Hallo, bin gespannt und freu mich hier zu sein!

  • Hallo,


    Gestern Abend hab ich mich einfach mal in diesem Forum angemeldet und würd mich nun gerne mal vorstellen.


    Ich heiße Michelle, bin 24 und wohne mit meinem fast 6 jährigen Sohn in Erlangen bei Nürnberg. Nach einem endlos langem Jahr von Auf und Abs in meiner Beziehung, mehreren kurzen Trennungen, vielen Tränen, Leid, Hoffen und Bangen, bin ich nun wirklich alleinerziehend.
    Ich habe meine Situation und alles was sie mit sich bringt noch gar nicht wirklich realisiert, fühle mich oft sehr einsam und überfordert und es fällt mir nach wie vor schwer, hinzunehmen, dass es nun so ist wie es ist und ich mich von allen Träumen, die ich für unsere Familie hatte, verabschieden muss.


    Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich gerne mit Menschen, denen es ähnlich geht austauschen würde, weil ich hoffe, hier Kraft und Mut schöpfen zu können, weil ich momentan einfach alles tun würde, um aus meinem Loch der Einsamkeit herauszukommen.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob so ein Forum etwas für mich ist...ich möchte es einfach gern mal ausprobieren. Ich weiß, dass es mir hilft, meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben und ich teile sie auch gerne anderen Menschen mit. Antworten, Anregungen, Meinungen und vielleicht Rat zu bekommen, fände ich auch sehr schön. Etwas das ich weniger schön finde, das aber in vielen Foren wohl absoluter Standart ist, sind oberflächliche, nichtssagende Kommentare auf Beiträge, die nur die Userfrequenz erhöhen sollen und eigentlich selten eine Hilfe sind. Deswegen war in bis jetzt wenig in Foren unterwegs.
    Nun möchte ich es gerne versuchen ;-)


    Ich bin eigentlich ein sehr fröhlicher Mensch, lache sehr gerne und mag mich selbst viel lieber, wenn ich glücklich bin. Deswegen möchte ich es nicht länger hinnehmen, dass meine Situation mich so unglücklich macht.
    Ich habe liebe Freundinnen, die mir in der letzten Zeit sehr geholfen haben, trotzdem habe ich sehr mit Einsamkeit zu kämpfen. Ich bin gespannt und neugierig auf dieses Forum :-)
    Ganz liebe Grüße,
    Michelle

  • Hallo Michelle,


    erst einmal ein herzliches :welcome


    Das ist ja schön mal was von jemanden aus Erlangen zu lesen.
    Ich selber wohne da zwar nicht,war aber in meiner Kindheit regelmäßig da und auch jetzt fahr ich ab und zu Verwandschaft(in Spardorf) besuchen.


    Ich wünsch Dir viel spaß hier.....
    Lieben Gruß
    Tanja

  • Hallo und herzlich :welcome im Forum Michelle!


    Wie lange bist du denn nun schon alleine?


    Bei mir ist die Trennung 4 Jahre her, aber unter dem Verlust des Familiengefüges leide ich immer noch ab und an, obwohl ich mit der Trennung mehr als einverstanden war. Es braucht seine Zeit, bis man das Neue hergestellt hat, andere Leute schaffen das GsD schneller als ich :rolleyes:


    Wird dir bestimmt gut tun, dich hier im Forum rumzutreiben :daumen


    Ich wünsch dir viel Spaß dabei!


    Lieben Gruß


    Karin

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Vielen Dank für die lieben Antwortuen und Willkommensgrüße :wink


    Wie lange ich schon getrennt bin....


    bei mir war das alles etwas kompliziert. Der leibliche Vater meines Sohnes und ich haben uns schon früh getrennt. Danach hatte ich sehr schnell eine neue Beziehung mit meinem, wie ich glaubte, absoluten Traummmann, der damals aus Hamburg zu mir und Jason zog.
    Die ersten zweieinhalb Jahre waren ein Traum und Jason hat ihn von Klein auf als seinen Papa erlebt und ihn auch so genannt, obwohl wir ihm das NIE vorgesagt oder auch nur in seinem Beisein gesagt haben.
    Nach fast drei Jahren Beziehung habe ich dann durch einen Zufall herausgefunden, dass mein lieber Freund die ganze Zeit über ein totales Doppelleben geführt hat. Seine Tage hat er nicht wie ich dachte in der Uni verbracht, sondern beim Spielen. Er erzählte mir von bestandenen Prüfungen, Ratschlägen seiner Profs und ganz vielen Menschen und Situationen, die es NIE gab. Er hatte Schulden gemacht. Beim Versuch die zu verringern hat er viel gelogen und Unterlagen von mir entwendet.

    Das alles traf mich wie ein Schlag, trotztdem hab ich an Trennung nie wirklich gedacht! Er sagte mir damals, er ist sooo frohl, dass ich das jetzt alles endlich weiß, jetzt kann er ausbrechen aus seinem Teufelskreis, von vorne anfangen und endlich ehrlich sein.
    Das haben wir versucht. Er hat NIE aufgehört zu lügen. Ich hab immer wieder irgendwelche Dinge rausgefunden. Schließlich kamen auch andere Frauen dazu.


    Vor ziemlich genau einem haben wir uns zum ersten Mal getrennt. Er hatte dann eine eigene Wohnung und wir hatten ca zwei Monate keinen Kontakt. Bis irgendwann eine Nachricht kam, wir uns getroffen haben und kurz später war er wieder da...für ein paar Monate. Dann kam die nächste Trennung. Diesmal ist er sogar zurück nach Hamburg gegangen, wollte dort neu anfangen. Und es kam wieder genauso...einige Monate Funkstille, eine Nachricht und sofort war ich wieder drin. Diesmal wollten wir es anders machen, nicht gleich wieder überstürzen. Er wollte erstmal in Hamburg bleiben, jeder sollte unabhängig sein und trotzdem müssten wir ja nicht ganz ohne einander sein. Er war sicher, dass er sich schon sehr verändert hätte in der kurzen Zeit...dass er jetzt wüsste, was ihm im Leben etwas bedeutet und wofür er kämpfen will. Nachdem er mehrmals angefangen hatte zu studieren, es aber entweder versaut hat, indem er einfach nicht hin ist, oder es ganz einfach nicht geschafft hat, wollte er jetzt eine Ausbildung anfangen. In Hamburg hat er nichts gefunden, hier unten dafür recht schnell. Also wollte er jetzt wieder runterziehen, in eine eigene Wohnung.
    Als er dann wieder öfter hier war, muss ja alles organisiert werden und so, wurde deutlich, dass sich wenig geändert hat. Er lügt nach wie vor, investiert nichts in die Beziehung, seine Kumpels gehen ihm über alles und anderen Frauen ist er auch nicht abgeneigt.
    Jetzt ist er seit mitte Juli wieder weg, also noch nicht sehr lange...allerdings geht das Hin und Her schon so lange, dass es sich gar nicht so anfühlt, als ob es erst so kurz ist.


    Es geht mir momentan einigermaßen gut. Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit lieben Menschen und versuche möglichst gut für meinen kleinen da zu sein. Obwohl mir dieser Mensch unendlich weg getan hat, mich so viele Male verletzt und belogen hat und ich deutlich gesehen habe, dass sich auch nichts ändern wird, würde ich manchmal dafür sterben, in seinen Armen liegen zu dürfen.
    Für den kleinen ist es auch nicht leicht. Er schreibt ihm ständig Briefe, fragt nach ihm, vermisst ihn sehr. Langsam wird es weniger.


    Oh man, jetz hab ich einen ganzen Roman geschrieben :laber
    Aber deswegen hab ich mich ja hier angemeldet ;-)

  • Erst einmal :welcome!


    Schön, dass du da bist!


    Ich für meinen Teil habe die ersten drei Monate glaube ich nur geheult :flenn, und habe tierisch abgenommen. Nachts war es besonders schlimm, da fühlt man sich irgendwie noch einsamer, oder? :frag


    Also sei getrost, es ist ganz normal und geht irgendwann vorbei :troest


    Liebe Grüße JaLa

    Lächele den Tag an und er lächelt zurück :sonne

  • Hallo Michelle,


    erstmal ein herzliches :welcome bei uns.


    Da hast Du ja einiges durch. Solche Menschen wie Dein Ex merken leider nicht, was sie bei anderen durch ihr Hin-und-Her anrichten. Und wirklich "ändern" können sie sich leider nicht, auch wenn sie das selbst so empfinden.


    Liebe Grüße und viel Stärke für die nächste Zeit,
    Carola

  • Ja das stimmt, abends und nachts ist es besonders schlimm.


    Dass es irgendwann vorbei geht haben mir schon sooo viele Leute gesagt. Es fällt einfach so schwer, das zu glauben, weil man es sich eben absolut nicht vorstellen kann. Mir gehts ja schon seit über nem Jahr net wirklich gut. Wenn ich gleich beim ersten Mal nen Schlussstrich gezogen hätte und nicht dieses Hin und Her gewesen wäre, würds mir jetzt vielleicht schon wieder gut gehen.
    Ich wollte auch lange gar nicht wirklich, dass es besser wird...schwer zu erklären. Wenn es besser wird, ohne dass der Partner zurück kommt, dann bedeutet das ja, dass ein Lösungsprozess stattgefunden hat...dass man aufhört zu lieben. Und das wollte ich nicht. Ich fand das so falsch aufhören zu wollen, ihn zu lieben.
    Jetzt sehe ich das nicht mehr so, zumindest meistens.

  • Ein herzliches :welcome auch von meiner Seite :D


    Ich kann dich gut verstehen mit dem
    "Ich wollte auch lange gar nicht wirklich, dass es besser wird...schwer zu erklären."
    Man weiß was man hat, kann sich besser darauf einstellen. Muss nicht von 0 anfangen und nicht lernen wie es ist ohne den Partner zu leben.


    Mein Noch-Mann hat auch sehr sehr viele Schulden gemacht und mich ständig belogen...ich kann wirklich mit dir mitfühlen!!!


    Für meinen Teil war es das beste mich von ihm zu trennen. Ich genieße mein Leben wieder in vollen Zügen und habe Dinge entdeckt, die ich vorher nie so wahr genommen habe.
    Auch wenn es hart ist, aber man muss seinen eigenen Schweinehund überwinden und vielleicht auch Dinge tun auf die man gerade so gar keine Lust hat. Das hat bei mir immer sehr gut geholfen. Rausgehen, Fahrrad fahren...sich auspowern oder einfach mal Blödsinn mit Jason machen.


    Ganz liebe Grüße


    Uschi

    I don't play your rules, I make my own

  • Hallihallo!
    Und ein herzliches :welcome auch von mir. Ich habe zwei Söhne (7 und 4 Jahre). Ich hoffe, Du findest den Austausch im Forum auch gleich so super wie ich!
    Bis denn!

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Ein herzliches :welcome von mir!



    Lg
    Horst

    Nur der fühlt, kann auch richtig zuhören.
    Nur der erlebt hat, weiss wovon er spricht!
    Nur der Liebe gibt, wird die Liebe auch zurück bekommen!
    Nur der, der für Andere immer da ist, darf sich Freund nennen!

  • Zitat

    Original von MichelleFrancesca
    Ja das stimmt, abends und nachts ist es besonders schlimm.


    Dass es irgendwann vorbei geht haben mir schon sooo viele Leute gesagt. Es fällt einfach so schwer, das zu glauben, weil man es sich eben absolut nicht vorstellen kann. Mir gehts ja schon seit über nem Jahr net wirklich gut. Wenn ich gleich beim ersten Mal nen Schlussstrich gezogen hätte und nicht dieses Hin und Her gewesen wäre, würds mir jetzt vielleicht schon wieder gut gehen.
    Ich wollte auch lange gar nicht wirklich, dass es besser wird...schwer zu erklären. Wenn es besser wird, ohne dass der Partner zurück kommt, dann bedeutet das ja, dass ein Lösungsprozess stattgefunden hat...dass man aufhört zu lieben. Und das wollte ich nicht. Ich fand das so falsch aufhören zu wollen, ihn zu lieben.
    Jetzt sehe ich das nicht mehr so, zumindest meistens.


    hey und herzlich willkommen auch mal noch von mir :welcome


    Ich kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Es wäre schön, wenn man sich 24 std. lang, 7 Tage die Woche ablenken könnte... dann würd es einem viel besser gehen. Geht aber leider nicht. Ich komme tagsüber auch gut klar. Bis ich abends alleine im Bett liege und mich die Gedanken einholen, die ich tagsüber nicht wahrhaben will. Mir hilft es, diese Gedanken aufzuschreiben. Wegschieben ist - auf Dauer - keine Lösung. Lass die Gedanken zu, oft gehts mir so, dass wenn ich sie aufgschrieben habe, sie weniger weh tun. Als hätte man ein Stückchen von seinem Paket, das man zu tragen hat, abgegeben. Viell. hilft dir das ....


    Ich wünsche dir viel Spass hier!


    LG Schmetterli

    Die meisten Menschen sind unglücklich, weil sie, wenn sie glücklich sind, noch glücklicher werden wollen (Ingrid Bergmann).
    Das Schwierigste am Leben ist, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie nicht mal auf freundschaftlicher Basis.

  • Herzlich Willkommen :blume auch von mir. Ich wünsche Dir viel Kraft, zu Deiner Entscheidung zu stehen. So wie es sich anhört, wird sich Dein Ex-Freund wohl nicht ändern.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Danke an euch alle für die lieben Antworten :-)


    Das Gefühl irgendwie verstanden zu werden ist schön. Die meisten Tipps, wie aufschreiben, Freunde einladen usw hab ich natürlich schon ausprobiert, trotzdem ist es gut zu hören, dass andere das auch machen, denn oft komm ich mir irgendwie blöd vor dabei.
    Es gibt Momente, in denen ich ganz genau weiß, wonach ich mich sehne, oder nach WEM ich mich sehne...dann einfach jemand anderen, z.B. eine Freundin anzurufen, oder ein Buch zu lesen oder ähnliches kommt mir in solchen Momenten oft unglaublich lächerlich vor.
    Es ist so schwierig dann hart zu bleiben und ihn nicht anzurufen oder ihm zu schreiben. Erst gestern Nacht war ich wieder in dieser Situation...hatte schon angefangen zu schreiben. Heute bin ich froh, dass ich es nicht abgeschickt habe.
    Mein Kleiner fährt jetzt morgen für eine Woche in den Urlaub. Einerseits bin ich ganz froh dann etwas Zeit für mich zu haben, andererseits habe ich auch Angst davor, nichts mit mir anfangen zu können.
    Ich werde jeden Tag vormittags 6 Stunden Englisch unterrichten, das ist schon mal ein Grund aufzustehen. Aber danach? Hab schon etwas Bammel, dass ich zu viel Zeit zum Nachdenken haben werde und irgendwie durchdrehe....

  • Hallo Michelle,
    auch von mir ein herzliches :welcome
    Mir tut es gut,hier zu lesen,dass ich mit meinen Problemen nicht alleine bin.Das beruhigt mich immer ein wenig. :daumen
    Ich geniesse mittlerweile die Abende alleine.Ich kann tun und lassen was ich will.Das habe ich schätzen gelernt.Keinen Streit mehr,was im TV geschaut wird. :daumen
    Und mein neues grosses Bett für mich alleine.
    Gut ich habe auch lange gebraucht :hm...
    Ich mache seit 1Jahr eine Psyochtherapie.Da habe ich gelernt,dass das Glas halb voll ist und nicht halb leer :kicher
    Mein Blickwinkel auf verschiedene Sachen hat sich komplett verändert. :strahlen
    Gruss HOPPALA :wink

  • Hallo Hoppala :wink


    Toll, dass es Dir gut geht und du das Alleine Sein genießt. Das mit dem tun und lassen was man will kann ich leider gar nicht so sehen. Allein mit Kind kann man finde ich nicht wirklich tun und lassen, was man will, außer das was man will beschränkt sich auf Dinge, die man zu Hause tun kann.
    Kein Streit mehr, was im Fernsehen geguckt wird....für mich gibt es nichts langweiligeres als alleine fernzusehen. Großes Bett für mich allein, das finde ich ganz schrecklich...so verschieden sind die Menschen ;-)


    Eine Psychotherapie mache ich auch. Sogar schon seit über einem Jahr! Natürlich ist da nicht nur die Trennung Thema, denn ich war ja nicht wärend der gesamten Zeit allein.


    Dass man in vielen Dingen freier und unabhängiger ist habe ich auch schon gemerkt...jetzt muss ich es nur noch schätzen lernen.

  • Hallihallo,


    :welcome Ich bin selber noch ziemlich neu hier, aber du wirst sehen, das es etwas hilft, wenn man merkt, daß andere ähnliche Probleme haben. Auszugsweise, hatte ich das Gefühl, daß du meine Geschichte aufschreibst. Ich wurde ähnlich hintergangen. (fremde Frauen und so...)
    Alle seine Freunde, von denen ich ich dachte, sie wären auch meine Freunde, wußten bescheid!
    Es klingt, wie eine leere Phrase, aber such dir was, wofür du früher nie Zeit hattest. Ich z.B. schreibe Geschichten und kann darin aufgehen. Kopf hoch! Es wird bestimmt besser werden! :troest


    Jellybee

  • :hilfe ein liebes hallo an Dich... habe eigentlich auch gerade versucht einen Begrüßungstext in dieses Forum zu setzten aber es will mir nicht gelingen...kann ihn jedenfalls nicht finden...