auch das Leben der Kids beschwerlicher machen, aber der Grips reicht halt nicht übern Geldbeutel raus.


    Du wirst nix machen können, genau so wenig wie ich. Reg Dich nicht darüber auf, es lohnt nicht.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi Sophina,


    da das vorausgezahlte Erbe in das Anfangsvermögen fließt, könnte dein EX -imho- noch einen Zugewinnausgleichsanspruch stellen. :hae:
    Nur mal so reingeworfen .... ;)
    Dann wenn ich mir die DT so angucke (400-er Sprünge)... wie sieht denn die Differenz des jetzige KU zu dem KU aus, den er -eigentlich- zahlen müßte ?


    Dann erbt die Klreine alles noch ... für mich sieht das alles gerecht aus ! ...von Weitem...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Die Kohle war von den Eltern und nicht von ihm. Hätten die Eltern ihm das Geld nicht "geliehen" hättet Ihr es bei der Bank aufnehmen und entsprechend verzinsen müssen. Wo also ist die Ungerechtigkeit?

  • Ja, richtig, aber dann gehört es doch im Zugewinnausgleich berücksichtigt und nicht als Darlehen bei der Berechnung des Einkommens für den Unterhalt abgezogen.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,

    Berechnung des Einkommens für den Unterhalt abgezogen.

    naja, wir reden hier von ca. 50 € Differenz/ Monat, bei KU, was die 800 Netto mehr ausmachen würde.
    Dann könnte EX dies halt im Zugewinnausgleich geltend machen ...


    Dann kommnt EX mit Töchterchen gut aus, und wird sicher auch bei ihm von "mehr Geld" partizipieren....denke ich mal.


    Im Übrigen, ich würde von meiner EX gar nicht soviel KU wollen, wenn sie sich mehr kümmern würde, auch wenn´s in der DT so steht. ;) ...denn die DT ist ja eigentlich "nur" eine Richtschnur.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @ babbe:


    Da geb ich Dir grundsätzlich Recht.
    Kümmern ist mehr wert als alles andere. Und wenn mein Ex mich mit dem Geld abzockt und dafür den Kindern Zeit oder sonstwas zukommen lassen würde, wärs mir nur Recht.
    Leider ist beides nicht der Fall und leider kann man häufig beobachten, dass gerade die so an ihrem Geldbeutel hängen, auch sonst nicht so der Reisser als Elternteil sind.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)