Vorschläge fürs Forum

  • Ich fände es schön, wenn nicht alles "erlaubt" werden würde im "PN-Bereich". Ich bin letztens dort so schlimm beleidigt worden... ;(


    Eine völlig überzogene Reaktion auf einen Beitrag von mir. Ich bin immer wieder entsetzt, wie "eskalierend" es werden kann.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Eigentlich steht ja schon in den Verhaltensregeln, dass man andere Nutzer hier nicht persönlich zu beleidigen hat. Das geschieht aber trotzdem immer wieder und ist wohl auch nicht zu ändern. Wenn dann allerdings noch - relativ stereotyp - die immer gleichen Nutzer sich auch noch dafür bedanken, dann läuft das für mich auf eine ebensolche persönliche Beleidigung durch diese hinaus und sollte um des Forumsfriedens willen nicht geduldet werden.


    Diese Erfahrung durfte auch ich vor einiger Zeit machen und das Ende vom Lied war, dass ICH eine Sperre kassierte. In letzter Zeit läuft es aber recht gut und da bin ich auch dankbar dafür.

  • Ich fände es schön, wenn nicht alles "erlaubt" werden würde im "PN-Bereich". Ich bin letztens dort so schlimm beleidigt worden... ;(


    Eine völlig überzogene Reaktion auf einen Beitrag von mir. Ich bin immer wieder entsetzt, wie "eskalierend" es werden kann.


    In PN ist genauso wenig und so viel erlaubt wie im wahren Leben, daher: Bei den Admins melden und Anzeige erstatten, wenn es wirklich total daneben war und persönlich beleidigend.
    Gibt ja online-Wachen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie distanzlos einige Erwachsene (!) in online-Foren sind und wie doof auch eigentlich, weil man ja angeblich anonym ist. Ist man ja nur auf den ersten Blick.
    Manch einer denkt, er kenne den anderen GANZ genau und kann ihn ganz genau einschätzen, weil man ja mal miteinander geschrieben hat... mich macht das immer fassungslos.

  • Hallo zusammen,


    ich wünsche mir vom Forum, dass man auch mal die User moderiert, die zwar im Rahmen der Netiquette und nett formuliert, aber eben ohne das nötige Empfinden dafür, wann sie andere User herabsetzen, angreifen, provozieren, auch darauf anspricht und sie in den Rahmen der Netiquette zurückholt, den sie, wenn auch höflich stetig verlassen.


    Ein Beispiel(...und nicht fiktiv) ;-) :


    Ich habe hier mal einem User deutlich gesagt, was ich über ihn denke in diesem Moment und Kontext.
    Die Formulierung die ich genutzt habe, hat zu Recht zu einer Verwarnung geführt.
    Und es tut mir nicht mal leid. :-)


    In so einem klassischem Fall, Nutzer merkt und tut bewusst, wird es wohl immer leicht bleiben.


    Dieses Forum hatte mal mehr Beiträge, User, Traffic, Farben, Stimmungen und Meinungen....
    Und es hat hier auch schon immer diese "besonderen" User gegeben, genau so wie die besonders gegensätzlichen...


    Aber es war echt! (so sehr das im Netz möglich sein mag ;-) )
    Ich finde es schade, das denen die nicht merken, was sie tun, nicht geholfen wird, respektive der Rest der User diese ertragen müssen :crazy


    Die Netiquette, sollte doch eigentlich mehr sein, als schwarz und weiß, oder ein binärer Code aus Einsen und Nullen, um Begriffe zu sperren, oder

    Kurz ich wünsche mir Moderation. Und nicht nach Netiquette allein im Sinne von Schimpfwort->0 keinSchimpfwort-> 1



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Kurz ich wünsche mir Moderation. Und nicht nach Netiquette allein im Sinne von Schimpfwort->0 keinSchimpfwort-> 1



    Ich stelle mir das schwierig vor...


    Ich persönlich zum Beispiel schreibe ganz gerne mal mit einem fetten Schuss Ironie. Klar kann das auch nach hinten losgehen, vor allem, wenn man sich nicht persönlich kennt und zusätzlich Mimik und Gestik fehlen.
    Aber - ich rede auch so. Also ich bin so.
    Und auch im realen Leben komme ich nicht mit jedem klar. Und mit mir kommen auch nicht sooooo viele Leute klar... :frag


    Aber ehrlich gesagt habe ich trotzdem keine Lust, mich bei jedem Posting zu verbiegen und ganz anders zu schreiben, als ich denke. Das ist doch ziemlich verkrampft.


    Problem ist aber: auch die Mods kennen mich nicht persönlich...


    Wie sollen sie all das, was hinter den Menschen steht, was sie ausmacht, was sie charakterisiert, was sie (vor allem im starren Internet) ein Stück weit lebendig macht, was sie eben auch für den einen mehr und für den anderen weniger sympathisch macht - wie sollen die Mods das alles rausfiltern - von jedem einzelnen User, der hier schreibt - und nach einer umfangreich ausdimensionierten Netiquette "bewerten"?


    Könnt ihr nicht einfach selbst mal schreiben:" Du gehst mir auf die Nerven!", statt ständig um Netiquette und dem Ruf nach Mods bei jedem Pipifax herum zu rudern?
    Ich finde auch, dass man sich ruhig ab und zu mal streiten darf. :frag

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Wenn dann allerdings noch - relativ stereotyp - die immer gleichen Nutzer sich auch noch dafür bedanken, dann läuft das für mich auf eine ebensolche persönliche Beleidigung durch diese hinaus und sollte um des Forumsfriedens willen nicht geduldet werden.



    Und dann sollen die Mods auch noch schauen, wer sich wann bei wem bedankt. Sie sollen nachhalten, wie oft sich welcher User bei wem bedankt hat und warum...


    Puh - ich glaube, dann wäre ich auch schon "dran". Denn meistens bedanke ich mich auch immer wieder bei den gleichen Leuten.
    Ich denke aber, das liegt nur daran, dass man irgendwie ähnlich tickt. Die Leute, bei denen ich mich bedanke schreiben Sachen, die ich ähnlich sehe. Der Bedanken-Button ist also für mich eher ein Zustimm-Button.


    Und klar: manchmal stimme ich auch zu, wenn jemand schreibt: "Also XYZ, was du schreibst, finde ich shice." Nämlich dann, wenn ich auch finde, dass XYZ Shice schreibt. :frag

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Aber ehrlich gesagt habe ich trotzdem keine Lust, mich bei jedem Posting zu verbiegen und ganz anders zu schreiben, als ich denke. Das ist doch ziemlich verkrampft.


    Das würde ich auch sehr künstlich und wenig authentisch empfinden. Für mich selbst versuche ich einerseits so zu schreiben, wie ich denke und wie man mich auch im realen Leben erleben könnte, wenn man denn die Gelegenheit hätte, andererseits (auch eben wie im realen Leben) überlege ich mir nicht nur, was ich sage, sondern auch, wie ich es sage. Das hat für mich etwas damit zu tun, den (potenziellen) Adressaten im Blick zu haben und ihm mit einer gewissen Portion Respekt zu begegnen.


    Andererseits muss ich natürlich schon berücksichtigen, dass die Botschaft beim Empfänger entsteht. Schreibe ich also so, dass sich jemand überfahren oder von mir beleidigt fühlt, dann gibt es doch immer noch die Möglichkeit, dies im direkten Gespräch (hier also per PN) kundzutun und das, was irritiert hat, bilateral zu klären.


    Wenn so etwas passiert, so habe ich für mich gelernt, muss ich nicht jedes Mal nach dem großen Moderator rufen.

  • ...andererseits (auch eben wie im realen Leben) überlege ich mir nicht nur, was ich sage, sondern auch, wie ich es sage. Das hat für mich etwas damit zu tun, den (potenziellen) Adressaten im Blick zu haben und ihm mit einer gewissen Portion Respekt zu begegnen.


    Ja, sicher ist das alles gut und richtig so.


    Andererseits - manchmal bin ich auch kacke drauf. Dann schreibe ich schon mal den ein oder anderen Mist. Manchmal hab ich PMS. Dann bin ich knatschig und übersensibel. Manchmal bin ich super gut gelaunt, dann schreibe ich Quatsch - versteht auch nicht immer jeder. Manchmal hab ich auch geduldig zehn Mal meine Ansicht erklärt. Beim elften Mal werde ich dann ungeduldiger. Kurz: ich bin ein Mensch :frag .


    Und hier sind viele andere Menschen, denen es vielleicht ähnlich geht. Trotzdem und zum Glück sind aber alle anders! Denken anders, fühlen anders, handeln anders und schreiben eben auch anders!


    Es hilft, nicht jedes Wort (oder jede "Bedankung") auf die Goldwaage zu legen. Und es hilft, nicht everbodys Darling sein zu wollen und einfach zu akzeptieren, dass es in der riesen großen Gruppe hier natürlicher Weise User geben muss, die mich eben nicht mögen. Alles andere wäre doch ziemlich unheimlich... ;-)

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...


  • In PN ist genauso wenig und so viel erlaubt wie im wahren Leben, daher: Bei den Admins melden und Anzeige erstatten, wenn es wirklich total daneben war und persönlich beleidigend.
    Gibt ja online-Wachen.


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie distanzlos einige Erwachsene (!) in online-Foren sind und wie doof auch eigentlich, weil man ja angeblich anonym ist. Ist man ja nur auf den ersten Blick.
    Manch einer denkt, er kenne den anderen GANZ genau und kann ihn ganz genau einschätzen, weil man ja mal miteinander geschrieben hat... mich macht das immer fassungslos.


    Ich übertrage damit für mich ins wahre Leben, dass "Vorsicht" immer angebracht ist, die Frustration über Lebenskrisen - und -scheitern doch tiefer sitzt, als mancher zugeben mag. Ich lese das hier aus vielen Berichten heraus (dabei nehme ich mich nicht aus). Mein Partner und ich haben dieses Thema oft auf dem "Schirm" und stellen fest, dass immer wieder alte Verletzungen an die Oberfläche kommen können und aktiv daran gearbeitet werden muss.

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

    Einmal editiert, zuletzt von Nicole39 ()

  • Es hilft, nicht jedes Wort (oder jede "Bedankung") auf die Goldwaage zu legen. Und es hilft, nicht everbodys Darling sein zu wollen und einfach zu akzeptieren, dass es in der riesen großen Gruppe hier natürlicher Weise User geben muss, die mich eben nicht mögen.


    Das ist sicher richtig, aber darum geht es mir auch nicht. Weil die Gedanken nun einmal frei sind, nehme ich mir die Freiheit, nicht alles, was ich denke, auch so zu äußern. Dabei wäge ich dann auch ab, ob es sich lohnt, sich über den einen oder die andere überhaupt aufzuregen, oder ob ich mit meiner Lebenszeit nicht Vernünftigeres anfangen kann.


    Könnt ihr nicht einfach selbst mal schreiben:" Du gehst mir auf die Nerven!", statt ständig um Netiquette und dem Ruf nach Mods bei jedem Pipifax herum zu rudern?


    Ja, das könnte man dann am besten per PN tun, aber auch da erscheint es mir selbst mitunter sinnvoller, zu schweigen, weil alles andere nichts bringt.

  • Ich empfehle immer noch die Nutzung des Ignore-Buttons.Vor allem, wenn es immer die selben User sind, über die du dich ärgern musst, dürfte der alle deine diesbezüglichen Probleme lösen.


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...


  • Wenn dann allerdings noch - relativ stereotyp - die immer gleichen Nutzer sich auch noch dafür bedanken, dann läuft das für mich auf eine ebensolche persönliche Beleidigung durch diese hinaus und sollte um des Forumsfriedens willen nicht geduldet werden.


    [...]


    Dabei wäge ich dann auch ab, ob es sich lohnt, sich über den einen oder die andere überhaupt aufzuregen, oder ob ich mit meiner Lebenszeit nicht Vernünftigeres anfangen kann.


    Wieso bemerken die Moderatoren dann, dass du überdurchschnittlich oft den "Melden"_Button drückst? Lohnt es sich so oft, deine Lebenszeit dafür herzugeben? ;-)


    Ich habe so eine gewisse Grundgelassenheit durch ein anderes Forum gelernt. Das war viel kleiner als hier und dadurch noch extremer strukturiert. Es entwickelte sich so eine Art Hierachie. ; sehr anstrengend :-D .


    Eine Zeit lang hab ich mich da sehr eingebracht und mit der Zeit war es so, dass eine der - ich nenne es mal "Leitfiguren" - mich einfach nicht leiden konnte und immer ihren nervigen Senf zu jedem einzelnen meiner Beiträgen geben musste. Immer nett umschrieben und nie direkt an mich gerichtet.
    Schrieb ich: "Die Sonne scheint.", schrieb die Leitfigur: "Das kann man so sehen, aber mit ein bisschen mehr Intelligenz bemerkt man die drei Wolken und weiß natürlich, dass es gleich regnen kann." Darunter dann die immer gleichen Leute mit "Bedankungen".


    Ein bisschen kann ich also nachvollziehen, dass dich das annervt.


    Aber bist du es nicht (unter anderem), der selbst oft (richtiger Weise) schreibt, dass man andere nicht ändern kann, sondern nur sich selbst und seinen eigenen Umgang mit Situationen?!


    Allerdings stimmt es schon, dass das auch Grenzen hat. Wenn man das Gefühl hat, dass Mobbing statt findet, muss man eingreifen.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Vor allem, wenn es immer die selben User sind, über die du dich ärgern musst, dürfte der alle deine diesbezüglichen Probleme lösen.


    Ich sehe das inzwischen relativ entspannt und denke, die Probleme liegen eher anderswo. Da nehme ich mir die Freiheit, selbst zu entscheiden, von wem ich mich ärgern lasse und von wem eben nicht.


    Und wer sich eben dafür entschieden hat, PNs von mir zurückzuweisen, der bekommt dann eben auch keine. Wer sich an dem stört, was ich schreibe und daraufhin den Melden-Button betätigt, der wird seine Gründe haben, das nicht mit mir direkt zu klären. Dafür bin ich nicht verantwortlich, ebensowenig für den Frust anderer.

  • Wieso bemerken die Moderatoren dann, dass du überdurchschnittlich oft den "Melden"_Button drückst?


    Ich selbst betätige den Melden-Button schon lange nicht mehr. Nicht, weil ich den Eindruck habe, der Umgang miteinander sei besser geworden, aber weil ich für mich den Eindruck gewonnen habe, dass es nichts bringt. Der Eindruck entsteht aber wohl, dass der Melden-Button überdurchschnittlich oft bei den Themensträngen betätigt wird, bei denen ich beteiligt bin. Und da ich nun mal viel schreibe, ist schon rein statistisch die Wahrscheinlichkeit recht groß.


    Allerdings stimmt es schon, dass das auch Grenzen hat. Wenn man das Gefühl hat, dass Mobbing statt findet, muss man eingreifen.


    Muss man das wirklich? Im Falle eines Forums wie diesem erscheint es mir sinnvoller, das einfach ins Leere laufen zu lassen. Wer für sich Gründe sieht, andere zu mobben, der wird das überall tun, egal ob im echten Leben, in diesem Forum oder anderswo. Auch dafür trage ich keine Verantwortung.



  • Ähm...ja.


    Nicht, um die mobbenden Menschen zu läutern, sondern um dem MobbingOPFER zu helfen, muss man eingreifen. Egal ob im realen Leben oder im Internet...

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

  • Eigentlich steht ja schon in den Verhaltensregeln, dass man andere Nutzer hier nicht persönlich zu beleidigen hat. Das geschieht aber trotzdem immer wieder und ist wohl auch nicht zu ändern. Wenn dann allerdings noch - relativ stereotyp - die immer gleichen Nutzer sich auch noch dafür bedanken, dann läuft das für mich auf eine ebensolche persönliche Beleidigung durch diese hinaus und sollte um des Forumsfriedens willen nicht geduldet werden.



    Aufgrund dieser Aussage bin ich einfach mal frech davon ausgegangen, dass du dich ärgerst, mea culpa - ich entschuldige mich für die Fehlinterpretation deiner Befindlichkeit meinerseits.

    Da nehme ich mir die Freiheit, selbst zu entscheiden, von wem ich mich ärgern lasse und von wem eben nicht.


    Das ist natürlich dein gutes Recht, dass ich dir auch in keinster Weise absprechen wollte. Auch dafür entschuldige ich mich natürlich.


    Aber wenn du dich nicht ärgerst, frage ich mich doch, warum du diesen Thread wieder rausgekramt hast, um dich über die Beleidigung mittels "Bedanken-Button" zu beschweren. Aber gut, das liegt vielleicht an meinen eigenen begrenzten intellektuellen Möglichkeiten.



    Wie auch immer, zum Schluss möchte ich mich noch eines Zitats bedienen, das mich seit meiner Anfangszeit in diesem Forum begleitet und auch im Alltag deutlich weitergebracht hat "Ich rate zu mehr Gelassenheit" (vielen Dank noch einmal dafür, Frau Raussteiger)


    LG, JayCee

    Man sitzt insgesamt viel zu wenig am Meer...

  • Aber wenn du dich nicht ärgerst, frage ich mich doch, warum du diesen Thread wieder rausgekramt hast, um dich über die Beleidigung mittels "Bedanken-Button" zu beschweren.


    Weil ich mir trotz allem immer noch einen respektvolleren Umgang miteinander wünsche und mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass die Moderatoren dieses Forums eher resigniert haben, im Sinne ihrer Möglichkeiten zu agieren. Aber auch das ist hinzunehmen und zu akzeptieren.


    Wie auch immer, zum Schluss möchte ich mich noch eines Zitats bedienen, das mich seit meiner Anfangszeit in diesem Forum begleitet und auch im Alltag deutlich weitergebracht hat


    Kann ich bestätigen, dass das auch für mich äußerst hilfreich ist, unabhängig von wem nur dieser Rat kam oder kommt.

  • Ich wünschte mir die Betreiber und Admins würden öfters mal auf den Namen des Forums achten. Für Alleinerziehende. Nicht für Kvs, die Geld sparen wollen oder sich feiern lassen wollen das sie den Kontakt abgebrochen haben.


    Klar wenn einer mehr Kontakt haben will, soll er hier Rat bekommen. Aber alle wie verhindere ich Unterhalt zu zahlen ect Fragen hsben hier meiner Mer nach nix verloren. Oder man ändert den Namen und die Zielgruppe in Trennungsbeteiligte.

  • anitadr


    Jetzt habe ich gerade erstmal gedacht "Huch, was hat sie denn?" Ich glaube aber, soeben den Thread gesehen zu haben, der einem heftigst den Hut lüftet, so dass man so einen Wunsch wie den Deinen hier äußern möchte... :wacko:

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~