verliere ich die Steuerklasse 2?

  • das heisst also das wenn der kv im kommenden jahr seine lsklasse ändert und dadurch mehr abgaben hat bringt es mir im grunde auch keinen finanziellen vorteil das ich dann die zwei bekomme richitg?
    kommt dann ja sicher auf s gleiche raus....

  • Hallo maissa,


    ich verstehe nun grad nicht, worauf Du genau hinaus willst.


    Ist er derzeit noch in LSTK 3, und Ihr getrennt?


    Dann wechselt er nächstes Jahr automatisch in die 1

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • hallo
    ich wollte darauf hinaus das ich wissen wollte ob ich ab nächstem jahr mit mehr geld rechnen kann?
    wenn mein nochmann auf die steuerklasse 1 wechselt hat er ja mehr abzüge aber auch ein geringeres nettoeinkommen.


    ich wechsel dann ja auch von der fünf auf die zwei habe also mehr einkommen aber die frage ist ob sich das dann wieder ausgleicht und auf das gleiche rauskommt oder ich mit mehr rechnen kann

  • Ich habe mich die Tage mal erkundigt:
    Ich darf nicht in LSTk 2, weil ich mit meinem kleinem Bruder in einer Art Lebensgemeinschaft leben würde und ich somit nicht wirklich alleinerziehend wäre.Was totaler Quatsch ist, weil mein Buder ein Zimmer zur Untermiete bezogen hat(inkl. eigenem Kühschrank und Kaffeemaschine).


    Naja kann ich mich ja mit abfinden. Was ich aber den Hammer finde ist, GEZ müssen wir beide blechen, weil wir als Wohngemeinschaft gelten... Hä? Das ist doch total wiedersprüchlich.




    lg
    friday

  • Friday, wenn Du einen Untermieter hast, musst Du die Miete versteuern. So Du das tust, kann das FinAmt nicht die Vermutung aufrecht erhalten, Du wärst nicht AE.
    GEZ müsst Ihr beide zahlen, da Ihr eben nicht gemeinsam wohnt.


    Sprich: Du musst rechnen. Eine von beiden Varianten kannst Du durchsetzen. Nimm die, die finanziell besser ist.


    @ maissa: Nein, Du kannst nicht mit mehr Geld rechen. Du wirst wahrscheinlich erheblich weniger Geld haben. Berechen kannst Du das über einen Steuerrechner.


    Gruß



    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also bei dem Lohnsteuerklassen wechsel haben wir es so gemacht wir sind kurz nach der Trennung in vier gewechselt beide, und nächstes Jahr dann 2 und 1, weil wir das durchgerechnet haben das der Wechsel für meinen Ex von 4 in 1 dann nicht so extrem ist. Zudem kann ich wegen der Kleinen halt nur weniger Stunden arbeiten, bzw. wollte ich das erst mal um für sie da zu sein, und mit Lohnsteuerklasse 4 habe ich dann trotzdem mehr Geld raus und kriege dadurch weniger Hartz IV dazu.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Hallo @All,
    ich wollte Euch nur mal mitteilen,das ich nun seit Oktober nun wieder die Steuerklasse 1 habe.
    Es war mir doch sicherer und bevor ich noch Steuern nachzahlen muß,nee nee.
    Es macht Netto ca.70Euro weniger,aber nun gut.


    Gruß Petra

  • Übrighens: auch ein Au-Pair führt dazu , daß man die Steuerklasse 2 verliert. Und da gibt es weder gemeinsames wirtschaften noch ein Eheähnliches Verhältnis. Eine WG ist jedoch was ganz anderes - und eben nicht mit einer Lebenspartnerschaft zu vergleichen - rein steuertechnisch selbstverständlich..

  • Übrighens: auch ein Au-Pair führt dazu , daß man die Steuerklasse 2 verliert. Und da gibt es weder gemeinsames wirtschaften noch ein Eheähnliches Verhältnis.



    Du hast ein Au-pair?


    Wenn ich mal groß bin will ich auch eins!!!!!!!!


    PS: mal abgesehen vom Zimmer, das ein Au-pair benötigt, was kostet das sonst noch?

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Lesen kannst Du aber schon nicht?
    Ich habe wortwörtlich geschrieben :"auch ein Au-Pair führt dazu , daß man die Steuerklasse 2 verliert."
    Und nicht:" ich habe ein Au-pair und deshalb keine Steuerklasse 2"
    Ich kenne das aus dem Bekanntenkreis - ganz einfach. Es gibt nämlich auch durchaus gutverdienende Alleinerziehende Frauen. Und wenn Du wissen möchtest was ein Au-Pair kostet, dann wende Dich am besten an eine der einschlägigen Agenturen. Da wird Dir bestimmt Auskunft gegeben....
    Deine Gehässigkeitund den Neid der aus Deiner Aüßerung spricht, kannst Du Dir sparen. Ich könnte mir das nicht leisten..... Und trotzdem kann man sowas wissen .


    Und man kann sich tolerant gegenüber Frauen zeigen ,die vielleicht ihre Kinderbetreuung nur so geregelt bekommen weil sie eben unregelmässige Arbeitszeiten haben ....Neid ist da jedenfallls völlig fehl am Platze!


    Übrigens ist ein Au-pair da gegen eine Tagesmutter ( die ja z.b auch nachts nicht verfügbar ist) oder eine Haushaltshilfe noch deutlich günstiger - aber das könnte sich jeder mit gesundem Menschenverstand selber denken... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • @Laetitia


    So wirklich anders kannst du nicht, oder?!


    Irgendwie bist du für deine Art doch sehr bekannt geworden..gell?!


    Versuch es doch mal ein wenig mit mehr Freundlichkeit und Gelassenheit dann klappt es auch mit dme Nachbarn
    ...

  • Hi,


    sehr interessante Frage ... das man bei einem AU-Pair die Lohnsteurklasse II verliert :hae:
    Im Gegenzug kann man die Kosten aber widerum beim FA absetzen....als Sonderausgaben.
    Dann wäre noch zu überlegen, ob sich der unterhaltspflichtige ET beteiligen müßte, wenn man als AE Vollzeit berufstätig ist.
    Immerhin kostet eine AU-Pair, meines Wissens, 260 Teuronen plus Versicherung.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo babbedeckel,


    ich hatte jahrelang Au Pairs, Vollzeitberufstätig.
    Ich hatte Steuerklasse 1 und konnte die Kosten als Kinderbetreuungskosten absetzen.
    Ich hab damals auch versucht, den Ex mit für die Kosten heranzuziehen, das hat aber nicht geklappt.


    Ein Au Pair ist eine feine Sache, wenn man ein nettes erwischt, ich hatte zwischendurch aber auch Pech.
    Das Au Pair kostet monatlich 260,-- Euro und ca. 40,-- Euro Versicherung. Dazu kommen noch die Kosten für den Deutschkurs. Meine Tagesmutter für 3 Kinder kostet deutlich mehr.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Soweit ich weiß kann man die Kinderbetreuungskosten aber nur bis zum Höchstbetrag von irgendwas um die 1300 Euro im Jahr absetzen....Und das kann man auch bei anderen Arten der Kinderbetreuung ( Kita, etc.)

  • Hi,

    Soweit ich weiß kann man die Kinderbetreuungskosten aber nur bis zum Höchstbetrag von irgendwas um die 1300 Euro im Jahr absetzen....Und das kann man auch bei anderen Arten der Kinderbetreuung ( Kita, etc.)

    die Obergrenze liegt bei 4000, seit dem 1.1.2006, soweit ich weiß.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Sitmmt , das ist geändert worden- Du hast Recht. Allerdings können Alleinerziehende nur 2/3 der anfallenden Kosten absetzen und dafür ist die obergrenze dann 4000 Euro pro Jahr..habe gerade nachgelesen..

  • Richtig und zwar pro Kind.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • ich hatte jahrelang Au Pairs, Vollzeitberufstätig.
    Ich hatte Steuerklasse 1 und konnte die Kosten als Kinderbetreuungskosten absetzen.
    Ich hab damals auch versucht, den Ex mit für die Kosten heranzuziehen, das hat aber nicht geklappt.


    Ein Au Pair ist eine feine Sache, wenn man ein nettes erwischt, ich hatte zwischendurch aber auch Pech.
    Das Au Pair kostet monatlich 260,-- Euro und ca. 40,-- Euro Versicherung. Dazu kommen noch die Kosten für den Deutschkurs. Meine Tagesmutter für 3 Kinder kostet deutlich mehr.


    Hallo Vanilla,


    danke für die qualifizierte und informative Antwort!


    Wie war das denn mit dem Wechsel der Au-pairs für die Kinder, hast Du den Kontakt über die Au-pair-Zeit hinaus gehalten?


    Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hallo Susanne,


    als meine Kids noch klein waren, hatte ich ohne Übergang Au Pairs, für die erste Woche hab ich mir dann immer frei genommen. Ich war damals viel Abends beruflich unterwegs, da ist ein Au Pair eine relativ gute Möglichkeit.


    Eine hat nach Deutschland geheiratet und kommt immer mal vorbei. Eine hat gerade ein Visum beantragt, damit sie uns mal wieder besuchen kann. Die war ein Herz und es war sehr schwer, als sie wieder gegangen ist.


    Ich hatte aber auch Katastrophen. Eine war nur auf Männerfang, eine andere lag den ganzen Tag nur im Bett und brachte es fertig, dass ich sie nach 10 Tagen hochkant rausschmiss.
    Ich hab das aufgegeben, als meine Mittlere Diabetes bekam, das hab ich erstmal niemand anderem zugetraut und hab meinen Job für eine Weile an den NAgel gehängt.


    Für mich war das halt immer wichtig, dass die Kids zu Hause sind, als sie noch klein waren, wollte sie nicht durch die Gegend zerren. Hat meist auch realtiv gut geklappt.
    Im Moment überlege ich auch wieder...allerdings muss ich da beruflich erst mal wieder noch etwas besser Fuss fassen, damit ich mir das wieder leisten kann.


    Lg


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)