meine Tochter hat sich nachts rausgeschlichen....

  • hallo,


    heute nacht bin ich mit etwas konfrontiert worden, das mich baff gemacht hat.


    Meine fast 14jährige hat sich aus der wohnung geschlichen um sich mit ein paar Kumpels zu treffen.


    Ich war in der Wohnung meines nachbarn über uns.Normalerweise gehen die kids bei ihm ein und aus.


    Um ca. 1 uhr bin ich in meine Wohnung, um nachzusehen, ob die kids auch schlafen. und habe meine Große nirgends gefunden.


    Dann hab ich sie auf dem handy angerufen.und sie log mir irgendwas vor, von ihrer freundin die trouble mit deren mutter hatte bla bla bla.


    auf jeden Fall hat sie mir den kumpel ans telefon gegeben.
    ich erfuhr das sie im anderen Viertel war, ein ganz schönes stück weg.


    Ich hab sie dann abgeholt und mir den 17jähr. Kumpel angeschaut. Die anderen 2 waren schon weg.


    Ich empfinde es als großen Vertrauensbruch, was sie sich da geleistet hat.
    Einen Tag vorher wollte sie um 1 uhr nachts, mit dem Kumpel vor unserer Tür noch quatschen. Ich habe es nicht erlaubt.
    Demzufolge ist sie dann am nächsten Tag heimlich gegangen.


    In mir arbeitet es und rumort es.
    ab heute wäre sie eigentlich bei ihrem Vater.Aber sie besucht mit ihrer Freundin, deren Vater in Stuttgart.


    Weil meine tochter nicht mehr zu ihrem Vater will, ist zu langweilig.Da ich sie verstehe, hab ich sie gelassen.


    Nun überlege ich mir eine Konsequenz.
    Womit ich sie empfindlich treffen kann.
    Ich habe gedacht, ich lasse all ihre Freunde und Kumpels bei mir antanzen, wenn sie sich mit denen treffen will.
    Tochter findet das mega peinlich.
    Ihr wäre lieber ich würde ihr das handy 2 Wochen wegnehmen. Ohne handy ist sie mega out, weil nicht erreichbar.


    Was meint ihr dazu?

  • hallo,


    also bei mir wäre die tochter heute auch nicht mit der freundin nach stuttgart gefahren.


    ich habe zwar noch keine erfahrung mit pubertierenden jugendlichen aber meine erfahrung als tochter reicht hier. das wochenende würde bei mir gestrichen werden, das ist wohl eine sehr "empfindliche" stelle, an der du sie so kurz nach dem vertrauensbruch am meisten treffen kannst!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Habe zwar noch kein Kind in der Pubertät(trotzphase reicht mir ;) ),aber hätte ihr den Ausflug nach Stuttgart auch gestrichen!

  • Jep, das passiert... und uns Eltern geht die Muffe.


    Bei uns im Dorf hatte das Spielchen überhand genommen. Dann ist die Polizei Streife gefahren und hat die Kids aufgegriffen. Nach 22 Uhr dürfen die ja nicht mehr auf der Straße sein... Mit dem Peterwagen nach Hause gebracht zu werden, ist nicht prickelnd.


    Mit meinen habe ich fragend geklärt, was sie eigentlich wollen. Ihre Bedürfnisse. Die dann mit den Möglichkeiten abgeglichen. Und dann eine Vereinbarung getroffen. Natürlich ist die wackelig. Aber - wenigstens etwas.


    Was nicht läuft: Bestrafung. Aus dem Alter wachsen sie raus und solten ernst genommen werden. Meine haben als "Bestrafung" auferlegt bekommen, so lange mit mir zu reden, bis wir eine Einigung über die zukünftige Verfahrensweise haben. Es war hart für sie...


    Tendenz immer: Wer Freiheiten praktizieren will, muss Pflichten übernehmen. Wer Pflichten übernimmt, bekommt Freiheiten (letztere natürlich nur angemessen).


    Die Freunde habe ich teilweise zum Diskutieren auch mit dabei gehabt. Kam viel besser, als meine Jungs befürchtet hatten. Die Freunde fanden es klasse. Und haben oft die Forderungen meiner Jungs als überzogen abgetan usw. Ich fand diese Gesprächsgruppen sehr gut...



    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also ich hätte gesagt*meine liebe tochter geniesse dein wochenende in stuttgart danach wirst du vier wochen lang nur noch mit mama vor die haustüre gehen *


    als meine stieftochter 14 war, hatte sie eine woche urlaub bei uns..in der zeit meinte sie cool zu sein. hat sich mit mädels eingelassen die besser in einem schwer erziehbaren heim aufwachsen würden.
    unsere große wollte den mädels gefallen genauso "gefährlich und angsteinflösend " sein. sie also hier in den takko rein und sich ein paar string tangas geklaut (sie hat genug taschengeld hätte also auch bezahlen können). ich beim aufräumen die teile gefunden gar nicht viel gerdet,die große ins auto gepackt zum takko gefahren. vor der türe habe ich ihr die dinger in die hand gedrück und gesagt "rein da zurück geben und entschuldigen" bin na klar mit hab sie da aber alleine durch gelassen. das war die schlimmste strafe für madame!


    heute ist sie 16 und sagt immer wieder das es ihr eine Lehre war.


    also mal ganz blöden vorschlag von mir: warum verschwindest du nicht einfach mal ohne deiner tochter zu sagen wo du bist.muss ja nicht lange sein.
    aber was meinst du was sie dir die hölle heiss macht ;-)

  • Hallo,


    ich würde mir erst Mal überlegen, bzw. mit ihr klären, warum sie nachts einfach heimlich rausgeschlichen ist- so etwas kann handfeste Ursachen haben, aber auch nur ein simpler Ausbruch von pubertieredem Freiheitsdrang....


    aber, der Ausflug nach Stuttgart wäre auch gestrichen gewesen.... nicht um zu strafen, sondern um die so frei gewordenen Zeit zu nutzen, die Regeln (ggf. neu) gemeinsam festzulegen, und zu klären, warum welche Grenzen sinnvoll sind...

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hm, ich oute mich jetzt. Ich habe das in dem Alter auch gemacht. Habe mich allerdings nur einmal erwischen lassen.
    Bin immer heimlich aus dem Fenster geklettert. Und einmal war ich eben an Karneval auf einer großen Veranstalltung und Freunde meiner Eltern haben mich dort gesehen und natürlich meinen Eltern am nächsten Tag erzählt, das ich ja ganz lange dort war.
    Die waren geschockt.


    Am nächstenTag wurde ich dann ins Wohnzimmer zitiert. Dann gab es eine böse Standpauke. Aber an die Konsequenzen kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Aber ganz ehrlich. Ich habe es danach wieder gemacht.
    Von daher, ich würde ihr auch Stuttgart streichen. Aber wie wir alle wissen, Verbote reizen nur noch mehr. Vielleicht kann man sich einigen. Ihr nochmal klar machen wie gefährlich es ist etc.


    Wünsche dir das sie dich versteht.


    Bin froh, das mein Baby von so was noch weit entfernt ist. Und vorallem das sie nicht ganz so schlimm wird, wie ich war ;-)


    Gruß Anne

  • Tja, das mit dem Stuttgart streichen habe ich auch schon nachgedacht.
    Sie hätte dann zu ihrem Vater müssen, ist sein wochenende.
    das wäre übel.


    Vor einem Tag habe ich mit ihr noch geredet, weil viele Eltern ihrer Freundinnen Hausverbot geben, ob sowas den Sinn macht.


    Tochter meinte, sowas nütze nichts, da die kids dann versuchten, mehr abzuhauen und ganz von zu hause wegzukommen.


    ich denke viel nach und frage mich, was ich bei meiner tochter überhört habe.ich hatte sie eh die ganze woche nur sporadisch gesehen, da sie bei ihrer freundin übernachtet hatte.


    ich fühle mich irgendwie hilflos, denn meine mutter hätte mich verschlagen, wenn ich sowas gemacht hätte. wurde eh oft geschlagen.


    dewegen dachte ich, mit Reden und Vernunft komme ich weiter.
    ich merke aber, das ich nur ausgenutzt werde.


    ach ist das eine blöde situation. Klar werde ich nächste Wochen Sanktionen machen.
    Ohne mich tut sie keinen schritt aus dem haus.


    Vielleicht ist ein Besuch bei der Polizei auch nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von tinka
    Tja, das mit dem Stuttgart streichen habe ich auch schon nachgedacht.
    Sie hätte dann zu ihrem Vater müssen, ist sein wochenende.
    das wäre übel....


    Ich hätte ihm die Situation erklärt, da sie ja eh nicht hin wollte... zu ihm wär sie dann halt auch nicht gegangen...


    Zitat

    Original von tinka
    ....ich hatte sie eh die ganze woche nur sporadisch gesehen, da sie bei ihrer freundin übernachtet hatte..


    Habt ihr Schulferien, falls ja.... dann ist die Sache ja lange nicht so schlimm, wie ich zuerst dachte... mein Gott- wer von uns hat das nicht auch mal in den Ferien gemacht? und, die, die es nicht gemacht haben, hätten es doch sicher gerne mal gemacht-


    Da würde ich die Kirche im Dorf lassen....


    Zitat

    Original von tinka
    dewegen dachte ich, mit Reden und Vernunft komme ich weiter..


    Nur so kommt man weiter!!!


    Zitat

    Original von tinka
    ich merke aber, das ich nur ausgenutzt werde...


    Das ist Dein Empfinden... ich kann jetzt nicht lesen, wo Du wie nur ausgenutzt wirst.... und, selbst wenn das so ist, dann ist das immer eine beidseitige Sache

    Zitat

    Original von tinka
    .... Klar werde ich nächste Wochen Sanktionen machen.
    Ohne mich tut sie keinen schritt aus dem haus.
    Vielleicht ist ein Besuch bei der Polizei auch nicht schlecht.


    Das wäre alles völlig albern- Für jede Art von sinnvollen Sanktionen o.ä. ist es jett zu spät- wenn schon, dann sofort, und mit Sinn :kopf


    Und, was willst Du bitteschön bei der Polizei?


    Sorry- den letzten Absatz kann ich in gar keiner Weise nachvollziehen.... was soll das alles bringen?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Och.. wenn die Polizei ihr mal erzählt, wie es kleinen Mädchen so gehen kann... und wo man die dann relativ leblos wieder rausfischt.... kann ich mir schon vorstellen, daß sie dann erkennt, daß ihre Mutter schlichtweg Angst hatte.


    Ich bin auch früher ausgebüxt bei jeder Gelegenheit. Sehr zum Leidwesen meiner Mutter war ich auch erfinderisch (z. B. auf einer vollen Kreuzung aus dem Auto aussteigen, da ich mit zum Einkaufen musste, damit ich nicht ausbüxe).


    Aber ich glaube, daß es heute etwas gefährlicher ist als früher (auch wenn die Statistik dagegenspricht) und insofern kann ich die Angst nachvollziehen.

  • Angstmachen hilft immer nur kurzzeitig.
    Stuttgart hätte ich ihr allerdings auch gestrichen. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund, der gar nicht soviel mit unmittelbarer Bestrafung zu tun hat: Ich kann mich nicht mehr auf sie verlassen, selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe bin. Umso weniger, wenn sie in eine andere Stadt fährt. Dazu ist meine Angst zu groß. Deshalb muß sie unbefristet lange Zuhause bleiben.
    Dann, vielleicht am nächsten Tag, käme Teil 2 - Reden und gemeinsam Regeln aufstellen. So, wie Bap es beschrieben hat. Besonders unter Berücksichtigung von mehr Freiheiten = mehr Pflichten.
    Und dann würde ich ihr die vereinbarten Freiheiten geben, denn ich glaube, andersrum wird das nix.


    Na, mal sehen, ob ich das auch noch so sehe, wenn mein eigensinniges Fritzchen in die Pubertät kommt.


    Gruß
    Simone

  • Also, ganz ehrlich....ich wäre nur all zu gerne mal früher von zuhause ausgebüxt.


    ABER die Angst vor meinem Vater war wesentlich größer als dieser Wunsch.


    Ich denke, so´n Blödsinn macht rein theoretisch jeder mal. Klar, einfach drüber hinwegsehen, würde ich da auch nicht, da müssen Konsequenzen folgen (Stuttgart gestrichen).


    Aber vielleicht hilft ja ein Gespräch, in dem Du ihr Deine Ängste schilderst, was alles passieren kann, wenn....


    Wie ich das später mal mit meiner Tochter händeln werde :frag
    Ich denke, alle Eltern nehmen sich gewisse Dinge vor, die nicht oder die eben so laufen sollen, und dann kommt - hoppla - die Überraschung, dass genau das eingetreten ist.


    Ich hoffe, dass Ihr das wieder hinbekommt! ;)

  • hallo,


    also diese woche, die letzte Ferienwoche, hat sie erstmal Hausarrest.
    Dann kommt am Mittwoch meine Familienhilfe vom Jugendamt.
    Da muss sie dabei sein und es selbst erzählen.
    Das passt ihr überhaupt nicht, weil sie die doof findet.


    mal sehen.
    Mir graust es jedenfalls mein schlecht gelauntes Kind zuhause zu haben.
    Die ist grad nur am motzen und sich verweigern.
    ich mag keine teenager.........


    gott sei dank fängt die schule nächste woche wieder an.
    danke euch allen

  • Hey ...


    Ich verstehe deine Sorge voll und ganz ... jeder Mutter würde das richtig auf die Nieren gehen ...


    Welche Konsequenzen du ziehen sollst kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich weiß nur wie es bei mir war als ich 14 Jahre alt war ...


    Meine Mutter hat mich fortgehen lassen und ich durfte immer bis 1 Uhr raus ... Meiner Meinung nach ist das für eine 14-jährige zu lange ... aber da sie mir nichts verboten hat, hab ich mich auch super mit ihr verstanden und ihr auch alles erzählt ... zB wo ich mich so rumtreibe ...
    Das ist halt der Vorteil daran ...


    Ich erlebe die 13 jährige Tochter meiner Schwester im moment... das ist wirklich ein ganz harter Fall ... Sie hat sich selbst ein Bauchnabelpiercing gestochen und will sich nun tattoovieren lassen ... Meine Schwester ist auch komplett verzweifelt ...


    Also falls du ein Erfolgsrezept findest bitte melden =)


    Lg

  • hallo
    so nun hat meine Große diese letzte Ferienwoche hausarrest.


    und kotzt nur noch ab.


    meine Familienhilfe hat mit ihr gesprochen: es gibt zwei Möglichkeiten.
    entweder sie hält sich an die Regeln die bei uns aufgestellt sind.
    oder sie kann zum Jugendamt gehen und sich aus der Familie rausnehmen lassen.
    Dieses Recht hat sie wohl.


    Mir bringt der Hausarrest mal gar nichts.
    ich hätte diesen Samstag mit dem Motorrad wegfahren wollen.
    Da ich sie nicht allein lassen kann, fällt das ins Wasser.


    Ab nächste Woche muss ich wieder in die Nachtschicht arbeiten u. die kids in die Schule.


    Und ich hab mir geschworen, das ich keine Rücksicht mehr darauf nehme ob es meiner Großen bei ihrem Vater langweilig ist oder nicht.
    Sie geht dahin an dem KV wochenende und macht es gefälligst selber mit ihm aus.


    ich hatte 3 wochen urlaub und nur stress an der Backe.
    nur weil ich in meinem Leben zu gutmütig und inkonsequent bin.
    Das ist meine Strafe.
    Ihr merkt schon, ich bin frustriert.

  • Hi,


    ich hab keine Tochter, nur ne Nichte (14) sie bekommt gerne was verboten (Ausgehen, Handy, Computer Fernsehen...)


    Was ihr niemand verbieten konnte: Schwanger werden.
    In nem halben Jahr bin ich Großonkel.


    Wenn deine Tochter weg will Hilf ihr sich vor den Ernsthaften Gefahren zu schützen.


    Üblen Leuten begegnet man nicht ausschliesslich im Dunkeln. (Dealer auf dem Schulhof, Ausgeticke dennen man es nicht ansieht nach deren Arbeitsschluss, dem zu kinderlieben Onkel/ Nachbarn... alles Gefahren die auch Tagsüber laueren)


    Genau so wie eine neue Erfahrung :schwanger


    Red mit ihr über Verhütung und Aids, dann wünsch ihr Freude am Leben.


    Wenn du das kannst wird sie dir auch vertrauen und muss nichts heimlich machen. Und dadurch kannst du wieder Einfluss nehmen um das "schlimmste" zu verhindern.


    Gruß
    Beergret

    Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu werden.

  • Hi Tinka,


    meine kotz auch bei sowas ab, ebenfalls 14. Auch wenn die Zicken es selber nicht wahr haben wollen, sie wollen Grenzen gezeigt bekommen.
    Ich denke deine Inkonsequenz ist der Schlüssel.
    Also, konsequent bleiben !
    Trotzdem zeigen, daß du sie liebst ... ist manchmal schwer ... ich weiß.


    Bei mir/uns war es einmal so, daß Töchterchen meinte, "ja der Papa von Freundin holt uns ab" ... war aber nicht so ... bekam ich durch Zufall raus.
    Die Konsequenz dessen war, ich holte sie immer ab, und ging sogar in den Partyraum etc. ... das war peinlich (nicht für mich) ;)
    Nach wenigen Wochen sprachen wir uns aus, und sie schwor, sie werde es nie wieder tun :D
    Ich vetraue ihr ... das weiß sie .... sie weiß aber auch, WEHE dies geschieht wieder.
    ...und weggehen, mal Samstags(oder so), mach´ich auch mal alleine, wenn sie zu Hause ist. Sie weiß ich habe immer ein Handy dabei, und bin immer zu erreichen ... und kann mich alles fragen, und ich sehe auch die Zeiten nicht so eng ... ABER ich muß wissen wo sie ist, UND MIT WEM ! ... Das weiß sie auch.
    Wie gesagt, GRENZEN setzen ... KONSEQUENT sein ... ist manchmal hart für sie ... aber :frag
    Ach ja, UND wehe ich merke, daß sie schlechter in der Schule wird ....
    dann gibt´s auch Konsequenzen.
    Übungsstunden mit Papa ... ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich würde ebenfalls eine Massnahme ergreifen, die richtig wehtut.
    Einen Besuch einer Freundin untersagen o.ä.


    Ich habe das zwei mal bei meinem 14-jährigen Sohn gemacht.
    Er hat zwar mit einem Stuhl nach mir geworfen und das war sicher
    auch persönlich gemeint, aber ab da wusste er, dass er mit mir
    nicht spassen kann in solchen Dingen.


    Dass Du geschockt bist, kann ich verstehen.
    Mich kränken Vertrauenbrüche auch sehr!

  • Hallo Tinka,


    meine älteste ist auch gerade 14, schon lange "oberätzend", weshalb der Vater (bei dem sie lebte) sie im März kurzerhand rausschmiß, und ich von heute auf Morgen einen Pubi im Haus hatte ;-)


    Und bei uns klappt es recht gut, auch wenn für alle das Leben nicht mehr so ist, wie seit Tag X.


    Sie ist sehr weit entwickelt für ihr alter (sagen "Fachleute), sie wurde ein Jahr eher eingeschult, von daher geht sie mit grad 14 in die 9. Mit überwiegend 15 und teils 16 jährigen zusammen.


    Ich halte meine Tür offen, für die Freunde....Sie wissen nie, wohin am WE Abends mal hin (weil die meisten Eltern ihre Ruhe wollen o.ä.).


    Ich habe seit dem hier zwar viel "Rummel".....aber doch besser, als immer auf der Straße abhängen.


    In den Ferien durfte hier zu 7 oder 8 gezeltet werden, Jungs und Mädels gemischt...


    Zwar nicht immer entspannend für mich nach Job etc noch volle bude zu haben, aber lieber etwas kontrolliert.


    Ich bin übrigens früher auch ständig nachts ausgebüchst, habe mit 14 in Discos abgehangen, mich nur halt nicht erwischen lassen ;-)


    Von daher hat meine große zwar einerseits sehr viel Verständnis von meiner Seite, aber andererseits es nicht leicht....ich kenne eine Menge Tricks ;-)


    Allerdings: Nach Stuttgart wäre sie nun nicht mehr mitgekommen, allerdings auch nicht zum Vater, denn Vater besuchen soll nun mal keine Strafe sein. Punkt


    Hausarrest bin ich absolute Gegnerin von. Den Streß muß man sich selbst nicht antun.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Stärke durch die Zeit :-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst