Next und Kind

  • Hallo Ihr Lieben und ein frohes neues Jahr!


    Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik überhaupt richtig....


    Mein Töchterlein (11) war vom 26. bis 30.12. bei meinem Ex. Hier war auch die komplette Zeit die Next dabei (die auch der Trennungsgrund war, auch wenn Ex jetzt allen erzählt, sie wären sich bei den Gesprächen über die Trennung nahe gekommen - sie ist eine Kollegin aus einem 150 km entfernten Standort).


    Tochter weiß seit den Herbstferien, dass es eine Next gibt und hat sie Anfang Dezember einen Tag kennengelernt. Da hat sie Tochter schon erzählt, sie habe sich immer eine Tochter gewünscht (sie hat selber zwei erwachsene Söhne).


    Nun waren die 4 Tage 100% Bespaßung, sie waren schwimmen, im Kino. Indoor Golfing, Shopping und in ihrer Heimatstadt mit ihren Söhnen und Freundinnen bowlen. Beim Shopping hat sie für sich und Töchterchen einen Einhorn-Anzug gekauft, alle drei sich gleiche Sweatshirts und auch so überhäuft sie Tochter mit Geschenken (inkl. Holiday noch Ice Tickets zu Weihnachten). Nun ist Tochter wieder bei mir (obwohl Silvester Vater-Wochenende gewesen wäre) und dauernd appt die Next sie an. Und ja, ich weiß man macht das nicht, aber ich habe geguckt und war schwer geschockt, dass sie Küsschen schickt und "ich hab Dich lieb".


    Ich finde es ja gut, dass sie mein Kind mag, aber was soll das???


    Nun ist sie mit dem Ex hier am Ort die Woche und hat irgendwas für das Kind gekauft, was sie mit ihr machen will am Wochenende (mein Wochenende). Kind ist natürlich begeistert und geht nun von Freitag Nachmittag bis Samstag Nachmittag zu Papa und Next. Ich habe ihr das erlaubt, weil ich nicht als Spielverderberin dastehen will, fühle mich aber sch***, so als ob ich nach Mann jetzt auch noch Kind weggenommen bekomme :wacko:


    Könnt ihr mir Tipps geben, damit umzugehen? Soll ich da Grenzen setzen, das Kind gewähren lassen? Bin ich das "Problem" und wenn ja, wie kann ich an mir arbeiten?


    Ist das Verhalten der Next "normal"? Ich weiß, ich bin wegen der gescheiterten Ehe (fast 15 Jahre) noch sehr traurig und verletzt, habe es aber bis jetzt ganz gut geschafft auf Elternebene zu agieren...


    Wer es bis hierher geschafft hat bekommt Sekt und Kekse!!


    Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken dazu


    Kati

  • Tja, irgendwie ist heute tote Hose, deshalb versuche ich mich mal auf theoretischer Ebene was zu sagen, weil ich kenne die Situation nicht aus eigener Erfahrung.
    Bzgl. Elternebene soll/kann eure Tochter ja durchaus dieses Wochenende dort hin, nur würde ich darum bitten das man a) einen Weekendwechsel macht und b) sich künftig daran hält. Das hat -denke ich- auch nichts mit Spielverderber zu tun, sondern dient einfach der Planbarkeit für alle Beteiligte.


    Was diese Nachrichten etc. angeht: Ich denke, die Next verwechselt den "Besitz" einer Tochter mit dem Bedürfnis eine Freundin sein zu wollen. Ich hab nur einen Sohn im Angebot, aber wenn ein Mann auf männlich-kumpelhafte Art solche Stunts drehen würde, würde dieser sehr schnell bei ihm abtropfen. Wie ist deine Tochter da so aufgelegt? Ist sie leicht zu beeindrucken?
    Als Mutter würde ich mich da nur bedingt in Konkurrenz sehen. Es ist eigentlich nicht Aufgabe von Erwachsenen allgemein, FreundInnen für Pubis zu sein. Das ist dämlich, find ich, irgendwie.... so wie sich 3 gleiche Pullis zu kaufen.


    Ansonsten versuche ich das Bild von einer schätzungsweise Ü40 in einem Einhorn-Anzug loszuwerden.

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Denke auch-- einfach beim nächsten mal klar sagen "Leute für WE haben wir selber was geplant aber nächstes ist ja deines ;) "
    Ich verstehe dich aber. Nachrichten und dieses wirklich sehr reichhaltige Programm gibt einen schon zu denken.
    Vielleicht noch bis Februar,März warten und wenn es dann nicht angemessener wird mal ansprechen. Den Gedanken das sie nach Mann auch noch deine Tochter will finde ich nicht so abwegig.
    Ihre Kinder aus dem Haus und würde den Mann noch fester binden !
    Ich finde es auch gut das sie von deiner Tochter gemocht werden will ( besser so als anders und evtl. spielt da auch schlechtes Gewissen mit )
    aber das ist übertrieben...


    Es würde mich persönlich massiv in den Fingern jucken ihr nicht auch Nachrichten zu schreiben....mit küsschen und Herzchen und hab dich Soooo doll lieb
    Schick mir doch ein Selfie im EInhornanzug....BITTE....aber nett und Zukunftsorientiert wäre das natürlich nicht !

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !

  • Ich war bei "unserer" Next am Anfang auch verwundert, dass sie die Kinder zum Teil mit Nettigkeiten und Geschenken, bzw. Gefallen überschüttet hat, habe aber dann versucht, sie eher als Freundin der Kinder, und nicht als potentielle Stiefmutter oder Konkurrenz zu mir zu sehen, sondern quasi eher als Bereicherung.


    Solche WhatsApp und das Verhalten generell, das du beschreibst, finde ich persönlich etwas befremdlich, denke aber, es wird sich noch normalisieren.


    Wochenende würde ich komplett tauschen.



    LG Jona

  • Hey, ich schreibe mal kurz als eine Next...


    Ganz ruhig bleiben, dieser Überschwang gibt sich von alleine. Ich bin dem auch erlegen. Man möchte alles richtig machen und bemerkt im Eifer des Gefechts nicht, dass man über das Ziel hinaus schießt. Ich habe zwar nie Nachrichten mit solchen Inhalten geschrieben, oder WE verplant ,sondern mich da zurückgehalten. Aber wenn die Kinder da waren, Habe ich auch versucht, ihnen eine gute Zeit zu machen...das Pensum was sie da vorlegt, kann in keinem Fall gehalten werden.


    Allerdings solltest du klarmachen, Dein WE ist dein WE. Aktivitäten sollten immer in ihren Zeiten geplant werden. Das muss sie verstehen.


    Und blöde Gefühle sind absolut OK. Die darfst du haben. Wenn du kannst, schreib dem Vater eine Nachricht, dass du dich freust, dass Tochterkind so angenommen wird, aber das du Wert darauf legst. dass jeder bei seiner Zeit bleibt. Unter der Woche kann jederzeit individuell besprochen werden, nur Wochenenden sind fest. Du planst nix in seine WE und die beiden nicht in deins. Freundlich aber bestimmt bleiben.


    Und ich freue mich, dass du so rational ran gehst. Das ist bestimmt nicht leicht, aber zeigt innere Stärke, Selbst wenn es darunter brodelt.


    Und Kinder wissen wer ihre Eltern sind, da kommt niemand ran. Egal wie toll das Programm ist...das erhöht nur die Erwartungshaltung, mit denen Kind an die WE rangeht.


    Sie lernen sich gerade kennen, da gehört der Überschwang irgendwie dazu. Ruhig bleiben, das gibt sich von alleine.

  • :knuddel


    Ich kenne beide Seiten hervorragend, da ich beide lebe/gelebt habe.


    Unsere Next war am Anfang auch so, bei der kommt noch die Familie von ihr hinzu. Ihre Mutter hat nen Narren an unseren Jungs gefressen, wobei ich das inzwischen sehr schätze da Next von ihrer Mutter immer mal einen zwischen die Hörner bekommt. Next ist inzwischen nicht mehr auf dem Trip im Gegenteil, ich glaube die würde innerlich den Baum abbrennen wenn unsere Jungs gar nicht mehr erscheinen würden. Nur da macht halt Herr Ex nicht mit.


    Dein Kind weiß genau wer Du bist! Auch wenn man oft den Eindruck hat die sehen in uns nur die nervenden Dompteure. Ist doch nicht so, Herr Ex wollte schon ein paarmal die Kinder übernehmen, sie sind noch hier.


    Aus Sicht der Next kann ich nur sagen, das man den Partner komplett mit seinem "Zubehör" nimmt sich also auch absolut bewusst ist das die Kinder zu ihm gehören. (also ich ticke zumindest so) Den Kindern in der Zeit in der sie da sind (ok bei uns haben seine Kinder bei ihm gelebt und die Mutter was UET) es schön zu machen. Ihnen ein zweites zu Hause bieten zu wollen, da muss gar keine Berechnung dahinterstecken. Ich selber leide an so nem Harmoniesyndrom, ich mag es wenn sich alle in meiner Familie wohl fühlen. Ich betüdel ganz gerne, dass könnte durchaus als verwöhnen angesehen werden, aber da ich so bin könnte ich mich halt niemals verstellen und anders sein. (Weißt wie ich meine?)


    Ich denke deine Next ist diese familiäre Ding auch wichtig, die Nachrichten find ich allerdings auch übertrieben. Wenn dein Kind dir da was erzählt, drück sie und sag ihr das ist schön das Next dich mag, ich lieb dich auch.


    Tritt auf keinen Fall in irgendeine Konkurrenz und verbiege dich - also keinen Einhornanzug kaufen um bei Tochter zu punkten. :D


    Innerlich kannste natürlich die Next vierteilen, mit Dartpfeilen bewerfen oder vorstellen das sie auf Grund des Hornes kopflastig wird und vorneüber kippt und das Horn mit ihr im Sand steckt...... 8)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi!


    wir haben auch eine Next dieser Art. Allerdings ist meine Tochter etwa jünger. Die Next des KV hat gar keine Kinder, sie hätte aber sehr gern Kinder gehabt und auch sehr gern ein süßes hübsches Mädchen wie meine Tochter. Ich muss zugeben, dass ich den Hut vor der Partnerwahl meines Ex ziehe. Die Konstellation bietet ihm nur Vorteile.


    Es sieht so aus: In den ersten 2 Jahren war hier auch High Life: Geschenke, großes Programm an den Papa-Wochenenden und es wurden mir ganz oft Fotos geschickt.


    Nun, nach 4 Jahren: Keine Fotos mehr von ihr, keine whatsapp Nachrichten, nichts. Ich sehe sie auch nicht mehr beim jedem Bringen und Abholen, sondern nur noch einmal im Jahr.
    Die Wochenenden werden dort nun auch hauptsächlich mit Alltag und Bastelaktivitäten gefüllt.


    Eine Konstante war das Verhalten meiner Tochter. Sie wußte ganz genau wer Mama und Papa sind. Die Freundin des KV mag sie. Sie ist ja auch immer noch sehr engagiert und fürsorglich.


    Um es herunterzubrechen: Lieber eine Next im Einhorn-Kostüm als eine, die das Kind nicht mag ;)

  • Vielen Dank für Eure lieben Antworten!


    Ich hatte schon geplant, das erstmal abzuwarten. Irgendwann wird an den Wochenenden auch da der Alltag einziehen *hoff*


    Ich habe meiner Tochter das mit Freitag erlaubt, weil ich ihr auch eine Übernachtung bei einer Freundin erlaubt hätte.


    Das Thema fing schon Freitag Abend nach der Rückkehr an, dass die Next irgendwelchen essbaren Glitzer bestellt hätte und sie dann nächstes Wochenende Zaubergriesbrei kochen könnten. Mein Ex sagte gestern am Telefon auch, dass er keine Missverständnisse aufkommen lassen wolle, da habe ich ihm schon gesagt, dass wir dieses Thema nochmal ohne Kind besprechen müssen (und auch die Tatsache, dass alle über die Neue informiert wurden, nur mit mir hat er nie gesprochen, dass hat er seiner Tochter überlassen - aber das ist ein anderes Thema).


    Ich lasse das jetzt erstmal laufen (lache über das Bild von ihr im Einhornanzug - das hat Töchterchen mir nämlich gezeigt :wow ) und mache weiter mein Ding!


    Tagsüber kann ich da gut mit umgehen und bin froh, dass meine Tochter mir das auch alles so erzählt - Nachts kommen halt meine Dämonen und lassen mich kaum schlafen...


    Nochmal Danke für Eure Meinungen!


    LG
    Kati

  • Die Next finde ich schon etwas übergriffig. Dem Ex würde ich klarmachen, dass alle Termine nur über Dich ausgemacht werden und dieses Wochenende eine absolute Ausnahme ist. Künftige Termine werden aber nur zwischen euch beiden abgesprochen. Tochter hat nicht den Überblick über alle Termine, daher finden Ausnahmen nur statt, wenn Du vorher gefragt wirst. Grundsätzlich hat er aber dafür sein Wochenende, Dein Wochenende gehört Dir und Tochter, das hat er nicht zu verplanen.


    Mein Ex hatte nach der Trennung auch probiert, die Termine mit dem jüngeren Kind abzusprechen und mich bei der Planung außen vor zu lassen. Da hab ich alle solche Termine platzen lassen und ihm klargemacht, dass das eine Sache ist, die er mit mir abzusprechen hat.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Einhornanzug und essbarer Glitzer? :D Echt jetzt? :D[Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/glitzer-bilder/e/einhorn/animaatjes-eenhoorn-87250.gif]


    So rein gefühlsmäßig bin ich überzeugt, dass du das aussitzen und dir derweil eins grinsen kannst 8) Das ist die Anfangseuphorie, das legt sich wieder.


    Deine Tochter wird es irgendwann affig finden, denn schon bald pubertiert sie richtig und da wird sowas eher uncool, dein Ex wird es bald affig finden, denn mal ehrlich.... wieviel Erotik strahlt so eine...hm.... kindgebliebene Frau noch aus? :tuedelue


    Dass dir deine Tochter genommen wird glaub ich nicht. Next ist eine neue Einhornfreundin, du bist und bleibst aber die Mama und als solche bist du unersetzbar. Ex kannst du zwar schon ehrlich sagen, dass du es zwar etwas befremdlich findest, aber jedem das Seine und du freust dich natürlich, wenn sie sich gut verstehen und es ist o.k., solange es bei den vorher klar vereinbarten Zeiten bleibt und du nicht in deren Alltag eingreifst und sie dies bitte auch bei eurem nicht tun. Bleib neutral, sachlich, freundlich und kotz dich bei Freundinnen oder dem Forum aus und vor allem.... lach herzhaft drüber.


    Die ständigen Whattsapp-Nachrichten würden mich persönlich ehrlich gesagt schon stören, weil sie einen permanent rausreißen, aber mir geht das bei meinem Handy schon auf die Nerven, wenn es in irgendwelchen Gruppen ständig rundgeht und ich hab das Meiste bei mir selbst stummgeschaltet. Das musst du entscheiden, wie sehr es euch in eurem Alltag beeinträchtigt. Verbieten würde ich es der Next nicht, weil ich auch hier glaube, dass es sich von selbst reguliert. Da lassen sich aber bestimmt auch andere Lösungen finden, sollte es zu sehr nerven, wie z.B. stummschalten und/oder Handy für gewisse Zeiten in eine Schublade packen.

  • Grundsätzlich sehe ich es wie viele andere hier: aussitzen und vor allem auch wertschätzen, dass sie deine Tochter nicht ablehnt, sondern im Gegenteil gut behandelt. Menschen sind nun mal unterschiedlich.


    Das gilt auch für die Art und Weise von Whatsapp-Nachrichten. Ein "ich hab dich lieb" kommt mir z.B. nur selten über die Lippen und wenn, dann meine ich es auch so - eben dass mein Gegenüber für mich wirklich ein ganz besonderer Mensch ist. Es gibt aber auch Menschen, die sehr schnell und permanent und bei jeder Gelegenheit (egal ob nun passend oder nicht) herzeln, busseln, umarmen und "ich liebe dich!" sagen :schiel . Ich persönlich empfinde ein solches Verhalten als vollkommen überzogen bis hin zu übergriffig :nixwieweg - es ist aber vom anderen gar nicht so gemeint :hae::winken: !


    Was mir aber beim Lesen deines Posts aufgefallen ist... niemand kann einem anderen Menschen den Mann "wegnehmen". In eine funktionierende Beziehung, in der beide Partner glücklich und zufrieden sind, KANN (meines Erachtens) gar kein Dritter eindringen. Bingo spielen IMMER zwei bzw. drei und es gibt nicht den Alleinschuldigen, der dem anderen den Partner "wegnimmt". Meine Meinung. Daraus folgt, dass sie dir kein Kind gar nicht "wegnehmen" kann. Egal, wo das Kind lebt, DU bist die Mutter und wirst es auch immer sein! Dein Kind kann sich u.U. dafür entscheiden, beim Vater und seiner Partnerin zu leben. Ich lese da aber nicht wirklich die Gefahr, dass das passieren könnte. Du schreibst ja selbst, es sind DEINE inneren Dämonen. Die Frage ist dann, wie hältst du deine Ängste in Schach? Wie kanst du es schaffen, darüber zu stehen?


    Prinzipiell ist es doch eigentlich nicht verkehrt, wenn die zwei sich gut verstehen, sondern eher eine Bereicherung? Und wegen der Übernachtung: ich hätte ganz genauso gehandelt!