Hausmittelchen für erkältetes baby/kleinkind

  • meinen kleinen hat es voll erwischt.. schnupfnase hoch 10. musste gestern abend und heute nacht schon mit dem sekretsauger ran, weil er absolut keine luft mehr bekommen hat. babix tropfen hab ich auf die matratze, feuchtes handtuch über die heizung, fenster auf kipp. vorhin hab ich noch etwas unter seine matratze, so dass sie knappe 5cm erhöht ist.


    es ist jetzt nicht so, dass ich hier in panik verfalle, ist ja "nur" ein starker schnupfen - er hat kein fieber o.ä.
    sämtliche medis wie nasentropfen, kochsalzlösung, benuron, viburcol hab ich im haus.. aber ich würd gern medis nur dann geben, wenn nichts mehr geht.
    habt ihr noch n hausmittelchen, was man machen könnte?


    mit tee oder sonstigen trinksachen siehts schlecht aus, da er nichts trinkt.

  • Hallo,


    diese Sekretsauger sind für den Müll. Erstens funktionieren die nicht und zweitens sind die total unangenehm für das Kind, drittens kannst du damit auch schaden anrichten, wenn du ausversehen Luft reinpustest ( beim drücken auf den Gummiball ) drückst du den Schnodder wider zurück. Resultat, Mittelohrentzündung. Und glaub mir, die tut mordsmäßig weh.


    Von Babix und sonstigen ätherischen Ölen sowie Vick Vapurup ect. lass die Finger. Diese Öle trocknen die Schleimhaut aus. Das geringste Problem was dabei entstehen kann ist Nasenbluten. Diese Öle reizen aber auch die Atemwege !!!


    Was du machen kannst :


    Feuchte Tücher ins Zimmer hängen. Nicht rauchen. Nasentropfen für Säuglinge ( unbedingt, Nasentropfen beugen ebenfalls einer Mittelohrentzündung vor ) . Falls du bedenken bei Nasentropfen hast, kannst du zur Nasenbefeuchtung auch Meerwassernasenspray geben.
    Was auch gut hilft sind Kamillenblüten.
    Ich denke mal das dein kleiner für Dampfinhalation ( Schüssel mit heiß Wasser und Kamillenblbüten, Handtuch über den Kopf und Kopf über die Schüssel ) noch zu klein ist. Du kannst aber eine Schüssel mit Kamillenaufguss in sein Zimmer stellen und sie dort verdampfen lassen, wärend er schläft.


    Und natürlich ganz viel Mutterliebe.


    Du schaffst das :daumen

  • Hallo Trisha,


    wir haben bei festsitzendem Schnupfen/Nebenhöhlenproblemen gute Erfahrungen mit sambucus comp. Globuli gemacht.


    (Kuh-)Milch und Milchprodukte sind schleimbildend. Solltest du noch stillen, kannst du ihr Muttermilch in die Nase tröpfeln. Das habe ich immer gemacht.


    Gute Besserung!


    maschenka

  • über babix teilen sich die meinungen, wie bei vielen anderen dingen auch. da fang ich jetzt gar keine diskussion an.
    lyncht mich.. ich habe grad mit ihm ein BABIX erkältungsbad gemacht.. ich böse rabenmutter! *rumgrummel*


    nasentropfen hab ich zu hause, von olynth (vom doc verschrieben), die gab ich ihm letzte nacht, weil die kochsalzlösung nichts gebracht hat.


    @maschenka
    mein kleiner ist 11 monate alt und ich habe nicht gestillt.. also fällt der tipp mit der muttermilch leider weg.
    trotzdem danke

  • Hallo,


    solange er kein Fieber hat, würd ich so viel wie möglich an die frische Luft mit ihm.... das hilft sehr!
    Als meine noch klein waren, habe ich immer ein Babyerkältungsbad eingelassen, und mich mit den Kids in die Wanne begeben... das ist ein bischen wie inhalieren, macht ihnen aber nicht so viel Angst...


    Gute Besserung :daumen


    [Blockierte Grafik: http://gifwelt.info/gif/arzt/001.gif]

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zitat

    Milch und Milchprodukte sind schleimbildend.


    Unser Kinderarzt sagt, dass sei Quatsch... :frag

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich habe gute Erfahrung mit "Majoranbutter" gemacht, zu bekommen in der Apotheke. Leicht unter die Nase verreiben.


    Gute Besserung

  • Majoranbutter.. das hab ich noch nie gehört.. danke für den tipp, werd mal meinen aoptheker fragen! :blume


    so.. wie solls auch anders sein.. heute abend hat er noch fieber dazu bekommen :(

  • Ich tröpfel immer 0,9 % Kochsalzlösung in die Nase. Gibts in der Apotheke oder du machst es dir mit Kochsalz und kochendem Wasser selbst, z.B. 4,5 g auf 1/2 l Wasser, grins, dann aber abkühlen lassen. Hält 2 Tage, die Pipette solltest du aber täglich auskochen. Meiner war froh, wenn die Tropfen Körpertemperatur hatten.
    Ansonsten nach Möglichkeit: Kuscheln
    Gute Besserung

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Meersalzlösung ist sehr gut. Engelwurzbalsam hilft auch prima! Vorsicht bei den Sekretsaugern. Und ganz stark Vorsicht bei Babix, die Öle sind IMMER belastend für das Kind und können im schlimmsten Fall zum Tod führen!


    Sonst helfen, wie Maschenka schon sagte, die sambucus comp. Globuli sehr gut!

  • Unser Kinderarzt sagt, dass sei Quatsch... :frag


    Unser Arzt rät von heißer Milch mit Honig ab, wenn ein Schnupfen, eine Nebenhöhlenerkrankung oder eine Bronchitis vorliegt. :frag



    @Mederano,


    was ist Majoranbutter???? Ist das so ähnlich wie Ringelblumensalbe?


    Noch einen schönen Abend


    maschenka

  • bei erkältungen sollen milch und milchprodukte gemieden werden, da sie für den betreffenden unangenehm sind und keinen gesundmachenden effekt haben.


    ansonsten hilft bei bronchitis eine verbindung von prospan und ambroxol (hustensäfte), umkaloabo ist nicht schlecht. für schnupfen gibt es nasensprays (bsp. euphorbium) und auf jeden fall einreibungen von eucabal, darin kann man auch baden.


    gerade für sehr kleine kinder ist das sehr sinnvoll. den nasensauger finde ich sehr gut und bei richtiger anwendung kommt dort auch alles mögliche mit raus. es ist halt nur zeitaufwendig, da man es bei jeder anwendung zwischendurch mehrmals reinigen muss.


    kind auf jeden fall bei offenem fenster schlafen lassen, das erleichtert die atmung. bei der geschichte mit den nassen tüchern scheiden sich die geister, da es die luft nicht nur feucht macht, sondern aller möglicher dreck sich dabei bildet. das sollte man lassen. offenes fenster reicht vollkommen.

  • Auseinander gehen die Meinungen auch bei Umckaloabo. Zugelassen ist das für Kinder ab einem Jahr, ist aber z.B. bei noch nicht erkannten Gerinnungsstörungen nicht ungefährlich.


    Auch Eucabal und Co. ist bei Säuglingen und Kleinkindern mit Vorsicht zu geniessen, weil es Obstruktionen verursachen kann und darf nicht im Gesicht (unter der Nase) eingerieben werden.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich stelle dann gerne eine grob gewürfelte Zwiebel neben das Bett...


    riecht zwar für alle, die keinen Schnupfen haben etwas unangenehm - aber geholfen hat uns das immer!

  • Zitat

    Ich stelle dann gerne eine grob gewürfelte Zwiebel neben das Bett...


    riecht zwar für alle, die keinen Schnupfen haben etwas unangenehm - aber geholfen hat uns das immer!


    Jepp, hier das Gleiche...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • kurzer zwischenbericht..


    das mit der zwiebel werd ich heute abend mal ausprobieren.
    ansonsten gehts im einigermaßen besser, die schnoddernase läuft und läuft.. aber das is ja auch gut so, wegen mittelohrentzündung. (muss montag trotzdem zum doc, weil er sich ans ohr fasst. ggf. auch schon heute ins kh)


    inzwischen hustet er auch ganz wunderbar, ich bin begeistert :(

  • kurzer zwischenbericht..


    das mit der zwiebel werd ich heute abend mal ausprobieren.
    ansonsten gehts im einigermaßen besser, die schnoddernase läuft und läuft.. aber das is ja auch gut so, wegen mittelohrentzündung. (muss montag trotzdem zum doc, weil er sich ans ohr fasst. ggf. auch schon heute ins kh)


    inzwischen hustet er auch ganz wunderbar, ich bin begeistert :(

    Da können wir uns jetzt die Hand geben. Meine Maus hat seit heute morgen auch erhöhte Temperatur (37,9 Grad), glasige Augen, Kopfweh, ne Schniefnase und sagt mal wieder ihr tut das Ohr weh. :(


    Das kenn ich schon sie bekommt meistens eine Mittelohrentzündung wenn sie die Nase zu hat, geht sehr schnell bei ihr.


    Werde ihr jetzt eine Wärmflasche aufs Ohr tun meistens hilft die Wärme ein wenig.


    Ich denk an euch! Gute Besserung...

  • Gute Besserung für alle, die es brauchen. Zwiebeln kann man übrigens auch ganz gut gegen die Ohrenschmerzen einsetzten, als leicht angewärmtes Zwiebelsäckchen; also kleingehackte Zwiebel in ein Stoffaschentuch o.ä., kurz in die Microwelle und dann auf das Ohr.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke für die Besserungswünsche!


    Ja daran hab ich auch schon gedacht... ;)


    Da meine Maus aber Zwiebeln hasst (schon den Geruch) kommt das erst wenn die Wärme alleine nicht so gut hilft... :(



    :wink :wink :wink