Was soll man davon halten?

  • Heute fische ich aus der Post einen Zettel von der Schule.


    Da steht drin, meine Tochter (die Grosse), antwortet auf Ermahnungen des Lehrers in frechem, unangemessenen Ton. 2 Stunden Arrest.


    Drunter nur eine Unterschrift, die ich nicht mal lesen kann (ist nich die Klassenlehrerin).


    Was sagt man dazu?


    Dazu sagen muss ich, dass ich noch nie in 8 Jahren solche Zettel bekommen habe und dass meine Tochter in der Hinsicht auch noch nie aufgefallen ist.
    Den Stil finde ich ziemlich daneben.


    Wie reagiere ich jetzt darauf?


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Naja,


    was mich schon mal stört, ist die Tatsache, dass jemand mir einen Brief schreibt und es nicht mal schafft, seinen Namen da leserlich drunterzuschreiben, ich also gar nicht weiss, wer mir da geschrieben hat.


    Du liebe Güte und dann 2 Stunden Arrest (tolles Wort...sehr dramatisch).


    Ich weiss gar nicht, ob ich da zu einem Gespräch hingehen soll, nicht dass ich da auch noch arrestiert werde :D .


    Wie gesagt, wenn sie schon öfters diesbezüglich aufgefallen wäre, dann ok, aber so. Normalerweise ist sie eigentlich eher zurückhaltend.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Seltsam. War das denn wirklich ein offizieller Brief von der Schule mit Briefkopf, Umschlag, Datum etc.? War er in der Post dabei oder hat ihn Deine Tochter mitgebracht?
    Zettel und unleserliche Schrift klingt nach einem Mitschülerscherz. Was sagt denn Töchterlein dazu?
    Wenn nicht, dann würde ich in der Schule einfach mal höflich nachfragen, um welche(n) Lehrer(in) es sich handelt.
    Stand da wirklich "Arrest"? Das darf heute doch gar nicht mehr gesagt werden.
    Es darf sich maximal um "Nacharbeit" handeln. Zwei Stunden finde ich ziemlich happig. Wie alt ist Deine Tochter?
    Wird da ein Termin genannt? Handelt es sich vielleicht um eine Lehramtsanwärterin, die überfordert war?
    Sehr dubios, die ganze Sache. Ich würde freundlich um Klärung bitten, gerade WEIL Deine Tochter diesbezüglich noch keine Probleme hatte/gemacht hat. Du könntest z.B. auch den Klassenlehrer anrufen und um Klärung bitten. Aber zuallererst würde ich mit meinem Kind reden.
    LG Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • Ich würde da schon ein Gespäch suchen - vor allem, wenn es nicht die Art deiner Tochter ist...
    (Leider kenne ich solche Aussagen über meinen Sohn schon :( )


    Aber die Art ist schon daneben - bei uns steht sowas immer mal im Mitteilungs- und Hausaufgabenheft - und ich entscheide von Fall zu Fall, ob ich das Gespräch dazu suche oder es als: der kennt deinen Sohn eben nicht und hatte nur Vertretung...
    (Mein Sohn hat ADhS und wenn er unter Druck gesetzt wird - z.B. schimpfen bei Störungen - dann reagiert er schon mal nicht wirklich angemessen)

  • Es ist ein Mitteilungszettel von der Schule, der ist echt, mit Stempel etc.
    So ähnlich wie ein Memozettel.


    Ich hab das Ding jetzt aufs Fax gelegt und draufgeschrieben, ich bitte um ein Elterngespräch, mal sehen wer sich meldet :D


    Der Zettel ist mit Datum 25.11. heute war er im Briefkasten.
    Da scheint mir schon so ein Schlaumeier am Werk... :D
    Also wenn ich immer gleich hätte nachsitzen müssen... :rotwerd
    Ich finde das total übertrieben.


    Und es steht da tatsächlich Arrest und kein Datum nix.
    Muss ich nicht vorher darüber informiert werden??? Schliesslich gibt es ja auch private Termine.


    Meine Tochter ist in der 8. Klasse wird in 2 Wochen 14. Frech war sie bislang noch nie.


    Lg


    vanilla


    edith sagt, mal sehen, ob das Sekretariat rausfindet, wer den Zettel geschrieben hat. :D
    Meine Tochter hat übrigens auch ADS - ohne H. Wegen fehlender Hausaufgaben kenne ich die Fresszettel also schon.

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

    Einmal editiert, zuletzt von vanilla ()

  • Ein Fall für mich... :devil:


    Vanilla,


    ich schätze, da hat sich einer einen Scherz erlaubt. Briefköpfe und Stempel kann man leicht kopieren. Ein Lehrer oder die Schulleitung würde zur Unterschrift den Namen drucken, wenn die Unterschrift unleserlich ist.


    Du kannst dich zur Sicherheit im Schulgesetz kundig machen. Arrest ist gar nicht erlaubt. Wenn deine Tochter unanständig auffällt, wird zuerst das Gespräch mit ihr und dann ggf. mit den Eltern gesucht. Einfach mal nachsitzen geht nicht. Das muss begründet werden, und zwar hieb- und stichfest.


    Such das Gespräch mit der Klassenlehrerin und frag, was da los war. Vielleicht hat ein Fachlehrer die Nerven verloren. ;)
    Wichtig: frag auch deine Tochter, was sie dazu meint. Damit du alle Seiten kennst - dann urteile.


    Bei uns werden Briefe an die Eltern nicht in den Briefkasten gesteckt, sondern dem Kind mitgegeben oder, wenn nötig, mit der Post geschickt.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Danke kaj,


    der Brief kam mit der Post und den Zettel kenne ich bereits, der ist garantiert echt.


    Vielleicht kannst du Dir das nicht vorstellen, aber es soll solche Lehrer geben, die es NICHT schaffen, ihren Namen unter ein Schreiben zu setzen.


    An dieser Schule scheint es Usus zu sein, die Kinder wegen jedem Firlefanz nachsitzen zu lassen. Es ist nicht das erste Mal.


    Der letzte Fresszettel kam von der Klassenlehrerin. Meine Tochter hat 3x die Hausaufgaben vergessen, bekam einen Eintrag ins Klassenbuch und musste ebenfalls nachsitzen. Ich bekam HINTERHER eine Information. Toll, da kann ich das ganze ja nur noch zur Kenntnis nehmen.
    Beim Telefonat mit der LEhrerin habe ich sie gebeten (weil meine Tochter manchmal bedingt durch ihr ADS wirklich viel verbaselt), mich doch bitte gleich zu informieren, wenn sie mal wieder das Schlampen anfängt. Ich kann das hier zu Hause dann meist wieder auffangen, indem ich sie täglich ermahne und strenger kontrolliere. Antwort: Nein, das macht sie nicht, ich könne mich ja immer mal wieder erkundigen.


    Ich hab schon gar keine Lust mehr, da hinzugehen. Es geht nur noch um Schuldzuweisungen und Strafen und nicht um Unterstützung für die Kinder. Überforderte Lehrer, die sich so allem entledigen (nee, nicht alle Lehrer, wir hatten während der Jahre auch echt tolle Lehrer, die uns super unterstützt haben).


    Woe finde ich denn das Schulgesetz? Ich möchte da auch gleich gerne mit Paragraphen hingehen. Mir reichts langsam und ich bin froh, wenn sie endlich ihren Schulabschluss in der Tasche hat.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ich bin schon fündig geworden:


    §90 Absatz 3:


    Da steht ausdrücklich, dass solche Massnahmen nur durchgeführt werden sollen, wenn pädagogische Massnahmen nicht mehr greifen.
    Ausserdem müssen Schüler und bei minderjährigen Kindern auch die Eltern vorher angehört werden.


    Da ich bislang noch keine Informationen in dieser Richtung erhalten habe, gehe ich mal davon aus, dass man es erst gar nicht mit pädagogischen Massnahmen versucht hat. Und so schlimm kanns nicht gewesen sein, das passt so gar nicht zu meiner Tochter. Klar, die Hormone spielen grad verrückt, aber so unverschämt ist sie ja selbst zu Hause nicht.


    Ich muss ehrlich sagen, ich bin ganz schön stinkig.


    Grüsse


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Das Schulgesetz solltest du im Netz finden. Achte darauf, dass du das für BaWü erwischst.


    Das Kind einfach dazubehalten geht absolut nicht. Dagegen kannst du sogar übers Schulamt und per Anwalt vorgehen. Es gibt schließlich Eltern, die auf ihre Kinder mit dem Essen warten. Und wenn das Kind nicht pünktlich heim kommt, könnte ihm etwas zugestoßen sein. Frag mal die Lehrerin, ob sie den von dir dann angeleierten Polizeieinsatz zahlen will. Oder frag sie, wie sie es fände, wenn sie erst nach dem 3-maligen Fehlen der HAs und dem Nachsitzen informiert würde.


    Nachsitzen steht in meinen Augen für eine armselige Pädagogik. Vielleicht führe ich das auch nicht durch, weil ich selber keinen Bock habe, nachmittags um fünf wegen eines Schülers in der Schule zu hocken. Fakt ist aber: es bringt dem Schüler nix. Die Aufgaben könnte er auch zuhause machen. Nachsitzen bringt nur was, wenn es als Nachhilfe gearbeitet wird und der Schüler durch sein Verhalten Stoff verpasst hat, den er eben dann aufarbeiten muss.


    Versuch, deine Tochter zu kriegen. Sprich mit ihr ab, dass sie von sich aus ihr HA-Heft vorlegt. Sprich mit ihr über Schule. Mach ihr keine Vorwürfe, wenn sie wiedermal was verschusselt. Versuch, über positive Verstärker zu gehen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Unsere Lehrer machen das clever, Kaj, die setzen die Kinder bei einem Kollegen in den Nachmittagsunterricht.
    Was es bringen soll? Armselige Pädagogik ist wohl der treffendsste Ausdruck dafür.


    Ich bin es langsam leid. Meine Tochter ist eben ein unbequemes Kind mit ihren Defiziten. Ich hab in den letzten Jahren schon so viel mitgemacht. Ich hab mich so oft vor mein Kind stellen müssen und hab mich unbeliebt gemacht.
    Beim Schulwechsel musste ich der Schule bereits mit Klage drohen.
    Ich hab langsam echt die Nase voll.


    Hab mir eben das Württembergische Schulgesetz ausgedruckt.


    Danke für Deine Ratschläge.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Du hast doch den Stundenplan deiner Tochter. Damit erwartest du sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zu Hause. Wenn sie nicht kommt, machst du dir Sorgen.
    Ich würde hier wirklich mal das Ding mit der Polizei bringen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • :D Das wäre echt mal ein Spass.


    Eben kam sie nach Hause.
    Sie wusste gar nichts von dem Arrest.
    Wenigstens weiss ich jetzt von wem der Zettel ist.


    Sie hat im Unterricht gemalt. Da wurde sie ermahnt, sie hat dann angeblich nur jaja gesagt.


    Ich werde auf ein gemeinsames Gespräch mit Lehrer und Tochter bestehen. Den Gesetzestext bekommt er auch ausgedruckt und dazu seinen Fresszettel mit der fehlenden Unterschrift.


    An dem Tag kam meine Tochter übrigens mit Fieber nach Hause und war dann die ganze Woche krank.
    Ich kann da nur den Kopf schütteln :kopf .


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)


  • :wow Gemalt??? Ein krankes Kind, das malt, war laut Lehrkraft frech? So frech, dass sie 2 Stunden "Arrest" hat? UNGLAUBLICH. :kopf
    Die Lehrerin hat also gar nicht mit ihr gesprochen, wenn sie nichts von dem "Arrest" weiß?!?!?!
    Kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Das geht alles gar nicht.
    Ich kann es nicht glauben. Da würde ich aber mal ganz deutlich werden.
    Die Krankmeldung vom Arzt würde ich zum Gespräch gleich mitnehmen. Das kann gar gar nicht sein.
    Also: Gespräch mit der betreffenden Lehrkraft, Gespräch mit dem Klassenlehrer und wenn nötig auch mit der Schulleitung.
    Mach doch mal ein bisschen Wind in einer Schule, wo scheinbar die Zeit stehen geblieben ist! :nawarte:
    Lass uns unbedingt wissen, was rausgekommen ist. :amok: :D
    LG Karin
    PS: Edith hat nen Fehler gefunden .

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

    Einmal editiert, zuletzt von Gänseblümchen ()

  • Tja, es sieht wohl so aus, dass ich da mal etwas den "Rauch" reinlassen muss. :amok::amok::amok:


    Ich hab ja schon Übung drin.


    Übrigens ist es ein Lehrer, keine LEhrerin. Ich hoffe nur, er hat selbst keine Kinder, bei derartig mangelhaften Erziehungsmethoden.


    Ich hatte sie an dem Nachmittag schon nicht mehr zur Mittagschule geschickt, weil sie Fieber hatte.
    Da kann man sich echt nur wundern.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hallo Vanilla,
    Für dich ist wirklich § 90 (3) wichtig.
    Für deine Argumentation: auch wichtig:
    Beachte aber auch:
    § 90
    (7) Vor der Entscheidung nachzusitzen genügt eine Anhörung des Schülers. Im Übrigen gibt der Schulleiter
    dem Schüler, bei Minderjährigkeit auch den Erziehungsberechtigten, Gelegenheit zur Anhörung; Schüler und
    Erziehungsberechtigte können einen Beistand hinzuziehen.


    und (der Vollständigkeit halber):


    (1) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen dienen der Verwirklichung des Erziehungs- und Bildungsauftrags
    der Schule, der Erfüllung der Schulbesuchspflicht, der Einhaltung der Schulordnung und dem Schutz von
    Personen und Sachen innerhalb der Schule.


    (2) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen kommen nur in Betracht, soweit pädagogische
    Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen; hierzu gehören auch Vereinbarungen über Verhaltensänderungen
    des Schülers. Bei allen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu
    beachten.


    Zum Nachsitzen allgemein, ob armselig oder nicht: bei so manchem Schülern hilfts aber.


    Liebe Grüße,
    Finegirl

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • 2) Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen kommen nur in Betracht, soweit pädagogische
    Erziehungsmaßnahmen nicht ausreichen; hierzu gehören auch Vereinbarungen über Verhaltensänderungen
    des Schülers. Bei allen Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ist der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu
    beachten.


    Genau das hab ich mir schon ausgedruckt.


    Naja, schaun mer mal, wann sich der nette LEhrer meldet.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,

    Naja, schaun mer mal, wann sich der nette LEhrer meldet.

    ich wäre schon lääängst dort :nawarte: :wuetend


    "Wir" haben auch einen Lehrer(Mathe), der nicht fähig ist, den Kids was beizubringen :angry ...
    wir, bzw. einige Eltern, haben uns zusammengetan, und einen Noten-Fragebogen, für diesen Lehrer, bei den Schülern ausgeteilt.
    Diesen haben wir dem Rektor gegeben ... ob´s was bringt :frag ...zumindest sieht der Lehrer was los ist :tongue:


    Wenn ich dann sowas höre wie "überlastet" etc. dann schwillen meine Schilddrüsen an :angry ...da lobe ich mir das amerikanische System...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn ich dann sowas höre wie "überlastet" etc.


    DAs höre ich ständig.


    Die erste Grundschullehrerin meiner Mittleren erzählte allen Eltern von Kann-Kindern, dass deren Kinder noch nicht schulreif wären. Ich war auch betroffen. Als wir sie zur Rede stellten, meinte sie, ihr sei die Klasse zu gross :wow .
    Die Frau war schon überfordert damit, Geld für ein Schulbuch einzusammeln.
    Irgendwann kam es dann zum Eklat. Das Ergebnis war, sie hat :flenn . Von da an hatte ich Ruhe.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)