lösungsorientiertes Gutachten

  • Weil "Liebe" vielleicht immer noch ein schönerer Grund ist ein Kind zu zeugen, als der Wohnort, die Umzugsbereitschaft oder was weiß ich?


    :hae: mmmh, das ist wohl der schönste und beste Grund.


    Wohl deswegen hat da auch ein Elternteil ein Problem, wenn die aus Liebe gezeugten Kinder, aufgrund der Liebe des anderen Elternteils, 250 km von ihm entfernt werden sollen.


    Warum muss also der eine Elternteil, die Liebe des anderen mit seinem Schmerz bezahlen?
    Wie soll es für die beiden älteren Kinder sein, im Umgang mit dem Geschwisterchen, wenn das der Preis ist?


    Haben die schon lebenden in Liebe gezeugten Kinder so gar keine Rechte?
    z.B. das auf beide Elternteile?


    Du schreibst immer wieder, das muss jeder mit sich ausmachen.
    Stimmt.
    Das gilt aber nur, wenn "jeder" die Konsequenzen alleine trägt, oder?


    Hier sollen 3 die Konsequenzen, aus dem Verhalten von einem tragen. Findest Du das ernsthaft richtig, erwachsen oder mit Blick auf die Kinder bedacht?


    lg von overtherainbow :rainbow:


  • ... wünsche euch nur das Beste!


    Hab nun mal andere Erfahrungen!


    Schaue schon öfter über den normalen Tellerrand darum und möchte für mich besser vorbereitet sein!


    Jedes Leben ist anders... durchaus gibt es manchmal Schnittstellen... dafür bin ich dankbar und plane sie so es geht mit ein... geschieht Fall X nicht... wunderbar...passiert ähnliches... bin ich gewappnet und kann für uns sorgen und lenke...mit Herz... in erster Line... da dann Optionen vorhanden sind und dann mit meinem Verstand... so löse aber nur ich meine Ängste... für andere... gibt es wieder andere Lösungen... fühle mich gut damit.

    4 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Mit Kind ist man nun mal nicht mehr vogelfrei. Egal ob ae oder nicht. Das gehört zu den größten Änderungen, die Kinder mit sich bringen. Kann man natürlich auch ignorieren und sein Ding durchziehen. ... ist halt nur sch....

  • Ich respektiere alle eure Meinungen und denke über eure Antworten nach.
    Ich bin gespannt, wie die Threaderstellerin sich entscheidet, bzw. wem sie die größten Konsequenzen aufdrücken wird.
    Beneiden tue ich sie sicher nicht!
    Und wer weiß, wie sich mit den kommenden Jahren mein Fokus noch verändern wird und wie ich in der Zukunft Entscheidungen treffen werde.


    Liebe Grüße an euch alle

  • Mit Kind ist man nun mal nicht mehr vogelfrei. Egal ob ae oder nicht. Das gehört zu den größten Änderungen, die Kinder mit sich bringen. Kann man natürlich auch ignorieren und sein Ding durchziehen. ... ist halt nur sch....


    ... richtig... und wenn man denn dazu in der Lage ist übernimmt man die Verantwortung und sucht nach Lösungen die für alle gleichermaßen tragbar sind und manchmal muss man sich auch zurück nehmen... da die Kinder sicher es noch nicht können sollten noch schon gar nicht müssen!

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Ich respektiere alle eure Meinungen und denke über eure Antworten nach.
    Ich bin gespannt, wie die Threaderstellerin sich entscheidet, bzw. wem sie die größten Konsequenzen aufdrücken wird.
    Beneiden tue ich sie sicher nicht!
    Und wer weiß, wie sich mit den kommenden Jahren mein Fokus noch verändern wird und wie ich in der Zukunft Entscheidungen treffen werde.


    Liebe Grüße an euch alle


    ... du weist nie und schon gar nicht in neuen "Gefilden"... wie dein Kind sich entwickelt und was es mal braucht...

    Einmal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • Naja, um noch mal einen anderen Blickwinkel (ohne Lösung!) aufzuzeigen: Viele schreiben immer von 3 Verlierern, wenn die KM jetzt umzieht und alles riskiert.
    Ich sehe da noch viel mehr Beteiligte:


    - den Next
    - das Kind vom Next
    - die KM vom Next


    - "unsere" KM (Themenerstellerin)


    - das neue Baby
    - Kind 1
    - Kind 2
    - den Ex


    So und jetzt kann man hin- und her philosophieren, wer bei einer anderen Lösung (KM bleibt vor Ort) alles Verlierer wäre oder wer Verlierer wäre, wenn der Next 100 km entgegen käme... oder oder oder.
    Es ist schwierig und es ist passiert.


    Ich schrieb es irgendwo schon mal: In einem AE-Forum zu schreiben "Das mit dem Kind hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen!", ist absolut unreflektiert und geradezu witzig.
    Warum sind wir alle wohl hier?
    Weil wir uns "irgendetwas" nicht vorher überlegt haben, etwas nicht absehen konnten!

  • Volleybap schrieb es bereits klar und treffend...


    Salomonisches Urteil... welches Elternteil verzichtet auf den Alltag mit den Kindern (hier passt der Vergleich nicht ganz... da die Kids Fleisch und Blut beider Betroffenen sind)!


    Vielleicht den gordischen Knoten wählen und die schlauste Lösung wählen=womit leiden die Kinder am wenigsten und dazu alle ins "Boot" holen... wenn eben möglich... oder letztendlich den begonnen Weg zu Ende gehen... das Gericht entscheiden lassen.


    Die TS hat noch viel in der Hand.

  • Manchmal ist Liebe aber auch kein guter Ratgeber, auch deshalb sind wir letzten Endes alle hier.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • Ich brauch Antworten auf die Fragen die mir das Leben bringt! So auch TS!


    Hier ist für mich eine von vielen Antworten manchmal zu finden...





    Edit... meine Schwester hat es neulich exakt formuliert.. man braucht nur eine "Lösung"... sie ist die Wahrheit und Rechtfertigung" für einen selbst in schwierigen Entscheidungen... in einem besonderen Monent!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marian14 ()

  • hier steht eigentlich alles-
    (ist zwar Celle, aber wird vermutlich bundesweit so, oder so ähnlich sein)-


    da durch, dass der Richter ja quasi schon gesagt hat, dass beide ET mehr, oder weniger gleich geeignet sind, wird es wohl auf die unter Punkt 2 genannten "allgemeinen" Kindswohlkritierien hinauslaufen-
    die Fragen sind ganz gut zu beantworten :brille

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Und das ungeborene Kind?
    Soll in einer Fernbeziehung aufwachsen?
    Das hätte sie nur verhindern können, indem sie sich nicht auf den neuen Mann eingelassen hätte. Also verzichtet hätte.


    Nabend in die Runde.
    Verhindern würde in diesem Falle eher was mit Verhütung zu tun gehabt haben. ;-)


    Hier gibt es nun wiederum einen Fall bei dem erst Mal die kinder die Verlierer sein werden.
    ...und deshalb haben bei AE die Kinder an erster Stelle zu stehen damit solche Situationen nicht entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Inkamann ()

  • Lena_1977 hat es im Prinzip schon auf den Punkt gebracht.


    bewußt ein Kind in einer Fernbeziehung zu zeugen halte ich für fatal. Wer weiß denn, ob ein enges Zusammen leben mit 3 Kindern überhaupt funktioniert, wenn man vorher shcön entspannt auf Distanz Problemen und Konfrontationen aus dem Wege gehen konnte?


    Mal ne Frage: ist das hier der Thread der TE oder von Svea16? Bis auf dem Startpost kam ja nix weiter!

    Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. ;)

  • Vermutlich kommt - für mich verständlichwerweise- von der TE nix mehr, weil die eiogentliche Frage zum Gutachten erläutert wurde und eine Moralapostelei über mögliche Situationen gestartet ist, die die TE garnicht haben wollte und nicht Teil ihrer Frage war.


    Wo jetzt das Problem sein soll, dass der KV seine Kinder alle 14 Tage besucht/abholt weiss ich auch nicht. Das wäre für mich die praktikabelste Lösung anhand des Kinds vom Next und dem Ungeborenen.

  • Zitat

    Wo jetzt das Problem sein soll, dass der KV seine Kinder alle 14 Tage besucht/abholt weiss ich auch nicht. Das wäre für mich die praktikabelste Lösung anhand des Kinds vom Next und dem Ungeborenen.


    Aus Sicht der Mutter sicher. Aber wohl weniger aus der Sicht des Vaters und der Kinder. Ich wundere mich immer wieder, warum da keine Probleme gesehen werden, wenn auf der eine nSeite mal eben ohne Rücksprache auf der anderen Seite zusätzliche Kosten generiert werden (von Zeitaufwand, Verlust des gewohnten Freundekreises und Verlust der gleichberechtigten Betreuung mal abgesehen)
    Die Kinder leben derzeit zu gleichen Teilen jeweils beim Vater und der Mutter. Die Zeit mit dem Vater soll massiv gekürzt werden. Das ist eben auch für die Kinder ein großer Einschnitt.


    Hast du dich mal damit beschäftigt wie hoch für diese Umgänge dann die Kosten sein werden? Wer wird die übernehmen?


    Es gibt immer mehr Richter, die folgerichtig diese Kosten (zumindest teilweise) dem wegziehden BET aufbürden bzw. diesen verpflichten die Kinder einen Teil der Strecke entgegenzubringen.


    Praktikable Lösung wäre eben auch, dass die Kinder beim Vater verbleiben. Dabei bleibt ihnen dann wenigstens das Umfeld erhalten. Je nach Alter werden ja auch die Kinder gehört und evtl. könnte dann auch eine Trennung der beiden stattfinden ,wenn eines lieber bei Papa, das andere lieber bei Mama bleiben will

  • Praktikable Lösung wäre eben auch, dass die Kinder beim Vater verbleiben. Dabei bleibt ihnen dann wenigstens das Umfeld erhalten.


    Richtig. Dann wird die neue Libe auch nicht unnötig durch Altlasten gestört. Frische Liebe ist ja immer besser als alte...


    :nudelholz:nudelholz:nudelholz

    Wer will findet Wege und wer nicht will findet Gründe. ;)

  • Mein Mitleid hält sich in Grenzen.


    Prinzipiell, und das ist der Treppenwitz daran, wollen ihr die Menschen, die sie hier kritisieren, nur helfen.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.