Mit 2Jahren in den Kiga?

  • Hallo,


    meine Kleine wird jetzt 9Monate, ich habe erfahren das der Kiga in meinem Einzugsgebiet, ab nächstem Jahr Kinder ab 2Jahre aufnimmt.
    Jetzt bin ich am überlegen, die Kleine schon für das nächste Jahr anzumelden, damit ich wieder arbeiten gehen kann, lebe zur Zeit von Hartz4.
    Hat hier jemand Erfahrung damit, kommen 2jährige tatsächlich schon im Kiga zurecht.



    LG Bine

  • Ich würde sagen, es kommt auf den Kindergarten an. 25 Kinder in der Gruppe, nur ein Gruppenraum, 1,5 Erzieherinnen- sowas geht gar nicht für ein Zweijähriges find ich.


    Bei uns kommen 14 Kinder (null bis sechs Jahre) auf vier Fachkräfte (keine Aushilfen oder Kinderpflegerinnen), es gibt einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Schlafraum und einen Spielflur.
    Das geht dann schon.

  • ICH! :wink


    Im September ist mein Sohn 2 geworden, ab Oktober dann in den Kindergarten von 7.30 Uhr bis 11 Uhr! Auch ich lebe von Hartz 4! :( Meinem Sohn tut es sehr gut im Kindergarten, na ja klar hat er auch mal schlechte Tage... Will nicht hin, will nicht das ich nicht gehe. Sein bester Kindergarten-Freund lernte er mit einer Auseinadersetzung kennen die eine erzieherin schlichten mußte. So spinnefeind waren sie sich zu Beginn!
    Aber meines Erachtens überwiegt das Positive! Wenn ich wieder arbeite könnte der Kleine ab sofort länger gehen, längstens bis 16.30 Uhr, solange ich aber nicht arbeite denke ich reicht es...


    Edith sagt noch: In unserem Kindergarten werden die Gruppen nach Alter gestaffelt. Sprich die 2-jährigen sind unter sich! Ich finds :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • hallo,


    ich denke schon, daß 2-jährige damit zurecht kommen. kommt halt auch auf die gruppengröße an. es gibt ja auch kinderkrippen, die kinder ab 6mon aufnehmen.


    und ich bin als kind auch in der krippe aufgewachsen, weil meine mutter halt nach 8wochen wieder arbeiten gehen mußte. da war das ganz normal und mir hat´s auch nicht geschadet.

    und wenn du einen platz bekommst: sei froh und nimm ihn an. bei uns z.b. mußt du dich um einen krippenplatz bewerben, wenn du grad dabei bist, schwanger zu werden.... :batsch


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Meine Kleine kam mit gut 1,5 Jahren in den Kindergarten für damals ab 1,5-3 Jährige (jetzt nehmen sie ab 1 Jahr auf). Zunächst für drei halbe Tage und seit ich aus der Elternzeit wieder zurück im Job bin, geht sie 5 volle Tage.
    Sie hat sich dort von Anfang an wohl gefühlt und geht sehr gern hin. Manchmal mag sie auch nicht, daß ich gehe. Das ist völlig normal.
    :wow sie ist jetzt schon eine der Grossen dort. Wie die Zeit vergeht.
    Meine Tochter geniesst es so viel und lang mit anderen Kindern zu spielen und alle lernen sehr viel voneinander. Ihr bekommt der KiGa gut.


    Dir würde es ein wenig Zeit für Dich bringen.
    Wenn Du von Hartz IV lebst, solltest Du vor der Anmeldung die Kosten klären. Wenn Du die Betreuung nicht unbedingt brauchst, wegen Job oder Ausbildung z.B. , werden die Kosten abhängig vom Einkommen erst ab drei Jahren übernommen.


    LG Sandra

  • Mazil: ich kann mir die Einrichtung nächst Woche ein Gespräch in der Einrichtung, dann kann ich mir einen Überblick verschaffen.


    Gut zu lesen das dies hier nicht so negativ gewertet wird, und das es scheinbar auch klappen kann.



    LG Bine

  • Zitat

    Original von sandra71
    Wenn Du von Hartz IV lebst, solltest Du vor der Anmeldung die Kosten klären. Wenn Du die Betreuung nicht unbedingt brauchst, wegen Job oder Ausbildung z.B. , werden die Kosten abhängig vom Einkommen erst ab drei Jahren übernommen.


    LG Sandra


    :hm... Ich habe beim JA Antrag gestellt, Einkommen, sprich Hartz4 angegeben, und ohne Probleme wurden die Kosten übernommen! Ich brauch ja erstmal ne Betreuung um überhaupt arbeiten zu können!

  • @ cath


    Steht so im SGB VIII und hier wird auch danach verfahren, da die Betreuung erst durch den Job notwendig wird... so heisst es.


    Selbst mit Job hatte ich einen monatelangen Kampf mit dem JA bezüglich der Übernahme der Betreuungskosten. :angry


    Freut mich zu hören, daß es anderswo anscheinend Mütterfreundlicher gehandhabt wird. :daumen

  • Also Nico ist auch mit 2 Jahren in den KiGa gekommen. Muß dazu sagen, dass es den KiGa leider nicht mehr gibt ( haben wohl zu viel für die Kid´s getan).


    Aber das war echt klasse. Die Kleinen wurden anders beschäftigt als die älteren- und das immer mit einer Erzieherin oder Praktikantin. War echt super. Ich könnte jetzt noch schwärmen ohne Ende.


    Also du mußt schon schauen, dass der KiGa nicht total überfüllt ist. Sieh dir einfach ein paar KiGa´s an.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Mein Großer und auch meine Kleine sind beide mit 2 bzw. 2 1/4 in den Kiga gekommen. Der Große hatte ca. 1/2 Jahr zu kämpfen, aber die Kleine hat sich von Anfang an pudelwohl gefühlt. Ich finde es für die Kinder wichtig, auch mal Gleichaltrige um sich rum zu haben und nicht immer nur Mami.


    Also, wenn Du wieder arbeiten gehen kannst, würde ich es versuchen.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Bei uns in der Kita gibt es seit 1 Jahr eine Kleinkindgruppe für Kinder ab 18 Monate. Es gibt nur 12 Plätze, für diese 12 Kinder sind 2 Erzieher zuständig. Wenn die Kleinen ca. 2,5 sind, kommen sie in eine normale Gruppe.


    Die Plätze sind auf jeden Fall alle ausgebucht und es stehen noch einige auf Warteliste.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Levin ist gerade 2 geworden und darf ab August mit seinem großen Bruder in den Kiga gehen. Ich denke, er wäre jetzt schon bereit dafür und der Bruder ist ja auch noch. So wie ich weiß, wird hier erst der Beitrag übernommen, wenn das Kind 3 Jahre ist. Ich stelle aber trotzdem so ein Befreiungsantrag, suche ja auch Arbeit.

    :strahlen Ramona mit Marvin 6 Jahre und Levin 02.03.06 :strahlen

  • Hi,


    seit dem 1. April gehe ich wieder Vollzeit (ich muss leider, sonst reicht das Geld nicht) arbeiten und meine Kleine besucht die Kita.


    Wir haben im Februar langsam begonnen. Erst Nachmittags eine Stunde mit mir, dann die Woche drauf Vormittags zwei Stunden mit mir, in der nächsten Woche den ganzen Vormittag mit mir und dann sie 1,5 Stunden alleine. Mittlerweile geht sie von 7 Uhr bis 14.30 Uhr in die Kita und geht gerne. Sie lacht, wenn sie die anderen Kinder sieht und ißt dort und schläft gut.


    Es sind 5-6 Kinder für eine Erzieherin und das klappt richtig gut.
    Ich bin froh, dass ich eine so gute Kita für meine Kleine gefunden habe.
    Sie ist nun 1,2 Jahre alt.


    Es gibt einige Kinder dort, die jünger als zwei sind und alle kommen gut zurecht. Ich war ja viel dabei, da kann man sich ein gutes Bild machen.


    Die Gruppe meiner Kleinen ist klasse. Und die Erzieherin gibt sich sehr viel Mühe mit Meike.


    Ich breue es nicht. Trau dich, aber wähle den Kiga oder die Kita gut aus. Ich habe ein halbes Jahr gesucht und mir viele angeschaut und dann gewählt und durch Glück habe ich einen Platz bekommen.


    LG Mia


  • :radab Das ja alles komisch! Aber am besten nicht drüber lange nachdenken! Mir sagte man beim JA, ja kein Problem wegen Kostenübernahme, vorallem keine Diskussion wert bei einem Halbtagsplatz! Immerin bin ich mit einem Kindergartengewöhnten Kind doch gleich interessanter für den Arbeitgeber! Es ist mir bei so vielem bereits aufgefallen das hier das JA infach unkompliziert ist, total alleinerziehend freundlich! Wäre alles sehr perfekt wenn das mit der Arbeitssuche hier einfacher wäre!
    Na ja, auf das JA auf jeden Fall lasse ich hier nichts kommen!!!!! :tuschel

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()