Alternative zur Pille bei starker Monatsblutung?!?

  • Dein Frauenarzt weiß dann hoffentlich auch, welche der Pillen Thrombosen und Lungenembolien verursachen? auf den Beipackzettel würde ich nichts geben.....ich habe die Lungenembolie und Thrombose im ganzen linken Bein mit 20 bekommen - nach Einnahme der Pille.....


    Deshalb bitte schau dir die Seite von Risiko-Pille unbedingt noch an......dort stehen DIE Pillen, bei denen es zu Embolien und Thrombosen gekommen ist....


    Ich weiß, dass mein Frauenarzt seinerzeit mit meiner großen Tochter (bevor diese zu einer Frau gewechselt ist - ist sie nur, weil sie persönlich lieber ne Frau wollte und nicht, weil er inkompetent ist), genau das durchgesprochen hat, welche Pille zu empfehlen ist bzgl. Thrombosen, keine Gewichtszunahme etc.


    Ich werde das mit ihm genau durchsprechen, wie gesagt, ich vertraue ihm zu 100 % und er ist auch echt keiner, der irgendwas einfach so verordnet.


    Danke für den Link, ich werde reinschauen.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Hatte in der Pubertät damit zu tun und leider heute immer noch. Zwischenzeitlich habe ich die trisiston (Pille) genommen, damit war es vielbesser. Allerdings hat die "Pille" andere Nebenwirkungen und auf Grund derer mag ich die seit 17 Jahren nicht mehr nehmen. Es hilft nur aushalten, Frauentee trinken, Magnesium nehmen, Kirschkernkissen auf den Bauch. Zeitweise hatte ich wehenartige Schmerzen, hab gedacht ich muss kotzen vor Schmerz. :crazy Selbst Ibu 800 half nicht. :-( Hormone sind für mich keine Alternative, versteh aber jeden, der aus Verzweiflung auf Hormone zurück greift. Ich freue mich auf die Wechseljahre. :)

  • Hatte in der Pubertät damit zu tun und leider heute immer noch. Zwischenzeitlich habe ich die trisiston (Pille) genommen, damit war es vielbesser. Allerdings hat die "Pille" andere Nebenwirkungen und auf Grund derer mag ich die seit 17 Jahren nicht mehr nehmen. Es hilft nur aushalten, Frauentee trinken, Magnesium nehmen, Kirschkernkissen auf den Bauch. Zeitweise hatte ich wehenartige Schmerzen, hab gedacht ich muss kotzen vor Schmerz. :crazy Selbst Ibu 800 half nicht. :-( Hormone sind für mich keine Alternative, versteh aber jeden, der aus Verzweiflung auf Hormone zurück greift. Ich freue mich auf die Wechseljahre. :)


    Eine starke Blutung hatte ich auch immer irgendwie, aber nie "stark stark". Nachdem die Kinder zur Welt kamen und man ja zu hören bekommt "Periode wird schwächer" kann ich nur grinsen - im Gegenteil, danach wurde es stärker bei mir.


    Damit hab ich mich ja abgefunden, aber was mich echt nervt: PMS (wenn man das schon so nennen darf). Kopfschmerzen, Gefühlsachterbahn bis hin zu Depressionen, Heulanfälle usw. usf. Daher hab ich echt Sorge, wenn es mit den Wechseljahren so richtig los geht - keine Ahnung wie ich das durchstehen soll. Diese "Schübe" (so nenn ich es jetzt mal) sind für mich echt so ätzend, da bin ich nicht ich und diese negativen Gefühle - grauenhaft. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann auf Hormonen verzichten werde, wenn es noch heftiger wird.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Also, in dem Link ist weder die Pille aufgeführt, die meine Tochter seit geraumer Zeit nimmt noch die, die mir für meine jüngere empfohlen wurde, von daher, alles im grünen Bereich.


    Endometriose ist ausgeschlossen. Verzeih mir die Frage, aber hast du keine guten Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht @Kopf-Salat?

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Grace, wenn die Basis zu deinem Arzt stimmt und das tut es ja, dann würde ich ihm vertrauen. Dadurch das er auch noch die Mädels quasi von Anfang an begleitet hat, als erstes gesehen usw. ;-) glaube ich auch das der nicht leichtfertig dein Mädel "verheizt".


    Nach jahrelanger Odyssee mit starken Blutungen bin ich heilfroh die Hormonspirale zu haben. Entgegen allem was man so an Horrormeldungen liest, ich habe nix davon, so gut wie mit ihr ging es mir noch nie. Keine Blutungen mehr, hach herrlich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • eine Spirale für ein Kind ? Weißt du was das für Schmerzen sind, sich so ein Teil einsetzen zu lassen, wenn man noch keine Kinder bekommen hat?

    ...Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich nicht weiß, ob das in dem Alter möglich ist.

  • Verzeih mir die Frage, aber hast du keine guten Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht @Kopf-Salat?


    Auch wenn ich nicht Kopf-Salat bin - wir hatten da schon eine etwas spezielle Erfahrung. Meine Tochter hat auch immer extrem unter ihrer Periode gelitten; mit Totalausfall in der Schule an mindestens einem Tag usw. Woraufhin sie mal einen Termin bei meiner damaligen Frauenärztin hatte; da war meine Tochter allerdings schon gerade 16. Kurz bevor sie ihren ersten Freund hatte; also beim Termin war Verhütung noch nicht das Thema - aber in dem Alter ist es ja durchaus möglich, dass sich das rappzapp ändert.
    Bei der Ärztin war ich auch schon viele Jahre. Meine Tochter kam dann mit einer Pillenpackung aus dem Sprechzimmer, bei der ich zu Hause im Waschzettel gelesen habe, dass die Epilepsiemedikamente die verhütende Wirkung der Pille außer Kraft setzen. Das hätte die Ärztin meiner Tochter gegenüber doch zumindest mal erwähnen müssen. Sie wusste ja von der Epilepsie und den Medikamenten. Meine Tochter meinte dann, sie hätte eh den Eindruck gehabt, sie hätte ihr unbedingt diese Pille aufschwatzen wollen, die dort in der Schublade lagen. Und wollte die dann gar nicht nehmen.


    Bei Eurem Arzt scheint es nochmal etwas anderes zu sein und Du kannst ihm ja offenbar voll und ganz vertrauen... Trotzdem würde ich es mir wirklich gut überlegen, mit 13 schon damit anzufangen...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Also, in dem Link ist weder die Pille aufgeführt, die meine Tochter seit geraumer Zeit nimmt noch die, die mir für meine jüngere empfohlen wurde, von daher, alles im grünen Bereich.


    Endometriose ist ausgeschlossen. Verzeih mir die Frage, aber hast du keine guten Erfahrungen mit Frauenärzten gemacht @Kopf-Salat?


    nun, ich habe eine Pille bekommen, die bei mir Lungenembolie und Thrombosen ausgelöst hat. Damals hieß es diese Pille wird vom Markt genommen, da krebserregend....mittlerweile weiß ich, dass sie immer noch im Umlauf ist, wenn nicht hier, dann in Frankreich.....
    Ich habe die Spirale bekommen, weil ich keine Hormone mehr nehmen darf, zeit meines Lebens, sobald sich die Hormone umstellen, zb. durch Schwangerschaft, muss ich Blutverdünner spritzen.....in der Zwillingsschwangerschaft war ich nicht schnell genug und hatte wieder eine Thrombose.....
    Die erste Spirale wurde mir von meinem damaligen Vertrauens-Frauenarzt gesetzt...geschossen ist wohl eher der Ausdruck.....daraufhin bin ich vor lauter Schmerzen erst mal zusammengeklappt......der sagte mir dann auch, dass die Spirale für 5 Jahre drin bleiben kann......
    Nun vor den 5 Jahren hatte ich dann unheimliche Schmerzen.....die Spirale war schon fast eingewachsen.....es war nämlich keine Spirale für 5 Jahre, sondern eine für 3......


    Bei den weiteren Spiralen diese habe ich genommen bis ich 35 ( also vom damaligen Embolie-Zeitpunkt dann 15 Jahre + weitere 4 Jahre nach der Geburt meines Sohnes) war......habe ich es nur 1x geschafft mich gedanklich weg zu beamen, damit ich die Schmerzen beim Ziehen und beim erneuten Setzen verkrafte, ansonsten habe ich geschrien vor Schmerzen.....


    Es liegt, glaube ich , nicht direkt am Frauenarzt, es sind fast alle Ärzte.....meine Hausärztin, Kinderärztin und mein Therapeut nicht mit eingeschlossen......ich habe einfach keine guten Erfahrungen mit Ärzten gemacht.....ihnen zu sehr vertraut, mich auf ihr Urteil verlassen, denn sie müssen es doch wissen. :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Hallo CoCo und Kopf-Salat,


    das sind natürlich Gründe, wo man echt nur mit dem Kopf schütteln kann und den Glauben verliert, keine Frage.


    Thrombosen, Epilepsie und was es alles geben kann, ist in unserer Familie nicht vorhanden, weder in letzter noch vorletzter Generation.


    Wir (ich) haben Glück mit meinem Frauenarzt, er ist wirklich ein guter.


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Thrombosen, ist in unserer Familie nicht vorhanden, weder in letzter noch vorletzter Generation.


    Wir (ich) haben Glück mit meinem Frauenarzt, er ist wirklich ein guter.


    VG
    Grace...

    .in meiner Familie sind auch keine Thrombosen vorhanden - vor mir....


    du hattest nach Meinungen gefragt......auf meinen Kinderarzt lasse ich zb auch nix kommen......

  • .in meiner Familie sind auch keine Thrombosen vorhanden - vor mir....


    du hattest nach Meinungen gefragt......auf meinen Kinderarzt lasse ich zb auch nix kommen......



    Hier ebenso. - ich war die einzige in der Familie, die eine Thrombose hatte und die einzige mit Venenschwäche.


    Es wurde im Fred nach unserer Meinung gefragt :frag , einige halten eine so frühe Hormongabe wohl für eher bedenklich.
    Was sagt eigentlich das Mädchen dazu?

  • Klar wurde nach Meinungen gefragt, dass hat sich nicht geändert ;)


    Sie möchte die Pille nehmen, nicht aus Verhütungsgründen, aber, damit die Regelmäßigkeit der Periode gegeben ist und auch, dass diese schwächer wird.

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)


  • (adsbygoogle=window.adsbygoogle||[]).push({});


    Hallo,


    sorry ob der Überschrift, ich wusste nicht, wie ich es benennen sollte. *Argh*


    Meine Tochter wird jetzt 13 und hat ihre Regel seit ca. 1 Jahr. Seit gut 6 Monaten ist diese sehr stark, sie hat damit wirklich zu kämpfen (und ich als Frau meine wirklich stark, was mir extremst leid tut für die Kurze).


    Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Frauenarzt (kein Vertreter davon 13-jährigen die Pille zu verordnen!) empfiehlt uns nun diese aber, nachdem wir einen Kalender geführt haben, wo eingetragen werden musste, wie stark, was für Beschwerden etc.


    Auf der einen Seite sag und denk ich mir, okay, es ist zu ihrem Vorteil - Regel zur festen Zeit, nicht mehr so stark, also absehbar und planbar. Andererseits.... Pille..... 13.....?


    Oh man, was kann man da raten / empfehlen?


    Vielleicht hat einer von euch ein ähnliches Problem und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.


    VG
    Grace



    Hallo Grace!


    Mit 13 die Pille ist arg früh - das kann ich gut nachvollziehen, zumal es "nur" um die Regelblutung geht, und nicht um Verhütung. Es ist erstmal so, dass Regelblutungen (wie generell auch Beschwerden zur Regelzeit) tatsächlich über die Jahre nachlassen (in den meisten Fällen). Das hilft dir und deiner Tochter jetzt natürlich nicht viel.


    Gegen die starken Blutungen sind Menstruationstassen super: Die sind umweltfreundlicher als Tampons, besser für die Vaginalflora, fangen viel mehr Blut auf und können bis zu 12 Stunden in der Vagina gelassen werden - also sehr hilfreich bei starken Blutungen.


    Das andere, was ihr mal probieren könntet, wäre ein Zyklustee. Die sind generell gegen PMS gedacht, die helfen aber auch dabei, die Blutung zu lindern und insgesamt das Zykluschaos etwas harmonischer zu gestalten. Da gibt es natürlich viele Tees, ich hatte den Zykluszaubertee, den ich sehr gut fand.


    Ich hoffe, das hilft dir!

  • Ich selber hatte seit der Pubertät immer ein zwei Tage des Zyklus starke Probleme.
    Seitdem ich Ausdauersport regelmäßig treibe ist es viel besser geworden. Früher hätte ich an Sport gar nicht denken können, mittlerweile gehe ich auch am ersten Tag damit laufen und schwimmen.... Keine Ahnung ob das tatsächlich zusammen hängt oder ich gedanklich so fixiert auf meinen Sport bin dass alles andere egal ist...

  • Liebe TE


    Bevor du mit Verhütungsmitteln experimentierst, bitte ich dich aus eigener Erfahrung, dich mit dem Thema Endometriose zu befassen und diese Diagnose erst mal auszuschließen.
    Starke und extrem schmerzhafte Blutungen können genau damit begründet sein (war bei mir so und mein Frauenarzt sagte, das wären Bilderbuchsymptome, ich hatte bis dahin so gut wie alle Pillen ohne Wirkung ausprobiert und hab buchstäblich nachts vor Schmerz die Tapete von den Wänden geknibbelt, immer doppelt Blutung gestoppt, etc) und das lässt sich heutzutage gut behandeln entweder operativ oder/und hormonell, dann aber spezifisch und nicht geraten.


    Seit ich die Diagnose habe und diese zielgerichtet behandelt wird, geht es mir hervorragend


    Es muss nicht so sein wie bei mir, schaden tut es aber nicht, dahingehend nachzudenken


    Du schreibst zwar, es wurde ausgeschlossen, aber wie wurde das ausgeschlossen? Über normalen Schall geht es wohl erst, wenn die Herde extrem geoß sind, sagte mein Frauenarzt und bis dahin hab ich echt gedacht ich spinne

  • Guten Morgen,


    also, Menstruationstasse kommt nicht in Frage, da meine Tochter keine Tampons nutzt, will sie noch nicht, von daher ist das Thema kein Thema für uns.


    Endometriose wurde seitens Arzt durch Schall abgeklärt, bzgl. das man dies erst erkennt, wenn die Herde sehr groß sind, hat er nichts gesagt und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon.


    Update:
    Am 28.02. haben wir einen Termin beim Frauenarzt, meine Kurze hat jetzt Montag ihre Periode bekommen und sie läuft wirklich über und aus und sie hat geweint und gesagt, sie will vor der nächsten Monatsregel einen Termin mit dem Frauenarzt und die Pille haben. Nun, wir haben den genannten Termin, da werde ich alles noch einmal ansprechen (auch mit der Emdometriose) und dann sehen wir weiter. Allerdings weiß ich um den Leidensdruck meiner Tochter und wenn sie sich für die Pille entscheidet, dann wird sie diese auch bekommen, es ist ihr Körper, nicht meiner.


    VG
    Grace

    :thumbup: Always look on the bright side of life! 8)

  • Ganz unabhängig von der Auswahl der Pille sollte der Arzt vorher unbedingt eine Gerinnungsstörung ausschließen. Die Faktor V Mutation z.B. merkt man so überhaupt nicht, es sei denn es liegen schon Thrombosen oder Embolien vor, und ist nicht ganz so selten, etwa 25% der Bevölkerung haben sie. Bei mir wurde erst in der Schwangerschaft danach geschaut, nun hatte ich Glück, habe jahrelang die Pille genommen ohne Probleme, hätte aber auch anders kommen können. In so einem Fall ist eine hormonelle Verhütung (oder die Verwendung einer Pille zu anderen Zwecken) nicht mehr so optimal.

  • Es gibt aber auch bei Faktor V Pillen, die in Frage kommen.... nur sollte man auf garkeinen Fall dazu noch rauchen.


    Aber das wäre wirklich noch ein Punkt, der angesprochen und evtl. abgeklärt werden sollte.
    Kommt dann auch noch drauf an, welche Form es ist.....


    Aber ihr habt ja jetzt den Termin und dann könnt Ihr weiter sehen.