Lernen, Arbeit und Schlafentzug

  • Hallo,


    ich weiß nicht mehr weiter. Das ist jetzt sicher der 5. Arbeitstag an dem ich nachts nur 3 Stunden geschlafen habe. Grund sind bisher meist Juniors Zähne gewesen. Was es diese Nacht war? keine Ahung.


    Jedenfalls weckt er mich nachts regelmäßig so gegen 12 und Ruhe kehrt erst um 3 Uhr wieder ein. :tanz :party wir müssen um 6 Uhr aufstehen.


    Tja, dann hock ich hier und ihr könnt euch sicher vorstellen wie ergiebig das Lernen in dieser Situation ausfällt. Mittags kann ich auch keinen Schlaf nachholen, denn ich hole ihn erst nach dem Mittagsschlaf ab. Also ist durchhalten bis 19 Uhr angesagt.... :muede :muede :muede


    Wenn so etwas ab und an mal vorkommt, was solls, Schicksahl....
    Aber so ??? :Hm


    Aber das schlimmste heute war, dass ich mir von meiner Mutter auch noch anhören musste, dass ich selber Schuld sei, der Kleine hätte sich das jetzt so angewöhnt und ich solle ihn nachts schreien lassen. Beim KV würde er sowas ja auch nicht machen...... :hm...


    Ich kann nicht mehr ....
    Bis jetzt kann ich die Folgen dieser Situation (Ich komme im Skript pro Tag etwa 1/2 Seite weiter.... mit diesem Tempo habe ich es in 4 Jahren dann vielleicht durch...) noch geschickt verdrängen, aber in 2 Wochen kommt der Prof aus dem Urlaub zurück.... :scared


    Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr.
    War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?
    Wie habt ihr das geschafft?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nachts besser schlafe, wenn ich mein Baby weinen lasse...
    Oder dass ich es ihm auf diese Weise abgewöhnen kann.... :flenn


    Kann mir irgendwer helfen ?

  • Was machst du denn gegen Juniors Zahnweh? Dentinox? Homöopatische Kügelchen? Viburcol (hieß das so?)?
    Was macht ihr nachts die drei Stunden?


    Sicher gibt es gleich wieder den großen Aufschrei, sein Kind darf man nicht ruhig stellen...oh Gott, was für eine Rabenmutter...


    Aber du musst an dich denken. Und es könnte durchaus was dran sein, dass Sohnemann sich so schön diese Wachphase angewöhnt hat, weil Mama ja dann mit ihm kuschelt. :frag

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also ich hatte fast die selbe Situation und denke es lag auch teils an mir selber.....ich habe meine Kinder, mein Haushalt, gehe Arbeiten..Abends Studieren und lerne für die Prüfungen musste ich auch noch irgendwann und meine Kinder dürften ja nicht zu kurz kommen.....


    Also saß ich immer in der Prüfungphase bis tief in in der Nacht wach und habe gepaukt.....zwischen 2 und 3 bin dann immer ins Bett...mein Sohn war jeden Abend wach und hat Theater gemacht da ich ja eh wach war.....hab Ich ihn Nacht für Nacht raus genommen und so ca eine Std lang geknuddelt und Ihn dann wieder ins Bett gelegt. Naja er hat sich sofort daran gewöhnt und als meine Lernphase rum, war wurd er natürlich auch Nacht für Nacht wach......


    Ich habe versucht Ihn so gut es ging in sein Kinderbettchen zu beruhigen durch Streicheln, wenns gar nicht ging habe ich Ihn raus genommen auf den Arm getragen aber nur so lange bis er wieder ruhig war und dann ins Bett gelegt.....


    Dann musste ich 3 oder 4 Nächte machen mit viel Ruhe Geduld und Zeit aber seitdem schläft er wieder tief und fest die ganze Nacht durch....

  • Kaj
    bis vor kurzen hatte ich noch Paracetamolzäpchen. Die sind aber alle, damit konnte er dann meist halbwegs wieder schlafen. Das Denitnox hilft so 30-60 min. dann geht das ganze Theater von vorne los.


    Der Kinderarzt wollte mir die Schmerzmittel letztes mal nicht wieder geben, aber diesmal werde ich ihn anflehen, dass es es doch tut, denn das war das was bisher am besten geholfen hat.


    Wenn ich ihm nichts gegeben habe gab er auch keine Ruhe. Er schläft ja sogar und weint dabei. Gestern war das einzigste und erste mal, dass ich ihn mit kuscheln und streicheln beruhigen konnte, davor war das nie der Fall.


    Ich glaube er hat zwischen 12 und 3 eine unruhigere Schlafphase. Wobei er auch schonmal um 4:30 aufgewacht ist und ich ihn nicht wieder zum Schlafen bekommen habe.


    Ich gehe auch nicht sofort hin, wenn er mich nachts weckt, sondern erst wenn er so laut heult, dass ich dabei unmöglich weiter schlafen kann. Und dann versuche ich auch jedes mal ihn wieder hinzulegen, auch wenn er dann erstmal heult...... Meist schläft er dann auch nach eine Weile heulen wieder ein, nur nach 30 Min geht es wieder los.
    Bisher haben immer nur Schmerzmittel bzw. Dentinox geholfen, außer gestern, da hatte ich aber leider auch weder das eine noch das andere da, hatte es in der Tasche vergessen die bei meinen Eltern steht.


    Es ist nicht so, dass ich bei jedem Muckser gleich aufspringe und es ist auch nicht so, dass ich ihn sofort wieder hoch nehme wenn ich ihn hinlege und er weint. Darauf habe ich schon geachtet.
    Ehrlich gesagt bin ich, wenn er mich nachts weckt auch sicher nicht der gerade umgänglichste Typ.....

  • Zitat

    Ich gehe auch nicht sofort hin, wenn er mich nachts weckt, sondern erst wenn er so laut heult, dass ich dabei unmöglich weiter schlafen kann. Und dann versuche ich auch jedes mal in wieder hinzulegen, auch wenn er dann erstmal heult...... Meist schläft er dann auch erstmal wieder ein, nur nach 30 Min geht es wieder los.


    Wenn die Schmerzmittel helfen, hat er ja auch Schmerzen und das schliesst ein Weinen-lassen einmal mehr aus... Kann er nicht bei Dir schlafen - dann brauchst Du vielleicht nicht zu warten, bis er so laut heult, sondern kannst "mal rüber langen", wenn er unruhig wird - bei uns hat das oft schon geholfen und Du kannst gleich weiterschlafen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Versuch mal - wie Kaj schon sagte - Virbucol, die haben bei meinen, als nichts mehr half, Linderung gebracht. Ansonsten - kannst Du Deine Arbeitszeit schieben? Also, wenn Sohnemann weg ist, noch mal ein Stündchen schlafen?


    Kannst (würdest) Du ihn mal für ein paar Nächte bei Deinen Eltern lassen?


    Es ist wirklich wichtig, auch mit vielleicht unorthodoxen Mitteln dafür zu sorgen, dass Du Dein persönliches Minimum an Schlaf bekommst - ich weiß da leider gerade sehr genau, wovon ich rede.

  • wenn er bei mir m Bett liegt kann ich gar nicht schlafen :(
    Ich habe dann immer Angst, dass er sich dreht und rausfällt, oder mit dem Kopf gegen den Nachttisch fällt, oder wenn ich tatsächlich trotzdem einschlafe, weckt mich wenige Zeit spät eins seiner Beine was er mir in den Rücken rammt...


    Ich hab ja noch die Hoffnung, dass das später mal geht, wenn er älter ist. Der Kleine Racker dreht und wuselt aber so im Schlaf herum, dass da wenig Ruhe drin ist.



    @Pritzi
    thx, ich werde den Kinderarzt mal nach dem Mittel fragen.


    Arbeitszeit schieben ist schlecht. Bei meinen Eltern bin ich ja an allem selber Schuld, die werden Sohnemann nicht länger nehmen, damit ich schlafen kann. Und wenn er in die Kita kommt geht es auch nicht, da diese am Arbeitsplat ist, das wäre zuviel hin und herfahrerei.


    .. irgendwann werden ja alle Zähne da sein.... irgendwann..... :bet :bet :bet :bet

  • Kannst Du vielleicht vorübergehend eine Matratze auf den Boden legen, so daß Ihr dort zusammen schlafen könnt? Vielleicht mit Decken o. ä. ein bißchen verbreitern?
    Mein Kind schläft heute noch viel ruhiger, wenn es mich spüren kann.


    Allerdings kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen, daß sein Schlaf ruhiger wird, wenn Sohnemann größer ist. Zumindest bei meinem Sohn war genau das Gegenteil der Fall.

  • Zitat

    Original von Simone+Leo


    Mein Kind schläft heute noch viel ruhiger, wenn es mich spüren kann.


    Na aber schläf Mutter dann auch ruhiger? Ich schlafe nun gezwungenermaßen seit 3 Monaten mit Tochter in einem Bett (4 Jahre, 90X 2,00), da die räumliche umstände etc es grad nicht anders hergeben. Töchterlein schläft prima. Ich schlafe auch bis im Miittag (grad Urlaub), aber bin gerädert ohne Ende. Es ist wie kein schlafen.


    Lovrel,


    es wird nicht besser, nur anders ;-)


    Wenn Deine Eltern Deine Müdigkeit Dir ansehen, werden sie irgendwann von selbst sagen: Willst nicht mal ausruhen, lass den kleinen hier ;-)


    Was treibt denn Daddy so?


    Könnte er nicht mal an 2 Nachmittagen den kleinen nehmen, wo Du Dich dann mal einfach aufs Sofa haust(kannst ja sagen, müßtest lernen ;-))


    Noch kleine Frage:


    Tut es denn wirklich Not, nach der Uni das Kind zu holen, und dann noch ins Schwimmbad zu keuchen????


    Dem kleinen Mann würd eine Wanne Wasser auf dem Balkon auch ausreichen, und Du hättest einige entspannung mehr (nur so zum andenken)




    PS: Wenn der Doc nicht gleich wieder Paracetamol verschreien will, hat er vielleicht einen Grund?


    Andererseits: Die kann man ohne Rezept in der Apotheke für 2 € paar zerquetschte erwerben.


    Also für die ZUkunft: Ein Paket sowieso bei Oma und Opa liegen haben, eines zu Hause.


    Wobei: Die Viburcol(auf homöopathischer Basis) ja grad auch beim zahnen nicht schlecht sind (habe 3 Kinder damit durchgebracht).

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Lovrel,


    ich würde auch nicht dauerhaft Paracetamol geben. Das belastet die Leber nämlich sehr.


    Viburcol bekommst du auch so in der Apotheke. Man muss nicht wegen jedem bisschen den Arzt fragen. Der könnte wieder "nein" sagen...
    Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten. ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • simone + Leo
    Nein ich denke auch, dass ich dann nicht gut schlafen kann. Der Kleine dreht sich ja alle halbe Minute irgendwie um und wuselt im Schlaf hin und her.
    Immerhin diese Nacht war um einiges besser ...*aufatme*


    Iceshine
    der KV arbeitet Vollzeit und hat, wenn dann nur abends ein Stündchen Zeit und dazu muss man ihn auch jedes mal überreden.
    Ins Schwimmbad gehe ich weil ich eben keinen Bakon oder Terasse habe, wohne im Dachgeschoss.
    Ab und an können wir auch einen Nachmittag zu Hause verbringen, insbesondere wenn ich mal den Haushalt machen muss, ansonsten fällt uns da aber beiden meist die Decke auf den Kopf. Länger als 5 Minuten beschäftigt sich der Kleine nicht allein, bzw. wenn er es tut, dann muss man dringen mal nachschauen was er wieder anstellt. :D


    Das Paracetamol aus der Apotheke ist das denn in Zäpfchenform und für Babys geeignet?
    Eigentlich bin ich auch nciht dafür dauernd Medikamente zu geben, aber ich weiß zur Zeit einfach keinen Ausweg, wenn ich meine Arbeit nicht schaffe ist uns auch nicht geholfen. :(


    Danke für die vielen Antworten.
    Hat auch schon geholfen sich einfach mal auszuheulen.
    Letzte Nacht war jedenfalls besser und ich häng mich jetzt erstmal in die Arbeit.

  • Paracetamol bekommst du als Zäpfchen, Saft oder normale Tabletten. Frag einfach mal in der Apotheke nach. Die kennen auch die Dosierung für einen Zwerg. ;)


    EDITH sagt, Viburcol sind auch Zäpfchen. Ich kann sie nur empfehlen!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich würde auch erstmal das Viburcol versuchen - Paracetamol ist kein Hustenbonbon (als Zäpfchen sowieso nicht :D), Du weisst was ich meine, wie hier schon gesagt, geht das auf Dauer auf die Leber und der KIA wird nicht ganz ohne Grund "nein" sagen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Zitat

    Original von Iceshine
    Noch kleine Frage:


    Tut es denn wirklich Not, nach der Uni das Kind zu holen, und dann noch ins Schwimmbad zu keuchen????


    Dem kleinen Mann würd eine Wanne Wasser auf dem Balkon auch ausreichen, und Du hättest einige entspannung mehr (nur so zum andenken)


    Manchmal tut so was Not. Zumal sie eine Freundin dort traf! Positiver Streß tut auch mal der Seele gut! Und ein Kind auf dem Balkon in der Wanne lassen, wo bitte ist das Entspannung? Ich könnte da noch nicht mal auf dem Balkon die Augen zu machen... Auf der Couch? Unverantwortlich! :hilfe

  • Zitat

    Original von cath
    Positiver Streß tut auch mal der Seele gut! Und ein Kind auf dem Balkon in der Wanne lassen, wo bitte ist das Entspannung? Ich könnte da noch nicht mal auf dem Balkon die Augen zu machen... Auf der Couch? Unverantwortlich! :hilfe


    Hallo cath,


    mir kam das beim lesen aber nicht als positiv empfundener Streß vor, deshalb meine Anmerkung.


    Und entspannen heißt ja nicht, Augen zu machen ( das ist wohl schwer möglich mit einem kleinen Wurm).


    Mir stellte sich halt nur die Situation im Schwimmbad als sehr stressig dar. Deshalb meinte ich, könnte es zu Hause entspannter zugehen, mit ner Wanne Wasser dabei ;-)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Zitat

    Original von Lovrel
    Arbeitszeit schieben ist schlecht. Bei meinen Eltern bin ich ja an allem selber Schuld, die werden Sohnemann nicht länger nehmen, damit ich schlafen kann. Und wenn er in die Kita kommt geht es auch nicht, da diese am Arbeitsplat ist, das wäre zuviel hin und herfahrerei.
    .. irgendwann werden ja alle Zähne da sein.... irgendwann..... :bet :bet :bet :bet


    Ok, also das mit Deinem Eltern ist ziemlich doof, da würd ich noch mal das Gespräch suchen. Bevor Du zusammenklappst, sollten sie doch über ihren Schatten springen können. Nicht für immer, aber wenn Du´s absolut mal nötig hast.


    Insgesamt musst Du aber wirklich ernsthaft nach Möglichkeiten suchen, Deinen Schlaf zu bekommen. Denn auch, wenn irgendwann alle Zähne da sind, heißt das noch lange nicht, dass die Nächte automatisch ruhig sind. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habe beim Großen nach einem halben Jahr, bei der Kleinen nach einem dreiviertel Jahr wieder anfangen müssen, in Vollzeit zu arbeiten. Auf Dauer wird das nicht gutgehen, wenn Du nicht wenigstens ab und zu Dein Schlafdefizit ausgleichst.

  • Lovrel


    also wie du deinen kleinen racker beschreibst, das hört sich an als könnte das glatt meiner sein.
    und wenn die beiden gleich quirlig sind, kann ich gut nachvollziehen, warum dich das alles so anstrengt. mir fällt es auch oft schwer alles unter einen hut zu kriegen und dabei auch noch geduldig mit dem kleinen zu bleiben - aber man wächst schließlich mit seinen aufgaben - glücklicherweise ist es wirklich so...


    zumal ich auch schon seid längerer zeit nachts nicht schlafen kann (aus verschiedenen gründen) und irgendwie von tag zu tag fertiger werde. weiss momentan selbst keine lösung, aber wenn ich eine finde, werd ich´s dir weitergeben ;-)


  • Ok, über den Eindruck eines postings kann man nun vielerlei Meinungen haben! Am besten wäre da lovrels Kommentar dazu... Dann könnten wir vielleicht weiter Streß diskutieren! ;)

  • Zitat


    Ok, über den Eindruck eines postings kann man nun vielerlei Meinungen haben! Am besten wäre da lovrels Kommentar dazu... Dann könnten wir vielleicht weiter Streß diskutieren! :zwinker


    Ja, das fänd ich auch gut. Ich blick da nämlich auch nie durch, ob es nun positiver oder negativer Stress bei ihr ist. Ich denke aber, ein wenig von beiden. Und das Lovrel nicht zuhause rumsitzen will, kann ich auch verstehen. Gerade wenn das Wetter schön ist.

  • Zitat

    Original von Ghostbuster


    Ja, das fänd ich auch gut. Ich blick da nämlich auch nie durch, ob es nun positiver oder negativer Stress bei ihr ist. Ich denke aber, ein wenig von beiden. Und das Lovrel nicht zuhause rumsitzen will, kann ich auch verstehen. Gerade wenn das Wetter schön ist.


    Guten Morgen,


    sicherlich, ist es nachvollziehbar, wenn man nicht zu Hause hocken möchte, in der wenigen Freizeit, die neben Job, Haushalt und Kind bleibt.


    Möchte eigentlich ungerne offtopic gehen, aber frage mich nun doch etwas.


    Nun, bei dem 3 Kind, berufstätig etc. denke ich für mich anders, und genieße jede Stunde, die ich nicht mit Kind und Kegeln unterwegs bin. Und genieße einfach dann die Zeit daheim (ich arbeite aber auch meist bis nach 19 Uhr, wir haben also tatsächlich wenige gemeinsame Nachmittage (wenig Zeit überhaupt) gemeinsam, vielleicht liegt es daran?)


    Selbst an Sonntagen, wo die Kinder bei mir sind, und nicht beim Papa, gibt es kein Programm. Wenn dann wirklich nur spontan entschieden, ganz stressfrei, wenn die allgemeine Lust es gerade zuläßt.


    Bin ich nun eine schlechte Mutter, weil ich neben dem ganzen Programm, was ich durchlaufe, nicht noch in Freizeit meinen Kindern volles Programm biete?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()