Hallo zusammen,
mein Junior (9 Jahre, 3. Klasse) leidet (noch) offiziell seit ungefähr Mai 2017 unter einer isolierten Rechtschreibstörung, Montag haben wir einen Termin beim Kinderpsychologen der dann testen soll, ob sich das inzwischen zu einer ausgeprägten Lese-Rechtschreibstörung entwickelt hat (die Befürchtung hab ich nämlich). Seine aktuelle Klassenlehrerin sieht ihn als absolutes Schlusslicht der Klasse, sie kann ihm nicht helfen (will es vermutlich auch gar nicht, im Februar geht die Dame in Rente und sitzt das halbe Jahr jetzt quasi aus, soll sich der nächste mit dem Problem beschäftigen). Es hat sich schon früh abgezeichnet, dass ihm die Schule nicht unbedingt leicht fällt, er war aber immer im Mittelfeld zu finden. Seit dem Lehrerwechsel rutscht er ab, die Noten sind wirklich mies geworden.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Hilfsangeboten für den jungen Mann. Lerntherapeuten gibt es in unserer Stadt nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht, der nächste wäre 1 Stunde Autofahrt (ich hab kein Auto) entfernt. Ein Schulbegleiter wäre wohl auch eine Option, das liefe ja dann glaube ich unter der Eingliederungshilfe, die ich für Junior beantragen kann.
Hat jemand Erfahrungen mit Hilfen für Kinder mit LRS und kann mir davon berichten? Wie ist denn der Ablauf mit einem Schulbegleiter, wie wird dem Kind da im Unterricht geholfen?