Mein Kind wurde geohrfeigt. Jezt habe ich Angst sie zu verlieren.

  • Bei aller Verurteilung bleibt für mich die Frage noch offen, ob denn der Angeklagte inzwischen mal zu Wort gekommen ist.


    Erstens das. Und zweitens verstehe ich nicht so genau, wieso dieser Vorfall jetzt zu einem soooo großen Problem zwischen Mutter und Tochter führt?!


    Zelda:


    deine Tochter und dein Exfreund verstanden sich gut. So gut, dass ihr beide Vertrauen in ihn hattet und dass ihr beide kein Problem damit hattet, dass er auf deine Tochter aufpasst, während du weg bist. Niemand konnte voraussehen oder erahnen, dass so etwas passiert.


    Dann ist es doch passiert. Deine Tochter war nicht alleine und konnte sofort die Wohnung verlassen. Sie konnte dich erreichen, ihr Vater hat sie geholt und unterstützt. Sie wurde ernst genommen und es wurde Anzeige erstattet. Sie hat gefordert, dass du dich von dem Mann trennst, was du auch sofort getan hast.
    Du vertraust ihr vollkommen und du unterstützt sie uneingeschränkt.


    Und nun kann sie nicht mehr zu dir zurück und ihr habt einen langen Weg vor euch, um aufeinander zuzugehen? Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso deine Tochter nach diesem Vorfall so ein großes Problem mit dir hat.
    Du hast ihr nichts getan - im Gegenteil - du hast alles für sie getan.


    Was steckt dahinter? Hattet ihr vorher schon Probleme miteinander?

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Halloho - es ist nicht erfunden - der Exfreund hat es ja zugegeben; wie Friday gerade noch zitiert hatte...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Aber selbst, wenn alles nur erfunden ist, würde ich mein Kind nicht mehr der Situation aussetzen. Wenn mein Kind zu solchen Lügen greifen, müsste um zu erreichen, dass der Mann nicht mehr in ihrem Leben ist, würde sie ihn nicht mehr treffen müssen. Natürlich mit einer heftigen Standpauke übers lügen ect aber er wäre weg.

    :hae: Nach 6 Jahren Beziehung ?



    6 Jahre, in denen man sich (trotz räumlicher Entfernung) vielleicht auch ein bisschen was aufgebaut hat .... Pläne für die Zukunft hat .... ?


    Das gibt dem Kind vielleicht mehr Verantwortung und Macht, als es mit 13 tragen sollte.



    In diesem Thread hat sich mal eben schnell das gesamte Leben von TS verändert: Kind weg, Mann weg .....
    Was gerade noch wichtig war .... weg :frag

  • Wieso gibt man dem Kind damit Verantwortung?


    Kinder sollten wisen, dass sie wichtiger sind als der Partner und das man hinter ihnen steht, egal was sie tun.


    Zum jetzigen Fall, die Tochter kommt bestimmt wieder, erstmal müssen alle durchatmen.


  • Das gibt dem Kind Verantwortung und Macht??? Entschuldige bitte, wenn jemand mein Kind sprichwörtlich an die Wand klatscht, würde ich meine Pläne für die Zukunft aber mal gewaltig in Frage stellen. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, das ich da je wieder vertrauen könnte. Würdest Du das gleiche sagen, wenn es Zelda wäre, die er geschlagen hätte?


    Was Lilli schreibt, sehe ich ähnlich - nachdem, was hier stand. Vielleicht gibt es da eine längere Vorgeschichte, dass sie nie mit dem Freund zurecht kam und das Gefühl hat, ihre Mutter ist da ständig drüber hinweg gegangen oder so ähnlich. Aber das ist reine Spekulation...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Wieso gibt man dem Kind damit Verantwortung?


    Kinder sollten wisen, dass sie wichtiger sind als der Partner und das man hinter ihnen steht, egal was sie tun.


    Zum jetzigen Fall, die Tochter kommt bestimmt wieder, erstmal müssen alle durchatmen.

    Möglicherweise hat die Tochter nur nach einem Weg gesucht zum Vater zu ziehen .... ohne der Mutter das direkt sagen zu müssen.


    Ich finde, es darf eben nicht "egal sein was sie tun" ....


    Bedingungslose Liebe zum Kind stelle ich nicht in Frage, aber die sieht in meinen Augen anders aus als nach dem wachsenden Näschen zu springen.

  • Das gibt dem Kind Verantwortung und Macht??? Entschuldige bitte, wenn jemand mein Kind sprichwörtlich an die Wand klatscht, würde ich meine Pläne für die Zukunft aber mal gewaltig in Frage stellen.

    Schlagen geht gar nicht (egal wen) - da sind wir uns einig - das habe ich weiter oben auch schon klar geschrieben.

  • Aber selbst, wenn alles nur erfunden ist, würde ich mein Kind nicht mehr der Situation aussetzen. Wenn mein Kind zu solchen Lügen greifen, müsste um zu erreichen, dass der Mann nicht mehr in ihrem Leben ist, würde sie ihn nicht mehr treffen müssen. Natürlich mit einer heftigen Standpauke übers lügen ect aber er wäre weg.


    Mit welchem Recht darf das Kind denn Beziehung und Zukunft eines Elternteils zerstören?


    Ich finde nicht alle Freunde meines Kindes gut, toleriere sie aber. Selbiges hat Kind zu lernen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Schlagen geht gar nicht (egal wen) - da sind wir uns einig - das habe ich weiter oben auch schon klar geschrieben.


    Entschuldige, Loewe, Dein Beitrag bezog sich ja darauf, wenn das Kind es erfunden hat, da habe ich nicht richtig geguckt. :blume In diesem Fall wäre es wichtig, genau hinzugucken, was das Kind wirklich dazu bewogen hat und ob und wie man da etwas ändern kann...


    Aber so ist es hier ja nicht, weil das Schlagen bereits zugegeben wurde...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

    Einmal editiert, zuletzt von CoCo ()

  • Bedingungslose Liebe zum Kind stelle ich nicht in Frage, aber die sieht in meinen Augen anders aus als nach dem wachsenden Näschen zu springen.

    Bei allem Respekt, aber in dieser Situation finde ich es unangebracht dem Kind latent eine Mitschuld zu geben.
    Egal was eine dreizehnjährige sagt oder tut, ein erwachsener Mann darf sich nicht so provozieren lassen.
    Das klingt für mich nach dem kurzen Rock und einer indirekten Schuldzuweisung.
    Für sowas kann man keine Vorlage liefern. Und ich wäre sehr vorsichtig bei meinem Kind in so eine Richtung einzuschlagen.
    Vielleicht habe ich deine Aussage auch nicht richtig verstanden.

  • Aber so ist es hier ja nicht, weil das Schlagen bereits zugegeben wurde...

    und KM sehr schnell und weit reichend reagiert hat.


    Ich würde mich bei so schnellen, weit reichenden. Entscheidungen davor fürchten etwas zu übersehen.
    Gerne verordne ich mir "einmal darüber zu schlafen".

  • Das klingt für mich nach dem kurzen Rock und einer indirekten Schuldzuweisung.

    Bei allem Respekt - das habe ich in keiner Weise angedeutet - sehe auch nicht, wo man das herauslesen könnte.

  • Bei allem Respekt, aber in dieser Situation finde ich es unangebracht dem Kind latent eine Mitschuld zu geben.

    Meine Tocher hat gefordert, dass ich mich von meinem Freund trenne sonst würde sie beim Vater bleiben.

    Tochter fordert - Mutter springt (und hat Angst Tochter zu verlieren)
    Hier spielt sicher noch manches mit 'rein, was wir von hier aus gar nicht erahnen können

  • Ganz ehrlich...es ist übergriffig von der Tochter zu verlangen, daß die Mutter sich trennt. Auch finde ich es völlig überzogen, sich Sorgen zu machen, daß die Beiden sich nochmal begegnen.


    Die Tochter kann natürlich wünschen, nicht mehr mit dem Mann unter einem Dach zu wohnen. Natürluch muss man sehen, wie man den Vorfall aufarbeitet.


    Aber ihr habt seit 6 Jahren eine Beziehung und da sowas noch nir vorgekommen ist, würde mich schon interessieren, wie es dazu gekommen ist.
    Ich würde mir beide Seiten anhören und dann ein moderiertes Gespräch zu dritt führen.


    Immerhin war dein Ex ja sicherlich auch eine Vertrauensperson für Deine Tochter und Deiner Meinung nach auch verlässlicher als der KV.

  • Wir hatten vor nächste Woche zu meinen Eltern zu fahren (ist längere Reise) aber das will sie auch nicht mehr wirklich.
    Ich habe Angst, dass meine Ex die Situation nutzt damit sie bei ihm bleibt.

    Hat die Tochter vielleicht nur eine Ausweg gesucht um etwas zu umgehen was sie nicht will ?


    Ist es der Ex der eine "Situation ausnutzen" will ?


    Wollten wirklich TS UND Tochter nächste Woche wegfahren ?

  • Kaj würdest du Freunde, die du nicht magst, immer in deiner Wohnung haben wollen??? Ich nicht und das sollte man auch seinem Kind zu gestehen. Man kann sich auch ausserhalb der Kinderzeit treffen.


    Na wenn dies ein auf der Nase rumtanzen ist, dann schalte ich schon mal, die Musik ein.

  • Ganz ehrlich...es ist übergriffig von der Tochter zu verlangen, daß die Mutter sich trennt. Auch finde ich es völlig überzogen, sich Sorgen zu machen, daß die Beiden sich nochmal begegnen.


    Dann frage ich Dich jetzt auch - wenn der Exfreund Zelda geschlagen hätte - würdest Du auch von einer Trennung abraten?


    Puh - ich habe gerade wieder ein Riesenthema mit meiner Mutter, weil sie eben nicht weggegangen ist, mit uns früher, weil sie nicht dafür sorgen konnte, dass wir nicht mehr geschlagen werden. Klar - nicht wirklich vergleichbare Situation, weil ständig vorgekommen, der eigene Vater, beide verheiratet... Und trotzdem bitte ich mal darum, sich in ein Kind reinzuversetzen, dem so etwas passiert - und die Mutter steht nicht hundertprozentig hinter einem...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Das klingt für mich nach dem kurzen Rock und einer indirekten Schuldzuweisung.

    Puh - ich habe gerade wieder ein Riesenthema mit meiner Mutter, weil sie eben nicht weggegangen ist, mit uns früher, weil sie nicht dafür sorgen konnte, dass wir nicht mehr geschlagen werden.

    Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Situation,

    Dieser Thread scheint ja in manch einem irgend etwas auszulösen ....

  • Die Mutter steht hundertprozentig hinter ihrer Tochter.


    Sie würde auch hibter ihrer Tochter stehen, wenn sie sich nicht von ihrem Freund trennen würde, sondern sich nur am kinderfreien Wochenende mit ihm treffen würde, oder?


    Es ist schlicht ein Unterschied, ob Tochter sagt: Ich will, daß Du Dich trennst!!!! Oder ob sie sagt: mit Deinem Freund möchte ich nicht unter einem Dach wohnen.


    Was Tochter jetzt macht ist Mutti emotional erpressen. Ich bin weg, wenn Du nicht machst, was ich will!!!


    Das ist ein Unterschied zu : Mama, sorg dafür, daß er das nie wieder tut.


    Das eine ist über die Mutter bestimmen wollen, das Andere ust sich schützen zu wollen.


    Und ich würde schon wissen wollen, woran ich da bin.


    Der Vergleich mit dem Partner schlagen hinkt enorm. Die Hälfte aller Eltern haben das eigene Kind schonmal geschlagen. Heisst das, man muß dann konsequenterweise das Kind sofort ins Kinderheim geben? Nein? Warum nicht?


    Und zu dem Übergriffig, ich will nicht sagen, daß man die Kirche im Dorf lassen soll, aber dem Lebensgefährten ist die Hand ausgerutsch, das gehört aufgearbeitet, meinetwegen auch bestraft ( hat hier jeder, dem die Hand mal ausgerutsch ist, sich selber angezeigt? ) aber es muß jetzt nicht die gesamte Familie das Leben komplett verändern wegen diesem Vorfall.
    Der Papa soll BET werden, Mama muß sich sofort trennen und sich Kind erst wieder "annähern", exfreund darf nicht mehr in der göeichen Stadt sein und der Großeltetnbesuch wird auf Eis gelegt.


    Ist das eine adäquate Reaktion? Ich will ja keine Parallelen zum sekundären Krankheitsgewinn ziehen, aber das mit der Kirche ubd dem Dorf drängt sich da schon auf.

  • Meine Tocher hat gefordert, dass ich mich von meinem Freund trenne sonst würde sie beim Vater bleiben. Das habe ich auch am gleichen Tag gemacht.


    Ich hätte mich in einer solchen Situation auch von meinem Freund getrennt.
    Allerdings nicht nach Aufforderung meines Kindes, sondern wann, wo und wie ich es für richtig gehalten hätte.


    Ich hätte - nach 6 Jahren augenscheinlich guter Beziehung ohne irgendwelche Situationen dieser Art, ohne jede Gewalt - das persönliche Gespräch mit dem Mann gesucht, um die Beziehung zu beenden.


    Wir hatten vor nächste Woche zu meinen Eltern zu fahren (ist längere Reise) aber das will sie auch nicht mehr wirklich.

    Warum will sie nicht mehr mitfahren?


    Einmal fragte er meine Tochter wer auf sie aufpasst wenn ich weg bin. Sie sagte es wäre mein Freund. Darauf sagte er "wieso ich dachte du magst ihn nicht.


    Und was dachtest du? Dachtest du, sie mag ihn? Wenn ja - hast du damals mit ihr über die Bemerkung des Vaters gesprochen?


    Sie hat auch einiges erzählt


    Was hat sie denn erzählt?

    Wir sind einen Schritt auf uns zugegangen. Es wird langer Weg sein.


    Noch mal die Frage: warum genau müsst ihr beide jetzt in kleinen Schritten aufeinander zugehen? Was genau wird ein langer Weg sein?



    und die Mutter steht nicht hundertprozentig hinter einem...


    Das ist ja hier nicht der Fall. Die Mutter steht 150%ig hinter ihrem Kind.
    Und genau deshalb finde ich die Reaktion des Mädchens auf ihre Mutter nicht wirklich nachvollziehbar.

    *********************************
    Ihr kennt bestimmt auch diese eine Person, die ihr bei einer Zombie Apokalypse sofort erschießen würdet.
    Egal ob Zombie oder nicht...