Eure Meinung: Schaden die wechselnden Partner den Kindern?

  • Als ich 14 war, sind meine Eltern sogar 14 Tage alleine in Urlaub gefahren... Man was hab ich schreckliche Eltern gehabt...


    Da gab's 150 Mark Verpflegungsgeld und ich konnte zu Nachbarn, Freunden oder Oma, wenn was war. Was hab ich mich erwachsen gefühlt. :engel


    Und oh Gott, ich war mit 12 Schlüsselkind mit vielen Freunden und Hobbies. Ich habe meine Eltern am Tag insgrsamt vielleicht ne Stunde gesehen, morgens nach dem Aufstehen und abends wenn ich heim kam. Da hab ich mich aber auch gleich in mein Zimmer begeben.

  • ne 18 Jährige hat ein Problem damit mal 24 Stunden allein zu sein?


    Da würde ich mir als Elternteil ganz andere Sorgen machen als die Damen/Männer die ich nach Hause schleppe.


    Sie ist jetzt 18. Mit jüngeren Geschwistern musste sie aber schon viel früher bleiben und auf sie aufpassen, manchmal bis zu 24 Stunden lang. Steht so drin. Dass heißt die anderen Kinder waren noch ganz klein, wenn man noch auf sie aufpassen musste. Sorry, das finde ich überhaupt nicht in Ordnung.

  • Als ich 14 war, sind meine Eltern sogar 14 Tage alleine in Urlaub gefahren... Man was hab ich schreckliche Eltern gehabt...


    Da gab's 150 Mark Verpflegungsgeld und ich konnte zu Nachbarn, Freunden oder Oma, wenn was war. Was hab ich mich erwachsen gefühlt. :engel


    Und oh Gott, ich war mit 12 Schlüsselkind mit vielen Freunden und Hobbies. Ich habe meine Eltern am Tag insgrsamt vielleicht ne Stunde gesehen, morgens nach dem Aufstehen und abends wenn ich heim kam. Da hab ich mich aber auch gleich in mein Zimmer begeben.


    Im Moment ist es bei Tochterkind ähnlich, ich "nerve" ständig, weil ich bei ihr nachfrage, z. B. wie ihr Tag gelaufen ist oder ähnliches. Das ist schon zu viel :radab für sie. Wenn wir ihr mitteilen, dass Freund und ich nicht da sind, strahlt das Kind... ;( Auf der anderen Seite lässt sie sich aber gern vom Freund bekochen... :D


    Morgen lassen wir sie zum ersten Mal vom 10.00 bis 18.00 Uhr allein zuhause, denn wir haben Wandertag mit Partner in der Firma. Mal sehen, wie es läuft... :schiel

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Als ich 14 war, sind meine Eltern sogar 14 Tage alleine in Urlaub gefahren... Man was hab ich schreckliche Eltern gehabt...


    Da gab's 150 Mark Verpflegungsgeld und ich konnte zu Nachbarn, Freunden oder Oma, wenn was war. Was hab ich mich erwachsen gefühlt. :engel


    Und oh Gott, ich war mit 12 Schlüsselkind mit vielen Freunden und Hobbies. Ich habe meine Eltern am Tag insgrsamt vielleicht ne Stunde gesehen, morgens nach dem Aufstehen und abends wenn ich heim kam. Da hab ich mich aber auch gleich in mein Zimmer begeben.


    Waren deine Eltern dann auch die ganze Nacht unterwegs und haben dich mit kleinen Geschwistern gelassen, ohne dass du wüsstest wo sie sind und sie nicht mal im Notfall kontaktieren konntest? Ich denke du vergleichst hier ein wenig Äpfel mit Birnen.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre, das stimmt. Das gilt aber nicht nur für die Mutter, sondern auch für die Kinder, die bei ihr leben. Diese haben sich im eigenen Zuhause aber nie sicher fühlen können, ob sie tatsächlich allein mit der Mutter waren oder ob nicht doch wieder ein fremder Mann da ist/war. In der persönlichen Freiheit, zu tun, was man will und so viele Partner wie möglich zu haben, sind meiner Meinung die BET eingeschränkt, denn die Kinder haben auch ein Recht auf das Gefühl der Sicherheit im eigenen Zuhause. Das gleiche Verhalten beim UET finde ich weniger dramatisch, wenngleich ich bei beiden der Meinung bin, dass die Kinder davon so wenig mitbekommen sollten wie möglich. Beim Alleinlassen der Kinder finde ich es erforderlich, dass es abgesprochen ist. Dann wissen die Kinder, dass der Elternteil in x Stunden/Tagen wieder da ist.


    Meine Kinder sind inzwischen volljährig - aber eine kurze Info, wo sie sind und wann sie wieder da sind, ist mir dennoch wichtig. Die bekommen sie auch von mir, wenn ich nach der Arbeit noch woanders hinfahre oder am Wochenende etwas vorhabe. Dafür habe ich extra eine Folie an die Wohnzimmertür und einen Folienschreiber daneben gehängt - so muss kein langer Text geschrieben werden, sondern nur angekreuzt werden. Danach kurz abwischen - fertig. Diese Infos finde ich vor allem deshalb wichtig, damit man frühzeitig merkt, dass jemand unbeabsichtigt nicht anwesend ist.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Nee, aber ich hab gegen bares auf fremde Kinder die ganze Nacht aufgepasst.


    Im übrigen steht das da so nicht. Weder wie alt sie, noch die Geschwister waren, ob Oma nebenan wohnt oder sowas...


    Doch es steht da. Offensichtlich war die Große dabei jünger als 12 und die anderen logischerweise noch jünger. Denn im Anschluss steht da, dass danach, mit 12, die Vertuschungen begonnen haben.
    Aber wie auch immer, selbst wenn sie älter als 12 sein sollte, finde ich es nicht in Ordnung, denn es war offensichtlich nicht ihr eigener Wunsch.

    Einmal editiert, zuletzt von NemesisLady ()

  • Doch es steht da. Offensichtlich war die Große dabei jünger als 12 und die anderen logischerweise noch jünger. Denn im Anschluss steht da, dass danach, mit 12, die Vertuschungen begonnen haben.


    Mir ist aber immer noch nicht klar, was die TS gerne möchte bzw. wie wir ihr weiterhelfen können. Viele haben auf ihre Frage geantwortet und mitgeteilt, was sie davon halten, aber eigentlich sollte es ja darum gehen, dass dem Mädchen geholfen wird - da hilft es wenig, wenn wir uns über die Verhaltensweisen ihrer Mutter in der Vergangenheit auslassen, insbesondere wenn wir nicht wissen können, was diese mit der derzeitigen Situation des Mädchens (der Freundin der Tochter der TS) zu tun haben. Ich wäre dafür, den Thread zu schließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von musicafides ()


  • Mir ist aber immer noch nicht klar, was die TS gerne möchte bzw. wie wir ihr weiterhelfen können. Viele haben ihre Frage geantwortet, was sie davon halten, aber eigentlich sollte es ja darum gehen, dass dem Mädchen geholfen wird - da hilft es wenig, wenn wir uns über die Verhaltensweisen ihrer Mutter in der Vergangenheit auslassen, insbesondere wenn wir nicht wissen können, was diese mit der derzeitigen Situation des Mädchens (der Freundin der Tochter der TS) zu tun haben. Ich wäre dafür, den Thread zu schließen.


    naja, eigentlich fragte sie ausschließlich danach was wir davon halten!


    aber wenn sie sich wirklich so große sorgen macht und meint das es bei dem 18 jährigen mädel um depressionen handelt, dann sollte sie vielleicht dem kind raten sich eine beratungsstelle anzuvertrauen.
    vielleicht auch das kind dazu ermutigen, sich mit ihrer mutter zu dem thema mal auseinander zu setzen. vielleicht war ihr das so gar nicht bewusst, das das kind es so empfinden und nach all der zeit daran zu nagen hat.
    es gibt familienberatungen usvm ...


    letzendlich kann sie es nicht rückgängig machen, aber scheinbar liest es sich heraus, das trotz alledem ein gutes mutter-tochter verhältnis besteht?!?
    also, wäre es sinnvoll da anzusetzen.

    ^^ superkalifragelistischexpialigetsich ^^


    "ich bin gerade wie ich bin, weil ich mich jetzt genauso brauche"


    lg chia :wink

  • Hallo,


    wenn dem Mädel irgendwas daheim nicht gefällt, sollte sie es mit ihrer Mutter besprechen, bei der sie wohnt. Vielleicht kann alles etwas dezenter ablaufen.
    Sie selbst hat noch keinen Freund? Hat sie denn überhaupt schon mal mit ihrer Mutter gesprochen oder flötet sie lieber die privaten Dinge woanders rum?


    Keiner weiß - auch das Mädel nicht - wie lange sich die Mutter und der jew. Mann vorher kannte, bevor sie ihn mit nach Hause brachte. Und die Mutter wird's ihr auch nicht erzählt haben. Warum auch?


    Ich möchte nur zu bedenken geben, dass dass alles nicht gerade objektiv ist und nicht alles, was das Mädchen aus ihrer subjektiven Wahrnehmung heraus erzählt, für bare Münze genommen werden sollte. Die gute/schlechte Mutter-Diskussion stellt sich für mich nicht. So viel falsch wird die Mutter nicht gemacht haben, wenn das Mädel sonst in Ordnung ist.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!