Einsamkeit bei Alleinerziehenden

  • Wenn hier im AE-Forum angehende oder "Frisch-AE" ihre Fragen stellen, bekommen sie hier im Forum in aller Regel auch inhaltliche Antworten zu ihrem Anliegen.


    Insofern sehe ich hier keinen Unterschied zum als beispielhaft dargestellten Handwerkerforum. Aber vielleicht verstehe ich auch das Bild nicht.


    Wer hier im Forum aufschlägt um AEs für Fernsehaufnahmen zu akquirieren, Versicherungen, Urlaube und anderes zu verkaufen oder um "Umfragen" zu starten, muss allerdings auch damit rechnen, dass ggfls. Nachfragen gestellt werden.

    User hier im Forum in "akademischen Hochadel" (wer soll das sein?) und "gemeines Volk" (und wer soll das sein?) zu unterteilen - auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • wenn ich so meine verheirateten Kolleginnen anschaue, habe ich nicht das Gefühl, dass AEs im Vergleich schräger drauf sind , aber das ist jetzt auch am Thema vorbei genau wie "beste Grüße"

    es gibt ja auch nicht DIE Aes,

    ein/e AE mit guten Familienkontakt, guten sozialem Netzwerk , funktionierendem Umgang/Elternebene ist vielleicht nicht so einsam wie eine Ehefrau/Ehemann oder andere AEs oder Singles , die dies nicht haben

    Da gebe ich dir absolut Recht.


    Schwierig wird es, wenn die sozialen Strukturen/Netze wegfallen.

  • Wer hier im Forum aufschlägt um AEs für Fernsehaufnahmen zu akquirieren, Versicherungen, Urlaube und anderes zu verkaufen oder um "Umfragen" zu starten, muss allerdings auch damit rechnen, dass ggfls. Nachfragen gestellt werden.

    Da bin ich ganz bei Dir.


    Konkret suchen die beiden Studis hier aber lediglich Interview-Partner und keine Versicherungsnehmer. Und die einzige konkrete Nachfrage war die nach dem betreuenden Professor. Ganz deutlich mehr Fokus wurde auf die Grußformel (natürlich nicht unwichtig!!!) und auf die (erwiesenermaßen von Dir richtig herausgearbeitetete) Verwechslung von "für" oder "gegen" gelegt.


    User hier im Forum in "akademischen Hochadel" (wer soll das sein?) und "gemeines Volk" (und wer soll das sein?) zu unterteilen - auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen.

    Macht ja nichts dass Du nicht (und ich schon) auf den Gedanken gekommen wärst (bin).

    Sonst wäre es ja hier Dein Blog und kein Forum.

  • Na ja, das so ein Feldzuggang nicht immer ein Spaziergang ist, ist ja eine Erfahrung, die zur Forschung dazu gehört. Und dass ein Forum mal ins OT rutscht, scheint auch eine gewisse Gesetzmäßigkeit.


    Ich finde es ganz spannend, dass die Verwaltungswissenschaften solchen Themen widmet. Um auch mal etwas positives zu sagen:).


    Was auch ganz klar herausgearbeitet wurden ist, dass AEs eine sehr heterogene Gruppe sind (vom akademischen Hochadel bis zum gemeinen Fußvolk alles dabei).


    Was man hier auch finden kann, ist dass für viele alleinerziehende "Einsamkeit" nicht unbedingt das primäre Problem ist, oder aber dass es mit einem entsprechenden Tabu belegt ist. Sich das mal genauer anzuschauen, ist ja sehr außerhalb von dem, was ich mir unter Verwaltungswissenschaften vorstelle.


    An die Themenstarter*innen: habt ihr einen Leitfaden oder macht ihr narrative Interviews? Ich bin leider raus... weil nicht mehr AE (im steuerrechtlichen Sinne), aber ich drücke euch die Daumen, dass sich jemand findet.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • An die Themenstarter*innen: habt ihr einen Leitfaden oder macht ihr narrative Interviews? Ich bin leider raus... weil nicht mehr AE (im steuerrechtlichen Sinne), aber ich drücke euch die Daumen, dass sich jemand findet.

    Es gibt einen Leitfaden, aber keine strikte Fragen-Antworten-Folge.


    Erfahrungen aus der Vergangenheit sind selbstverständlich auch hilfreich. Letztlich muss aber natürlich jede:r selbst entscheiden, ob Interesse besteht oder nicht. Wir sind flexibel.

  • Hallo,


    das Modul "Gestaltungauftrag der Verwaltung und Verwaltungsinnovation" wird betreut von Prof. Dr.-Ing. David Zellhöfer und Simone Carrier.


    (Beliebige Grußformel einsetzen) ;)

    "Die" Gebrauchsgrafikerin Simone Carrier, die das Public Services Lab mitbegründet hat und von Verwaltungen nutzerorientierte Formulare und Internetzugänge einfordert/Verwaltungen dabei unterstützt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo,


    das Modul "Gestaltungauftrag der Verwaltung und Verwaltungsinnovation"

    Mir erschließt sich leider überhaupt nicht, was AE-Einsamkeit mit Verwaltung verbindet.

    Soll ein Programm entwickelt werden, welches die Einsamkeit erfasst? Oder ihr vorbeugt? Oder sie gar in diverse Stufen unterteilt?

    Oder alles auf einmal?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)