Sind das Beschwerden beginnende Wechseljahre?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin ja jetzt Ü45, verhüte nicht (also nichts hormonelles) und stelle in letzter Zeit bei mir verstärkt fest:


    Stimmungsschwankungen bis hin zu "Hat alles keinen Sinn mehr"
    Schwindel
    Übelkeit
    Reizbarkeit
    ab und an Hitze (ohne schwitzen), die mich am liebsten alles vom Leibe reißen lässt
    Blutung unregelmäßig, heißt mal Zyklus von 22 Tagen, dann wieder 27, dann 32 usw. usf.
    Müdigkeit
    Konzentrationsprobleme
    Abgeschlagenheit


    Am Sonntag ging es mir so bescheiden, ich war mir nicht sicher ob es Kreislauf war (Übelkeit, Schweiß am Körper, das Gefühl umzukippen) oder ob es eine Panikattacke war. Jedenfalls hab ich dann für ca. 2 Stunden geschlafen, danach ging es so einigermaßen, dann wollten wir einen Spaziergang machen - ich war über und über mit Schweiß bezogen (Beine, Rücken, Gesicht), fühlte mich zittrig etc. - wir mussten den Spaziergang abbrechen :(


    Hab gegoogelt, da findet man ja alles irgendwie, aber ob es mit den WJ zu tun hat - das weiß ich immer noch nicht.


    Mich beunruhigt das ganze sehr (besonders das mit Sonntag), da ich nicht weiß - Kreislauf oder Panikattacken?


    Laut Zyklus müsste ich jetzt ansich meine Periode bekommen, daher kenne ich diese Symptome auch, aber nicht so ausgeprägt.


    Ach Mensch, wenn es jemanden ähnlich geht, würde ich mich über Austausch freuen.


    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Huhu Grace,


    ich würde mal den Gyn fragen, ob er mal Blut abnehmen kann. Meine Freundin mit 44 war sich auch nicht sicher. Bei ihr konnte das jetzt anhand des Hormonspiegels festgestellt werden.


    Ansonsten kann ich noch nix sagen mit meinen 40 Lenzen. Außer daß ich von Monat zu Monat genervter bin von dem Kram und langsam drauf verzichten könnte.


    Alles Gute!

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt,

    muß die Gegend verlassen, wo sie gelten.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Klingt vertraut nach beginnenden Wechseljahren. Erspart Dir aber nicht den Gang zum Arzt und eine Blutabnahme - Hormonspiegel und alles andere Gedöns, um Schilddrüse oder anderes auszuschließen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Ich bin anscheinend schlagartig wechseljährig :brille
    Bis Dezember meine Periode wie bestellt alle vier Wochen :D
    seit Januar von heute auf morgen nix 8-)


    somit gehe ich davon aus, dass ich die Wechseljahre quasi in einem Monat rumbekommen habe :engel


    wobei mich dieser Thread dummerweise daran erinnert, dass ich seit der Geburt von Sohni vor fast 20 Jahren keinen Frauenarzt mehr habe :wow

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich bin anscheinend schlagartig wechseljährig :brille
    Bis Dezember meine Periode wie bestellt alle vier Wochen :D
    seit Januar von heute auf morgen nix 8-)


    somit gehe ich davon aus, dass ich die Wechseljahre quasi in einem Monat rumbekommen habe :engel


    wobei mich dieser Thread dummerweise daran erinnert, dass ich seit der Geburt von Sohni vor fast 20 Jahren keinen Frauenarzt mehr habe :wow


    :lgh irgendwie würde das zu die passen....easy

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Tochterkind hat Angst, ich sei schwanger :lgh
    wobei sie auch mir Angst gemacht hat, als sie gesagt hat, ihr Freund wolle wissen, wie man Kindergeld beantragt :wow
    (sorry für OT)-
    grace
    ich denke, Nele hat Recht :daumen
    lass es abklären, dann bist Du sicher :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Guten Morgen,


    danke für euer Feedback.


    Schilddrüse ist es nicht, da meine Schilddrüse 1997 entfernt wurde, ich seitdem L-Thyroxin nehmen muss und die Werte 1 x Jahr überprüft werden - da ist alles takko.


    Ich mach mir halt Sorgen, weil die Symptome so heavy sind. :S Ich neige ja leider eh dazu, kurz bevor meine Periode kommt, leicht "abzudrehen", heißt weinerlich, reizbar etc. pp. Auch Schwindel ist mir nicht unbekannt dabei :(


    Nur das jetzt mit evtl. Kreislauf oder Panikattacke - das macht mir echt Angst. :-( Bei Googel hab ich einiges gefunden zum Thema Panikattacken / Wechseljahre, da scheinen sich ja einige Frauen mit rumschlagen müssen.


    Ich werde heute mal beim Gyn anrufen und nen Termin machen, mal gucken was er dann sagt.


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Guten Morgen, mit Wechseljahren kenne ich mich noch nicht so aus, allerdings wäre noch eine zweite Option, mal die Blutzuckerwerte untersuchen zu lassen...Unterzucker gestaltet sich klinisch genauso. Also bleibt der Gang zum Arzt nicht aus. Mach einfach mal ein komplettes Blutbild mit Hormonspiegel und dann weißt du mehr. Alles Gute ;)