Wie umgehe mit Vertrauensbruch, Lügen, Klauen?

  • Ich hätte mich bei beiden Kindern bedankt das der 5er wieder da ist, ihnen gesagt das ich sie lieb habe. Für mich wäre es damit erledigt, das betreffende Kind wollt es ja wieder gerade rücken, der Schein ist wieder aufgetaucht, ergo hat das Kind agiert und zwar positiv.


    Kollektivstrafen für Geschwister sind für mich das Schlimmste was man machen kann, so schürt man schön Hass aufeinander, würde mir nie im Traum einfallen! Desweiteren kommt beim unschuldigen Kind der Gedanke das das Andere mehr lieb gehabt wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich fühl mich jetzt zusätzlich verarscht, denn anscheinend glaubt meine Tochter ich wäre blöd genug um den Schein unter dem Korb nicht in frage zu stellen


    Das Gefühl kenne ich... :S
    Ich glaube aber, so denkt deine Tochter nicht. Sie hat den Schein nicht unter den Korb gelegt, weil sie denkt, du bist so "blöd" und merkst nix. Ich glaube eher, sie hat ihren Fehler eingesehen, ist aber (noch) nicht in der Lage, das offen zuzugeben.


    Sie hat ja den richtigen ersten Schritt getan und das Geld zurück gegeben. Das finde ich super, denn von diesem Punkt aus kann man gemeinsam viel besser und vor allem positiv weiter machen.



    Wichtig wäre, dass du das Ereignis unvergesslich für das Tochterkind machst, aber mit einem positiven Ausgang und Impuls.



    Sehe ich genau so.
    Ich würde es auf jeden Fall noch mal ansprechen. Nicht explizit an die Räubertochter gerichtet, sondern allgemein. Einfach nur deutlich machen, dass du dich freust, dass das Geld wieder zurück gelegt wurde.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Ich finde es ausreichend, dass Kind den Schein zurück gelegt. Es hat eingesehen, dass es ein Fehler war und hat ihn wieder gut gemacht. Jedenfalls aus seiner Sicht.


    Wenn es jetzt noch zerknirscht bei Dir antreten soll und den Diebstahl zugeben, würde es „sein Gesicht verlieren“ und sich ausserdem zu Tode schämen. Das tut niemand gern. Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen. Lektion ist, glaube ich, gelernt.


    Und eventuell eine zweite noch dazu: ich kann mein Gesicht wahren, auch wenn es Mist war, was ich getan hab. Da fällt es ihr vielleicht das nächste Mal leichter, etwas zuzugeben.

  • Die Runterfall - Variante ist, wie Lilli erkannt hat, keine Option. Da hätte das betreffende Kind gestern einfach gesagt dass es das Geld gefunden hat und nicht unter dem Korb versteckt.


    Bist Du da ganz sicher? Falls Deine jüngere Tochter den Schein wirklich auf dem Boden/in der Badewanne oder so gefunden hätte - würde sie dann annehmen können, dass Du ihr das glaubst?


    Ich erkläre ihr, dass das Lügen zur Folge hat dass ich ihr weniger vertraue bzw misstrauisch bin.


    Wie auch immer, da würde ich jetzt wohl auch nicht mehr nachhaken. Von Kollekivstrafen und Liebes- bzw. "Kümmer"entzug halt ich auch nicths. Was Volleybap schreibt, finde ich gut, ob ich jetzt ein Pizzaessen daraus machen würde, weiß ich nicht. Auch den Vorschlag von Frau Rausteiger mit dem Zettel finde ich schön.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es in Ordnung ist, das so zu schreiben. Sollte hier neuerdings grundsätzlich offiziell gelten, dass Vorschläge anderer User an den TS gar nicht mehr kommentiert werden dürfen, nehme ich alles zurück und stelle mich darauf ein, demnächst hier sehr viel weniger zum Lesen zu haben, da über die Hälfte der Beiträge dann wegfällt.


    Das


    Sie lügt manchmal , um andere vor Strafe zu beschützen und sagt selten was sie bewegt.
    Was die restliche Lügerei angeht schrieb ich schon, dass es sich dabei um Lapalien handelt und ich es in gewissen Maße für normal halte.


    klingt jetzt auch eher nicht so, als ob sie mit "böser Absicht" lügt und da grundsätzlich Handlungsbedarf besteht...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich würde nix machen. Auch keinen Zettel. Weil der wenn es doch ein Versehen war,(geld flattert schon mal wo runter ) ganz schön weh tun kann.


    Ich würde in paar Wochen wieder Geld rum liegen lassen und wenn das dort bleibt, hat ja jeder die Lektion gelernt und sie sehen ok Mama vertraut uns. Wenn er weg ist, musst eh neu überlegen.

  • Mich stören Kommentare von anderen auf Vorschläge anderer nicht. Das könnte man Diskution nennen.


    Wie gesagt, im ersten Moment , in der Situation steckend, habe ich das Zurücklegen des Scheins nicht als Einsicht gesehen.


    Und ja, sie lügt definitiv wissend. Meiner Meinung nach hauptsächlich , weil sie relativ faul ist und wo gesagt manchmal um andere zu schützen.


    Wenn er nur runtergefallen wäre , würde er danach nicht platt unter dem Korb liegen. Natürlich würde ich ihr glauben wenn sie direkt damit kommen würde und mir erzählen würde, dass sie ihn gefunden hat.


    Ich habe die Variante mit dem Zettel gewählt. Geschrieben , dass sie offensichtlich ihren Fehler eingesehen hat , worüber ich mich sehr freue und dass ich sie lieb habe. Sie hat es nicht weiter kommentiert, was ok ist.


    Danke für den Vorschlag.

  • Vielleicht ist sie ja noch in jener glücklichen Familienphase, wo jedem alles gehört - was ja irgendwie auch schön ist - und hat sich danach ziemlich erschrocken

    Hehe, Vater, da hast du ja wirklich tief in die Kinderpsychokiste gegriffen; ich hätte es fast vergessen, den Diebstahl, damals, mit 10 / 12 Jahren, aus dem Portemonai meiner Mutter... und du hast so Recht (mit dieser These) :blume

    Wenn es jetzt noch zerknirscht bei Dir antreten soll und den Diebstahl zugeben, würde es „sein Gesicht verlieren“ und sich ausserdem zu Tode schämen

    Nö, ich musste erst selbst Kinder im "diebesfähigen Alter" haben um mich zu reflektieren.
    Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft ! (hört hört :brille )


    Hey hopefull :winken:


    du machst alles richtig und anitadr gibt die Richtung schon vor.
    Das "neu überlegen" übernehme ich:


    Dann produzierst du "Blüten" (Farbkopierer und so...) und lässt sie auflaufen!


    Volker :-)


    p.S.: Sippenhaft ( wie oben vorgeschlagen) geht gar nicht!!!

    Der Nutzen ist ein Teil der Schönheit. Albrecht Dürer (1471 - 1528)

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel ()