Ex schneidet Kids ungefragt die Haare

  • bin seit 2 jahren getrennt. auf dem papier gemeinsames sorgerecht , was im klartext so aussieht, dass ich alleine erziehe, alleine arbeit und verantwortung trage und er beim besuchswochenende die kids vorm fernseher parkt :-o. erziehungsziele interessieren ihn nicht. nun eines schönen wochenendes sind die 4 kleinen zu besuch bei ihm wunderschöne kleine kinder (gar nicht eingebildet bin) zugegeben der letzte frisörbesuch schon länger her.... sophie und anna einen leicht rausgewachsenen bob - ohne ponny die jungs länger, leicht federnt,stufig. sonntag abends kommen die kids wieder und mir schießen die tränen in die augen meine kleine puppe sieht so unmöglich aus :-(( in dem bob ist nun eine stufe und einen viel viel viel zu kurzen pony hat sie nun auch , ähnlich sieht anna aus die jungs können sofort vom russischen millitär rekrutiert werden - millimetermaschienenschnitt :-( - exmann war mit den kids bei tante S. - tante S. war mal frisörin vor über 40 jahren!!!! seit urzeiten aus dem beruf - ungelogen bin wirklich oft auf den *schlimmen* zustand der kinder angesprochen worden.
    ich habe meinen ex darauf hin strikt untersagt so eine aktion zu wiederholen - er stur - er hätte auch sorgerecht. nun kommen die kids aus papaferien wieder. stefan 12 hat vorne kinnlange hinten etwas längere haare - noch vor ca 3 wochen beim frisör spitzen geschnitten, keinen pony die haare fallen bobähnlich ins gesicht. stefan so ein kleiner zarter bengel, sieht damit echt süß aus. es ist sein eigener wunsch die haare lang zu tragen nun droht der ex haare ab, gesicht frei = pony fürn ex sonst schleift er stefan beim nächsten papawochenende zu Tante S. und die haare kämen ab, er duldet sowas nicht. erfahrungsgemäß weiß ich das diskussionen mit ex nichts bringen - und nun?



    überlege tante s. anzuschreiben sinngemäß von mutter zu mutter würde ich sie bitten nicht in meiner abwesenheit den kindern die haare zu schneiden da ich mit grundlegenden veränderungen in ihrem erscheinungsbild nicht einverstanden bin und es in meinem verantwortungsbereich und meiner entscheidungsfreiheit liegt wann und wie die kinder die haare geschnitten bekommen.


    was sagt ihr?

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • nochmal betonen möchte dass nun dem 12 jährigen gegen seinen willen die haare geschnitten werden sollen - auch die jüngeren kids hatten vor wochen protestiert - sowohl um ihrer selbst willen als auch sinngemäss mama wird ziemlich sauer

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • :wink Hey, du mal wieder hier! :wink *Freu*


    :radab Was das denn für ein Streitpunkt? Vor allem wenn die Kinder protestieren? Spontan fiele mir ein Kinder schnappen und beim JA "vorführen"! Sowas würde ich mir nicht gefallen lassen, zumal wenn die Kinder danach unmöglich aussehen! :kopf Glaube kaum ob das ganze auch ne Rolle spielt wer nun Sorgerecht hat, bzw. beide eben!


    Meinste nicht der 12-jährige könnte sich selbst verteidigen, oder mußt du für den auch Stellung beziehen!?

  • mein 12 jähriger hat sich gewehrt - mein ex ist der stärkere.... er hat seine autorität auch mir gegenüber nie in frage stellen lassen - das war auch der trennungsgrund ex ist sehr autoritär - der 12 jährige hat mir heulend von der drohung erzählt - und was tun 28 kilo gegen 115KG ?
    nichts. ex duldet keinen widerspruch :-(

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Hallo!


    Also erstens würde ich Tante S. einen Brief schreiben, in dem du mitteilst, dass du ein Haareschneiden deiner Kinder nicht wünschst, sollte sie sich trotzdem noch mal an deinen Kindern vergreifen, würde ich ihr mit einer saftigen Klage drohen. Wo gibt es denn sowas?


    Dann würde ich dem Vater schriftlich mitteilen, dass sein Sohn ihn nicht mehr besuchen möchte, aus eben diesem Grund. Und er mit 12 schon sehr wohl über sein Aussehen mit entscheiden darf.


    :daumen , dass du es gut regeln kannst.


    Viele Grüße


    Kirate

  • Jo das kenne ich auch gut,mein Ex (war mal Oberfeldwebel beim Bund)
    Hat auch ne weile gemeint unseren großen zum Frisör zu schleppen...Ergebnis,extrem kurz mit schiefen Pony...


    Ich konnte nicht viel tun,Ex lies sich von mir nichts sagen,aber inzwischen läst sich mein großer nicht mehr zum Frisör schleppen....






    LG Nicki

    Sag es laut
    Dass ich alles für dich bin
    Sag es laut
    denn danach steht mir der Sinn!
    *SMILE*


    sorry

  • Ich denke, da die Kinder bei Dir leben, handelt es sich um Dinge des täglichen Lebens und nicht um einschneidende Maßnahmen, was das Leben der Kinder anbelangt -> Deine Sache.


    Wie man dies aber bei einem uneinsichtigen Vater durchboxt ist eine gute Frage. Am ehesten käme mir da auch das Jugendamt in den Sinn.


    Ich allerdings bin auch so ein "böser Papa", der seinem Sohn einen militärischen Schnitt verpasst hat. Der Kleine war leider so verfilzt, dass die Haare ab mussten. Zum Glück habe ich einige "Beweissträhnen" behalten.
    (Ich bin selber langhaarig und habe nichts gegen langhaarige Jungs.)


    Normalerweise würde ich aber auch sagen, dass das die Entscheidung der Mutter und nicht von dem Vater, der die Kinder sowieso nur am WE hat, und einer Tante ist...


    Das Hauptproblem bei der Sache ist aber anscheinend die Uneinsichtigkeit des Vaters. Vielleicht wäre eine Kelle des Jugendamtes - um ihm gewisse Schranken zu weisen - wirklich am besten.

  • Ich würde ihm nahelegen einen ordentlichen Friseur aufzusuchen - mit Glück wird er das tun.
    Ansonsten müssen deine Kinder sagen, was sie wollen. Und wenn der 12jährige sich da nicht durchsetzt - dann will er es vielleicht auch nicht.
    JA finde ich hier völlig übertrieben.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Original von morgan1974
    Ich würde ihm nahelegen einen ordentlichen Friseur aufzusuchen - mit Glück wird er das tun.
    Ansonsten müssen deine Kinder sagen, was sie wollen. Und wenn der 12jährige sich da nicht durchsetzt - dann will er es vielleicht auch nicht.
    JA finde ich hier völlig übertrieben.


    Vielleicht fehlt Dir ja das Vorstellungsvermögen von dominanten Vätern und sensiblen Kindern, die sich eben nicht so wirklich durchsetzen können, wenn man sie nicht lässt.


    Du machst es Dir ein wenig einfach mit "...dann will er es vielleicht auch nicht.".


    Hier scheinen doch krasse Kommunikationsprobleme vorzuherrschen. Wenn die Kinder nicht gerade verfilzt sind, hat der Vater überhaupt nichts mit denen beim Friseur zu suchen.

  • Mensch Ria, wie ätzend... :crazy Ich würde wohl auch mal beim JA nachfragen, was da Deine Möglichkeiten sind - wobei ich die leise Befürchtung habe, dass das für die eher Peanuts sind. :( Ein Brief an die Tante kann auch nicht schaden. Ich drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet.


    P.S. Ich habe Deine Telefonnummer verbaselt... :rotwerd

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wobei ich persönlich okay finde, wenn man dafür sorgt, dass den Kindern nicht die Haare ständig über die Augen hängen, das ist ja nun- Mode hin oder her- nicht im Sinne des Erfinders. Ich verbiete meiner Tochter auch, die Haare offen zu tragen. Sie hängen ins Gesicht, sie sieht nix mehr, nö, da bin ich der Chef. Aber ob sie nun Spangen oder Zöpfe oder kurze Haare haben will, das darf sie natürlich entscheiden.


    Schlimm finde ich nicht das Haareschneiden an sich. Haare wachsen nach und Geschmäcker sind verschieden. Vermutlich hast du den Vater bisher auch nicht um Erlaubnis gefragt, wenn du mit den Kindern zum Friseur gegangen bist. Schlimm finde ich, wenn ein Elternteil sich so über Grenzen der Kinder hinwegsetzt und Macht ausübt, um den dicken Maxen zu machen. Ohne große Not Zwang auszuüben ist ne Scheißaktion. Wenn er das in anderen Lebensbereichen auch macht (gibt ja so Klassiker wie ins Zimmer sperren, zum Aufessen von nichtschmeckendem Gemüse zwingen...), dann würde mir das auch Bauchschmerzen bereiten.


  • Ich habe lediglich versucht eine andere Sichtweise darzulegen. Es könnte so sein, wie du vermutest - es könnte aber auch so sein wie ich vermute.


    Ich sehe es auch nicht so, daß der Vater nicht mit den Kindern zu Friseur gehen darf. Grundsätzlich fände ich das okay und erstmal nett gemeint (kostet schließlich Zeit und Geld und mein liebstes Hobby ist das z.B. nicht).


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Sowas spricht man aber normalerweise ab. Du weißt als Frau selbst, wie schwer es ist, einen in Bezug auf die Frisur zufrieden zu stellen. ;)


  • hallo kirate,
    erstmal danke für die antwort. der tante mit klage drohen will ich nicht gleich - ich habe respekt vor dem älter werden.... böse meinte sie es sicher nicht und womutlich weiß sie nichtmal,das es gegen meinen willen war? - hoffe der hinweis und die bitte,das dies nicht in meinem sinne sind reichen...
    stefan hat tatsächlich keinen bock seinen vater nächstes wochenende zu besuchen - ich weiß aber welcher stress dann erst ansteht....
    denke auch,dass er alt genug ist selber zu entscheiden,wie er aussehen mag - denke bei der tante bleibe ich nett und dem vater drohe ich mit der klage..... :frag

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)


  • hallo pelz,
    stimmt dinge des täglichen lebens ich sehe das auch so....
    verfilzt sind die zwerge sicher nicht - bin ziemlich stolz auf meine blondies :D
    JA hat sich für viel schwerwiegendere probleme nicht interessiert und halte ich inzwischen nicht mehr für eine ernztzunehmende hilfestellung
    wenn es nicht so popelig wäre würde ich einen anwalt bitten mal einen brief an ihn aufzusetzen - habe aber schiss ausgelacht zu werden :lach
    klar haare wachsen nach steht irgendwo weiter unten.... und? mein ex würde es bei *erfolg* wieder und wieder tun


    bei ihm ist es auch lediglich erstens ein machtkampf mit mir - nun hat er ja gesehen dass es mich verletzt hat - es erstemal seit der trennung vor 2 jahren hatte er mich wieder kleinbekommen - fast so gut wie in unserer ehe - wo ich natürlich immer wußte wo der hammer hängt.
    bei ihm ist das prinzip, haare kurz,nicht ins gesicht, ohne pony=keine frisur, männer mit langen haaren sind schwuchteln..... (mein neuer partner tanz - bah wie ekelig.....in engen hosen ;) ;) ;)
    ne, ein kerl muss doch ein kerl bleiben oder?
    so krass würde er es nicht aussprechen, aber glaub mir er denkt so

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Zitat

    Original von morgan1974
    Ich würde ihm nahelegen einen ordentlichen Friseur aufzusuchen - mit Glück wird er das tun.
    Ansonsten müssen deine Kinder sagen, was sie wollen. Und wenn der 12jährige sich da nicht durchsetzt - dann will er es vielleicht auch nicht.
    JA finde ich hier völlig übertrieben.


    LG morgan


    wir reden hier von einem kleinen jungen der geweint hat, weil er sich selber nicht durchsetzen kann - ich konnte es 14 lange ehejahre nicht. habe 3 jahre therapie gebraucht um mich zu lösen....stefan ist noch bis zum 10 . lebensjahr unter dem strengen regelment meines exs großgeworden - er würde über ein gewisses mass hinaus nicht wagen meinem ex zu widersprechen

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • Zitat

    Original von Mazil
    Wobei ich persönlich okay finde, wenn man dafür sorgt, dass den Kindern nicht die Haare ständig über die Augen hängen, das ist ja nun- Mode hin oder her- nicht im Sinne des Erfinders. Ich verbiete meiner Tochter auch, die Haare offen zu tragen. Sie hängen ins Gesicht, sie sieht nix mehr, nö, da bin ich der Chef. Aber ob sie nun Spangen oder Zöpfe oder kurze Haare haben will, das darf sie natürlich entscheiden.


    Schlimm finde ich nicht das Haareschneiden an sich. Haare wachsen nach und Geschmäcker sind verschieden. Vermutlich hast du den Vater bisher auch nicht um Erlaubnis gefragt, wenn du mit den Kindern zum Friseur gegangen bist. Schlimm finde ich, wenn ein Elternteil sich so über Grenzen der Kinder hinwegsetzt und Macht ausübt, um den dicken Maxen zu machen. Ohne große Not Zwang auszuüben ist ne Scheißaktion. Wenn er das in anderen Lebensbereichen auch macht (gibt ja so Klassiker wie ins Zimmer sperren, zum Aufessen von nichtschmeckendem Gemüse zwingen...), dann würde mir das auch Bauchschmerzen bereiten.



    stimmt ich habe ihn nie um erlaubnis gefragt! ich gehe mit den kids schuhe kaufen, brötchen (alles andere natürlich auch) pflege sie wenn sie krank sind muss mit ihnen zum arzt , an der schulwahl die gerade für den übersensiblen stefan sehr sehr schwierig war, hat er sich nicht beteiligt - da habe ich eltern und freunde um rat gefragt - und seine militärversionen kannte ich ja - meine kinder sind ganz klein, und sehr sehr zart/dünn während er versucht die kids mit kampfspielen stark zu machen versuche ich meine kinder durchaus den mut zulassen auch schwach *stark* sein zu dürfen
    die von dir aufgeführten klassiker gehören zum standartrepertoire meines exes - nur das ich da rechtlich besser gegen ankomme

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • danke auch an COco, nicki und grünschnabel - CoCo hast die telenummer als PN :-)

    ~ Es gibt Momente im Leben, da hört die Erde sich auf zu drehen,
    und wenn sie sich dann weiter dreht, ist nichts mehrs so wie es vorher war~

    Ria(74); Chris(93),Stefan(95);Katharina(97);Thomas(98 );Annalena(2000);Lukas(2001)und Sophie(2003)

  • ... das thema kommt mir recht bekannt vor... hatte das gleiche Problem... dafür interessiert sich weder Ju-Amt noch irgendein ex...


    Was ich in solchen Sachen einfach finde ist, dass man wenigstens fragen könnte vorher... daher ist auch meine Meinung, dass es sich hierbei eher um Machtspielchen dreht... Die Tante kann wohl wenig dafür....


    und dass man mit "Kleinigkeiten" bei RA oder ju-Amt reagiert, ist für solchen Menschen eher ein Erfolgserlebnis....


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*