Kindersprachblüten

  • Meine Kleinste empfängt im nächsten Jahr ihre erste hl. Kommunion. Der Kommunionunterricht hat begonnen. In der letzten Woche gab es mit der Gruppe eine Rallye durch den Ort.
    Vom Friedhof über das Pfarrbüro und Kirchplatz bis hin zu einigen Heiligenstatuen, von denen hier einige im Dorf stehen.
    Eine Statue des hl. Rochus steht auf einem kleinen Platz gegenüber des orstansässigen Elektrofachgeschäftes - nennen wir es mal Elektro "Kunz".
    Die Kinder wurde gefragt, ob sie denn wüssten, wen die Figur darstellen soll.


    Töchterlein meldet sich ganz energisch und meint: "Ja klar, das ist der hl. Kunz" :lach:lach:lach:D

  • Heute vor 4 Jahren auf dem Weg in die Kur:


    Da wir kurz vor der Ankunft des Zuges in grenznahem Gebiet (zur Schweiz) waren, kam auch eine Patroille mit Spürhund vorbei und der roch dann auch an unserem "Handkoffer".
    Mein C wollte dann wissen, was der da macht. Ich erklärte ihm, dass der Hund der Polizei hilft indem er nach Drogen oder Sprengstoff "schnüffelt".
    C's Kommentar: Mama, das haben wir aber doch nicht eingepackt, oder?

  • güterzug = gütiger zug


    sie ist knapp 3, besuch bei meinen eltern, schwester und freund sind auch da


    kind geht ins bad, wärend freund duscht und aus der dusche kommt.
    er nimmt ein handtuch, trocknet sich ab
    sie zieht das handtuch zur seite und schaut sich sehr interessiert seine geschlechtsorgane an, greift nach dem penis
    er vollkommen entsetzt: nicht ziehen
    sie läßt los, dreht sich um: opas ist größer


    schwester stand daneben und hat seinen gesichtsausdruck beschrieben, hätte ich gern gesehen :D
    er hat es mir hinterher, völlig fassungslos auch erzählt...


    vor kurzem:
    kind isst kinderriegel, schmeißt papier in der küche auf die erde, ich pfeife sie zum aufheben und wegwerfen zurück.
    kommt maulend zurück, hebt das papier auf, wirft es in den eimer, dreht sich um und geht.
    in der tür stoppt sie, dreht sich zurück, stämmt die häne in die hüften:
    ich dachte eigentlich hier kann ich glücklich aufwachsen, aber ne, pech jehabbt...
    dreht sich wieder um und verschwindt in ihr zimmer

  • sie war so gut 2, ich sitze mit ihr in der straßenbahn und sie zieht ein kondom aus ihrer hosentasche: mama das?
    ok, peinlich, aber nichts anmerken lassen, imaginäre todo-liste: kondome aus dem nachtschrank verstecken, und ihr erklärt, was das ist
    ok, schon erleichtert, da thema abgebogen, andere hosentasche, zieht ob raus: mama das?
    ok, wieder erklärt, nur nicht umdrehen, die ältere dame mir gegenüber schon heftig am kopfschütteln.
    auch abgebogen, schlimmste vorbei, schnell aussteigen und weg


    mit gut vier:
    dame spricht kind nach ihrer stoffpuppe an, ob die denn auch schön weich ist.
    kind: ja, vor allem wenn ich die hose runter ziehe und mich mit dem po so im gesicht streichel, das mache ich auch jeden abend und dann schlafe ich ganz schnell ein (stimmt, puppenpo auf die augen drücken und einschlafen)
    und wenn das nicht klappt, kuschel ich mich an mamas brust, die ist noch viel weicher


    *danke kind, ich weiß, dass mein busen hängt....*

  • Weniger Stilblüte sondern mehr aus der Kategorie - wie schaff ich es das Mami das Loch im Boden sucht:


    Hochsommer, mein damals 5jähriger Zweitling - Ich unterhalte mich mit meiner Nachbarin und merke das Junior die ganze Zeit ihre Achseln begutachtet. Ich schau ihn an und runzel die Stirn, in der Hoffnung Zwerg schnallt meine stumme Botschaft -NÖÖÖÖ, Kind trompetet los - Also Mama hatt nicht so einen gräßlichen Achselbart wie duuuu, die ist da gaaaaaaaaaanz glatt!


    Meine beste Freundin kommt nach dem Frisörbesuch mit einem wildrotem Haarschopf an, mein Großer ganz entsetzt - Nina du siehst aus wie Pumuckl auf Extasy!!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine Tochter fragte mich letstens, "Mami, gibt´s eigentlich noch Dinosaurier?".


    Ich: "Nein, die sind schon lang ausgestorben, die gabs früher mal."


    Meine Tochter: "Zu deiner Zeit?"



    :lgh :lgh :lgh



    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • :lach:lach:lach
    Snoodels - Schnürsenkel
    Mottahee - Protemonnaie
    Lüpchen - Blümchen
    Doliti - Brokkoli
    Mopf - Knopf
    netich - geht nicht


    Beim Anblick der Krippe: Bei Tante Maria aus dem Bauch kommt der Weihnachtsmann (Lena 2 J.)
    Mami, Du bist ein Kamel, Du hast zwei Höcker (Lena 3 J.)


    Man muss das alles aufschreiben, man vergisst vieles so schnell....

  • ich hole meinen Sohn aus dem Kindergarten ab, seine Sprache ist sonst wirklich gut er wird im Februar 5


    Sohnemann: Mama, heute haben wir Mapfeln gegessen!
    Ich: Schatz was sind Mapfeln (ich komm nicht aus dem Rheinland...hier is nen halver Hahn auch nen halbes Brötchen mit Käse oder so was in der Art)
    Sohn: die haben wir auch schon gegessen
    Ich: Ich habe Mapfeln gegessen???
    Sohn: Jaha das haben wir zusammen gemacht!
    Ich: Wann
    Sohn: Als wir da damals waren
    Ich: ??? wo waren wir
    Sohn: na bei dir da!
    Ich: ??? Wann warst du mal nicht bei mir?
    Sohn: na da auf der Arbeit!
    Ich: (ich konnts in meinem Gehirn einrasten hören, wirklich) Du meinst als wir auf meiner Arbeit Waffeln gebacken haben?
    Sohn: Jaha, als wir die Mapfeln gegessen haben!
    Ich: :wand :wand :wand

  • Sohnemann beobachtet im Urlaub am Büffet die Herstellung von Pancakes. Am Tisch erklärt er, warum Pancakes Pancakes heissen: wisst Ihr, wenn man die zu lange in der Pfanne lässt, dann machen die "Peng" und deswegen heissen die Pengcakes. Schon klar.... :lach

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Meine beiden haben auch einiges zum Besten gegeben: :lach
    Am meisten die Große
    - Metterlein = Schmetterling
    - Krukeldil = Krokodil
    - Schneckkröte = Schnecke und/oder Schildkröte
    - Motopiefe = Lokomotive
    und der Hammer war, als sie im Urlaub mit Papa zur Toilette ging und ganz aufgeregt zurückgelaufen kam: "Mama, Mama, Papa hat einen Rüssel!!!" :lgh :lgh :lgh Er fand's überhauptnicht komisch *gröhl*


    Mein Kleiner kam irgendwann aus dem Garten zu mir: "Mama, pomm! Peefer Mahie!!!" Er hatte einen Marienkäfer gesehen.


    Ich hab die Wortschöpfungen in ein "Kindertagebuch" zusammengetragen und irgendwann bekommen sie die dann geschenkt :tongue: :D



    Ach da fällt mir noch was ein!
    Als ich mich für die Hochzeit meiner Schwester fertig gemacht und geschminkt hatte (ich schminke mich äußerst selten!) und aus dem Bad kam, meinte mein Sohn: "Boah Mama, jetzt siehst du aus wie eine richtige Frau!!"
    ::) ::)

    Einmal editiert, zuletzt von Helixa ()

  • Heute in der KiTa beim Mittagessen:


    Kollegin fragt ein Kind, dessen Mutter heute auf Krücken kam:
    "Was ist denn deiner Mama passiert, dass sie Krücken braucht?"
    Kind: "Die ist umgeknickt und das Bein tut weh."
    Kollegin: "Och, die Arme"
    Kind: "Neee, nicht die Arme, nur die Beine..."
    :D:lgh

  • :daumen Soviel Zeit muss sein, immer schön bei der Wahrheit bleiben :lgh :lgh :lgh

  • Sohni heute schwerst genervt - manchmal frag ich mich echt, was ich verbrochen habe das mir jeder nen Knopf an die Backe quatscht!


    Mein Hinweis darauf das die Backe der Hintern ist - ja eben gugg da ist einer! ( Der Sack hatt Recht, Jeanshosenknopf!)


    Pffff, hätt die Mutter ja wissen können.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • heute beim einkaufen..


    im wagen neben uns ein maxi cosi mit kleinem baby.. schlafend.
    zwerg: "oh mama.. baby haja"
    ich: "ja, das baby schläft. da muss man leise sein"
    zwerg (laut brüllend): "sssssseisse!!" :rotwerd


    zur erklärung:
    er sagt statt sonne immer jonne. also hab ich ihm das mal öfters vorgesagt: ssssssssssonne. seitdem betont er jedes wort, das er mit mühe ausspricht mit einem S am anfang. er heißt neuerdings auch nicht mehr timo sondern ssssssssdimo :ohnmacht:


    und die tollste wortkreation ist: Dummhose = Strumpfhose :lach

  • Ich kann nur mit einigen aus meiner eigenen Kindheit aufwarten... gebt mir noch so 2 Jahre :)


    Aus irgendwelchen Gründen habe ich als Kind zu meinem Vater nicht Papa gesagt, sondern ihn mit Vornamen (Otto) angesprochen.
    Irgendwann kam klein - Rovena (da knapp 4) aus dem Kindergarten - bitterlich weinend und völig verzweifelt. Erst nach mehrmaligem nachfragen seitens meiner Mutter kam irgendwann schluchzend aus mir heraus: "Alle Kinder haben einen Papa.. nur ich hab nur einen Otto...." (Als meine Mutter mir die Story erzählt hat, hab ich ich erstmal bei meinem Papa entschuldigt :) )



    Irgendwann so mit 9 war man ja schon groß.. und wurde in der Schule aufgeklärt. Natürlich ist Kind davon überzeugt, da Mama und Papa so etwas nicht machen. Aber die Begründung, die ich meiner Mutter geliefert habe, warum die beiden das nicht mehr machen hat meine Mutter mir sehr lange vorgehalten (ich glaube, es hat sie tief getroffen...).. ich habe ihr ( mit ihren damals 33) nämlich schlichweg erklärt, das sie und Papa ja viel zu alt dafür wären...

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Irgendwann so mit 9 war man ja schon groß.. und wurde in der Schule aufgeklärt. Natürlich ist Kind davon überzeugt, da Mama und Papa so etwas nicht machen. Aber die Begründung, die ich meiner Mutter geliefert habe, warum die beiden das nicht mehr machen hat meine Mutter mir sehr lange vorgehalten (ich glaube, es hat sie tief getroffen...).. ich habe ihr ( mit ihren damals 33) nämlich schlichweg erklärt, das sie und Papa ja viel zu alt dafür wären...


    :D


    Erinnert mich an meine Kindheit, meine Mäm aufm ich bin ne coole Mamatrip. Sonntagmorgen die Familie beim Frühstück, Mama ganz fröhlich - der Papa und ich haben schon Spaß! Mein damals 12jähriger Bruder (ich 19) - o mein Gott Mumiensex!
    Mama zutiefst schockiert und ich war plötzlich satt, weil Eltern sowas nunmal nicht machen! :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.