no happy day

  • Vollzeit job-
    3jähriger der gerade am arm hängt und schreit aufhören...
    freunde die ich vor den kopf stoße,weil mir alles zuviel wird
    -wohnung sieht aus wie bei hempels unterm sofa
    ich habe einfach keine kraft mehr und weiß nicht wie wo und wann ich meinen akku aufladen soll.könnte nur noch heulen :muede


    der KV macht sich ziemlich rar, hilfe von ihm ist nur in worten zu erwarten und ansonsten habe ich keine familie denen ich meinen kleinen mal für ne std geben kann.


    das mit mutter kind kur kann ich erstmal aufschieben, da ich froh bin nun erst mal nen job zu haben...


    verständnis von außen ist begrenzt da in meinem freundeskreis leider nur "heile-welt" familien sind.


    ich glaube ich schreib hier nur um mal ein wenig mitleid abzusahnen :pfeif

  • Sollst du haben!!


    :troest :troest :troest :troest :troest :troest


    Ist ja auch alles nicht einfach. Jammern erlaubt! Jedenfalls bei mir.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • natürlich weiß ich das es schlimmeres gibt.zum einen arbeite ich in der sozialen sparte und sehe tgl. das es kinder gibt die in wesentlich schlimmeren verhältnissen aufwachsen.
    leider hilft mir das nur im moment nicht um aus meinem loch zu klettern und zu sagen - hurra!


    ich weiß auch das bessere zeiten kommen, nur im moment läufts gerade nich so doll.


    ich weiß auch das es mir z. B besser geht wie vor einem jahr vor meiner trennung(bin geschlagen worden)


    nur der alleinerziehend alltag macht mich ziemlich fertig.
    mein sohn fängt nun auch noch an zu stottern.... :kopf


    hat mir jemand nen tip wie man mit den geldsorgen besser klar kommt und den nächtlichen gedankentrips :rolleyes:

  • essen geht klar, natürlich billig-discounter....
    aber klamotten(second-hand) spielzeug>flohmarkt usw
    hammer ist halt fixkosten... auto>nötig wg. arbeit
    heizung>stromspeicheröfen in 5 mon.
    1500 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    usw. usw.


    babysitter geht dadurch halt gar nicht, und somit ist weggehen und auszeit machen auch nich drin..

  • mmmh mir geht es auch oft nicht anders. Ich lebe jetzt seid der Geburt meines Sohnes mit ihm ganz alleine. Habe bis er 2 Jahre wargarkein frei gehabt von ihn. Wir hatten manchmal nichts zu essen. Aber siehe her es kommen auch bessere Zeiten. Sei Froh das Du Arbeit hast und auch Arbeiten gehen kannst.
    Was ich damit sagen möchte kopf hoch in einpaar Wochen sieht die welt wieder anders aus. Bei Dein Sohn wird das nur eine Phase sein denke ich.
    Drück Dich mal. :knuddel

  • Pauli
    Gibt es bei Euch vielleicht eine Gruppe von Alleinerziehenden, denen es ähnlich geht? Dann könntet Ihr Euch vielleicht gegenseitig bei der Kinderbetreuung unterstützen. Frag doch mal beim Kinderschutzbund nach, die bieten solche Treffen an und haben manchmal auch eine Kartei für Alleinerziehende.
    Kopf hoch..... :knuddel :knuddel :knuddel
    Du machst Deine Sache gut, klopf Dir mal selbst auf die Schulter!! :blume
    Ganz liebe Grüße
    Karin

    Phantasie ist etwas, was sich manche Menschen gar nicht vorstellen können.
    Gabriel Laub

  • hi,


    kann dich echt gut verstehen....geht mir auch immer wieder so...auch wenn ich weiß, es gibt schlimmeres...schlimmeres hatte ich nämlich auch schon..


    aber es zehrt an einem...und ich kenn es wenn man keine familie hat...uach überall "heile" familien um einen sind....


    schieb dir eine portion kraft rüber....


    lg
    flummi

  • Kommt mir bekannt vor und ganz ganz vielen hier gehts genauso oder ähnlich . Vielleicht ist es schon ein wenig Trost zu wissen du bist mit dieser Situation nicht allein .
    Laß dich feste :knuddel .


    LG Kathleen

  • Weißt Du pauli, auch wenn es schlimmeres geben mag, für Dich ist das JETZT das Schlimmste. Und ich verstehe Dich nur zu gut. :knuddel Dich mal ganz doll.


    Ich hätte ein paar Anregungen für Dich:


    1. Alleinerziehendentreffs mit Müttern UND Kinderbetreuung
    Gibt es bei der Diakonie, Caritas. Mal anrufen und fragen.
    (Hilft mir besonders gut, mal andere zu sehen und zu hören, und die
    Kinderbetreuung nimmt Dir den Matz mal ab, zudem sind auch andere
    Kinder da)


    2. Die Alleinerziehendengruppen veranstalten Wochenenden ca. 2x im
    Jahr, die finanziell unterstützt werden. Auch die Kiddies können mit
    und werden betreut.


    3. Denke positiv, ich weiß, DAS ist das Schwerste!


    Du hast endlich einen Job, da wird es finanziell doch auch bald besser gehen. Hast Du Wohngeld beantragt? Evtl. bekommst Du welches, liegt ja dann auch mit an Deinem Gehalt.


    Den Arbeitgeber fragen, ob er sich an den Kindergartenkosten beteiligt. Hat den Vorteil, daß er Dir von Deinem Gehalt brutto weniger bezahlen wird, somit Abzüge spart (Beide sogar) und Du evtl. dadurch in eine niedrigere Abzugsklasse fällst. (War das verständlich :pfeif)


    Und wenn Dein Mäuschen noch so schreit, geh mit ihm vor die Tür, an die frische Luft, auf einen Spielplatz, laß ihn toben. Du kannst zuschauen und Deinen Kopf lüften.

  • Ja, dieses Loch hatte ich auch erst vor kurzem. Da hatte ich keine Lust zum Arbeiten, war zu fertig zum Haushaltschmeißen (Es ist übrigens erstaunlich, wie lange ein auf Notprogramm gefahrener Haushalt noch leidlich funktioniert.) und hatte schon gleich keine Lust, mit Leo etwas zu spielen oder so.
    Da ich nicht gerade frisch eingestellt worden bin, konnte ich mich schließlich eine Woche krankschreiben lassen, so wie mein Körper es von mir forderte. (Ich habe aber die erste Woche, in der es mir gesundheitlich viel schlimmer ging, gearbeitet, weil meine Vertretung gerade Urlaub hatte.)


    Raus aus dem Loch bin ich dann ganz anders gekommen, als ich gedacht hatte. Mein Gefühl war, daß ich Ruhe, Frieden und Faulheit haben möchte, um mich zu regenerieren. Gemacht habe ich das Gegenteil, denn ich hatte dummerweise schon längst Verabredungen getroffen.


    Nachdem ich der Versuchung, alles abzublasen, widerstanden hatte, mußte ich zwangsläufig den Abwasch erledigen (ja, ich bin der letzte noch lebende Mensch ohne Geschirrspüler) und rasch mal durch die Wohnung wischen. Noch ein bißchen Aufräumen und dann begann ein richtig tolles Wochenende mit Fahrradtour und Rotwein-auf-dem-Balkon am Sonnabend und Flohmarkt und neuen Bekanntschaften am Sonntag.


    Jetzt bin ich richtig satt. Ich konnte meine 32 000 täglichen Worte loswerden und habe was Neues kennengelernt. Ich habe eine alte Freundschaft aufgefrischt und mich körperlich ein bißchen ausgetobt. Ich hatte frische Luft und Erfolgserlebnisse.


    Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Du Dich jetzt so ohne Weiteres ans Telefon hängen und Dich für's nächste Wochenende verabreden kannst. Aber wenn nicht, mach allein was mit Deinem Kind - etwas, das Dir Spaß macht. Du bist nämlich jetzt mal der, um den Du Dich kümmern mußt. Mach das genauso ernsthaft, wie Du Dich um Deinen Sohn kümmerst, denn Du bist offensichtlich in letzter Zeit ein bißchen stiefmütterlich von Dir behandelt worden. (Hab da ruhig ein schlechtes Gewissen!)


    Gruß
    Simone

  • hallo pauli,
    wenn ich es richtig verstanden habe hast du mit dem job erst angefangen. dann muss sich alles erst mal einspielen. geht nicht von heute auf morgen.


    der job fordert einen, das kind muss mit der umstellung klarkommen, wahrscheinlich kommt auch noch neuer KIGA dazu.


    kiinder spüren die anspannung und den stress von einem selbst und dieser lässt sich auch nicht von heute auf morgen abschalten


    ich merke ganz deutlich bei meinem sohn und mir wenn ich 3 nachtdienste in einer woche habe ( die belaufen sich zw. 16 und 20 Stunden am Stück, wegen bereitschaftsdienst ) dann braucht er umso mehr meine aufmerksamkeit da ich seltener daheim bin. und ich bräuchte natürlich mehr ruhe um zu schlafen.


    dann schaukelt sich alles hoch.


    hier hilft nur geduld und viel kraft ich schicke dir ein riesenpaket davon


    alles gute kitty :strahlen

  • Mitleid bekommen nur die Loser und die Opfer.


    Menschen wie du bekommen von mir mein Mitgefühl und eine Riesenportion Respekt.


    :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest



    Liebe Grüße
    Tilla

  • auch wenn der horizont noch nicht sichtbar, bin ich sehr froh dasverständnis und gefühl von euch (sogar :brille) bei mir angekommen ist.
    nächstes we fällt für mich aus da fortbildung ist, aber das mit rausgehen und weiter-weiter-weiter mach ich und schaff ich hoffentlich auch

    ihr kennt es bestimmt alle das es tage gibt :hilfe


    ich weiß das viele probleme, sei es bei mir oder bei euch noch zu lösen sind aber


    SCHÖN DAS ES EUCH GIBT

  • Hallo,kann mich Laternchen nur anschließen..


    Es wird der Tag kommen,an dem Du abends ,nach dem alltäglichen Wahnsinn,vor dem Spielgel stehst und Du dem Gegenüber mit wirren Haaren und Augenringen ein kleines Lächeln entlockst.
    Genau das is der Moment an dem es aufwärts geht ;)


    Und immer daran denken: DU BIST NICHT ALLEIN :wink


    LG coca :strahlen