Hinzuverdienst volle Erwerbsminderung

  • Weiß vielleicht jemand, wie ich jetzt ausrechnen kann, was ich letztlich hinzuverdienen darf? Ich werde daraus nicht recht schlau. Was ist denn die "Bezugsgröße, die man mal 14 nimmt, durch 8 teilt und dann mit 3 multipliziert"? 🥴


    Zitat


    Zum 1. Januar 2024 steigen die Hinzuverdienstgrenzen für Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit. Beim Bezug einer Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung ergibt sich ab Januar eine jährliche Mindesthinzuverdienstgrenze von 37.117,50 Euro, bei Renten wegen voller Erwerbsminderung sind es 18.558,75 Euro. Die jährliche Hinzuverdienstgrenze beträgt drei Achtel der 14-fachen monatlichen Bezugsgröße

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Du kannst und solltest dir das von deinem Rentenversicherungsträger genau ausrechnen lassen. Damit du nicht über Grenzen rutschst, wenn du es nicht willst ...


    Grundsätzlich wird die jährliche Hinzuverdienstgrenze individuell berechnet und bezieht sich auf

    ein Kalenderjahr. Sie orientiert sich am höchsten beitragspflichtigen Jahreseinkommen von dir der letzten 15 Jahre, mindestens aber

    liegt sie im Jahr 2024 bei den jetzt gern zitierten 37 117,50 Euro jährlich. (Die für dich geltende Zahl musst du dir holen bei der Rentenversicherung. Es sei denn, du bleibst unter den 37117,50 Euro)


    Das hier ist die Musterbeispielrechnung der Rentenversicherung, die sie durch ihre Pressemeldungen schiebt. Die haben auch keine Lust, mit krummen Zahlen zu rechnen ... :


    Beispiel:

    Erik W. bezieht eine Rente wegen teil-

    weiser Erwerbsminderung in Höhe von

    650 Euro monatlich. Neben der Rente übt

    er eine abhängige Beschäftigung aus. Er

    arbeitet fünf Stunden täglich und erzielt

    einen Monatsverdienst von 3 200 Euro. Im

    Jahr verdient er also 38 400 Euro dazu.

    Seine individuelle Hinzuverdienstgrenze

    liegt bei 37 200 Euro jährlich, wie ihm sein

    Rentenversicherungsträger mitgeteilt hat.

    Er überschreitet die Hinzuverdienstgrenze

    somit um 1 200 Euro. Heruntergerech-

    net auf den Monat sind das 100 Euro

    (1 200 Euro : 12), von denen aber nur

    40 Prozent auf die Rente angerechnet wer-

    den. 40 Prozent von 100 Euro sind 40 Euro.

    Die Rente von 650 Euro wird also um

    40 Euro auf einen Betrag von 610 Euro

    gekürzt.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Es sei denn, du bleibst unter den 37117,50 Euro

    Bei mir wären es dann die 18558,75 €, wegen voller Erwerbsminderung. Also wenn der reine Zuverdienst; ohne die eigentliche Rente unter diesem Betrag bleibt, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite, richtig?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Sidestep: Auf Anfrage von Journalisten hat die DRV jetzt wohl eingestehen müssen, dass die Neuberechnung der Erwerbminderungsrente, wie sie zum 1.7.24 vorgeschrieben ist, wohl nicht rechtzeitig erfolgen kann. (Mitarbeitermangel. Softwareprobleme.) Wohl drei Monate lang würde ein Betrag ausgezahlt werden, der dem ungefähren Betrag entsprechen würde. Die offiziellen Bescheide würden peu á peu kommen.


    Heißt letztlich dreierlei: Einmal erhöht sich die Rente und damit vielleicht der persönliche als auch der allgemeine Grenzwert für den Zuverdienst ab Juli.

    Zum Zweiten: Die verbindlichen Zahlen werden wohl erst im Laufe des zweiten Halbjahres bekannt gegeben.

    Zum Dritten: Für eine eigene Planung kann man derzeit wohl nur "Pi x Daumen" rechnen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn die Mindestgrenze für mich tatsächlich bei diesen 18 tausend Euro quetsch liegt und sich auf den reinen Zuverdienst bezieht, bleibe ich meilenweit darunter.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also 18.000 € dürfte man bei voller EU Rente verdienen pro Anno?

    Es scheint so; lies mal oben in dem Zitat. Mein Chef sagt, ich möge unseren Steuerberater fragen; das mache ich dann mal.

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~