ekzeme und neurodermitis

  • ich werde wahnsinnig - mein kleiner kratzt sich blutig und die ärzte geben ihm eine chemiekeule nach der anderen, ohne sich einzugestehen, dass sich nicht wissen, was es ist.
    jetzt habe ich endlich eine hautärztin, die offenbar auch ahnung hat, nur heilen die ekzeme schlecht. hat jemand erfahrung mit schlechter kinderhaut und hat die krankheit in den griff bekommen?
    ich werde es noch mit schüßlersalzen probieren...
    danke für die tipps im vorraus :wink

  • Hallo Ponska,
    mein Junior hat auch Neurodermitis seit er ein paar Monate alt ist.
    Haben auch alles probiert,waren bei zig verschiedenen Ärzten und alle kamen mit Kortison!!
    Erst vor ca.einem Jahr (als das Asthma hinzukam) haben wir eine Ärztin gefunden,die mal einen Allergietest gemacht hat.
    Seit dem er hoffentlich richtig behandelt wird,ist beides besser geworden.Bzw.als das Asthma kam ging die Neurodermitis zurück! Normaler Verlauf halt!
    Als letzte Option hatte ich eine Klinik ausfindig gemacht,die Neurodermitis ganzheitlich untersucht und erforscht.
    Weiss aber nicht mehr wie die genau heisst...
    Irgendwas mit Schloss... die Klinik ist im Thüringer Wald und der Aufenthalt dauert 3 Wochen!
    Kannst ja mal googeln...


    Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast oder Tips brauchst melde Dich gerne....
    Antwort dann aber später weil in 3 Stunden geht hier unser Piratengeburtstag los :tanz
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Erfahrung mit kranker Kinderhaut hab ich (gottseidank :schwitz) nicht, hoffe, das bleibt auch so. :bet


    Ich selber neige aber zu leichter Neurodermitis. Habe bis heute nicht herausgefunden, wann und warum es manchmal ausbricht und dann wieder monatelang Ruhe ist. Beim Arzt wurde mir mal geraten, Tagebuch darüber zu führen, was ich gegessen habe, um herauszufinden, ob bestimmte Nahrungsmittel die Auslöser sind. Ich habe dadurch nichts herausfinden können, aber vielleicht könnte das in Eurem Fall Antworten geben?


    Dann - so habe ich gehört - gibt es eine Creme, die sehr gut hilft, ganz ohne Cortison. Soll allerdings sehr teuer sein und muß selber bezahlt werden. Vielleicht kannst Du mal danach fragen bei Eurer Ärztin?


    Zur allgemeinen Pflege schlecht heilender Haut hab ich gute Erfahrungen mit Eubos "Hautruhe" Creme gemacht. Sowie mit Eucerin 20% Omega Fett-Salbe.

  • danke für tipps, befürchte mein kind ist noch zu jung für ausführliche tests (gerade mal 1). ich hoffe, nordsee hilft. bald auf sylt... :strahlen

  • Lina hatte das erste Lebensjahr super schlechte Haut.
    Keiner konnte genau sagen, ist das Neurodermitis.


    Gut geholfen hat Linola Bad einmal die Woche. Bloß nicht öfters baden. Das trocknet die Haut noch mehr aus.


    Die ganzen Cremes in der Babyecke des Supermarktes konnte man vergessen. Da wurds nur schlimmer von.
    Ich hab eine Creme von meiner Ärztin bekommen. Angemischt mit Nachtkerzenöl. Das ist gut bei Neurodermitis.
    Für den absoluten Notfall hatte ich noch eine mit Cortison.
    Die musste sein wenn Lina sich blutig gekratzt hat.


    Jetzt hatte Lina schon laaange keinen Schub mehr.
    Meine Ärztin sagte auch das es nach einem Jahr schon wieder vorbei sein kann.


    Ich achte bei Lina ein bisschen auf die Ernährung.
    Sie kratzt sich blutig nachdem sie Vollmilch trinkt. :frag keine Ahnung warum da.
    Auch achte ich darauf das sie nicht allzu viel Süßes ist.


    Auch wenn sie gute Haut hat creme ich weiter und mache Ölbäder. ozusagen vorbeugend.

  • Hi,


    Arzt und Heilpraktiker empfahlen mir gegen Neurodermitis "Colibiogen Kinder". Die Tropfen schmecken gut und halfen meinem Sohn (damals 1/2 Jahr alt) enorm. Der Ausschlag verschwand innerhalb kürzester Zeit. Einige Tage später kann man zusätzlich man (vorsichtig dosiert, sonst gibts Bauchweh) Omniflora-Kapseln geben (kann man öffnen und das Pulver in Brei, Fläschchen o.ä. geben). Die Neurodermitis ist mittlerweile ganz verschwunden und mein Sohn verträgt alles, was Neurodermitiker sonst meiden sollen (Süßes, Früchte, Milch etc.).

  • Oje,der arme Kliene.Ich weiß aus eigener leidiger Erfahrung wie schmerzhaft das sein kann... :( :troest


    Homöopathie und Nordsee is schon mal gut.Cortison is echt nich das Wahre.Nach meiner Erfahrung verschlimmert das noch da das Cortison natürlich mit der Zeit die Haut kaputt macht,bzw angreifbarer...


    Ich würds mal mit kuhmilchfreier Ernährung und Teebaumöl verssuchen.
    Bei dem Baby das Teebaumöl natürlich nich pur drauf.Da kannste aber schnell selbst ne Salbe mischen.
    Einfach ne Basis am besten in der Apotheke holen und einige Tropfen Öl hinzumischen.Mehrmals täglich anwenden.


    Ich wünsch Euch gute Besserung und vile Spaß an der Nordsee


    Lg coca :strahlen

  • Also ich kann da aus Erfahrung sprechen, komme aus einer allergiebelasteten Familie, habe selbst Neurodermitis und Heuschnupfen, allerdings erst mit 40 bekommen.


    Die meisten Erfahrungen musste jedoch mein Sohn machen. Er war Eiweißallergiker und Neurodermitiker, daneben noch Allergieen gegen so dies und das mit mehrfach anaphylaktischen Anfällen, ja wir haben einiges durch.


    Bevor die Sache mit den Pillen und Sälbchen in Angriff genommen wird, solltest du vor allen Dingen Ruhe bewahren, was zugegebenermaßen einigermaßen schwierig ist. Gerade kleine Kinder spüren Sorge und Kummer und drücken dies über die Haut aus.


    Nordsee ist schon mal gut, obwohl die Ekzeme zuerst schlimmer werden aufgrund des Reizklimas. Das Ergebnis merkt man erst zuhause.


    Allergietests gibt es besonders bei Nahrungsmittelallergieen. Geht mittels Blutprobe. Für die Haut hat der Hautarzt meines Vertrauens Tannosynth verschrieben (ein künstlicher Harnstoff, sogar verschreibungsfrei). Im übrigen hat er bei offenen Hautstellen mit gelösten Mineralien gearbeitet. Waren immer farbige Tinkturen. Sah nicht besonders gut aus, aber der Erfolg gab ihm recht.


    Wichtig ist die Haut mit Feuchtigkeit zu versehen. Habe dann mal den Tip bekommen die CD-Gesichtscreme als Hautcreme zu benutzen. Ich hab es probiert, das Ergebnis war ok. Heute haben wir immer Bedan als Lotion und Creme im Haus. Da ist Ringelblumenextrakt dem das Allergen entzogen wurde die Basis. Wenn mein Sohn merkt, dass er an den typischen Stellen Pickel bekommt, wird das großzügig auftragen und so behält er der Schub im Griff.


    Aber aus meiner Sicht aber noch einmal, mal die Ruhe der Eltern ist superwichtig und üblicherweise wird es mit zunehmendem Alter besser.


    Solltest du Fragen haben, kannst dich gerne per PN melden.


    Ich wünsch dir Kraft ;)


    jaso

  • Hallo,
    also ich hab damals alles an Drogeriechemie für Kleinkinder in die Tonne getreten, Waschmittel auf die hälfte reduziert, auf Weichspüler verzichtet dafür aber alles mit 60° gewaschen. Baden nur noch selten und in Mertina Molkebad (gibt es über Internet). Dazu an den akut betroffenen Stellen (Ohren) mit einer Salbe (Durodermal?) behandelt wenn nötig. Hat sich dann gegeben.


    Eine Bekannte von mir die es wirklich übel mit Neurodermites Probleme hat fährt immer ans Tote Meer. Die Wirkung beruht wohl auf dem dort intensiven und gut gefilterten UV-Licht.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • Das Tote Meer "wirkt" sozusagen dreifach:
    Über die Sonnenstrahlen (durch die tiefe Lage und der Dunstwolke aus Mineralien werden die schädlichen Anteile rausgefiltert), über das Wasser (das extrem reich an Salzen und Mineralstoffen ist) und über die Luft (der Sauerstoffgehalt ist höher und durch Verdunstung ist die Luft sehr mineralstoffhaltig).


    Ist aber nicht für jeden etwas, es gibt Erkrankungen, bei denen ein Aufenthalt im Toten Meer zu risikoreich ist.


    Kluggescheißer Ende ;)

  • Zitat

    Original von Mazil
    Das Tote Meer "wirkt" sozusagen dreifach:
    Über die Sonnenstrahlen (durch die tiefe Lage und der Dunstwolke aus Mineralien werden die schädlichen Anteile rausgefiltert), über das Wasser (das extrem reich an Salzen und Mineralstoffen ist) und über die Luft (der Sauerstoffgehalt ist höher und durch Verdunstung ist die Luft sehr mineralstoffhaltig).


    Ist aber nicht für jeden etwas, es gibt Erkrankungen, bei denen ein Aufenthalt im Toten Meer zu risikoreich ist.


    Kluggescheißer Ende ;)


    Danke. Die Wirkung über UV Licht kann man bei uns wohl recht gut nachbauen.

  • Zitat

    Original von nadine30
    Als letzte Option hatte ich eine Klinik ausfindig gemacht,die Neurodermitis ganzheitlich untersucht und erforscht.
    Weiss aber nicht mehr wie die genau heisst...
    Irgendwas mit Schloss... die Klinik ist im Thüringer Wald und der Aufenthalt dauert 3 Wochen!
    Kannst ja mal googeln...


    die Klinik heißt Schloß Friedensburg in Leutenberg/ Thüringen


    Liebe Grüße :strahlen