Verweis- bin ICH in der Pflicht, den Vater zu informieren

  • Hallo ihr Lieben...


    erstmal an die Mods... falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.


    Es geht nicht um den Verweis an sich, den hat mein Sohn sicher vedient und seit der ausgesprochen ist, läuft er beim betreffenden Lehrer auch wieder geradeaus.
    Es geht mir darum, ob, wenn der Lehrer, der sowohl weiß, dass der KV und ich getrennt sind, als auch weiß, dass das Verhältnis zwischen Kv und mir sagen wir mal... angespannt ist... den Verweis an uns beide adressiert hat und meinem bei mir lebenden Sohn mitgegeben hat, ICH verpflichtet bin, ihn darüber zu informieren. Und wenn ich es versäumt habe, ob er mir daraus irgend einen Strick drehen kann?


    Soweit mir der Lehrer das erklärt hat, kommt der Verweis zwar in die Schulakte, wird aber zum Schuljahresende wieder "gelöscht". Ich dachte ja erst, der bleibt bestehen und bei 3 Verweisen fliegt das Kind von der Schule. Dem ist aber wohl nicht so. Der gilt nur bis zum Schuljahresende. Deshalb, und weil hier in 4 Wochen das Schuljahr zu Ende ist, habe ich das gar nicht so für voll genommen und fand es nur gut, dass mein Sohn offenbar diese Maßnahme als drastisch empfunden hat ( er weiß natürlich nicht, dass der Verweis in 4 Wochen gelöscht wird) und sich jetzt vernünftig benimmt.


    Mein Ex hat nun, weil er nicht informiert wurde, beantragt, dass der Verweis zurückgenommen wird. Der macht mich noch echt krank, mit seinen Ansichten. Beim Lehrer beschwert hat er sich auch.. das Kind wäre bei ihm zu Hause neuerdings so aufmüpfig.... ( der Bengel ist 10, 4. Schuljahr) .
    Ich mache mir nur Sorgen, dass er zum Jugendamt oder sonstwo hin rennt und denen erzählt, ich wäre nicht fähig, das Kind zu erziehen. ( Sagt er eh ständig, ich hätte das Kind schlecht erzogen..) Komisch, außer ihm beschwert sich sonst eigentlich niemand.. Auch der Klassenlehrer hat keine Probleme mit meinem Sohn, den Verweis bekam er im Musikunterricht. Bei dem entsprechenden Fachlehrer gibt es in allen Klassen Schwierigkeiten.. und mein Sohn findet dann halt kein Ende... so kam es zu dem Verweis...
    Muss ich mir nun irgendwelche Sorgen machen?? Und muss ich tatsächlich immer dafür sorgen, dass er alle Infos bekommt ( er war auch z.B eigentlich im Emailverteiler, aber er sagt, er hätte länger schon keine Emails mehr bekommen, die von der Elternvertreterin an die Eltern verschickt werden. Auch das dürfte doch eigentlich nicht mein Problem sein, oder?

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Dass die Schule das nicht doppelt macht, ist schon klar.


    Ich hätte jetzt aber eher gedacht, dass das unter die Alltagssorge fällt und somit eine Info nicht zwingend erforderlich ist.


    Klar, im Sinne einer guten Elternebene macht man das, aber ist es zwingend rechtlich notwendig?

  • Lena, ich hab damit auch normal gar kein Problem. Ich hatte das schlicht vergessen, weil ich das jetzt auch nicht so mega wichtig fand und weil ich wschon wusste, dass mein Ex dann wieder voll den Aufstand in der Schule macht...
    Anmidas Frage, ob das nch Alltagssorge ist oder ob ich hätte zwingend informieren müssen, würde mich auch interessieren.
    Als mein Ex am Dienstag beim Elternabend vom Verwes erfuhr und mitbekam, dass der Lehrer einen grpssen Anteil daran hat wie soch die Kinder im Unterricht verhalten haben, hat er allen Ernstes gesagt, dass ja dann wohl eher der Lehrer einen Verweis bekommen müsste. Da ich solche Reaktionen eben kenne gebe ich tatsächlich nur die zwingend notwendigen Infos weiter..
    Mein Ex wollte auch die Schule verklagen, weil er das Kind ach der 4. Klasse auf ein Gymnasium schicken wollte ( was hier in Brandenburg nicht üblich ist da normal 6 Jahre Grundschule) und der Lehrer die Empfehlung nicht ausgesprochen hat...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Gerade wenn sich der Ex um schulische Belange kümmert,
    kann man einen Verweis nicht unter den Tisch fallen lassen.
    Wenn man es vergessen hat - ok - aber danach klingt es nicht.
    So wird er zum ET zweiter Klasse und gerade wenn er aktiv
    teilnimmt, ist es super peinlich wenn solche Infos fehlen.
    Den Kopf wird dir niemand abreisen - aber solche Situationen würde
    ich vermeiden wollen - so fühlt er sich hintergangen und
    das macht die Basis nicht besser.

  • mamaculi: Hallo! Willkommen im Club der schlechten Mütter, die nicht fähig sind, ihre Kinder vernünftig zu erziehen! Da bin ich schon drin, im Club - ist da noch jemand, oder sind wir allein? Mit meiner Tochter haben die Lehrer auch keine Probleme - sie schärft ihre Zähne an mir und an ihrer Schwester. Vor drei Jahren sagte mir mein Ex, "geh zur Erziehungsberatung, lass dir helfen." Ich wollte von selbst dahin, aber ich kann sie ja nicht festbinden. Also bin ich ohne sie hin (nur weil ich auch wie du dachte, dass er mir einen Strick daraus drehen kann) und - sieh da, tolle, kompetente, konstruktive Leute von der Kirche (ich bin nicht gläubig, das haben sie auch nicht verlangt, eine normale Caritas - Beratungsstelle), mit denen ich vielleicht 5-6 Mal gern gesprochen habe. Das hat mir tatsächlich geholfen, obwohl das "Erziehungsproblem" an sich nicht gelöst wurde - aber ich konnte besser damit leben. Und - für den Fall, dass er tatsächlich was macht, habe ich schon einen "Pluspunkt": ich war bei der Beratung, ich habe etwas unternommen. Jetzt habe ich den Spieß umgedreht, weil mir diese Angst, dass er mir meine Kinder wegnehmen kann, irgendwann auf den Geist ging. Er meldet sich in den letzten zwei Jahren unregelmäßig bei seinen Kindern und sie leiden darunter. Und ich habe um Hilfe beim Jugendamt gebeten - ich habe ja jetzt Erfahrung mit all den Beratungen und Hilfen und Anlaufstellen bei familären Problemen. Sie haben ihn zu einem Gespräch mit mir ins JA eingeladen. Was DAS für ein Theater war! Was für ein Geschreie!
    Klar hat man Erziehungsprobleme - bei einem fehlenden Elternteil ist das doch vorprogrammiert. Wer hat sie nicht? Das bedeutet, dass sich der Papa ungenügend um seine Kinder kümmert, würde ich sagen (wenn das Kind mit Mama lebt) - und es ist total dumm und arrogant von ihm, der Mutter die Schuld dafür zu geben.
    Informieren würde ich ihn über so einen Verweis trotzdem (schriftlich) - soll er doch wissen, wie sich sein Kind entwickelt. Aber nur, wenn er normal ist und nicht in die Wohnung reingestürzt kommt, um das Kind für sowas zu bestrafen. Ich habe so schon diverse Vieren für Klassenarbeiten verheimlicht. Man sagt doch zum Beispiel über eine böse Schwiegermutter, sie würde ihrem Sohn alles verzeihen, egal was für ein Schwein er ist - weil es ihr Sohn ist. Das denke ich jetzt auch - ich gebe meinen Kindern die Rückendeckung, weil sie meine Kinder sind. Warum sollen sie wegen einer Vier in Mathe leiden? Die Note allein ist schon Strafe genug, man muss sie nicht noch mehr bestrafen, höchstens bei Hausaufgaben helfen. Nach einem Schulverweis würde ich mich mit meinem Kind zusammen freuen, wenn es nach diesem Verweis besser läuft und er sich normal benehmen kann und dass es klappt - er fühlt sich auch besser, wenn er nicht ständig Ärger kriegt.
    Ich würde an deiner Stelle etwas gegen diese Befürchtungen machen.

  • Wenn der Kindesvater keine Nachrichten von der Schule bekommt, muss er dafür sorgen, dass er wieder in den Verteiler kommt.
    Aber Du bist nicht für die Aussagen des KV bei Elternabenden verantwortlich. Er stand natürlich als engagierter Vater dumm da, weil er von dem Verweis nichts wusste.
    Der Hinweis auf die sogenannte Alltagssorge ist oft einfach eine Ausrede. Jeder Elternteil, bei dem das Kind wohnt, kann sich systematisch hinter diesem Wort verstecken und dem anderen nichts mitteilen.


  • Also, grundsätzlich verstehe ich nicht, warum ein Verweis bei einen Elternabend (nicht -sprechtag) thematisiert werden muss.
    Und ob es nach vergessen klingt... ich hab mal einen hinkenden Vergleich dazu: Ich vergesse immer Rechnungen unter 20,- Euro zu überweisen. Vermutlich auch unter 50,- aber irgendwie bekomme ich die nie. Warum? Weil eigentlich Pillepalle. Ab 100,- Euro überweise ich fixer, weil die Rechnungen hängen mir eher im Nacken.


    Alltags-Sorge trifft es ziemlich genau: Man steckt im Alltag, thematisiert das mit dem Kind, weiß, so wild ist es eigentlich nicht, weil der Verweis zum Schuljahresende verfliegt und der Lehrer ein D*del ist. Zurück zum Alltag, Arzttermine, Arbeit, Rechnungen bezahlen etc.pp. Es ist schändlich aber wahr, das UET je nach Auslastung eben nicht mehr so im Hinterkopf sind wie sie es sein sollten. Weder für den anderen Elternteil und vermutlich auch nicht für die Kinder und das ganz ohne böse Absicht, die einem so schnell unterstellt wird. Sondern menschlich irgendwie. Man zerbricht sich eben nicht so den Kopf über Dinge die einen nicht tagtäglich vor die Füße fallen und schnell erledigt werden müssen.


    Dumm gelaufen. Nächstes Mal einscannen, Mail schicken und gut. Und wenn der Vater der EINZIGE ist, der nichts aus dem Verteiler bekommt, mal einen lockeren Hinweis bzgl. Spam-Filter oder ähnliches geben. Wenn man Bock hat, als engagierter ET kann man da auch mal selbst nachfragen und forschen woran es liegt.

  • Ich informiere den Kindsvater telefonisch oder per Mail über JEDEN Furz und Feuerstein. Es ist auch sein Sohn und natürlich hat er das Recht alles zu erfahren was das Kind betrifft. Und manches mal will er es gar nicht wissen, aber es ist auch seine Pflicht als Vater alles zu erfahren. Und wenn es nur dazu dient, dass der Muckelmann uns nicht gegeneinander ausspielen kann.

  • Der Verweis kann theoretisch erheblich, unkorrigierbare Folgen haben. Damit fällt er wohl unter das allgemeine Sorgerecht und ist nicht Alltagssorgen. Damit hast du zu informieren.
    Der Brief ist an dich und Ex gerichtet. Damit hast du ihn über die Inhalte zu informieren.
    Dem Ex ist aber der Inhalt anscheinend zur Kenntnis gekommen. Jetzt will er die Gültigkeit des Verweises anfechten. Das wiederum geht nicht. Die Schule hat dir und damit ihm ordnungsgemaess die Sache zur Kenntnis gebracht. Die streitige Auseinandersetzung hat er mit dir zu führen. Klar kann er sich ans Jugendamt wenden. Das ist aber für seine Probleme nicht zuständig. Denn nirgendwo ist das Kind oder Kindeswohl betroffen.
    Er kann sich ans Gericht als einzige Instanz wenden und einklagen, künftig frühzeitiger informiert zu werden. Das kann er aber auch ohne Gericht erbitten und du ihm zusagen.
    Das ganze ist also "Sturm im Wasserglas". Wenn er weiter Wind macht, frag ihn einfach nach seinen Ideen, wie er denn meint, Kind - gerade auch beim Umgang - positiv in gute und zukunftsweisende Bahnen zu bekommen. Das wäre sein "Job" als Elternteil, nicht irgendwelche Verwaltungsabläufe nachzukarten, die für die Vergangenheit nicht mehr zu reparieren sind. Das hilft dem Kind nicht ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke für eure Anregungen, Tips und Meinungen.


    Das Problem ist halt, dass der Ex nach außen hin immer den Super Papa gibt, interessiert, engagiert und so... aber im Grunde immer alles nur komplizierter macht und Stress verursacht, vor allem mir, was ja auch sein erklärtes Ziel ist... es wäre schöner, er würde seine Energie damit verschwenden, dass er sich mal um sein Kind kümmert während des Umganges, wo er es meist eher sich selbst überlässt, weil ICH dem Kind nicht beigebracht habe, mit seinem Vater etwas unternehmen zu wollen...


    Er macht halt immer ein Riesenfass auf wegen gar nichts, will alle und jeden verklagen ( sein bester Freund ist Rechtsanwalt) und geht allen auf die Nerven. Er will halt einfach ALLES bestimmen. Ich hatte den Verweis tatsächlich nicht so sehr ernst genommen, eben weil der Klassenlehrer mir erklärt hat, dass der Verweis am Ende des Schuljahres sowieso nicht mehr gültig ist...
    Natürlich werde ich ihn in Zukunft über alles informieren, mit Foto. Vielleicht ist er dann irgendwann so genervt, dass er sagt, er braucht keine Infos mehr... Kind wird ja auch älter.


    butterblum: Nicht der Verweis war zunächst Thema, sondern der betreffende Lehrer, da es einen Ausblick aufs nächste Schuljahr gab und der Klassenlehrer meinte, er wird versuchen, einen anderen Musiklehrer für die Klasse zu bekommen, er scheint von dem Kollegen auch nicht so sehr begeistert. Dann erzählte er halt davon, dass es im Moment besser läuft, eben weil mehrere Schüler als erzieherische Maßnahme diesen Verweis erhalten haben. Da hat mein Ex dann- nach dem offiziellen Teil des Elternabends- wohl den Klassenlehrer befragt, ob unser Kind auch einen Verweis erhalten habe...
    Yessica: Danke für deinen Beitrag, du scheinst ein ähnliches Exemplar von KV erwischt zu haben wie ich... ich habe schon tausendmal versucht, diese Angst zu besiegen.. ich schaffe es nicht, weil ich weiß, dass mein Sohn, würde er bei seinem Vater leben, im Chaos enden würde. Mein Großes Kind lebt bei ihm.. den habe ich aber nur ziehen lassen, weil ich wusste, er ist wenigstens halbwegs seinem Vater gewachsen. Der Kleine ist es leider so gar nicht... Der würde in die Kriminalität abrutschen, denn der Vater nimmt es mit Recht und Gesetz auch nicht immer so genau.. einiges davon hat auch mein Großer übernommen... zum Glück nichts schwerwiegendes... und ich erkläre auch dem Großen immer noch, was Recht ist und was niciht ( Er ist inzwischen 20 Jahre alt) .
    Natürlich bin ich auch beim Großen ( der mit 13 zum Vater ging) an allem Schuld, was nicht so läuft, wie es sich der Vater vorstellt, Dabei sehe ich das Kind, seit er 17/ 18 ist gar nicht mehr soo regelmäßig. Der Studiert, hat ein zeitraubendes Hobby und geht arbeiten um dieses zu finanzieren... der hat für seine Mama keine Zeit...

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

  • Jetzt ist es doch auch nachvollziehbar, warum der Vater (zu Recht ) so ein Fass aufmacht wegen des Verweises.


    Der große ist mit 13 zum Vater, hat dort also sein Abi gemacht und studiert jetzt (und arbeitet sogar auch noch nebenbei). Abgesehen von DEINEN stetigen und unbewiesenen Vorwürfen (Kriminalität etc.) hat es doch Vater ganz gut hinbekommen für den neutralen Beobachter. :Hm


    Das er da auch für das 2. Kind erreichen will, ist doch nur natürlich und hat bestimmt gar nichts damit zu tun, dir das Leben schwer machen zu wollen.


    Bei dem hier aufgezeigten Fall hast du nur dir selbst das Leben schwer gemacht.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomtomsen ()


  • Oh Mann, nun lass es mal gut sein :kopf. Bekommt man als BET jetzt hier Verweise und Fingerklopfen :nanana, wenn man mal was vergessen oder die Bedeutung nicht als so gewichtig hergenommen hat?
    Kindergarten.
    Nein, sry, Schule war das Thema.
    Meine Eltern hatten übrigens garkeinen Einfluss auf meinen Bildungsweg, weder positiv noch negativ. Die haben mich einfach machen lassen, so ganz ohne Heli. 2 von 3 Kindern haben Abi, so geht das auch. Da muss nicht erst ein Super-Dad abheben...

  • hahaha..Tomtomsen...das Kind hätte egal wo Abi gemacht und studiert...das hat so gar nix .it dem Wohnen beim Vater zu tun, denn seit der Bengel beim Vater iszt, hat der Bengel das Kommando und macht was er will. Er hat einfach das Glück, dass er meinen nachgewiesen hohen IQ geerbt hat. Der Kleine ist übrigens genau so ein guter Schüler. Der Verweis hat nämlich rein gar nichts mit seiner schulischen Leistung zu tun. So einen Quatsch hab ich echt schon lange nicht mehr gehört. Der KV hat da gar nichts " hinbekommen" er hat schlicht gar keinen Anteil daran. Seine Erziehungsmethode lautet: die dürfen machen was sie wollen und kriegen alles was sie wollen...ganz nebenbei habe ich z.b. gerade gesehen, dass mein Kleiner seit heute bei Facebook ist.. häätt es bei mirnicht gegeben..

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für unsere Augen unsichtbar...

    Einmal editiert, zuletzt von mamaculi ()


  • Oh Mann, nun lass es mal gut sein :kopf. Bekommt man als BET jetzt hier Verweise und Fingerklopfen :nanana, wenn man mal was vergessen oder die Bedeutung nicht als so gewichtig hergenommen hat?
    Kindergarten.
    Nein, sry, Schule war das Thema.
    Meine Eltern hatten übrigens garkeinen Einfluss auf meinen Bildungsweg, weder positiv noch negativ. Die haben mich einfach machen lassen, so ganz ohne Heli. 2 von 3 Kindern haben Abi, so geht das auch. Da muss nicht erst ein Super-Dad abheben...

    also es gibt schon noch Dinge zwischen den beiden Extremen. man ist nicht gleich ein Helikopterelternteil weil man sich kümmert.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.

  • hahaha..Tomtomsen...das Kind hätte egal wo Abi gemacht und studiert...das hat so gar nix .it dem Wohnen beim Vater zu tun, denn seit der Bengel beim Vater iszt, hat der Bengel das Kommando und macht was er will. Er hat einfach das Glück, dass er meinen nachgewiesen hohen IQ geerbt hat. Der Kleine ist übrigens genau so ein guter Schüler. Der Verweis hat nämlich rein gar nichts mit seiner schulischen Leistung zu tun. So einen Quatsch hab ich echt schon lange nicht mehr gehört. Der KV hat da gar nichts " hinbekommen" er hat schlicht gar keinen Anteil daran. Seine Erziehungsmethode lautet: die dürfen machen was sie wollen und kriegen alles was sie wollen...ganz nebenbei habe ich z.b. gerade gesehen, dass mein Kleiner seit heute bei Facebook ist.. häätt es bei mirnicht gegeben..

    na, wenn das jemand mit hoher Intelligenz sagt, und dann noch nachgewiesener, dann sind natürlich alle Argumente auf dessen Seite.

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.


  • Oh Mann, nun lass es mal gut sein :kopf. Bekommt man als BET jetzt hier Verweise und Fingerklopfen :nanana, wenn man mal was vergessen oder die Bedeutung nicht als so gewichtig hergenommen hat?
    Kindergarten.
    Nein, sry, Schule war das Thema.
    Meine Eltern hatten übrigens garkeinen Einfluss auf meinen Bildungsweg, weder positiv noch negativ. Die haben mich einfach machen lassen, so ganz ohne Heli. 2 von 3 Kindern haben Abi, so geht das auch. Da muss nicht erst ein Super-Dad abheben...


    weil ich nicht mehr editieren kann.


    mal ernsthaft, die Threads sind doch hier voll mit rumgeheule weil der uet irgend ein pups vergessen hat.


    anders rum ist es natürlich halb so wild und entschuldbar.


    sowas nennt man scheinheilig

    Seit ich nicht mehr rauche höre ich nur noch Musik von Menschen die nicht rauchen und siehe da: mein Plattenschrank ist leer.
    Ich lese nur noch Bücher von Menschen die nicht rauchen. Eigentlich nur Kafka, denn der hatte TBC.