Rechtlicher Vater


  • :hae:


    Hol das Kind bei der Kindesmutter ab. Sei freundlich und sachlich.
    Gehe alleine zum Termin der Vaterschaftsanerkennung. Da die KM nicht kommunizieren will, wirst Du sowieso nicht wissen, ob die Eltern des Kindes kommen werden oder nicht. Vielleicht kann sich der nette Herr hierzu eine Aktennotiz machen.
    Bespreche mit dem Anwalt, ob es nicht möglich wäre, in den Scheidungsngsvertrag (die Parteien müssen/sollten neben dem Scheidungsantrag sämtliche Angelegenheiten außergerichtlich regeln, damit der Streitgegenstand sich reduziert. Es geht dabei oft um Unterhalt oder Sorgerecht etc.) die künftige Geburt des Kindes von X und Y einzutragen. Der Anwalt soll dies Deiner Frau vorschlagen. Will er das nicht tun oder akzeptiert sie das nicht, solltest Du Dir einen eigenen Anwalt nehmen.

  • Also Ihr Anwalt genießt erstmal einen Vertrauensvorschuss.


    Als damals die Ex umgezogen ist und mir Ihre Adresse nicht geben wollte ( es stand ja die Samstagsabholung bevor) hatte der mir diese nach 20 Minuten zukommen lassen und ich dann postwendend meine Zustimmung. Hätte auch anders laufen können.


    Genau dies hatte er auch gesagt, dass er das Gericht wegen der Schwangerschaft um eine Beschleunigung bitten will.


    Sorgerecht und Unterhalt sind dem Scheidungsverfahren nicht anhängig. Sonst hätte ich auch längst einen Anwalt. Das alleinige ABR hatte Sie ja versucht und klappte nicht und beim Unterhalt hat Sie Ihren Titel und der wird pünkltich bedient.


    Der Grund, den Sie mir nannte, warum ich die Kleene bei Ihr abholen soll, ist auch verständlich. Mich stört eben nur dies Unklarheit. Ich hätte ja auch kein Problem damit für die nächsten Wochen, nur will ich das eben wissen wo, und zwar fix, KitA und Ihre Wohnung liegen einige Kilometer auseinander und ich muss auch planen. Randgebiet (Kita) oder Innenstadt in Köln.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Mal ein Update:


    Eine Terminzusage für Montag habe ich von beiden nicht erhalten und das Gericht meinte, dass die Scheidung noch nicht entscheidungsreif ist, da noch die Auskünfte der Versorgungeträger fehlen....... :thumbsup:

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Eine Terminzusage für Montag habe ich von beiden nicht erhalten und das Gericht meinte, dass die Scheidung noch nicht entscheidungsreif ist, da noch die Auskünfte der Versorgungeträger fehlen.......


    Kann man denn die Auskünfte der Versorgungsträger hinauszögern? Warum fehlen diese Auskünfte noch? Warum werden die nicht zeitnah vom Gericht angefordert? Ich würde spätestens jetzt den Antrag stellen, den Versorgungsausgleich abzutrennen. Was hält Dich davon ab?

  • Da möchte dich jemand zum (rechtlichen) Vater machen ;)

    Das ist für die Zukunft gesehen prima!
    Ein Papa der Zahlt und immer dann finanziell einspringt wenns eng wird und einer der auf Sofa hockt und mit Filius Playstation zockt. Win-Win-Win quasi


  • Kann man denn die Auskünfte der Versorgungsträger hinauszögern? Warum fehlen diese Auskünfte noch? Warum werden die nicht zeitnah vom Gericht angefordert? Ich würde spätestens jetzt den Antrag stellen, den Versorgungsausgleich abzutrennen. Was hält Dich davon ab?


    Es müssen der Abtrennung beide zustimmen :thumbsup:

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Das ist für die Zukunft gesehen prima!
    Ein Papa der Zahlt und immer dann finanziell einspringt wenns eng wird und einer der auf Sofa hockt und mit Filius Playstation zockt. Win-Win-Win quasi


    Jap, nur ich habe nicht das Kindeswohl im Blick :kopf

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Was wohl? Ich gehe dann aufs alleinige Sorgerecht :Flowers


    Ernsthaft: keine Ahnung. :Hm

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Die Mutter kann in der vorliegenden Situation natürlich vorläufig deine "Vaterschaft" entsprechend den gesetzlichen Vorgaben feststellen lassen. Aber die Sache wird ja dann sofort angefochten. Und es läge dem Gericht sofort vor, dass hier erhebliche Zweifel bestehen etc. Damit kämen ggfls. auf Ex und den Next erhebliche Kosten zu und doch auch unangenehme Befragungen etc. Was sie hier macht, ist also absolut nicht sinnstiftend und nur zu verstehen, wenn ihr die ganze Verwaltungsproblematik inklusive "neues Kind" gehörig auf den Senkel gehen. Da kommt es dann zu so (Nicht)Reaktionen als Frustabbau.


    Aus taktischen Gründen stelle doch den Antrag beim (Scheidungs)Richter auf Abtrennung des Versorgungsausgleichs. Und begründe ihn damit, dass das Kind dann nicht ehelich geboren würde und du fälschlicherweise als Vater eingetragen würdest. Richter wird dir zwar dann auch erklären, es müsste von beiden Seiten der Antrag gestellt werden - aber er denkt sich seinen Teil und hat es in der Akte.


    Der Versorgungsausgleich kann tatsächlich dauern. Bevor die Abtrennung jetzt vor einigen Jahren ermöglicht wurde, konnte die ehe nur geschieden werden, wenn der Versorgungsausgleich vorlag. Und das konnte lange dauern. Und lag nicht immer an den Scheidungs(un)willigen, sondern oft an der Rentenversicherung. In schlechten Zeiten waren bei denen bis zu 30% der Auskünfte fehlerhaft und mussten nachgearbeitet werden.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jap, nur ich habe nicht das Kindeswohl im Blick :kopf

    passt doch!
    Ich zitiere mal eine Richterin am Landesgericht "Ich sehe ihre Aufgabe nicht in der Kindeserziehung sondern am Überweisungsträger"

  • Das Problem aber ist doh, Sie müsste doch gar nichts vorweisen oder? Einfach die Geburtsurkunde mit mir drin vorlegen beim JA oder Anwalt und schon geht alles seinen Gang oder sehe ich da etwas falsch?


    Das würde ja schon beim BU beginnen, der 6 Wochen vor ET in Kraft tritt. Wie soll ich da nachweisen nicht der Vater zu sein?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Das Problem aber ist doh, Sie müsste doch gar nichts vorweisen oder? Einfach die Geburtsurkunde mit mir drin vorlegen beim JA oder Anwalt und schon geht alles seinen Gang oder sehe ich da etwas falsch?


    Das würde ja schon beim BU beginnen, der 6 Wochen vor ET in Kraft tritt. Wie soll ich da nachweisen nicht der Vater zu sein?

    wie ist denn das, ich kann mich da garnicht mehr erinnern.
    Wird der Ehemann nicht automatisch als Papa da eingetragen?

  • wie ist denn das, ich kann mich da garnicht mehr erinnern.
    Wird der Ehemann nicht automatisch als Papa da eingetragen?


    genau.


    und was ist bei beiden Arbeitslosen wenn ich keinen Betreuungsunterhalt leiste?.....was ist mit Paragraph 170 des StGB?

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ich glaub ich würde der Mama sagen, daß Du dann bitte schbellstmöglich eine Geburtsurkunde brauchst, damit Du das Kind beim Arbeitgeber eintragen lassen kannst und für das GSR.


    Du hast als eingetragener Vater ja nicht nur Pflichten...


    hätte ich automatisch da ja dann noch verheiratet. Ich hätte sogar das ABR.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Dann den Rat von Monsterkrümel befolgen und gleich noch erwähnen das der zukünftige Lebensmittelpunkt des Kindes dann bei dir sein wird.

  • Das Problem aber ist doch, Sie müsste doch gar nichts vorweisen oder?


    Wie wäre es zur Abwechslung mal, nach Lösungen zu suchen, anstatt Probleme zu wälzen und abzuwarten, dass vielleicht doch noch etwas passiert? Anregungen dazu hast Du ja bereits zur Genüge bekommen. Viel Erfolg dabei!