Lernen, Arbeit und Schlafentzug

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Bin ich nun eine schlechte Mutter, weil ich neben dem ganzen Programm, was ich durchlaufe, nicht noch in Freizeit meinen Kindern volles Programm biete?


    Nein, bist du sicher nicht.
    Aber sind deine Kinder auch noch so klein wie Lovrels Junge?


    Ich denke, hier ist ein gewaltiger Unterschied. Kleine Kinder kann man nicht mal eben auf den Teppich absetzen "nun spiel mal schön" und sich dann mit etwas anderem betun. Gerade die Kleinen brauchen Anleitung und vor allem Kommunikation.


    Größere kümmern sich da schon selber, vor allem wenn Geschwister da sind. Da ist immer ein Spielpartner da. Da braucht es eben kein zusätzliches Freizeitprogramm, weil sie nach einer Woche Kiga und Schule sicher auch ganz froh sind, zu Hause mit ihren Sachen spielen zu können.


    Soweit ist es eben aber bei Lovrels Kleinem noch nicht.
    Allerdings würde ich mir, wie gesagt, den Stress mit dem Freibad auch nicht antun. Eine Schüssel Wasser auf dem Balkon oder auf dem Hof ist für Kinder schon sehr spannend.


    Lovrel,


    um dich noch ein wenig zu trösten:


    Mein Großer hat als Baby und Kleinkind nie viel geschlafen. Von wegen in der Mittagspause schnell die Küche aufräumen und sich dann hinsetzen um die Zeitung zu lesen...man hatte kaum die erste Seite in der Hand, war der Zwerg schon wieder hellwach. Also habe ich die Küche nicht mehr aufgeräumt. ;)
    Nachts war lange ein Problem, eben weil der Bengel so wenig schlief.
    Aber es wächst sich aus. Heute muss ich nur sehr aufpassen, dass Sohnemann nicht halbe Nächte durch liest.


    Ich setze mir abends ein Limit, bis wann ich noch arbeite. Das schafft mir selber etwas positiven Druck und ich arbeite sehr effektiv und ich bekomme aber auch genug Schlaf, weil ich eben dann auch (meist) wirklich sage: Schluss jetzt. Was heute nicht wird, wird morgen. Das klappt natürlich in Prüfungszeiten oder wenn man eine Arbeit abzugeben hat oder so nicht so gut. Aber solche Zeiten sind ja nur die Ausnahme.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj


    Aber sind deine Kinder auch noch so klein wie Lovrels Junge?


    Nein, ich gestehe. Meine jüngste ist 4. Und wir ziehen das Pensum so nun seit etwas über 1,5 Jahren durch.


    Zitat

    Original von Kaj




    Ich denke, hier ist ein gewaltiger Unterschied. Kleine Kinder kann man nicht mal eben auf den Teppich absetzen "nun spiel mal schön" und sich dann mit etwas anderem betun. Gerade die Kleinen brauchen Anleitung und vor allem Kommunikation.


    Ich denke, das ist bei jedem Kind anders. Bei meinem ersten dachte ich auch noch, sowas braucht ein Kind, und manchmal spielte mein Gewissen da auch eine ganz große Rolle (und da waren wir noch heile Familie), und denke, habe festgestellt, bei dem 2 Kind, welches nicht alleine die Aufmerksamkeit bekommt, läuft es anders. Ist aber meine Erfahrung, mit meinen Kindern. Jedes Kind "tickt" da auch etwas anders (nicht abfällig gemeint nun).


    Zitat

    Original von Kaj



    Größere kümmern sich da schon selber, vor allem wenn Geschwister da sind. Da ist immer ein Spielpartner da. Da braucht es eben kein zusätzliches Freizeitprogramm, weil sie nach einer Woche Kiga und Schule sicher auch ganz froh sind, zu Hause mit ihren Sachen spielen zu können.


    Stimmt. Aber nicht mehr wenn dazwischen 10 Jahre liegen ;-)....Da sind die kleinen zwar süß, wenn sie schlafen, aber ansonsten doch den großen vom Hals zu halten ;-)


    Zitat

    Original von Kaj



    Ich setze mir abends ein Limit, bis wann ich noch arbeite.


    Genauso mache ich das auch seit 3 Jahren.


    Um 20 Uhr hängt hier der Hammer. Egal, ob die Bügelwäsche sich türmt (sie tut es 2 Tage später auch noch), oder die Spülmaschine noch ein oder ausgeräumt werden müßte (bleibt auch bis zum nächsten Tag liegen)


    War bei mir ein Prozess, den ich lernen mußte, aber ohne, wäre ich heute gar.


    Freunde und Nachbarn finden es witzig, das ich das konsequent durchziehe, wenn dann mal irgendwas im Team gemacht werden muß (irgendwas aufbauen, was nicht alleine geht z.b.), und sie dann um 19.50 anklingeln, und ich sage: Ne sorry, Ihr wißt: Um 20 Uhr hängt hier der Hammer....


    Ein lernprozess....ich für mich kann nur sagen: Gut, das ich ihn durchgezogen hab für mich/uns

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo,


    Pauli ist auch ein Zwerg der nie durch schläft ,hab ihn mitlerweile in meinem Bett (ist auch ok) , aber es gibt Nächte da bin ich nur noch fertig !
    Aber ich halte garnichts von schreien lassen und soweiter .Ich bin auch eher die tröste Mama , obwohl es dann nach einer Weile 3 bis 4 Nächte längeeres wach sein , bin ich dann mal genervter und gereizter und nicht die ganz so liebe Mama , aber das ist ok , er soll ruhig unterschiede mercken .
    Die letzten 2 nächte ging es mit ihm ....
    Ich habe bei Zahnungsbeschwerden Paracetamol (sind voll billig , 1,50Euro in Holland ) und oder Weleda Fieber und Zahnungszäpfchen gegeben .Die sind hömopathisch .
    Die Mäuse sind nur einmal klein , und würden mit 100% sicherheit auch lieber schlafen , als so unruhig zu sein ;-)
    Wir schaffen das schon , lieber Gruß Zwergenamama

  • Muss jetzt arbeiten, daher nur kurz von mir:


    Mit Sohnemann ins Schwimmabd fahren oder jedes andere Freizeitprogramm ist wesentlich entspannender als mit ihm zu Haus zu sein. Da kommt er jedes Minute an und will irgendwas und ist fast die gesamte Zeit nur am quengeln und heulen, vermutlich weil er sich langweit ???
    Wenn er mal 5 Minuten für sich alleine Spielt bin ich schon glücklich. Daher fliehe ich geradezu immer vor zu Hause.^^

  • hallo lovrel,
    ich hoffe es geht dir und deinem Kleinen inzwischen besser.
    das zähne kriegen der Kleinen ist zwar eine harte zeit, aber sie geht vorbei ;)
    ich habe meine Kids zu der zeit oft in einem tragetuch mit mir rumgetragen, ihnen gekühlte beissringe(kühlschrank) zum drauf rum kauen gegeben oder ihren gaumen mit dentinoxsalbe(apotheke) oder ähnlichen salben eingecremt. ich habe ihnen auch manchmal die stellen an denen der zahn kam mit einem wassereis gekühlt. ;)


    vielleicht hilft dir und deinem Zwerg etwas von dem. ansonsten wünsche ich dir viel kraft und geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von Bubbles ()

  • thx fuer die Antwort.


    Ich weiss auch nicht warum ich immerzu muede bin.
    Gestern bin ich extra um 20 Uhr ins Bett gegangen aber vor 22 Uhr nicht eingeschlafen.
    Immerhin hat Sohnemann mich nachts nur mal kurz geweckt und war dann wieder still.
    Trotzdem fuel ich mich total geraedert... und kann mich nicht konzentrieren.


    Ich sollte mir einen Job suchen den man auch im Wachkoma noch ausfueren kann... gibt es sowas?

  • Sohnemann bekommt wieder Zähne. Er sabbert wie einer dieser überzüchteten Hunde mit den zu langen Lippen und überall hinterlässt er eine Schleimspur wie eine Schnecke. Nur bei ihm kommt der Schleim aus der Nase....sfz


    Letzte Nacht war mal wieder horror.... und ich grusel mich schon vor dieser....


    Kann folgenden Artikel nur bestätigen:
    http://www.focus.de/gesundheit…ychologie_aid_136672.html


    http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_40_10_2_psych_folgen.php


    Oder hier... Schlafmangel gefährdet Beziehung und Job
    na um ersteres brauche ich mir zumindest keine Sorgen machen...
    http://www.medizinauskunft.de/…llness/06_04_zu_muede.php


    Ach jetzt weiß ich wo die Pfunde herkommen.....g
    Schlafmangel fördert das Rauchen und macht dick
    http://de.wikinews.org/wiki/Studien:_Schlafmangel_fördert_das_Rauchen_und_macht_dick

  • Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was bringt es dir, dich mit solchen Artikeln zuzudröhnen? Brauchst du die als Ausrede um dich müde zu fühlen oder als Entschuldigung um schlecht drauf zu sein?


    Es gibt Dinge die kann man nicht ändern, die muss man hinnehmen.
    Also, lass diese Artikel sein, trink eine heiße Milch mit Honig und nutze die Chance, zeitig ins Bett zu gehen. Im Fernsehen läuft heute eh nix. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • ach ich bin nur gerade tierisch genervt und brauche etwas Sarkasmus...daher die Artikel^^


    Fernsehen? Was ist das?


    Und Milch mit Honig passt nicht mehr in meinen Weight Watchers Punkte Plan für heute...


    *motz, zeter*


    sry ich brauch das grad
    muss mich einfach mal :kotz


    .
    .
    .
    .
    .


    so.. jetzt gehts mir schon viel besser...


    werde mal ins Bett gehen....

  • Mein Sohn ist inzwischen 5 Jahre alt und wir haben auch die ganzen chaotischen Nächte durch mit Zahnen, unruhig schlafen, schlechte Träume usw. Bin oft Nachts so 6-8x aufgestanden. Leider hat er Dentinox und sonstiges total verweigert. Das einzige was half war seine olle Milchflasche. Und ich habe ihn zu mir ins Bett genommen, damit ich nicht dauernd aufstehen musste. Dann konnte ich wieder schneller einschlafen.
    Ich arbeite dazu noch 1-3x pro Woche im Nachtdienst ( sind jedesmal 16-20 Stunden ) und kam auch auf dem Zahnfleisch daher, da ich damals nach dem Dienst niemand für den kleinen hatte.


    Ich habe die Stunden in denen mein Sohn schlief oder im Kiga war zum Schlafen genutzt und mache das heute noch auch wenns manchmal daheim dann nicht so toll aussieht. Aber ohne den regelmässigen Schlaf zahlt man mit der Gesundheit drauf. Ich habe es zu spüren bekommen und immer noch mit den Folgen zu kämpfen.


    Man kann sich nicht vierteilen und wenn die Eltern kein Verständnis haben, kann man nichts machen und auch nicht auf Besserung hoffen.
    Vielleicht gibt es bei euch auch einen Oma-Service oder sowas ähnliches? Das sind Omas, die Ersatz-Enkel suchen und betreuen. Wir haben eine supernette gefunden und den Opa noch dazu. Sie haben nicht oft Zeit, aber wenn, dann ist es toll für uns.


    LG Kitty

  • Lovrel, irgendwann kann es ja nur noch besser werden! :sleep


    Zum Glück hatte ich ihn Sohnemanns Alter noch den Vater an der Hand. Manchmal hab ich schon gedacht, ich schaff es trotz Mann nicht DIESES Kind groß zu kriegen! Bei diesem Schlafmangel sterb ich eher... :crazy


    Und dann wollte ich, als ich alleinerziehend wurde, sterben... :wand
    So ganz alleine mit Schlafmangel bleibts nichts weiter übrig! :radab


    Mir scheint manchmal, du denkst gerade in solchen Momenten an den KV, an deinen Traum, an alles was mal hätte sein können wenn geworden würde wäre!
    :tuschel


    Ging mir auch mal ne lange Zeit so! Zumal mir der KV keine Sekunde helfend zur Seite steht! Irgebdwann hab ich mir solche Gedanken verboten! Bei Schlafmangel ist der Kopf ja so voll, da kann ich mir nicht noch Gedanken machen was wäre wenn würde geworden wäre hätte! :radab :hilfe


    Minimann läßt mich nur 3 Stunden schlafen? Was solls, mach ich mir keine Gedanken mehr drüber!
    Seit ich nachts in Bett gehe und keinen Gedanken mehr daran verschwende wie lange ich wohl schlafen kann, bin ich um etlicheres Ausgeschlafener! :klimper


    Inzwischen habe ich in meinem Bett eine 2. Kinderbettwäsche! Steht er nachts wach an meinem Bett, muss ich noch nicht mehr aufstehen um ihn neben mir zuzudecken und es gibt auch keinen Kampf um die Bettdecke! Außerdem steht eine Bettseite an der Wand, so muss ich mir des Nachts noch nicht mal Gedanken machen ob er eventuell rausfallen könnte neben mir! :party


    Meine Meinung einst in Familie mit KV, das jeder in seinem Bett zu schlafen hat, hab ich mir dezent abgewöhnt! Ich mußte einsehen das manche Nacht so chaotisch verlief, weil ich sie zum Problem machte!!! :schwitz Vor allem seit ich so alleine war/bin!


    So, nun nch was anderes!!! Ich denke du hats da so einen kennengelernt, der eventuell was von dir wolle??? :tuschel Schick den doch mal für 3 Stunden mit Sohnemann weg. Dann legste dich mit Gelschlafmaske gekonnt ins Bett. Ausgeruht und entspannt hat man wie ich ja bereits schon schrieb, auch einen viel freieren Kopf! Frei für die wesentlichen Dinge im Leben! Und er kann sich beweisen... :klimper


    Vergiß doch den KV! Vor allem wenn Streß auftaucht...
    Der wollte euch beide nicht in Familie!


    Ich wünsch dir was, vor allem eine gute Nachtruhe! :sleep


    P.S.: Kirschkernkissen ins Fußende des Bettes sind der Hammer. Innerhalb gefühlter Millisekunden bin ich weg... :sleep :sleep :sleep

  • Hallo,


    danke für die Antworten.
    hm.. nein es ist weniger der KV an den ich denke... wenn ich so drüber nachdenke, dann ist glaube ich mein Hauptproblem die Arbeit.


    Wenn ich müde bin, was ja nicht selten vorkommt dann schaffe ich auf der Arbeit nichts und wenn der Prof dann mal wieder fragt wie weit ich denn gekommen bin und ich bin mal wieder nicht weiter.... sfz
    Das ist einfach so tierisch unangenehm.... ich kann das Gefühl gar nicht genau beschreiben.


    Es ist so eine Art total schlechtes Gewissen, wie man es im Studium immer hat wenn man mal wieder statt zu lernen irgendwelcher Freizeitbeschäftigung nachging. .. es ist so ein schlechtes Gewissen dem Chef gegenüber weil man es einfach nicht bringt.
    Es ist so ein Gefühl als taugt man zu nix.
    Das ist es was wirklich das Problem ist... und ursache dafür ist in erster Linie der Schlafmangel.
    Müdigkeit ist unangenehm, aber damit würd ich schon irgendwie klar kommen, was mich so wurmt ist mein schlechtes Gewissen, weil ich ja auch Geld für die Arbeit bekomme und ich das Gefühl habe dass ich nichts dafür tue.
    Das ist der Kern des Problems.... da muss ich irgendwie umdenken..... ich weiß nur noch nicht wie...


    Was denkt ihr darüber?
    Wie würdet ihr Euch selber sehen, wenn ihr auf der Arbeit nichts schafft, weil Babymaus mal wieder die Nacht zum Tag gemacht hat?


    Manchmal denke ich ich sollte fairer Weise den Job kündigen... weil ich es einfach nichts bringe in meinem Momentanen Zustand...


    Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen?

  • :Hm Ich war ja schon am Anfang skeptisch, was die Belastung für Dich bedeuten würde und ob Du den Job nicht nur annimmst aufgrund des äußeren Druckes.


    Allergings hast du dich ja dafür entschieden, was ich auch gut finde!


    Aber jetzt alles hinwerfen? :nudelholz


    Ich kenne deinen Prof natürlich nicht, aber Du hast ihn ja über deine Situation informiert. Er wird sich auch seine Gedanken gemacht haben... vielleicht hat er selbst Kinder und kennt die Situation. Das soll nicht heissen, das du einen Freibrief hast, aber Du hast hier eine Chance bekommen die du nicht unterbewerten solltest.


    Und den Job hinwerfen wäre auch dem Prof gegenüber nicht fair. Der bekommt ja auch keinen Ersatz über Nacht. Ich würde noch ein wenig warten und schauen wie es sich entwickelt... und im Zweifel erstmal ein Gespräch mit dem Prof suchen und ihm deine Situation schildern... vielleicht hat er ja noch Möglichkeiten die es euch beiden einfacher machen.


    Und wegen der aktuellen Produktivität... in der Industrie gibt es nicht wenige Jobs, wo Mitarbeiter 6-12 Monate überhaupt nicht produktiv arbeiten können... bei mir ist das u.A. auch so, das wir neue Mitarbeiter durchaus >6 Monate einarbeiten müssen bis sie produktiv sind. Das mag je nach Branche ganz anders sein, aber gerade bei Dir gehts ja um Wissenschaft... und sich in so ein Thema einzuarbeiten... das dauert schon mal.

  • Ich glaube, daß Du Deinen Zwerg eben schon mal nicht "Freizeitbeschäftigung" nennen solltest!! ;)


    Das klingt so nach Urlaub- Freizeit.....und nur guter Zeit!!


    Es ist sicher schwer in der ARbeitswelt zu erklären, daß Kinder wichtig sind und Du mit so einem Zwerg wahrhaftig viel um die Ohren!!


    Es ist einfach eine tolle Leistung, daß Du überhaupt noch was nebenbei schaffst-- mal anmerk!!


    Vielleicht musst Du mal anerkennen, was Du alles leistest!!!
    Nur weil man "nur Mutter" ist..........und das doch das "Normalste" von der Welt........ist es nicht weniger etwas, was man irgendwo achten und ehren sollte!!


    Mag komisch klingen- aber wir setzen uns als Mütter doch immer unter den Druck, daß das doch "nichts besonderes" ist-- und in Wirklichkeit ist das durchaus eine Leistung!!!


    Daß es sich vor dem Prof blöd anfühlt.......zu verstehen!!
    Weiss er um Deine Lebenssituation??


    Du machst es doch richtig!!
    Du setzt Prioritäten- und zwar wo sie hingehören!!
    Zuerst kommt Dein Kind.....und dann die Arbeit!!


    Ernst nimmst Du beides- und DAS ist wichtig!!


    Ich würde auch schauen, daß ich am Tage Zeit zum schlafen bekomme, wenn es in der Nacht nicht geht-- da findet sich viel eher mal jemand zum sitten!


    Und wirklich-- gar nicht auf die Uhr sehen in der Nacht........man macht sich nur selber total verrückt ;)


    Viel Kraft wünscht
    Kitty

  • Nicht übel nehmen: Aus Zeitmangel hab ich nicht alle Antworten gelesen - ggfls. Doppelpost meinerseits jetzt also sorry!


    Merlin hat auch arge Probs mit dem Zahnen. Wenn er wirklich so doll weint, weiß ich, es sind Schmerzen. Man kann Ibuprofen und Paracetamol auch im Wechsel geben - natürlich nicht dauerhaft!
    Er bekommt bei starken Zahnphasen vor dem Einschlafen schon vorbeugend Viburcol Zäpfchen (da pflanzlich). Wenn das nicht reicht, gebe ich Nurofen Saft, damit fahren wir am besten.
    Das ganze hört dann aber spätestens nach 1 Woche auf. Ich kenn die Meinungen über Medikamente beim Kind.. aber ich bin der festen Meinung, dass Schmerzen keiner haben muss und will und dass ich ihm ja nix schlimmes gebe. Wenn es SO arg ist und er sich also nicht mehr beruhigt, dann gebe ich also schon etwas. Ich will keine Schmerzen haben und mein Kind soll das auch nicht. Warum auch?
    Ich denke ausserdem, dass die Kinder dann auch tags irgendwann kaputt sind, weil ihnen der Schlaf fehlt, das ist ja ein Kreislauf. Ich weiß, - Zähne sind keine Krankheit, aber sie können eben sehr schmerzhaft sein.
    Gutes Durchhaltevermögen wünsch ich Dir!

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Das ist der Kern des Problems.... da muss ich irgendwie umdenken..... ich weiß nur noch nicht wie...


    :daumen Dann fang mal an!

  • Danke für die aufmunternden Worte.


    Ich glaube das ist mein Problem. Ich stelle da so hohe Anforderungen an mich, die ich nicht erfüllen kann... und das wurmt mich so...


    Eigentlich ist es dumm sich dann auch noch zusätzlch deshalb schlecht und wertlos zu fühlen...


    Vielleicht ist diese Einstellung besser?: Ich gebe mein Bestes, ob es reicht kann ich nicht beeinflussen.


    Oder: ich werde mein bestes geben und nicht darüber nachdenken ob es reicht...


    *grübel grübel*
    :Hm

  • Zitat


    ich werde mein bestes geben und nicht darüber nachdenken ob es reicht...


    Eher das... alles andere blockiert dich nur.

  • Meine Freundin hat bei akutem Schlafmangel eine Matratze ins gefahrenbereinigte Kinderzimmer gelegt, die Tür von innen abgeschlossen und gerade noch gemurmelt: "Mama muß jetzt unbedingt ein Weilchen schlafen." und sich dann hingehauen.
    Am Anfang hat ihr Söhnchen (damals ca. in Sohnemanns Alter) ihre Aussage nicht für voll genommen, aber da sie grundsätzlich auf nichts reagiert hat, wurde es irgendwann zu langweilig und sie konnte tatsächlich ab und an ein Stündchen schlafen...
    Ein dickes Fell und Unempfindlichkeit gegen Geräusche sind für diese Lösung natürlich von Vorteil.


    Die Zahnungszeit bleibt trotzdem eine der härtesten Perioden, finde ich.


    Gruß
    Simone