Jungs und die Pubertät

  • Kann ich nur unterschreiben - und was am verblüffensten ist, er (Sohn) kann so stinkig sein, dass man ihn am liebsten sofort und auf der Stelle freiwillig an Ex abgibt, und eine Viertelstunde später ist er wieder lieb und freundlich und alles ist vergessen! :wand Bei uns war schlimm, dass die ganze Trennungsgeschichte in die schlimmste Phase gefallen ist, inzwischen ist er 16 1/2 und langsam sehe ich Licht im Tunnel! :D Er kann, wenn er will, charmant sein, ein Gentleman, :wow hilfsbereit, so dass ich mich auch schon gefragt habe, ob das tatsächlich mein Sohn ist, oder ob sich da ein anderer eingeschlichen hat :ohnmacht: und dann muss ich ihn wieder zehnmal an seine Aufgaben im Haushalt erinnern! :bet
    Für mich ist das aber irgendwie schon schwieriger, als die Pubertät von meiner Tochter, weil ich mich an meine eigene erinnern konnte, und es für mich irgendwie einfacher war, damit umzugehen! Als sie damals anfing, meinte mein Ex, der damals noch weit davon entfernt war, Ex zu sein, ich solle das doch so schnell wie möglich abstellen, das könnte er nicht aushalten! :lgh Und das war erst der Anfang! Allerdings habe ich später Ex nicht gebeten, das abzustellen ... :tongue:
    Aber es hört irgendwann auf, Tochter ist durch damit, ich habe überlebt, ich überlebe auch das :party

  • Ohje ohje,


    meiner ist erst 9,5 Jahre und wir haben das auch schon. Es ist echt schwer mit ihm. Manchmal weiß ich garnicht was ich machen soll. Entweder er ist wütend und stampft die Treppe hoch oder er heult Rotz und Wasser.


    Wenn er mit seinem Bruder Streit hat und ich nicht schlichten kann und nicht weis wer angefangen hat bekommen sie durchaus beide die Konsequenz zu spüren.


    Der Bruder(7) nimmt es dann hin und mein Großer flippt aus. :wow "Immer werde ich nur bestraft. Du bist so gemein. Keiner versteht micht" :wow :rolleyes:
    Und das schlimme es dauert bis der sich wieder einbekommen hat.
    Ich weiß noch nicht wie ich das dann noch 7 Jahre aushalten soll und vorallem wenn die Kleinen nachziehen. :hilfe
    Und die sind so was von faul. :motz:


    Also ich leide mit allen den es ähnlich geht.


    LG
    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Das kenn ich zu gut, kuschel.


    Für meinen Großen gibt es derzeit nur eine Art von Gerechtigkeit: wenn ER recht bekommt.
    Ich sage ihm das auch direkt, da nehm ich kein Blatt vor den Mund.
    Manchmal hilft, ihm aufzuzeigen, welche Vorteile er als 12-Jähriger mittlerweile hat.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • ... gut, dass das hier immer noch läuft ... ich hätte glatt nen neuen thread eröffnen müssen ... :schwitz


    Mein herzallerliebster Lieblingssohn (er ist der einzige Sohn und 14 :D ) hat mir heute eiskalt eröffnet, dass "Schule sowieso sch***e ist" und "wenn mich jemand fragt, was ich werden will, sag ich halt, dass ich Arbeitloser werde" :hä


    Ich hab gedacht, ich werd nicht mehr ...


    Ich hätte heulen können :flenn . War echt total verzweifelt!


    Erstmal hab ich gar nix dazu gesagt, aber so stehenlassen kann ich das doch auch nicht ...


    Ich bräuchte jetzt dringend mal nen Tipp: Was würdet Ihr darauf antworten?

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Liebe Shiva


    Also so spontan würde ich ihm Taschengeld komplett streichen, kein Schnuckelkram mehr kaufen, und sämtlichen Luxus den er in seinem Zimmer hat vielleicht erst mal zur Seite räumen. Wenn er dann protestiert würde ich sagen "Ich bereite dich nur auf dein Leben als Hartz IV empfänger vor"


    Ich weiß hilft dir nicht wirklich weiter, fiel mir halt so spontan ein.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hi Shiva,


    nehm den kleinen Terrorbolzen an der Hand und macht einen Tag lang einen Besuch bei der Arge - gib ihm Gelegenheit, mit dieser Berufsgruppe zu reden, geb ihm Broschüren, was Arbeitslose zu tun haben, was deren Pflichten sind, usw... auch, was sie verdienen und vor allem, wo der Weg hinführt - vielleicht kannst Du einen Berater dort gewinnen, der ihm noch richtig den Kopf wäscht.


    Ich habe (auch für mich selber) auch gute Erfahrungen damit, mal einen Tag in einen Kindergarten oder eine Einrichtung für schwerstbehinderte Menschen zu gehen, dort am Leben teilzuhaben.... und dass macht danach wieder richtig zufrieden und man misst den Dingen wieder den richtigen Wert bei.


    Vielleicht hilft das.


    LG Cobra

  • Hehe, emmchen, sehr gute Idee! :daumen


    Ich würde sein Essen auf Buttertoast und Margarine beschränken.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Emmchen


    er hat nen pc, den er aber für die Schule braucht :( Kann ich ihm schlecht sperren. Taschengeld hab ich erst gekürzt, weil er ständig sämtliche Lichter brennen lässt. Deshalb "bezahlt" er jetzt den Strom solange davon, bis er gespeichert hat, wo sich die Lichtschalter befinden.


    Aber trotzdem danke!


    @cobra


    danke auch dir für den Tipp! DAS werd ich mir auf jeden Fall vormerken! Wie das in der Theorie aussieht, hab ich ihm ja schon 10000000000000000 mal vorgebetet (guter Schulabschluss = guter Job, Führerschein, Auto, eigene Wohnung u.s.w., schlechter Schulabschluss = kein Job, kein Führerschein, kein Auto, keine Wohnung). Aber ich denke, wenn er mal mit der Praxis konfrontiert wird, könnte das evtl. einen Schalter umlegen! Danke nochmal


    Liebe Grüße

    :strahlen Shiva


    Ein großer Teil der Sorgen besteht aus unbegründeter Furcht (Jean Paul Satre)

  • Oh joooooooo
    Da kommt freude auf das alles zu lesen! Du meine Güte, mir schwant Schreckliches! Wobei ich mich allerdings wundere, oder mein Sohnemann ist erst später drann zu Pubertieren?! "Hoffentlich"! Das einzige was mir etwas auffällt, dass er die Badtüre plötzlich zumacht und dass er sich beim umziehn ziemlich verbiegt "hihi", auf meine Frage daraufhin hat er mir nur gesagt : Sein "Busch" fängt an zu wachsen und das soll ich ned sehn! hahahahahaha Aber mal was abwarten was als nächstes kommt!!
    Aber ich bin euch jetzt schon allen Dankbar für die vorabeindrücke!! Kann ich mich wenigstens ein bisschen drauf vorbereiten

    Das Leben ist schön, man muss es nur fühlen!!


    LG Geigii :sonne

  • Hi,

    Sicher? Bei manchen Männern hat man das Gefühl die kommen nie aus der Pupertät heraus :Hm

    meine Antwort bezog sich auf die Tochter :D


    Beziehe doch deine Erfahrungen, nicht auf ALLE Männer ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Hi,

    Du fühlst Dich doch nicht etwa angesprochen ;)

    :D :tuedelue


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • ... gut, dass das hier immer noch läuft ... ich hätte glatt nen neuen thread eröffnen müssen ... :schwitz


    Mein herzallerliebster Lieblingssohn (er ist der einzige Sohn und 14 :D ) hat mir heute eiskalt eröffnet, dass "Schule sowieso sch***e ist" und "wenn mich jemand fragt, was ich werden will, sag ich halt, dass ich Arbeitloser werde" :hä



    Solch ein "Exemplar" im gleichen Alter habe ich derzeit auch zu Hause, was mich momentan verzweifeln lässt. Zwar hat er nicht direkt durchblicken lassen, dass er Schule zum :kotz findet, aber ich merke es trotzdem an seiner Weigerung, irgendetwas zu tun, wie z. B. Hausaufgaben. Seine schulischen Leistungen werden auch immer schlechter (gehört zwar noch zum "Mittelfeld", was sich doch sehr schnell ändern kann); er will später aber mal einen tollen Job, in dem man viel Geld verdient (z. Zt. ein Widerspruch!).


    Es beruhigt mich allerdings auch nicht wirklich, zu lesen, dass es anderen genauso geht. :(

  • Hi,

    Solch ein "Exemplar" im gleichen Alter habe ich derzeit auch zu Hause, was mich momentan verzweifeln lässt. Zwar hat er nicht direkt durchblicken lassen, dass er Schule zum :kotz findet, aber ich merke es trotzdem an seiner Weigerung, irgendetwas zu tun, wie z. B. Hausaufgaben. Seine schulischen Leistungen werden auch immer schlechter (gehört zwar noch zum "Mittelfeld", was sich doch sehr schnell ändern kann); er will später aber mal einen tollen Job, in dem man viel Geld verdient (z. Zt. ein Widerspruch!).


    Es beruhigt mich allerdings auch nicht wirklich, zu lesen, dass es anderen genauso geht. :(

    ich hab ja bloß eine Tochter, die sollen ja da pflegeleichter sein :schwitz
    ABER
    Ich zu Töchterchen(i.d.Sommerferien): "Möchtest du nicht mal mit mir zu Arbeit in´s Büro, bekommst auch bißchen Knete ..."
    Töchterchen:"Ja, au klasse ..."
    Ich: "Ok, aber dann mußt du auch mal zu (Schwigi-)Opa in die Fa." (...der hat eine Service -Firma, mit Reinigungsservice :D )
    Sie: "OK, aber nur 10 Tage ..."
    Ich: "OK"


    Gut gesagt getan....bei mir hat´s ihr gut gefallen...nette Kollegen..netter Chef...Cappu..Kaba...Essen mttags...Bißchen vorm Computer hocken und was eintippen ;)
    Dann beim Opa: ander Klamotten anziehen, denn sie mußte Büros putzen, und Mülleimer ausleeren etc. :D ;)


    Nach paar Tage saßen wir zusammen: Töchterchen meinte: "Papa haben die denn alle stiudiert bei dir in der Firma ?"
    Ich: "Ja...." :D
    Sie: "OK, ich studiere auch ..." :lach


    Seitdem ist das Thema gegessen :lach :brille



    Gruß
    babbedeckel


    PS: Töchterchen wird jetzt bald 16

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • :winken:
    Ich habe 2 Jungs, einer wird jetzt 17 der andere ist 11.
    ja und die beiden sind sowas von verschieden, der Große recht einfach, sensibel und verständnisvoll. Jetzt kommt der 2. in diese Vorpubertät...oh man, ich war echt total verwöhnt. Mir graut es schon vor der "richtigen"
    Der Kleine weis immer alles besser, Schule klappt auch nicht, zickt sofort, wenn er was nicht bekommt. Knallt die Türen. Bockt und macht alles schlimmer als es ist.
    Ich bin da echt total am verzweifeln, weil ich weis, er macht es sich unnütz schwer. Aber ich komm auch an ihn nicht ran.
    Dazu kommen dann die probleme mit den KV, der mir ja immer wieder vorwirft ich bin nicht konsequent genug. Jedes mal wenn er vom Vater kommt ist er erst mal durch den Wind. Ich weis, dass ich den Kleinen anders erziehen müsste, aber da habe ich die Problme mit, weil ich mich ändern müsste. :hae: Ich hoffe einfach, dass der Knoten beim Sohn mal platzt.
    Aber wenn es mit 11 jetzt schon so schwer ist, dann graut es mir echt vor der 15.
    Manchmal denk ich echt, dass ist ein kleines, zickiges Mädchen.
    Keine Freunde, verkriecht sich immer in der Bude. :(

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...

  • Hi,

    Keine Freunde, verkriecht sich immer in der Bude. :(

    schicke ihn zum Sport ! WISCHDISCH !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja, versuch ich heute, bin zum Schulfreund gestern, und habe gesagt, hol ihn ab zum Fußball.
    Ich hoffe das hilft. Sohnemann muss man ziehen, der macht sonst nichts.
    Ich sag ja, ich bin verwöhnt vom Großen, da brauchte ich nicht hinter her sein. Hier muss ich echt Animateur spielen.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...

  • Hi,

    Ja, versuch ich heute, bin zum Schulfreund gestern, und habe gesagt, hol ihn ab zum Fußball.

    gut so ... vermittle deinem Sohn, daß er (irgendeinen) Sport machen MUß ;)
    Hat viele Vorteile ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich hoffe für Ihn, dass er es annimmt, son Stubenhocker ist echt nervig.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dadurch wird er in der Schule echt schlechter.

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...