• Hallo Ihr Lieben,


    brauche mal kurz Euren Rat.


    Mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 10 Monate. Seit ca. 2 Nächten/Tagen versucht er sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen, was ihm auch manchesmal gelingt. Das Stillkissen liegt nachts auf der einen Seite und ich auf der anderen Seite von ihm.
    In der Nacht schläft er bei mir im Bett, Tagsüber, je nach Bedingung (mal Kinderbett, mal Kinderwagen wenn er unterwegs einschläft oder eben bei Freunden im Reisebett, z.B.)
    Normalerweise wäre das ja nicht schlimm. Aber bei dem KV in der Familie gab es schon den Kindstod und mir wurde von mehreren Personen (Kinderarzt, Hebamme, Klinik) gesagt, daß ich ihn dann im ersten Jahr nicht auf dem Bauch schlafen lassen sollte und nachts bei mir im Bett, allerdings so, daß er dort keiner Erstickungsgefahr durch Bettdecke etc. ausgesetzt ist.
    Jetzt macht er das aber tagsüber eben und ich drehe ihn nicht um, da ich ja auch in der Position schlafen möchte, die mir gerade paßt. Zudem schaue ich dauernd, ob er atmet, keine Decken, Kissen, Stofftiere, etc. vor seinem Gesicht liegen. Auch kein Schnuller im Mund, usw.


    Aber ich habe Angst. Ich kenne mich mit dem Kindstod nicht wirklich aus und mag mir auch gar nichts sovieles anlesen, denn ich denke, daß macht einen doch nur verrückt.


    Was meint Ihr? Ist die Gefahr sehr groß, daß ihm das passiert, oder habt Ihr Tipps, die mir helfen können? Soll ich ihn umdrehen oder liegen lassen wie er gerne möchte?

  • Wenn sie sich eigenständig drehen können, ist es nicht mehr gefährlich. Die Phase kommt irgendwann bei so ziemlich jedem Kind, daß sie sich auf den Bauch drehen im Schlaf. Sie sind dann allerdings auch in der Lage, den Kopf zur Seite zu drehen, so, daß die Nase nicht mehr im Kissen vergraben wird.


    Keine Angst. Du kannst nicht die ganze Nacht wachbleiben, um ihn zurückzudrehen. Brauchst Du auch nicht.

  • :lach:lach
    Gott sei Dank, bleibe ich nicht wach, dafür sorgen noch die Stillhormone. Schlafe sogar beim Stillen ein. :muede


    Wie sähe ich da morgens oder tagsüber aus? :tot ??
    Vielleicht sollte ich mal die Nachbarn fragen oder endlich in den Spiegel schauen????


    Aber danke Leeloo, dann bin ich schon etwas ruhiger.

  • mein pamprsrocker is jetzt ja 7monate alt und letzte woche hab ich ihn auch 2mal in der bauchlage vorgefunden..
    erst hab ich überlegt, ob ich ihn umdrehen soll.. habs aber gelassen..
    am ende wachte er selbst auf, weil er im halbwachen zustand nich in der lage war, sich wieder umzudrehen.
    danke für die antwort leeloo.. beruhigt mich auch :)

  • hallo,


    laß ihn einfach schlafen, wie er will.


    meine beiden z.b. waren von anfang an reine bauchschläfer. konnte die auch nicht umdrehen, weil sie sonst eben nicht geschlafen sondern nur geschrien haben.


    über den plötzlichen kindstod habe ich mir da eigentlich keine gedanken gemacht. meine mutter erzählte mir mal, daß es vor gut 35jahren noch anders rum war: die ärzte warnten damals davor, die säuglinge auf den rücken zu legen, eben auch wg. plötzl. kindstod und weil sie sagten, wenn ein baby brechen muß, könnten sie evtl an dem erbrochenen ersticken. naja, die studien beruhten auf eine zeit, wo halt die babys auf dem rücken lagen und man stellte den pl.kt fest. dann empfiehlt man die babys auf den bauch zu legen. die studien von heute beruhen wiederrum auf verhalten von vor 30jahren (babys in bauchlage) und deshalb empfiehlt man jetzt, die kinder wieder auf den rücken zu legen. und in 10jahren wieder andersrum etc.pp. ist eine wellenbewegung.


    im tv gab´s mal einen super bericht über sid (pl.kt), da haben amerik. wissenschaftler kinder, die an sid gestorben sind untersucht und haben wohl eine gen-veränderung festgestellt. die gingen dann davon aus, daß es eben genetisch bedingt ist, ob ein kind aufhört zu atmen bzw. das atmen "vergißt" oder nicht. es geht ja bei sid nicht um "ersticken" wegen kissen im weg oder so, sondern wirklich darum, daß der säugling schlichtweg vergißt zu atmen und daran erstickt. das gen ist sozusagen für die steuerung der atmung zuständig.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich hab auch reine Bauchschläfer ;). Aber schon von Anfang an, als wir mit jedem Kind aus dem Krankenhaus kamen. War eben so :lach. Und mein Tagesbaby (jetzt 10,5 Monate) schläft auch nur auf dem Bauch. Hatte nie Bedenken :pfeif.


  • Das kann schon sein. Jedoch denke ich, daß trotzdem mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Es wird ja nicht nur die Rückenlage empfohlen, sondern auch diverse Dinge die Schlafumgebung betreffend (nicht zu warm anziehen, kein Nestchen, nicht heizen, und, und, und....). Fälle von SIDS werden ja schon seit langem untersucht und daraus werden Schlüsse gezogen. Die eben auch andere Faktoren betreffen, als nur genetische Vorbelastung.


    Nichtsdestotrotz, wenns Kind sich selber auf den Bauch dreht, ist das absolut ok, wie ich auch schon sagte.

    Einmal editiert, zuletzt von Leeloo ()

  • Meine Hebi meinte damals mal - hey, was denken sie?? Auch Babys wollen LEBEN! Ganz so "doof" und unfähig sind sie halt doch nicht ;) Ist jetzt nicht bös gemeint. Jedenfalls hat Merlin auch mit ca. 7 Monaten auf einmal auf dem Bauch geschlafen - die ersten 2 Nächte fand ich es komisch, dann hab ich ihn sogar selbst so hingelegt, weil er es lieber mochte und tiefer einschlief.Manchmal hatte er sogar den Kopf auf die Matratze gedrückt! Da hab ich dann mal beobachtet, ws er macht. Nach ganz kurzer Zeit hat er den Kopf zur Seite gedreht und gut war. :)
    Also keine Sorge, in dem Alter sind sie schon selbständig genug, sich Luft zu verschaffen (ausser man baut das Bettchen zu etc.)
    Ich würde jedoch alles so weit aus seiner umgebung entfernen, was "gefährlich" werden könnte.

  • Im übrigen: Heute ist es die Bauchlage, die so gefährlich sein soll, morgen wieder was anderes. Das hab ich mal in einem Vortrag gehört - im Grunde hat man immer etwas anderes gefunden, was angeblich gefährlich sein soll. Ich denke, wenn man gewisse Grundregeln einhält, dann kann da schon nichts passieren. Man braucht manchmal ein bißchen Urvertrauen - auch wenns schwer fällt.

  • In Italien werden Babys auf den Bauch gelegt, sagte mir eine Italienerin, als Gegenmassnahme zu SID.


    Ich selbst hatte mir auch Gedanken gemacht, vorallem, da sie oft mit dem Gesicht auf der Matratze lag und ich mich wunderte, wie da die Luft noch zirkulieren kann (und wie man so schlafen kann). Wochenlang stand ich als nervliches Wrack neben ihrem Bett, bis ich endlich akzeptierte, das geht, sie kann das.


    Ich gucke aber heute noch ob sie atmet. :frag

  • Danke für Eure Antworten. Ich hätte mir ja gar nicht so den Kopf darüber gemacht, wenn es nicht von väterlicher Seite her schon mal vorkam. Das Baby wurde auch nur knapp 2 Jahre.


    Er ist mein Sonnenschein und daran zu denken, er könne nicht mehr sein und ich habe es nicht bemerkt, machte mich schier wahnsinnig.


    Ich habe den Kleinen jetzt hingelegt - auf den Rücken - und bin mal gespannt, ob er sich wieder dreht. Versprochen, ich schaue nicht dauernd nach, wobei es mich schon kribbelt......


    Die Anfangszeit hatte ich ihn immer in Seitenlage mit Stillkissen im Rücken, damit er sich nicht auf den Rücken legt. Das fand er auch schön, glaube ich, denn wenn ich mich dazulegte, kam sein Händchen an meine Brust oder irgendwo, wo er meine Haut spüren konnte. Dann seufzte er, nuckelte am Schnuller, wie das Simpsonbaby und schlief seelenruhig.


    Jetzt liegt er oft auf dem Rücken, wenn ich nicht daneben liege (habe ja auch noch den Haushalt und sonstiges) aber sobald er merkt, daß ich daneben liege, "kommt" er angekuschelt in die Seitenlage oder versucht, auf mich draufzurobben. Eben wieder in die Bauchlage.


    Gut, wenn er auf mir liegt, merke ich ja,ob er atmet oder nicht.....mache mich schon wieder verrückt.....dämpft mich bitte.....

  • Der plötzliche Kindstod ist in der Statistik ungeheuer zurück gegangen in den letzten Jahren. Er ist in der Größenordnung von Tod durch Sturz vom Wickeltisch, wie mir ein befreundeter KiA sagte. Gegen beides kann man zusätzlich noch vorsorgen.
    In der Statistik sind Kids von rauchenden Eltern sehr stark gefährdet.
    Rückenschläfer weniger als Bauchschläfer.
    Schläfer in kühlen Schlafzimmern und nicht auf dem Schaffell weniger als die auf Schaffell, unter Plymo im hochgeheizten Raum...


    Wenn man von den Sachen nur ein paar zusätzlich noch einhält, dann ist alles im grü+nen Bereich


    Gruß


    Bap

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Dir Bap,


    wir haben es gerne eher kühl im SZ, von Schaffellen halten wir nur im Winter etwas im Kinderwagen, und rauchen tun wir beide nicht, :lgh


    Nur so der Neugierde-befriedigend halber....... :rolleyes:


    Liebe Grüße an den Chinesen......

  • Zitat

    Original von Paulina Panther
    Ich gucke aber heute noch ob sie atmet. :frag


    Mein Sohn ist 2,5 Jahre und wenn ich schaue immer noch mal nach ihm bevor ich selbst ins Bett gehe. Ich verlasse erst das Zimmer wenn ich genau gesehen habe das er atmet! :radab Typisch Mutter würde ich sagen!


    Ich hatte mal einen Freund, da ist das Geschwisterchen auch am plötzlichen Kindstod gestorben. Im Durchschitt lag das Kind ein halbes Jahr drüber (glaube ab 1,5 Jahre ist die Gefahr fast bei null), laut dem damaligen Stand wurde alles richtig gemacht, aber eine andere Totesursache konnte man aber nicht feststellen!


    Auch mir ist bekannt wenn die Kinder sich selbst umdrehen ist alles ok! Ich staune heute noch in welchen Positionen mein Sohn so schlafen kann! :party Manchmal passen noch 10 weitere Kids in sein Bett, manchmal ist sein Bett für ihn zu klein!

  • Mein Kleiner hatte mit 4 Monaten einen Affektkrampf- sprich einen kurzen Atemstillstand aus dem Affekt heraus- ich stand Gott-sei-Dank daneben. Danach waren wir dann im KKH und der Kleine wurde durchgecheckt. Ergebnis: Kind ist zwar kerngesund, aber wir sollten trotzdem alles Mögliche zur SID- Vermeidung tun :wow Also hat klein Stephie mit Recherche angefangen und mittlerweile muss ich mich da auch beruflich mit auseinander setzen :schwitz


    Letztendlich geht die Forschung wirklich in die Richtung, den plötzlichen Kindstod in einem Gen zu vermuten. Und wie casha schon schrieb arbeitet da das Atemzentrum nicht richtig. Vorsichtsmaßnahmen dagegen wurden hier ja auch schon genannt- dem könnte man vielleicht noch hinzufügen, daß da noch dazu gehört, das Kind im 1. Lebensjahr im elterlichen Schlafzimmer (nachts) schlafen sollte, da die Atemfrequenz der Eltern das kindliche Gehirn bzw Atemzentrum zusätzlich anregt/ unterstützt.


    Die anderen Sachen auf die man so im allgemeinen achten sollte, wie Bauchlage, kein Nestchen etc. gehen eher in die Richtung des Erstickungstodes.


    Und wenn ich dann lese, daß Dein Zwerg bei Dir mit im Bett schläft, und sich auch von alleine in die Bauchlage dreht, denke ich daß das vollkommen okay ist. Und gerade tagsüber wäre ich mir persönlich da sicherer, weil ich ja immer einen Blick aufs Kind werfen kann.


    Ansonsten kann ich auch nur jedem/ jeder Empfehlen, einen Kurs in Erster Hilfe für Kinder zu machen (bietet zB "mein" Verein an ;) )- das nimmt einiges an Unsicherheiten in Hinblick auf Ersticken, Stürze etc.


    so *Klugscheiss-modus-aus* :kicher

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Oh danke Stephie,


    aber wie schaut das mit den Genen aus? Der Es war bei dem toten Baby auch von der Vaterseite her gekommen, also vom Bruder des KV. Bei seiner Schwester, die hat zwei Jungs, war alles ok und die Tochter des Bruders des KV i :rolleyes: ist auch in Ordnung.


    Wird das also nur an die männlichen Nachkommen der KV's vererbt?

  • Zitat

    Original von Laternchen74



    Wird das also nur an die männlichen Nachkommen der KV's vererbt?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich denke nicht, daß es nur an die männlichen Nachkommen vererbt wird, denn sonst wären ja nur Jungs gefährdet :Hm


    Ich denke ausschlaggebend ist, ob dieses Gen "aktiv" ist, oder nicht. Und ich denke es ist in solchen Fällen sicher auch nochmal interessant zu wissen, was wurde gegen SID präventiv gemacht (also im gleichen Zimmer schlafen, Racuh bzw Nicht-Rauchen etc.).


    Und im Übrigen seid IHr ja fast übern Berg mit der Gefahr.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.