Wie "bestraft" Ihr Eure Kinder ?

  • Gehoert aber meiner Meinung nach mehr Selbstdisziplin zu, wenn man selbst geschlagen wurde. Man muss schliesslich das eingeimpfte Verhaltensmuster aendern. Aber moeglich ist das gluecklicherweise, sonst haette ich gar keine Kinder bekommen.


    Das kann ich mal unterschreiben. Ich bin heilfroh, dass ich es bisher immer geschafft habe, rechtzeitig das Zimmer zu verlassen, wenn meine Tochter ihre pubertären Ausbrüche bekommt... :crazy


    Zitat

    Ich habe mich mit der Familienrichterin darauf geeinigt, dass ich das toleriere, den Po-Klaps, von meiner Ex bzgl. der Kids.


    Cobra, ich bin jetzt etwas perplex. Eine Familienrichterin hat das Tolerieren von Klapsen abgesegnet? Oder bezieht sich das auf EINEN Klaps, der in der Vergangenheit passiert ist?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hallo,


    schläge und Klaps auf den Po und ist das selbe, ich dulde sowas gar nicht.


    Ich hab auch viel Schläge in der Kindheit bekommen und zu mi rimmer gesagt du machst das nicht, habe ich auch niht und bin stolz drauf.


    Zu Husky............ so erziehe ich Hunde, so ein Schmarn. Such Dir nen Erwachsenen und geb dem eins auf den Hintern, :radab;)


    Mit erklären kommt man viel weiter auch wenn einem ab und an dann mal nen Teppich aus dem Mund hängt. Kind nicht aufessen lassen, finde ich pers. schlimm, die Kids sind ja ned bei Bund oder. Aber gut du musst es verantworten können.


    Wuschel

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • ........................

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

    2 Mal editiert, zuletzt von Wuschel36 ()

  • Cobra, ich bin jetzt etwas perplex. Eine Familienrichterin hat das Tolerieren von Klapsen abgesegnet? Oder bezieht sich das auf EINEN Klaps, der in der Vergangenheit passiert ist?


    War Diskussion in der mündlichen Verhandlung - stand später nicht im Protokoll - von Absegnen kann also so nicht die Rede sein.

  • Es würde mich interessieren wo ich was darüber finde.


    § 1631 BGB II Inhalt und Grenzen der Personensorge besagt:
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.


    Ich halt nichts von einem Klapps auf dem Po. Auch wenn's weniger dramatisch ist als andere Arten der Mißhandlungen ist, verharmlost es Gewalt gegen Kinder und erst Recht gegen Frauen - wenn ein Mädchen immer "ihr zu liebe" so bestraft worden ist, wird sie später als Frau sich schlechter gegen einen gewalttätigen Partner wehren können.
    Ich bleibe schön bei natürlichen und logischen Konsequenzen. Auch beim Schreien und Schimpfen gibt es Abhilfe - Wege aus der Brühlfalle . Der Video (habe ich bei Tagesmutterqualifizierung gesehen) fand ich für mich persönlich äußerst hilfreich und kann ich nur weiter empfehlen. (Darf ich den Link hier überhaupt posten???)

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake


  • § 1631 BGB II Inhalt und Grenzen der Personensorge besagt:
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.


    Ich halt nichts von einem Klapps auf dem Po. Auch wenn's weniger dramatisch ist als andere Arten der Mißhandlungen ist, verharmlost es Gewalt gegen Kinder und erst Recht gegen Frauen - wenn ein Mädchen immer "ihr zu liebe" so bestraft worden ist, wird sie später als Frau sich schlechter gegen einen gewalttätigen Partner wehren können.
    Ich bleibe schön bei natürlichen und logischen Konsequenzen. Auch beim Schreien und Schimpfen gibt es Abhilfe - Wege aus der Brühlfalle . Der Video (habe ich bei Tagesmutterqualifizierung gesehen) fand ich für mich persönlich äußerst hilfreich und kann ich nur weiter empfehlen. (Darf ich den Link hier überhaupt posten???)


    Hallole,


    Wege aus der Brüllfalle - das muss ich mir auch noch reinziehen, es soll sehr lohnend sein.


    Ich finde, es geht ohne Gewalt - Klaps auf Po oder nicht, wo fängt das an und wo hört das auf. Die Diskussion mit der Richterin ging in die gleiche Richtung. Es ging sicherlich darum, wo es anfängt, dass der Staat klar Einhalt gebietet, wenn Eltern aus der Schlag- und Brüllfalle nicht mehr aus eigener Kraft heraus kommen.


    Ich finde es pervers, Kinder zu schlagen. Ich komme seit Jahren ohne das sehr gut aus - d.h. ich habe früher auch mal die Nerven verloren, ganz selten, aber es entschuldigt das nicht.


    LG Cobra

  • Wege aus der Brühlfalle . Der Video (habe ich bei Tagesmutterqualifizierung gesehen) fand ich für mich persönlich äußerst hilfreich und kann ich nur weiter empfehlen. (Darf ich den Link hier überhaupt posten???)


    Den Film habe ich jetzt während der Kur auch gesehen. Fand ich sehr krass. Vorallem muss ich leider gestehen ich habe mich bei dem Film auch teilweise selber wieder erkannt. Und ich bin gerade dabei genau das abzustellen. Es klappt. Natürlich nicht immer und natürlich gibt es hier immer wieder Situation wo ich denke mir platzt der Geduldsfaden aber es ist nicht mehr so extrem. Was ich mache sind Konsequenzen durchziehe, aber darauf achte das die Konsequenzen mit dem eigentlichen Problem zusammen hängen, wenn z.B. Stress beim Zähneputzen angesagt ist dann gibt den ganzen nächsten Tag kein Eis, keine Süssigkeit nichts. Fernsehverbot wäre in dem Fall z.B. vollkommen aus dem Zusammenhang.


    Schläge, Klaps oder so geht bei mir auch gar nicht. Ich sag zu irgendwas auch nicht mehr dreißigtausendmal Nein sondern ein klares Nein und dann wechsel ich das Thema.


    Was ich bei dem Fall wirklich extrem fand, viele von den anderen Teinhemerinnen haben am Anfang noch gelacht und irgendwann waren sie alle ganz leise und man hörte nichts mehr.


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Sind Wir als perfekte Eltern geboren ???


    Sind hier nur heilige ??


    Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein


    Jeder macht mal Fehler, und diese sollte man auch jeden zustehen, das einzig wichtige ist aus diesen Fehlern zu lernen und es besser zu machen.
    Und keiner ist Stolz auf seine Fehler.


    Dann gibt es die uneinsichtigen die nie Fehler machen, oder sich selber keine Fehler eingestehen können, alles richtig machen und keinen Rat annehmen.
    Und alles besser Wissen.


    Gewalt ist ein sehr heikles Thema. Und jeder übt auf die eine oder andere Art Gewalt gegenüber den Kindern aus (sehr provokativ), den Autorität ist auch eine Art der Gewalt. Es gibt die Staatliche Gewalt, die elterliche Gewalt, die kindliche Gewalt und und und.


    Jede Regel, jede Grenze, jedes Gesetz, jedes Gebot beinhaltet eine Strafe bei nicht beachten und diese Strafe ist dann wieder nur mit Autorität und Macht durchzusetzen.


    Ausschlag gebend ist das wie und wie viel , und wenn man es schaft früh eine konsequente Linie zu fahren kann man damit viele Klippen umschiffen.
    Und auch dieses konsequente Handeln muss man erst lernen.


    Ein Kind braucht einfach die nötige Liebe und Aufmerksamkeit vom Elternteil, bekommt es das nicht holt es sich die Aufmerksamkeit anders.
    Es ist schon krank wenn man bedenkt das es Kindern gibt die sich darüber freuen das Sie geschlagen, angeschrien oder bestraft werden weil Sie dadurch wieder die volle Aufmerksamkeit des Elternteiles bekommen


    Mein Großer hat ADS ein Kommentar des damaligen Rektors (2001) dazu war " den gehört nur mal ordentlich der Hosenboden versohlt " :radab


    Mein Boot ist schon an mancher Klippe hängen geblieben, in der zwischen Zeit hab ich es gelernt diese mehr oder weniger elegant zu umschiffen

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Meine Tochter hatte mal 3 Wochen am Stück Fernsehverbot........
    Alles fing mit dem üblichen Theater an......ich kündigte an das der Fernseher an diesem Tag ausbleibt wenn sie nicht aufhört.
    Ihr Kommentar :" Na und?"
    Ich :"Gut,dann bleibt er heute ( war ein Donnerstag) aus...."
    Sie :"Dann nimm den Freitag doch auch gleich..."
    Ich :"O.K. dann bleibt er morgen auch aus."
    Sie:" Von mir aus kannst Du mir das ganze Wochenende Fernsehverbot geben".
    Ich:" Wenn Du meinst,dann bleibt er bis Montag aus."
    Sie:" Mach doch gleich die ganze Woche draus....".
    Ich:" Alles klar...".


    So ging das weiter....Sie war etwa 6....Der Fernseher blieb 3 Wochen aus........Nicht mal ausnahmsweise wurde er angeschaltet......
    Ich hatte das liebste Kind!
    Sie spielte so schön mit ihrem Playmobil und war so ausgeglichen!


    Eine "Strafe" im eigentlichen Sinne ist es nicht gewesen,sie kann gut ohne Fernseher leben.
    Aber ich mußte mich als Erwachsene ihr gegenüber immer wieder behaupten und muß es auch heute noch,aber sie nimmt mich ernst und das finde ich wichtig!

  • § 1631 BGB II Inhalt und Grenzen der Personensorge besagt:
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.



    Gabs das Gesetz auch schon in den 80 Jahren? :hae:

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • § 1631 BGB II Inhalt und Grenzen der Personensorge besagt:
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.



    Gabs das Gesetz auch schon in den 80 Jahren? :hae:


    Nein. Soweit ich weiß ist es erst seit 2001 in Kraft.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake


  • Nein. Soweit ich weiß ist es erst seit 2001 in Kraft.



    Ah Ok Danke Terri,


    das ist alles was meine Mutter mir immer angetan hat.


    Abba egal :amok:

    Es kommt ein Zeitpunkt in Deinem Leben,
    an dem Du realisierst,
    wer Dir wichtig ist,
    wer es nie war
    und wer es immer sein wird.
    So mach Dir keine Gedanken über die Menschen
    aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund, weshalb sie es nicht in Deine Zukunft
    geschafft haben....
    :klimper

  • Hallo,
    habe mir nun nicht alle Antworten durchgelesen..
    meine Meinung ist aber...


    die sogenannte "Bestrafung" sollte zum Thema passen.
    Heißt z.B.: Wenn die Playstation nach wiederholtem Ansagen immer noch "an" bleibt- ist sie unverzüglich mal für einen Tag "verschwunden"...
    ;)
    Hat sogar schon beim 1. Mal geklappt....kam nie wieder vor... :D

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • hallo Husky!
    Besuchst du eigentlich noch dieses Forum oder ist es dir zu blöd geworden?
    Dein letzter Eintrag ist schon lange her, aber es scheint die Leute ja doch noch zu beschäftigen.....
    Mal ne ganz dumme Frage....warum registrierst du dich hier nicht? Hast dich ja schon mit kompletter Adresse geoutet......
    Bei Beitrag 53 habe ich aufgehört zu lesen, weil das blabla zu anstrengend ist (ich meine nicht deines)
    Registrier dich doch mal und schick mir eine PN (tut nicht weh)
    Ich würde gern mal mehr in die Tiefe gehen, vielleicht auch telefonisch....bin gespannt, ob was kommt.... :pfeif

  • Wege aus der Brüllfalle - das muss ich mir auch noch reinziehen, es soll sehr lohnend sein.

    Den Film habe ich jetzt während der Kur auch gesehen. Fand ich sehr krass. Vorallem muss ich leider gestehen ich habe mich bei dem Film auch teilweise selber wieder erkannt.

    Ja, ich hab ihn auch auf Kur gesehen, muss allerdings sagen das die Theorie ja eigentlich bekannt ist, nur das umsetzen ist immer so eine Sache für sich. Auch ich hab mich zum Teil wieder erkannt, und fand es ganz schön heftig !


    Also , immer schön Kontakten :troest :knuddel

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • § 1631 BGB II Inhalt und Grenzen der Personensorge besagt:
    Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.


    Werde ich mir mal für den Termin mit der VP ausdrucken....



    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Hi,

    Werde ich mir mal für den Termin mit der VP ausdrucken....

    würde ich dem VP nicht -unbedingt- zeigen, sondern daraus mündlich zitieren...mit deinen Worten.


    Vlt. fühlt er sich dann auf den Schlips getreten ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde das Wort Strafe allgemein bedenklich, egal wie es gemeint ist. Konsequenzen hören sich doch besser an, oder? und die brauchen Kinder in jedem Fall, damit sie wachsen können an ihren Erfahrungen und sich im Leben zurecht finden, müssen Sie auch wissen, wie weit man gehen kann...
    Aber: Gewalt erzeugt Gegengewalt! Wer seine Kinder schlägt (auch ein Klaps) - Ausnahme ist die Hand, die einem ausrutscht, sollte aber nicht dauernd ausrutschen - und ihnen auf der anderen Seite erzählen will, dass man andere Kinder nicht schlägt, hat hier ein gewaltiges Problem mit der Glauwürdigkeit = Doppelmoral . Seit Mitte oder Ende der 90er (kaum zu glauben, dass das erst so spät passiert ist) sind körperliche und auch seelische (Liebesentzug) Bestrafungen gegenüber Kindern übrigens verboten!


    Was ich aber wirklich nicht hören kann ist "also mir hat es auch nicht geschadet" :kotz Das ist der größte Schwachsinn! Nur weil man nicht gleich zum Psychopathen geworden ist, heißt es noch lange nicht, dass man keinen Schaden davon getragen hat. Minderwertigkeitsgefühle haben viele, vielleicht gehäuft Menschen, die als Kinder geschlagen wurden (mit Schlagen ist das Schlagen als Erziehungsmittel gemeint, nicht die Hand, die einem mal ausgerutscht ist)?


    Schläge sind erniedrigend!


    L.G. Lani