Anders formulierte Aufgabenstellungen

  • An die Eltern von Kindern in der weiterführenden Schule,


    nachdem nunmehr die "4" vorrangig in den Arbeiten steht, habe ich mir mal eine Nacht um die "Ohren" gehauen und die Tests meiner Tochter intensivst durchgeschaut. :muede


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Fehler darin begründet liegen, dass sie die Aufgabenstellungen nicht richtig versteht bzw. falsch umsetzt. Sobald etwas anders "formuliert" ist, wie wir es gelernt haben, kann sie die Frage nicht richtig beantworten. Den Stoff beherrscht Sie (zuhause) perfekt und ich bin mir immer sicher, dass es gut läuft. Die Ergebnisse lehren mich etwas anderes.... ;(


    Ihre Begründung ist oft, dass sie nicht genug Zeit für die Tests hätte (das lässt sich aber nun mal nicht ändern, ist halt auf dem Gymnasium so :rotwerd ) und sie deshalb Panik hat, nicht alles zu schaffen.


    Durch Gespräche mit verschiedenen Lehrern weiß ich auch, dass Sie im Unterricht oft nicht so konzentriert ist. Gestern habe ich ihr gesagt, dass ich es nicht mehr "leisten" kann, den Stoff zuhause nachzuholen, weil sie im Unterricht nicht gut genug aufpasst (das geht teilweise bis 21.00 Uhr) Das kann und will ich nicht leisten. Sie war total erschrocken und hat lange geweint.


    Ich warte jetzt noch das Ende des 5. Klasse ab und schaue mal, wie es sich entwickelt. Sie muss eigenständiger werden, ich helfe ihr gern beim Lernen, kann aber zuhause nicht den Stoff komplett aufarbeiten... :kopf


    Kann es sein, dass sie die geistige Reife nicht hat oder ist sie überfordert? Nach dem gestrigen Gespräch hat sie mir mehrfach gesagt, dass sie es schafft - sie ist sich ganz sicher, sie will unbedingt ... :rauchen

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Durch Gespräche mit verschiedenen Lehrern weiß ich auch, dass Sie im Unterricht oft nicht so konzentriert ist. Gestern habe ich ihr gesagt, dass ich es nicht mehr "leisten" kann, den Stoff zuhause nachzuholen, weil sie im Unterricht nicht gut genug aufpasst (das geht teilweise bis 21.00 Uhr)


    Das ist ja auch nicht Deine Aufgabe. Braucht sie vielleicht Nachhilfe? Was meinen denn ihre Lehrer dazu? Haben sie Vorschläge an Dich, wie Du sie unterstützen kannst, ohne ihr die Aufgaben abzunehmen? Eigentlich müssten das die Lehrer am besten beurteilen können, z. B. wie ihre mündliche Mitarbeit ist.

  • Musica, sei mir bitte nicht böse, aber Du hast Kind(er) in der Grundschule, mein Problem liegt sicher auch zum großen Teil noch am "nicht vollzogenen" Übergang auf die weiterführende Schule....


    Ich danke Dir für Deine Ausführungen, aber ich möchte bitte gern Erfahrungen von Vätern/Müttern von Kindern auf weiterführenden Schulen... :anbet

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Die 5 Klasse ..also hier das erste gymnasiale Jahr, ist für alle Kinder, die ich kenne schwer..sie sind teilw. um 2Noten abgesackt..
    Meiner hat sich bis zu 6 schwer getan.. Selbständigkeit.. dann zu finden, wie man richtig lernt..usw.usw.
    Lass ihr noch Zeit und senkt alle beide die Ansprüche.
    Spätestens um 20 Uhr ins Bett..Zeit zur Entspannung..rausgehen...dann kann sie in der Schule auch besser den Stoff aufnehmen.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Für meinen war sehr schwer mit dem Leistungsabfall klarzukommen...Vorpubis und Pubis haben ein Bild von sich..als einer der besten in der GS bist plötzlich einer der Schlechtesten im Gymi...das hat an ihm so genagt, dass es ihn richtig blockiert hat. Mich hat es als Kind angespornt..ihn nicht.
    inzwischen ist er ein gutes Mittelfeld und auch zufrieden damit.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ist denn Gymnasium überhaupt der richtige Weg? Ich finde es ganz schlimm wenn man wie in deinem Fall ein Kind hat das lernt und nur Misserfolge erntet. Das Mädchen braucht unbedingt Erfolgserlebnisse und nichts was sie noch mehr runterzieht.


    Der Weg später zu studieren ist doch noch lange nicht ausgeschlossen. Sie scheint unter Druck zusammenzubrechen und das kann es einfach nicht sein.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Musica, sei mir bitte nicht böse, aber Du hast Kind(er) in der Grundschule, mein Problem liegt sicher auch zum großen Teil noch am "nicht vollzogenen" Übergang auf die weiterführende Schule....


    Ich danke Dir für Deine Ausführungen, aber ich möchte bitte gern Erfahrungen von Vätern/Müttern von Kindern auf weiterführenden Schulen...


    Da magst Du Recht haben, und wie man Kinder geeignet unterstützen kann im Übergang zur weiterführenden Schule, können sicher am besten solche Eltern sagen, welche das Ganze bereits mitgemacht haben ... insofern kann ich zwar keine Erfahrungen beitragen, aber trotzdem erlaube ich mir, zwei Fragen zu stellen: hat denn Deine Tochter Freundinnen in ihrer Klasse, macht es den Anschein, als ob sie sich dort wohlfühlt?

  • Die 5 Klasse ..also hier das erste gymnasiale Jahr, ist für alle Kinder, die ich kenne schwer..sie sind teilw. um 2Noten abgesackt..
    Meiner hat sich bis zu 6 schwer getan.. Selbständigkeit.. dann zu finden, wie man richtig lernt..usw.usw.
    Lass ihr noch Zeit und senkt alle beide die Ansprüche.
    Spätestens um 20 Uhr ins Bett..Zeit zur Entspannung..rausgehen...dann kann sie in der Schule auch besser den Stoff aufnehmen.


    Hallo Lenchen,


    oh ja, ich habe die Ansprüche gesenkt und bin auch mit den "4ern" einverstanden. Ich frage mich nur, wenn wir so viel lernen, und sie den Stoff beherrscht, warum sie es in den Arbeiten nicht umsetzen kann?


    Ich lasse Ihr auf jeden Fall Zeit, das ist mir wichtig. Sie ist jetzt samstags immer im Tierheim und hilft dort ehrenamtlich - das macht ihr Riesenspaß.


    Ich bin halt verunsichert und möchte sie nicht überfordern. :thanks:

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  • Ist denn Gymnasium überhaupt der richtige Weg? Ich finde es ganz schlimm wenn man wie in deinem Fall ein Kind hat das lernt und nur Misserfolge erntet. Das Mädchen braucht unbedingt Erfolgserlebnisse und nichts was sie noch mehr runterzieht.


    Der Weg später zu studieren ist doch noch lange nicht ausgeschlossen. Sie scheint unter Druck zusammenzubrechen und das kann es einfach nicht sein.


    Das versuche ich ja gerade herauszubekommen: ich möchte aber auch nicht zu früh, die "Flinte ins Korn werfen", weil sie eventl. noch Umstellungsprobleme hat. Es ist ja nicht so, dass sie "zusammenbricht", weil ich sie zwinge, sie möchte ja unbedingt...

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  • Da magst Du Recht haben, und wie man Kinder geeignet unterstützen kann im Übergang zur weiterführenden Schule, können sicher am besten solche Eltern sagen, welche das Ganze bereits mitgemacht haben ... insofern kann ich zwar keine Erfahrungen beitragen, aber trotzdem erlaube ich mir, zwei Fragen zu stellen: hat denn Deine Tochter Freundinnen in ihrer Klasse, macht es den Anschein, als ob sie sich dort wohlfühlt?


    Ja, sie hat Freundinnen und fühlt sich "pudelwohl", den Klassenlehrer "liebt" sie... :sonne


    Aber sie kann sich nicht mehr nur auf mich "verlassen", das kann ich nicht mehr bieten, sie muss im Unterricht voll konzentriert sein.

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  • Sie wird eine Angstblockade haben...vielleicht bekommst du Ergo verschrieben. ...bei uns hat die Ergotherapeutin mit ihm paar Skills eingeübt... sich selbst beruhigen..und dann auch ganz konkret. ..was er für ein Lerntyp ist..wie er lernen soll.... ich hab ein Lernplan mit ihm gemacht.
    Bei uns ging es speziell um Mathe...nach paar Misserfolgen kommt so ne Angst...irgendwann schlägt es in Resignation und ev. In Depression um.
    Auf jeden Falll braucht sie Erfolge.
    Zumindest kleine... gibt es Fächer wo es gut läuft?
    Wirft noch kein Handtuch...es ist ein Prozess... wenn sie in der GS eine 1er Schüler war, ist sie richtig auf dem Gymi.
    Wichtig ist... will sie das selbst?
    Ist es in einem Fach...? Mathe oder Sprachen...dann gezielt Nachhilfe.
    Auch das beruhigt sie.
    Und soziales Leben vorantreiben... es gibt nicht nur Schule. Tierheim ist super!!!

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Es ist ja nicht so, dass sie "zusammenbricht", weil ich sie zwinge, sie möchte ja unbedingt...


    Möchte sie tatsächlich (aus eigener Motivation heraus), oder sagt sie das, um Dir zu gefallen, weil sie "spürt", dass Du das von ihr erwartest (auch wenn das tatsächlich nicht so ist)?
    Woran kann es liegen, dass sie unkonzentriert ist? Ist das eine neue Beobachtung, oder war es auch schon früher mal, dass sie sich schlecht konzentrieren konnte?


  • Nachhilfe Mathe haben wir, alle anderen Fächer "laufen gut". die letzte Deutscharbeit war so schwer, die Hälfte der Klasse hat eine 4.... :nixwieweg


    Sie will es unbedingt selbst, meine vorsichtigen "Einwendungen" Richtung Realschule hat sie gestern vehement und ausdrücklich "verneint". Sie wiederholte immer wieder: Mama, ich schaffe das, vertrau mir... :rolleyes3:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Probiere das was ich geschrieben hab... und eine 4 ist jetzt im Moment ok.
    Sie macht sich den Druck selbst. Entspannung, Freude und sie auf positive Sachen lenken. Lass ihr Zeit...und lasse bißchen los.. ihr erster schwerer Kampf :winken:

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Probiere das was ich geschrieben hab... und eine 4 ist jetzt im Moment ok.
    Sie macht sich den Druck selbst. Entspannung, Freude und sie auf positive Sachen lenken. Lass ihr Zeit...und lasse bißchen los.. ihr erster schwerer Kampf :winken:


    Lieben Dank :troest Ihr ersten großer Kampf und auch der meine .... :blume


    ... ich leide mit... :flenn

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Zumindest in BaWü gibt es zwischen 5. und 6.Klasse keine Versetzung
    Es ist Orientierungszeit - und dafür brauchen wohl alle Zeit. (Auch wir Eltern)


    Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse und vieles, was letztes Jahr schwierig war, klappt inzwischen viel besser.


    :tuschel
    Dafür baut sich eine neue Herausforderung auf:
    Immer häufiger sehe ich vor Ihrem Kopf das alterstypische Schild "Wegen Umbau geschlossen" :lach

  • Zumindest in BaWü gibt es zwischen 5. und 6.Klasse keine Versetzung
    Es ist Orientierungszeit - und dafür brauchen wohl alle Zeit. (Auch wir Eltern)


    Meine Tochter ist jetzt in der 6.Klasse und vieles, was letztes Jahr schwierig war, klappt inzwischen viel besser.


    :tuschel
    Dafür baut sich eine neue Herausforderung auf:
    Immer häufiger sehe ich vor Ihrem Kopf das alterstypische Schild "Wegen Umbau geschlossen" :lach


    Oh ja, das ist unsere "2. Baustelle", Tochterkind "probt" oft den Aufstand gegen mich. Dabei bin ich doch unbewaffnet und friedfertig... :bet


    Wo ist denn dann die Ersatzstelle, wenn "wegen Umbau geschlossen"? Wo finde ich mich zurecht?

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Wo ist denn dann die Ersatzstelle, wenn "wegen Umbau geschlossen"? Wo finde ich mich zurecht?


    Danach werden wir wohl noch ein paar Jahre suchen :lach :daumen

  • Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.