Sehr ernstes Thema

  • Hallo Zusammen und Schöne Weihnachten,
    Ich bin bin der Landwirt und Vater von drei Kindern, Habe ein Jahr meine Kinder im Alleingang erzogen, mittlerweile praktizieren wir aber seit gut zwei jahren das Wechselmodell. Meine Exfreu hat damal die Kinder und mich unter ziemlich innakzeptablen Umständen für einen Anderen Mann zurückgelassen, hat uns auch damals ziemlich im Stich gelassen.
    Mittlerlerweile aber kümmert sie sich wieder gut um die Kinder, und ich muss eher darum kämpfen, dass mir die kinder nicht weggenommen werden, andauernd weitet sie ihren Umgang mit den Kindern eigenmächtig aus!
    Frage 1: Macht es Sinn wenn ich mit diesem Problem zu meiner Anwältin gehe, oder reite ich mich so nur in ein Finanzielles Desaster( Ich frage mich sowieso wie manche Ex- Paare es sich leisten können wegen jedem Anlass vor Gericht zu ziehen)??
    Problem zwei ist dass meine Exfrau neuerdings behauptet ich hätte sie Vergewaltigt!!!! Was deffinitiv nicht stimmt!!!!! Ich gebe zu dass ich manchmal versucht hab in unsere sehr schlecht laufende Ehe etwas liebe und zärtlichkeit und vielleicht sogar Leidenschaft hineinzubringen, aber es hat sich immer im Rahmen des Normalen bewegt, und ich hab mich nie uber ein nein hinweggesetzt.
    Und ich habe mich versucht ihr zu nähern obwohl ich sie zuletzt euigentlich kein bisschen mehr gern hatte, aber ich wollte einfach um unsere Ehe kämpfen, vor allem um der Kinder willen. Dass ich mich dannach ziemlich elend und abgelehnt gefühlt habe kann sich bestimmt jeder vorstellen.
    Dass brisannte ist nur dass meine Exfrau nach der Ehe in Psychotherapie war!! und bestimmt mir alles mögliche in die Schuhe schieben kann!!! Aber ich bin der Meinung dass ich immer bestmöglich für meine Familie gesorgt habe, und auch sehr lange um meine Ehe gekämft habe , obwohl ich eigentlich von meiner Frau Menschlich schon lange keine gute Meinung mehr hatte!
    Ich mag mir so was nicht gefallen lassen, was soll ich noch alles mit mir machen lassen!!!! Soll ich meine Exfrau Anzeigen?
    Danke, und Euch bessere Zeiten als mir, :-(

  • Hallo,


    Dokumentiere für Dich, wie Du die Kinder von x bis y alleine betreut hast, den Auszug der KM etc. und auch den Beginn des einvernehmlichen Wechselmodells und seine Ausgestaltung. Die Kontinuität spricht dafür, das Modell beizubehalten. Wie geht es den Kindern ?
    Die Wechsel sind einzuhalten und Alleingänge würde ich höflich nicht tolerieren. Kompromisse würde ich eingehen, aber nur wenn sie auf Gegenseitigkeit beruhen.


    Geschichten wie das Liebeleben Deiner ex-Frau oder wie Du versuchst hast, Deine Ehe zu retten ,interessieren nicht. Die Psychotherapie ist die Privatangelegenheit der Frau.


    Du kannst nicht ändern, dass letztere Lügen über Dich verbreitet. Aber Du kannst Dein Verhalten ihr gegenüber ändern. Du solltest die Kommunikation auf das Mindeste herunterschrauben, keine langen Diskussionen eingehen, Dich auf keinen Fall in einen Streit verwickeln lassen, immer sachlich und neutral bleiben und sie möglichst nur in Begleitung treffen. Klatsch etc. würde ich vermeiden. Manchmal muss man sich über alle diese Abgründe des Hasses etc. erheben.


    Dem Vorwurf der Vergewaltigung, falls sie ihn wiederholt, würde ich damit beantworten, dass eine Falschbezichtigung strafbar ist. Sollte sie Dich anzeigen, solltest Du sofort einen Fachanwalt einschalten. Nur ein spezialisierter Anwalt kann Dir dann helfen. Auf einen solchen würde ich auch zurückgreifen, wenn ihre Vorwürfe nicht aufhören, Deinem Leumund empfindlich schaden und ihn fragen, wie Du Dich verhalten sollst.


    Sollte sie die Kinder involvieren, würde ich einen Termin beim Jugendamt machen.


    Du könntest Dich als Opfer auch versuchsweise an den Weissen Ring wenden. Ich glaube aber, das letzterer sich nicht mit dieser Problematik auseinandersetzt.


    VG,
    tegami

  • ... gefühlsmäßig kann ich mich bei euch nicht reindenken... wichtig wäre mir aber an deiner Stelle... Fakten zu schaffen... hole dir Hilfe... JA... Anwalt... usw. halt fest was du erlebt hast... vor allem aber wie du die „Zukunft“ mit deinem Kids siehst... es wird hart, für die Kinder sollte sich der Weg lohnen und zwar so, dass sie da raus gehalten werden... rede vor ihnen und bei allen Ämtern/Behörden niemals schlecht über die Mutter und zeig auf.. wie du für sie da sein kannst und vertrau weiter auf dich.



    Wünsche dir Kraft darfür.

    Einmal editiert, zuletzt von MiLa12 ()

  • Vielen Dank für die hilfe. Ich versuche jetzt einfach ruhe zu bewahren und den Kontakt mit der Exfrau so Sachlich wie möglich zu halten, und einfach mal nicht auf jeden Vorwurf einzugehen. Ich merke dass ich immer noch tage nach jedem Kontakt total belastet bin. Wir haben jetzt dann wieder einen Termin in der Familienstation, wegen neuer Umgangsregelung etc. Ich bin im grunde gegen eine änderung, da ich natürlich auch zur hälfte Zeit mit den Kindern verbringen mag, zweitens auch der Meinung bin dass jetzt mal alles so belassen werden sollte dass die Kinder zur Ruhe kommem.
    Gruß und schönen Sonntag, Hermann

  • Hallo,


    Wenn die Kinder sich wohlfühlen in Eurem Wechselmodell, gibt es keinen Grund die Regelung zu ändern.


    Warum sollte es eine neue "Umgangs"regelung für Dich geben ? Du hast drei Jahre lang die Kinder umsorgt und betreut. Lasse Dich nicht verunsichern (weder von der Mutter noch von der Familienstation). Lasse Dich nicht, weil die Mutter es plötzlich will, zum Umgangsonkel degradieren. Ihr lebt Euer Elternsein auf Augenhöhe.


    Eine Frau, welche einen Mann ohne Grund einer Vergewaltigung bezichtigt, ist verabscheuenswert und erbärmlich, aber auch gefährlich.
    Gehe nicht auf ihre Vorwürfe ein, lasse Dich nicht provozieren, weder direkt noch indirekt. Springe nicht über die Stóckchen, welche sie Dir hinhält. Auf ihre Vorwürfe würde ich nicht antworten. Ihr habt die Paarebene hinter Euch gebracht. Es gibt "nur" noch die Elternebene, d.h. die Angelegenheiten der Kinder.


    Ich verstehe, dass der Kontakt zu ihr Dich belastet. Grenze Dich von ihr ab, auch im Kopf. Organisiere den Wechsel der Kinder über die Schule, wenn es das Alter der Kinder erlaubt.


    Viel Kraft,
    tegami.

  • Problem zwei ist dass meine Exfrau neuerdings behauptet ich hätte sie Vergewaltigt!!!! Was deffinitiv nicht stimmt!!!!!


    Ich würde ihr ganz sachlich erklären, was es bedeutet eine Straftat vorzutäuschen und das Du bereit bist das entsprechend anzuzeigen und auf zu verfolgen.
    Wenn so was erst mal an Dir klebt, dann wirst Du das nie wieder los.


    Also ganz entschieden gegen diesen Vorwurf wehren.

  • Hallo Hermann,


    Bei Eurer Vorgeschichte, welche ich gerade gelesen habe, wäre ich mehr als vorsichtig, was das Verhalten Deiner ex-Frau anbelangt und ebenfalls was ihren Wunsch Euer Betreuungsmodell zu ändern betrifft. Es steht bei Euch auch schwarz auf weiss, dass die Kinder bei Dir leben laut Scheidungsfolgenvereinbarung. Jetzt ist ein Wechselmodell installiert. Alles in Butter.

  • Wann soll die angebliche Vergewaltigung gewesen sein? Es erscheint mir ziemlich unlogisch, dem Mann der sowas getan hat die Kinder nach der Trennung zu überlassen. Unter Umständen ein Pro für deine Version.

  • Danke für Eure Hilfe, ich habe mit meiner anwälting bez. der Vergewaltigungsvorwürfe schon Kontakt aufgenommen. Ich denke auch dass ich meine Exfrau anzeigen werde. Ich habe mir nicht 15 Jahre für meine Familie den Arsch aufgerissen, um mir jetzt so etwas gefallen zu lassen!
    Ich werde mir auch das wechselmodell nicht aus der Hand nehmen lassen.
    Die KM war vor weihnachten mit den Kindern drei Wochen auf Eltern-kind kur, und ich merke dass seither zwischen meiner grossen Tochte(13) und mir so eine Distanz ist.......
    Ich bin keine besonders Souveräne Frohnatur und mich beunruhigt so etwas schon Ziemlich! Und ich falle auch schnell in ein starkes Gekrönkt sein , wenn ich das gefühl hab dass Mutter mir vorgezogen wird, nach all dem Mist den sie gemacht hat...ich beginne dann selber so eine Distanz zu meiner Tochter aufzubauen! Aber im Grunde hab ich doch nur angst meine Kinder zu verlieren, wie es schon mehreren Männern ergangen ist, welche bei der Familie meiner Ex eingeheiratet haben.
    Gibt es da ein Gutes Buch, welches mir in der Situation halt und Wissen bzw Sicherheit geben kann?
    LG, Hermann ?-(

  • Herrmann mal von allem los, um Himmels Willen wie willst du 3mal Pubertät überleben, wenn du schnell und vor allem ewig beleidigt bist???


    Ernsthaft, du gehst unter wenn du alles arg persönlich nimmst. Ohne Humor und dickes Fell wird es unlustig. ;-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Hallo,


    Wenn Du Dich mit dem Wechselmodell auseinandersetzen willst, dann lese das Buch von Professor H. Sünderhauf.


    Was Deine 13jährige betrifft, mit dem Einsetzen der Pubertät "nimmt" die Natur das Kind "weg". Es müssen neue Wege der Erziehung eingeschlagen werden. Nichts ist mehr wie in den Kindertagen.


    Ich kann Dir nur noch einmal ans Herz legen : lass Dich von der Kindesmutter nicht ärgern, stehe darüber. Du analysierst es doch schon selbst völlig richtig : Du hast Angst. Angst ist nicht nur ein schlechter Ratgeber, die Angst "frisst auch die Seele auf". Lass los von dieser Frau.


    Ein Mann, welcher drei kleine Kinder jahrelang alleine aufgezogen hat, dazu in Schichten gearbeitet hat und "nebenbei" einen Biohof mit 70 Ziegen unterhält, trägt soviele Ressourcen, Talente und Herz in sich, dass es mehr braucht als eine intrigierende Ex und eine pubertierende Tochter um aus dem Gleichgewicht zu geraten. Du solltest Dir auch einmal etwas gönnen !


    VG,
    tegami.

  • Herrmann mal von allem los, um Himmels Willen wie willst du 3mal Pubertät überleben, wenn du schnell und vor allem ewig beleidigt bist???

    Nuja ich war auch beleidigt als meine Ex mir Kindesmissbrauch vor warf da hört die Toleranz dann doch mal auf finde ich.

  • Nuja ich war auch beleidigt als meine Ex mir Kindesmissbrauch vor warf da hört die Toleranz dann doch mal auf finde ich.


    Agrippa, ich glaube, die Äußerung bezog sich auf die Tochter und NICHT auf die Ex.... :brille

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Hallo,


    Wenn Du Dich mit dem Wechselmodell auseinandersetzen willst, dann lese das Buch von Professor H. Sünderhauf.


    Meinst du die mit dem umstrittenen "Väteraufbruch" kooperierende Rechtsanwältin Hildegund Sünderhauf-Kravets, die an der kleinen Evang. Fachhochschule Nürnberg nebenberuflich Familienrecht für angehende Sozialpädagogen lehrt?


    Das ist ein wissenschaftliches Fachbuch aus dem Springer-Verlag mit gut 800 Seiten und zum Preis von 79,99 Euro sicherlich nicht auf den "allgemeinen" Leser ausgerichtet.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Agrippa


    Es geht mir um die Pubertät. Wer auf Schmerzen steht, darf gerne nachtragend sein und wer dazu noch alles sehr persönlich nimmt, der ist mehr als mutig. 8-)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meinst du die mit dem umstrittenen "Väteraufbruch" kooperierende Rechtsanwältin Hildegund Sünderhauf-Kravets, die an der kleinen Evang. Fachhochschule Nürnberg nebenberuflich Familienrecht für angehende Sozialpädagogen lehrt?


    Das ist ein wissenschaftliches Fachbuch aus dem Springer-Verlag mit gut 800 Seiten und zum Preis von 79,99 Euro sicherlich nicht auf den "allgemeinen" Leser ausgerichtet.


    Hallo Volleyball,


    Wo siehst Du ein Problem ?
    Dass die evangelische Fachhochschule Nünberg mit 1500 Studenten klein ist ? Dass sie evangelisch ist ? Dass H. Sünderhauf nebenberuflich dort lehrt ? Ist sie Deiner Meinung nach nicht kompetent ?


    Das Buch ist, nach meinen Kenntnissen,das bisher einzige auf dem deutschsprachigen Buchmarkt, welches das Wechselmodell allumfassend darstellt. Das ist alles, was ich meine.
    Das Inhaltsverzeichnis steht im Internet, wie auch einige Kapitel. Wenn man will, kann man sich informieren. Man muss es nicht kaufen. Man kann es sich auch über eine Uniblibliothek leihen, wenn man will natürlich. Ich gehe davon aus, dass jeder "allgemeine" Leser dadurch in der Lage ist, sich selbst ein Bild zu machen und zu entscheiden, was er tun will.


    Der "Väteraufbruch" ist umstritten. Das ist richtig. Der VAMV auch. Christine Fink auch. Der Verein Mütterlobby auch. Ist der Neurologe Matthias Franz unumstritten ? ...


    Sei es drum. Alles, was im engeren und im weiteren Sinne mit Männerbewegung zu tun hat, ist sowieso umstritten, obwohl es kaum empirische Forschung, die nicht ideologisch motiviert und wertebeladen ist, zu diesem Thema gibt.
    Das macht nichts. Die Anfänge der Frauenbewegung wurden ja auch als fragwürdig und undurchschaubar dargestellt.


    Falls Du, Volleyball, den Eindruck hattest, ich wurde Werbung betreiben, btte ich um Entschuldigung. Das war nicht meine Absicht. Es wird hier im Forum ja immer wieder auf Bücher hingewiesen.


    VG,
    tegami

  • Meinst du die mit dem umstrittenen "Väteraufbruch" kooperierende Rechtsanwältin Hildegund Sünderhauf-Kravets, die an der kleinen Evang. Fachhochschule Nürnberg nebenberuflich Familienrecht für angehende Sozialpädagogen lehrt?

    Du klingst hier ein wenig wie ein lila Pudel Volleybap. Oder anders: Nenne mir doch bitte mal eine einzige Männer/Väterrechtsorganisation die nicht umstritten ist.


    Wenn man sich für Männer einsetzt ist man automatisch umstritten. Das ist überhaupt nicht en vogue zur Zeit und wird sofort als Anti-Feministisch gewertet und niedergemacht. Wir haben halt keine Lobby in diesem Land.
    Das du da als Mann auch noch mit machst ist wirklich traurig. Vor allem, da gerade du es besser wissen müsstest. Ich bin selber nicht beim Väteraufbruch dabei, kenne aber den ein oder anderen und meine Tochter hüpft jedes Jahr gerne auf der auf Festen aufgestellten Hüpfburg. Die sind definitiv allesamt entspannter als es eine Alice "verlogene betrügende Steuerhinterzieherin" Schwarzer jemals war.


    Wen kennst du dort ?

  • Ich bin keine besonders souveräne Frohnatur und mich beunruhigt so etwas schon Ziemlich! Und ich falle auch schnell in ein starkes Gekränktsein , wenn ich das Gefühl hab, dass Mutter mir vorgezogen wird, nach all dem Mist den sie gemacht hat...ich beginne dann selber so eine Distanz zu meiner Tochter aufzubauen! Aber im Grunde hab ich doch nur Angst, meine Kinder zu verlieren, wie es schon mehreren Männern ergangen ist, welche bei der Familie meiner Ex eingeheiratet haben.


    Hermann, wie geht es Dir mittlerweile? Vieles lässt sich ja vordergründig tun, um das Kind an sich zu binden (Haustier anschaffen, das Kind mit Geschenken überhäufen, ihm alles erlauben, was es möchte), aber ich vertraue darauf, dass die Kinder letzten Endes merken, wer ihnen tatsächlich Struktur, Halt und Sicherheit geben kann. Du brauchst da weder mit der KM wetteifern, noch gegen sie agieren, einfach die Beziehung zu Deiner Tochter authentisch leben und ihr vorleben, was es heißt, mitten im Leben zu stehen und Verantwortung zu übernehmen. Da brauchst Du Dich niemandem zu beweisen.

  • Wenn man sich für Männer einsetzt ist man automatisch umstritten. Das ist überhaupt nicht en vogue zur Zeit und wird sofort als Anti-Feministisch gewertet und niedergemacht.


    Passt soweit. Allerdings bröckelt auch der Feminismus gewaltig. Ist eh lange überfällig.
    Ich frage zB durchaus eine Frau beim Kennenlernen, ob sie Feministin ist. Erfreulicher Weise fassen viele das als Beleidigung auf. Die kommen dann in die engere Auswahl.