Ich erkenne mein Kind nicht wieder seit der Kita

  • Hallo Ihr,


    nach tierischem Stress habe ich nun einen neuen Job in der Firma. Das ist ja nun erstmal positiv. Allerdings ist es ein schwieriger Job, ich hab auch irgendwie angst, das alles zu schaffen, aber es könnte mir Spaß machen ;) und ich bemühe mich. Ich habe es geschafft, auf 80 % zu reduzieren, was für mich bedeutet, dass ich von 9 - 16 Uhr ca. arbeiten muss.
    Merlin ist also von ca. halb 9 bis 16.30 uhr in der Kita. Das its ja nun schonlang. Er hat sich eigentlich relativ gut eingewöhnt, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
    Ich weiß nicht, ob es sich hier um generelle Probleme handelt, die wir jetzt haben, weil es eben doch noch eine Umstellung ist, ob es eine Trotzphase ist oder ob ich alles total falsch mache :flenn


    In der Kita hat er sich gut an den Rhythmus gewöhnt. ABer mehr und mehr schleicht sich das Gefühl ein, dass er mich hasst oder totale Wut auf mich hat. Wenn ich ihn abhole freut er sich, ist ganz normal, aber sobald wir zuhause sind, geht das Theater los.



    Entweder weint er nur noch, ist völlig wütend, ungehalten oder ähnliches. Ich sehe den Grund nicht. Ich befasse mich mit ihm, schmuse ihn usw.
    Manchmal muss ich aber natürlich auch alltägliche Dinge wie einkaufen nach der Arbeit mit ihm erledigen. Heute war das ein Alptraum! Er hat SO ein Theater im Einkaufswagen gemacht, dass ich von allen Leuten angeglotzt wurde. Die schauten, als hätte ich mein Kind mißhandelt, er wollte aber "nur" seinen Kopf durchsetzen. ER wollte die Sachen aus dem Wagen haben, hat sie jedoch dann wild durch die Gegend geschmissen, weshalb ich ihm dann nix mehr gegeben habe, als es mir zu bunt wurde.


    So ist das mit ALLEM zur Zeit.
    Er ist jetzt allein, das dauert zwar, klappt aber an sich gut. Er dreht aber manchmal noch den Löffel verkehrt rum und wenn ich ihm den dann richtig drehe, schmeißt er ihn weg, patscht nochmal schnell mitten auf den Teller, und schlägt den Kopf dann nach hinten und sorry, er dreht völlig durch.
    Ich bin total am Ende, weil es im Moment für mich heißt: Bis er um 19 Uhr schlafen geht, hab ich NUR Theater und GEbrüll und mittlerweile schon fast angst vor dieser Zeit.
    Es ist ja auch fü rm ich ein langer Tag :-(


    Jedenfalls sagen die in der Kita, dass das normal wäre, weil eben dann die Mama da ist, sie alles nachholen wollen udn doch nicht und sich selbst nicht schlüssig sind. Nun mach ich mir extrem Gedanken, ob ich ihm jetzt schon mit 14 Monaten nen psychischen Schaden zufüge.



    Das Verhalten bessert sich etwas, wenn jemand da ist, Besuch oder so. Dann ist es etwas entspannter, aber nicht völlig ok. Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen? Oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi*Merlin ()

  • Ich kann dich beruhigen: er ist völlig normal und du fügst ihm gewiss keinen psychischen Schaden zu.


    Nach so einem lange Tag ist er müde. Einkaufen usw. strengt ihn dann nochmal richtig an, sodass er gar nicht weiß, wie er sich benehmen soll.
    Versuche vielleicht, den Einkauf auf Samstagvormittag zu schieben, dann ist er ausgeschlafen.
    Bleibe ruhig und schrei ihn nicht an. Das ändert nämlich nichts.


    Mein Kleiner (jetzt schon 7) ist manchmal so müde abends, dass er nicht mehr vernünftig allein essen kann und ich ihn anschließend ausziehen, waschen und ihm die Zähne putzen muss.
    Wenn du kannst, singe. Nicht nur Kinderlieder oder so sondern erfinde eigene Texte auf das, was du dann gerade tust. Singen beruhigt.


    Ich denke mir, dass die Kids sich am Tag in der Kita bzw. Schule an so viele Dinge halten müssen, sich zusammenreißen und sich dabei so anstrengen, dass sie zu Hause gar nicht anders können als auszuticken.
    Sieh es positiv: er hat soviel Vertrauen zu dir und fühlt sich bei dir so geborgen, dass er es sich traut. Weil er weiß, dass seine Mama ihn immer lieb hat, egal was er macht.


    Mit der Zeit wird es besser, aber solche schlimmen Tage gibt es immermal wieder.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Mach Dir keine Gedanken :troest
    Meine Kleene hatte das auch.
    Dachte schon echt ich mach was falsch.
    Aber ich kann Dir sagen es geht vorbei.
    Dein Kleiner muss sich erst ml an die Kita gewöhen.
    Auch muss er lernen zwischen den Regeln in der Kita und bei Dir zu unterscheiden.


    Also mir erklärte man damals das die Kleenen so viel Reize zu verpacken haben. In der Kita sind sie beschäftigt, müssen sich oft zusammenreissen und benehmen und dann Zuhause wenn sie zur Ruhe kommen bzw. kommen sollten, bricht es aus ihnen raus.


    Hinzu kommt auch das Dein Kleiner in einem Alter ist wo sie anfangen ihren Kopp durchzusetzen.
    Sie wollen etwas, aber können es noch nicht.
    So ist es mit dem essen. Er WILL alleine essen und dann kommt die Mama und wagt es ihm zu zeigen wie man den Löffel hält. :lach Das geht doch nicht. ;)
    Also wird er wütend und schmeißt den Löffel weg, nach dem Motto, dann halt eben gar nicht.
    Das ist alles normal und hat nichts mit der Kita zu tun.


    Glaub mir das gibt sich mit der Zeit.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Claudi*Merlin
    Wenn ich ihn abhole freut er sich, ist ganz normal, aber sobald wir zuhause sind, geht das Theater los.
    Entweder weint er nur noch, ist völlig wütend, ungehalten oder ähnliches.


    Sag mal ist er müde?


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Zitat

    Er ist jetzt allein, das dauert zwar, klappt aber an sich gut. Er dreht aber manchmal noch den Löffel verkehrt rum und wenn ich ihm den dann richtig drehe, schmeißt er ihn weg, patscht nochmal schnell mitten auf den Teller, und schlägt den Kopf dann nach hinten und sorry, er dreht völlig durch.


    Das ist auch ganz normal, er will eben unbedingt alleine und wenn Du dann eingreifst ,ist er eben sauer.
    Meine Maus ißt nur von mir, wenn sie Hunger hat, ist der erste Hunger vorbei, will sie es unbedingt alleine versuchen und da habe ich mich dann auch unbedingt rauszuhalten, sonst :angrywütet sie mit mir.
    Und wenn ich sie nachmittags manchmal abhole , ist sie hundemüde und dementsprechend bekomme ich das volle Maß ihrer Unzufriedenheit ab, es legt sich , wenn sie dann etwas Ruhe hatte


    Hab nicht soviel schlechtes Gewissen, sondern versuch das ganze etwas entspannter anzugehen.
    Du tust ihm nichts böses , er muß sich nur erstmal an alles gewöhnen

  • Mein Sohn hat total Theater gemacht wenn ich ihn von der Kita abgeholt habe. Ich hatte ebenfalls schon Angst, ihn abzuholen, weil ich genau wußte was dann wieder abgeht. Nur hat mein Sohn nicht gewartet bis wir zu hause sind, es ging schon in der Kita los. Die Erzieherin hat dann zu mir gesagt, daß es so super mit ihm funktioniert, schon fast zu gut, daß er dann seinen ganzen Frust rauslässt, wenn ich komme. Er ist zwischendurch auch mal traurig, zieht sich zurück, aber dann kümmern sie sich um ihn, nehmen ihn auf den Arm und trösten ihn. Sie meinten dann, es wäre gut, wenn er morgens weint und seine Trauer und Wut dann rauslässt. Dann wäre er erleichtert. Jedenfalls hat sich diese Situation bei mir gebessert.


    Das ist also echt normal und wird auch bei Deinem Kleinen besser werden. Habe Geduld!

  • Mein Sohn ist nun ein Jahr im KiGa, jetzt die Woche 1,5 Stunden länger wie gewohnt!


    Seit geraumer Zeit habe ich auch damit zu tun was du so beschreibst... :wand
    Hinzu kommt, das der Kleine kaum Mittags schläft! :(


    Auch ich hab bereits im Kindergarten nachgefragt und dort sagte man mir so es in der Art wie es KAJ eben beschrieb. Irgendwann sind Kinder überdreht, das sie sich nicht anders helfen zu wissen! :crazy
    Dann noch eine Erklärung der Erzieherin: Kinder brauchen so gewisse Zeit um sich zum abkühlen vom Kindergarten, aber in der Zeit der Ruhe lebt man seinen Erwachsenenalltag weiter, also verschiebt sichs abkühlen immer weiter nach hinten bis irgendwann nur noch "stören" der einzigste Weg ist!


    Nächste Woche beginnt meine schulische Weiterbildung. Kind geht dann von 7-16 Uhr in den Kindergarten! :tuschel


    Psychischer Schaden? :schwitz Ich hoffe nicht!

  • Ja, er ist auch tierisch müde! schlafen ist ja nochmal ein fall für sich. da hab ich noch keine lösung. in der kita schläft er eine stunde. so.
    er braucht aber an sich viel mehr schlaf. das merkt man an seinem verhalten. aber er weigert sich ja zu schlafen, schon soooo lange geht das so, daher werde ich mal eine ambulanz für schlafstörungen aufsuchen. also, wenn er nämlich 1,5 stunden schläft, dann ist er zwar ausgeschlafen,a ber vor 10 uhr abends nicht ins bett zu kriegen. das gleiche gilt für schlaf nach 14.30 uhr.
    da hab ich echt noch keine lösung.d anke ihr lieben für den trost, ich bin echt manchmal verzweifelt, ich tröste ihn dann und möchte ihm etwas gutes tun, aber ALLES ist dann irgendwie falsch. schätze es ist ne mischung aus allem. er spürt auch mein schlechtes gewissen und meine angst, dass es wieder theater gibt. ach manno.

  • Schläft er denn noch zweimal am Tag oder nur einmal? Wird er im KIGA geweckt oder warum schläft er dort nicht 1 1/2 Stunden? Vielleicht sollten die ihn im KIGA einfach früher schlafen legen????


    Ich habe gehört, es gibt da so ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder so ähnlich. Soll ganz gut sein, ich kenne es aber nicht.


    Ach Du Arme, hast ja ganz schön was um die Ohren!


    Lg

  • Zitat

    Original von Mamiallen
    Ich habe gehört, es gibt da so ein Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder so ähnlich. Soll ganz gut sein, ich kenne es aber nicht.


    Ich finde das Buch nicht gut. Aber da haben wir es wieder. Ein Thema und viele Meinungen! :aetsch

  • uarh... ja Sohnemann ist auch so.
    Ich dachte auch schon er hasst mich, weil er sich nur so benimmt wenn er mit mir allein ist....


    Neulich hat ihn eine Milch beruhigt... er ist nämlich so hibbelig, dass er den ganzen Tag kaum was isst und dann heult er abends weil er hunger hat.


    Das mit dem Essen kannst Du vielleicht in den Griff bekommen indem du ihm einen Löffel in die Handdrückst und ihm gleichzeitig selber was in den Mund löffelst. So klappt es bei Sohnemann und bei seinem Cousin auch.

  • Das kommt mir doch alles irgendwie so bekannt vor :rolleyes:
    Die Kleine 3J. braucht manchmal schon noch ein kleines Mittagsschläfchen, aber nicht immer. Morgen hat sie den letzten Tag in der Kita, in der sie mittags schlafen muß. Ab Montag geht sie bei uns im Ort in den Kita. Der Mittagsschlaf ist da optional. Wir haben abgesprochen, es erstmal ohne zu probieren. Da sie z.Zt. wenn sie mittags geschlafen hat auch erst gegen 22:00Uhr mal schläft :crazy Morgens muss sie aber früh raus...klar ist sie dann mittags müde.


    Das von Dir beschriebene Theater kenn ich nur zu gut. Und ich habe dann nachmittags zwei, die sich gegenseitig noch anstacheln :angry:tot Da bleibt nur, ruhig bleiben und wenn es noch so schwierig ist. Die von Dir beschriebenen Blicke kenn ich nur zu gut. :kotz :brille


    Regeln??? Ohjee...im Kiga und Hort/Schule halten sie sich daran....aber zu Hause... :scared Da haben sie plötzlich alle Regeln vergessen :wuetend Da sagt die Kleine auch schon mal "ich räume doch eh nicht auf" lacht und macht noch mehr Chaos :hm...


    Konsequenz ist wichtig, allerdings sehr kraftraubend. Besonders wenn man/frau auch noch berufstätig ist und eigentlich eh nicht alles zu schaffen ist, was anliegt.


    Finde es auch manchmal sehr traurig, wenn die Zeit die meine Kinder und ich füreinander haben von Theater, Nörgeleien, Diskussionen und so gefüllt sind. Würde diese Zeit doch lieber harmonisch mit ihnen verbringen. :heul


    Aber tröste Dich, es wird besser, langsam zwar, aber es wird...hier auch :daumen


    Bin selbst meist von 08:30-15:00 arbeiten. Bringe die beiden vorher zur Kita und in den Frühhort und fahre weiter zur Arbeit. Nachmittags dann das umgekehrte Spiel. Schlimm war es, als wir eine Zeit lang die öffentlichen nutzen mussten, da waren wir dann erst um 17:30 zu Hause :schiel


    Ich kann mir Dein Pensum in etwa vorstellen. Dazu kommt dann unter Umständen noch so einiger Papierkram etc. :tot


    Kann schon verstehen, daß Du da an der Situation und Dir selbst zweifelst. Brauchst Du aber nicht. Es ist momentan so und wird auch gehen. Mach Dir kein schlechtes Gewissen obendrauf. Das brauchst Du nicht.


    Ihr schafft das schon :daumen

  • Bei meiner Tochter hat sich das bis hin in die Schulzeit durchgezogen. Sie war immer das liebste Kind im Kiga / Schule, aber wenn sie nach Hause kam hat sie den totalen Terror veranstaltet. Ich glaube, die Stunden in dieser Gemeinschaft sind für die Kids zwar schön und anregend, aber auch ein hartes Strück Arbeit. Sie haben viel Eindrücke zu verarbeiten, müssen sich in die Gruppe einfügen und und und.. Ich hab mir nicht anders helfen können, und ihr erst mal eine Fernshepause zum "abschalten" gegönnt. Selbst wenn ich versucht habe sie mit Vorlesen oder ähnlichem zu abzulenken, nützte das alles nichts. Der Kanal war voll, sie wollte einfach nichts mehr hören! Danach gings dann wieder. Einkaufen find ich für Kinder sehr stressig, das mach ich schon lange lieber immer auf die Schnelle alleine. Da tut man sich selbst den größten Gefallen.
    LG Sanne

  • Mein Sohn ist zwar schon 6, aber er führt sich auch manchmal auf, dass ich die Welt nicht mehr verstehe. Nichts kann man ihm recht machen, er bockt nur rum. Das ist aber vor allem so, wenn er müde ist.


    In der KiTa und bei seine Vater macht er das nie. Er hat selbst gesagt, er macht das nur bei mir und warum, weiß er selbst nicht. "Du bist doch meine Mama", hat er gesagt. Ich denke mal, er weiß genau, dass er es sich mit mir eh nicht verscherzen kann...


    Wir haben dann eingeführt, dass er (und ich), wenn wir mal wieder auf 180 sind und uns gar nichts passt, einfach mal ganz laut schreien, so laut wir können. (Wir wohnen alleine, ohne Nachbarn, die das stören könnte). So schreien wir dann den ganzen Frust raus und das ganze endet dann immer mit einem riesen Gelächter. Anschließend ist dann wieder alles in Ordnung und der Junge bockt auch nicht mehr rum.


    Oder ich bringe ihn anderweitig zum Lachen, z. B. indem ich sage: "Nicht Lachen". Dann versucht er immer, ganz böse zu schauen und bricht dann in Lachen aus und die schlechte Laune ist vergessen.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Zum Schlafen:


    Ich oute mich als absoluten Gegner des Buches.. sorry.


    Weil er im Kiga nicht im Bett schläft, schläft erin seinem Kinderwagen. So schläft er wenigstens überhaupt.
    Naja, sie wecken ihn nach einer Stunde. Weil ICH sonst hier abends noch mehr Theater habe. Warum, weiß ich nicht. Einerseits braucht er mehr Schlaf, andererseits ist er dann abends zu lang auf.


    "Früher hinlegen".. tja, die haben dort das gleiche Problem wie ich hier.. Mal eben so hinlegen ist äusserst schwierig.
    Wenn er nicht wirklich k. o. ist, macht er so einen Terz, das glaubt keiner.. Ich sag ja, ich muss mal in die Schreiambulanz. Die beschäftigen sich dort mit Schlafstörungen.
    Es ist wirklich äusserst schwierig für mich im Augenblick. Vor allem, dass sich immer dieses Gefühl breit macht, alle Kinder sind so zufrieden und ausgeglichen, bloßmeins macht so ein Theater.. ich möcht eja, dass es ihm gut geht! Er soll entspannt sein und sich wohlfühlen. Aber das klappt gerade so gar nicht.


    Ich hab das Gefühl, da ist was anderes im Argen, aber was?Keine Ahnung!

  • Du das mit dem schlafen kenn ich auch. :(
    Lina hat bis zu 1 1/2 gar nicht Mittags geschlafen.
    Lediglich mal ne halbe Stunde wenn wir spazieren waren.


    Das Zubettgehen war jedesmal die Hölle.


    Sie ging abends gegen 7 ins Bett und spätestens um 5 ging das Geschrei wieder los.


    Ich habe auch andere Eltern beneidet, wenn ich gesehen habe wie leicht sie ihre Kinder ins Bett bringen konnten. Oder deren Kinder kamen überall klar, schliefen überall ein. Sie konnten morgens ausschlafen weil deren Kinder bis neun schliefen und durchschliefen.
    Ich musste mit Lina immer nach Hause, Mittags und abends musste ich pünktlich zu Hause sein.
    Nur in ihrem eigenen Bettchen schlief sie einigermaßen ein.
    Und glaubt mir ich war so konsequent, habe auch dieses Buch benutzt, habe alle Ratschläge von Bekannten genutzt. Und es hat nix gebracht.
    Habs dann irgendwann einfach akzeptiert, das mein Kind halt anders schläft wie andere Kinder. :rolleyes:


    Als sie in die Kita ging wurds besser.
    Da war sie so ko das sie schon freiwillig ins Bett wollte.
    Und sie fing endlich an, Nachts durchzuschlafen :bet
    Mittags musste ich sie nun schon nach 21/2 Stunden wecken.


    Heute 1Jahr später,, ist das alles vergessen.
    Ins Bett gehen ist kein Problem mehr.
    Gute Nacht Kuss und sie schläft allein ein.


    Mittagsschlaf wird jetzt weniger. Sie brauch nur noch eine Stunde, manchmal auch nur ne halbe Stunde Schlaf.


    Wann steht Dein Kleiner morgens denn auf? Würde es was bringen ihn eher zu wecken?

  • Hallo,


    ich kann mich noch gut daran erinnern, dass das bei meinen auch so war- eine fürchterliche Zeit (für mich...) aber- irgendwie ist das ja auch kein Wunder... den ganzen Tag müssen sie plötzlich lernen sich anzupassen, die verschiedensten Anforderungen und Wünsche der verschiedensten Menschen (Erzieher, andere Kinder, andere Eltern) zu erfüllen etc. etc..... und sind sie dann zu Hause- plötzlich- "nur" noch Mama-


    Quasi ein laufender "Kulturschock" für die Kleinen- und ehrlich gesagt, geht es meinen auch heute noch manchmal so.... der Kleine ist gerade in die 5.Klasse gekommen.... und (fast) das gleiche (bzw. ähnliche) Verhalten wie damals- bei der Einschulung war es auch so, und eigentlich nach jedem (bei uns ja mehr als spärlich gesätem) PapaWE... nach der Ferienfreizeit etc.....


    Mir hilft seit Jahren, dass mir ein von mir hochgeachtetet und verehrter uralter Kinderarzt gesagt hat, das tuen die Kids nur, weil sie wissen, dass wir sie immer lieben- auch, wenn sie sich Sch... benehmen- Und ich bin überzeugt, dass da was wahres dran ist.... wir lieben sie- auch, wenn sie schlecht drauf sind, oder sich auch mal nicht anpassen.... uneingeschränkt....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • heute hat sein vater 2 std. nach der kita aufgepasst. und - es war KEIN so ein theater :flenn :flenn :flenn
    ich zweifle mehr und mehr an mir. echt. das gibt es doch gar nicht. kann ich mein kind nicht glücklich machen?

  • Zitat

    Original von Luchsie
    Mir hilft seit Jahren, dass mir ein von mir hochgeachtetet und verehrter uralter Kinderarzt gesagt hat, das tuen die Kids nur, weil sie wissen, dass wir sie immer lieben- auch, wenn sie sich Sch... benehmen- Und ich bin überzeugt, dass da was wahres dran ist.... wir lieben sie- auch, wenn sie schlecht drauf sind, oder sich auch mal nicht anpassen.... uneingeschränkt....


    genau so ist es. Mein Sohn hat mal zu mir gesagt: Gell Mama, du hast mich auch lieb wenn ich ganz arg böse bin! ... Bei seinem Vater ist er sich da nicht so sicher, deshalb "benimmt" er sich dort.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz