Vergleich unterhalt,dadurch sozialhilfefall

  • Hallo,kann ich gegen einen Vergleich vorgehen ?
    Ich war bei dem Termin total überfordert,meine Anwältin hat mir geraten das ich zustimmen soll und nun muss ich ab Januar 1000 EUR zahlen bei einem Gehalt von 1500 EUR.
    Ich weiss nicht wie ich miete,auto etc, bezahlen soll,meine Frau weigert sich darüber zu reden "du hast doch zugestimmt".

  • Geht es um Trennungsunterhalt oder um Kindesunterhalt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hast du deine Anwältin mal gefragt wieso sie dir das geraten hat? Anfechten ist schwer wenn du zugestimmt hast.
    Mal die Option eines 2. Jobs in Betracht gezogen ?

  • Wie kann Dir Deine Anwältin dazu raten ? Hast Du vielleicht Eigentum, was sonst hätte geteilt werden müssen? Oder hat sich dein Einkommen verändert?
    Und gibt es nicht eine Grenze?


    Ich meine doch, dass dem Unterhaltszahlenden ein Betrag fest zu steht. Was man darüber verdient, darüber wird gesprochen - erst Kindesunterhalt, dann Betreuungsunterhalt. Es gibt ja gesetzliche Regelungen, die eben genau das verhindern sollen.

  • Er hat ja "Vergleich" erwähnt. Also wird das Thema auch länger sein als er hier bislang zum Besten gab. :D

  • Es müssten nach dem Vergleich schon Umstände eingetreten sein, die dann einen anderen aktuellen Zustand anzeigen, z. B. eine
    schwere Krankheit, oder dir wurde der Job gekündigt. So etwas in der Art. Sonst hat man sehr schlechte Karten, den Vergleich rechtlich anzugreifen.


    Seltsam klingt das für mich nicht. Für mich ist das normal, das Leute vor den Familiengerichten zu Sozialfällen gemacht werden.

  • nein,kein vermögen etc. wir hatten uns geeinigt vor dem termin das ich ihr 600 eur zahle.
    bei termin dann war das natürlich null und nichtig.
    anwalt ist vom fiktiven gehalt ausgeggangen,arbeite 140 std (inkl überstunden bei lidl stellv. FL mit schicht etc.
    und es wurde mir angeraten schnellstmögloich einen neuen job zu suchen um mehr zu verdienen.
    Was natürlich schwachsinn ist da ich seit 15 jahren dort arbeite und sicher bei anderen Einzelhändlern nicht mehr kriegen werde,ganz zu schweigen von der ungewissheit ob ich überhaupt einen unbefristeten Vertrag kriege.
    Ich war heillos überfodert und habe auf Anraten der Anwältin (meiner) zugestimmt.
    Daheim wurde mir erst klar das ich damit ab januar quasi keine wohnung,kein auto etc mehr bezahlen kann.
    Meine Ex meinte nur lapidar (geh doch noch arbeiten,du musst eh mehr zahlen)
    und nun sehe ich mich ab januar quasi auf der Strasse :(((
    zumindest habe ich panische angst

  • wir waren bis zum termin auch immer für die kinder da,haben zusammen was gemacht,ich hab klamotten gekauft,tanken bezahlt etc,sogar ihre 600 EUR nachzahlung für Strom
    und beim scheidungstermin wo dann auch der unterhalt geregelt wurde war alles egal,sie woltte nur noch das maximum rausholen.
    Achja,im guten glauben im sinne der Familie durfte sie den ganzen hausstand plus auto behalten.
    und ihr anwalt fechtet jetzt noch an das sie mir ein paar rentenpunkte übeschreiben muss.

  • Hast du deine Anwältin mal gefragt wieso sie dir das geraten hat? Anfechten ist schwer wenn du zugestimmt hast.
    Mal die Option eines 2. Jobs in Betracht gezogen ?

    sie ist danach gleich in urlaub.
    job 2...geht nur sonntags da ich schicht arbeite und das war der einzige tag an dem ich die kinder immer alle hatte

  • Ein stellvertretender fl bei lidl verdient ca 50000 Euro im Jahr, also ca 4100 Euro brutto monatlich. Gerechnet auf eine vollzeitstelle. Ich denke, das ist dein Problem. Eine vollzeitstelle ist dir zuzumuten und das wird jetzt wohl als Berechnungsgrundlage genommen (fiktives Einkommen).


    Bei der monatlichen Berechnung wird auch das weihnachtsgeld, Prämien etc. aufs ganze Jahr umgelegt.


    Es wird dir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben, als bis zu deinem Pfändungsfreibetrag ab Januar Unterhalt zu bezahlen und dich nach einem vollzeitjob umzusehen. (Aldi zahlt meines Wissens nach übrigens besser). Ich weiß nicht, ob eine abänderungsklage möglich ist...


    Ich frage mich allerdings wirklich wie man so neben der kappe stehen kann, solch einen Vergleich zu schließen. Was gab es als "Gegenleistung"?

  • bnl94034
    Bei deinem Beruf hören sich 1500 netto wenig an. Ich würde wie Marsupilami davon ausgehen das du so um die 4500 Brutto hast das sind dann knapp 2400 netto.


    Egal wie, ich an deiner stelle würde dringend zu einem anderen Anwalt gehen damit du wenigstens den Selbsterhalt (1100€) im Monat hast.
    Auch nicht doll aber eben mehr als 500.
    Den Job wechseln würde ich jetzt nicht das wäre fatal.
    Da musst du dich einarbeiten und anfangs dir die Sachen drauf schaffen da hast du vermutlich gerade nicht den Kopf für.
    Das geht in die Hose.

  • Mir ist schleierhaft wie du als stellv. FL bei Lidl selbst bei einer 35 Std. Woche auf 1500 Euro netto kommst... wenn deine Ex dir Rentenpunkte abgeben müsste gehe ich mal davon aus dass sie mehr verdient als du, kann es sein das du die ungünstige Lst.Klasse hattest, wenn ja würde ich das umgehend ändern.


    Und bevor man dir hier nur ansatzweise helfen kann musst du erst einmal detailliert deine Situation beschreiben.


    Wie Anzahl der Kinder, ist das dein bereinigtes Netto, hast du da schon irgendwas abgezogen? Oder ist das der ausgezahlte Betrag usw... alles andere ist hier wilde Raterei...


    Job wechseln würde ich auch definitiv lassen, ggf. auf Vollzeit gehen, bei 35 Std. ist ja Luft nach oben, eigentlich zahlt Lidl im Verhältnis gar nicht schlecht, es wird schwer eine Stelle im Einzelhandel zu finden wo du mehr bekommst, davon ab gehen dir sämtliche Privilegien des langen Angestelltenverhältnisses verloren, das würde ich in der aktuellen Situation nicht machen.

  • Seltsam klingt das für mich nicht. Für mich ist das normal, das Leute vor den Familiengerichten zu Sozialfällen gemacht werden.

    Joah das hat man mit mir auch vor gehabt, ich hatte sehr viel Glück und eine extrem gute/engagierte Anwältin.
    Ich wäre ohne diese Frau heute auch Hartz4 so war das ja auch offen (unter 4 Augen) seitens des Jugendamts kommuniziert worden.

    Ich frage mich allerdings wirklich wie man so neben der kappe stehen kann, solch einen Vergleich zu schließen. Was gab es als "Gegenleistung"?

    Siehe oben und F4tH3R F16URE.
    Zwei "witzige" Beispielsätze die im Gericht seitens der Richterin und des Jugendamts kamen:
    "Seien sie doch einfach ein guter Vater und bezahlen sie. Sollten sie mit der Mutter der Kinder nicht klar kommen dann verzichten sie doch auf die Umgänge" (Jugendamt)
    "Ich sehe ihren Platz nicht in der Kindeserziehung sondern am Überweisungsträger" (Richterin am OLG)
    Es wurde auch offen gesagt das wenn ich nicht brav und artig das mache was sie wollen ich meine Kinder nicht mehr sehe bzw. nurnoch eine Stunde im Monat unter Aufsicht des Kinderschutzbundes.
    Klar alles ausgeschmückt mit juristischen Formulierungen anderen Begründungen usw. aber die Drohung kam schon extrem deutlich an.


    Wenn man da nicht geistig voll da ist, eine Top Anwältin hat und Ex ein wenig mitspielt hast du schlechte Karten.
    Dazu kommt noch das er (vermutlich) wie ich ein weißer Mann ü30 mit sozialversicherungspflichtigem Einkommen ist also das Feindbild Nr.1 in Deutschland.
    Meine Anwältin meinte in der ganz heißen Phase öfter mal "Verdammt sie haben ja nicht mal einen Migrationshintergrund, wenn wir wegen Diskriminierung/Gleichstellung etc klagen lachen ja die Hühner". Dazu kommt noch das die meisten Männer sich verhalten wie "Rehe im Fernlicht. Sie wissen ganz genau das da lichter auf sie zu kommen "da kommt was da kommt was ohohohoh BUMMMMMMMMMMMMMM" und wundern sich dann wenn sie unterm Auto liegen" O-Ton beim Erstgespräch meiner Anwältin als sie mich extrem ruppig darauf hingewiesen hat das die Kuschelzeit und das gutmütige/dämliche Entgegenkommen spätestens dann vorbei ist wenn man einen Brief einer Anwältin der Ex in den Händen hält.




    P.S.
    Das ist kein jammern usw. und die Agenten die jetzt wie neulich mit Schaum vorm Mund "Nazi" gröhlen können mir mal den Buckel runter rutschen denn das ist genau das was ich erlebt habe und kein dämliches Stammtischgelaber. Is mir wurscht ob Mann das offen sagen darf oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Agrippa ()

  • Bezahle den Unterhalt voll und beantrage ALG II. Der KU ist tituliert durch gerichtlichen Vergleich. Wird er auch bezahlt, steht dir das Geld im Sinne des SGB nicht zur Verfügung und du kannst aufstocken, zahlst keine GEZ, etc...


    Edit: Beantrage auch ALG II Regelsatz für die Kinder für die Zeit, in der du sie betreust. Die KM wird dann ggf. aufgefordert, ihren Kindern Unterhalt für diese Zeit in Höhe des geleisteten ALG II für die Kinder zu zahlen.


    Ansonsten ist klar, was zu tun ist. Einkommen hochschrauben und keine Kinder mehr zeugen.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()

  • Das ist kein jammern usw. und die Agenten die jetzt wie neulich mit Schaum vorm Mund "Nazi" gröhlen können mir mal den Buckel runter rutschen denn das ist genau das was ich erlebt habe und kein dämliches Stammtischgelaber. Is mir wurscht ob Mann das offen sagen darf oder nicht.


    Ich pflichte dir bei. Mein Lila Pudel beim JA hat mich gleich zu anfangs gefragt, warum ich als Vater denn das Kind betreuen möchte, anstatt es mit der Mutter ziehen zu lassen. Zitat: "Das Kind ist doch erst 1/2 Jahr alt. Als Vater können sie da doch noch keine Liebe entwickelt haben. Lassen sie doch Mutter und Kind ziehen und machen ein neues mit einer anderen Frau!" BAAAAM! Hausverbot, lebenslang, dieser kleine Wixxer.

    Einmal editiert, zuletzt von Summerjam ()