Beantragung sinnvoll?

  • Das heißt also, dass du erst im nächsten Jahr in die Kur kannst, wenns blöd läuft.


    Na toll.


    Könntest du die Krankenkasse wechseln? Bringt die für jetzt nichts, aber für die Zukunft vielleicht. Oder stellen die sich nur jetzt wegen der Kur so an und sind sonst gut?

  • Das heißt also, dass du erst im nächsten Jahr in die Kur kannst, wenns blöd läuft.


    Na toll.


    Könntest du die Krankenkasse wechseln? Bringt die für jetzt nichts, aber für die Zukunft vielleicht. Oder stellen die sich nur jetzt wegen der Kur so an und sind sonst gut?


    Die stellen nur wegen der Kur so an und verstecken sich hinter dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen. In den letzten Jahren habe ich nichts außergewöhnliches beantragt! Nur normale Dinge halt, das eine oder andere Rezept, sonst nichts!
    Das war der erste große Antrag seit über 20 Jahren Mitgliedschaft (inklusive Familienversicherung... bin seit Geburt dort- da ich nie Probleme mit denen hatte).

  • Anruf meiner KK!


    Gutachten des MDK: medizinisch nicht notwendig, ambulante Maßnahmen reichen vollkommen aus.


    Weitere Informationen gibt es in der kommenden Woche, wenn das Gutachten per Post meiner Sachbearbeiterin vorliegt.


    Ich weiß gar nicht was davon halten soll.


    Jetzt kann ich anscheinend nur noch vor Gericht oder X Monate warten und erneut beantragen?

  • Kann man beim MDK anrufen?
    Das Gutachten ist jetzt seit beinahe 2 Wochen fertig und trotz Anforderung liegt es der KK nicht vor. Warum? Man hat es an eine andere KK geschickt!!! :ohnmacht::motz::amok: Idioten!!!


    Wenn es gut geht, dann ist das Gutachten nächste Woche da. Ich gehe denen jetzt echt auf den Keks. Das kann doch nicht wahr sein, mir ist das echt wichtig, da ich das wirklich mal brauche; aus dem Hamsterrad zu kommen.

  • ich glaube langsam würde ich mir einen Anwalt suchen der sich mit soetwas auskennt


    Ja und 300€ aufwärts in den Sand setzen. Der Anwalt will das ja nicht umsonst machen, für soziale Hilfen habe ich zum einen zu viel Einkommen und zu wenige Ausgaben.
    Ich werde schlicht und ergreifend die KK wechseln, obwohl die SBs bei meiner KK relativ engagiert sind.

  • Und es nicht positiv ausgefallen. Der MDK weißt weiterhin auf ambulante Maßnahmen hin und dass keine multiplen Probleme bestünden.


    Ich habe erneut darauf hingewiesen, dass ich nunmal VZ arbeite und ich von meinen Eltern nicht verlangen kann 3 Mal die Woche nochmal zusätzlich 2 oder 3 Stunden auf Junior aufpassen sollen, nur damit ich verschiedene Kurse besuchen kann, um festellen zu können, was mir am besten gut tut. Das artet in noch größerem Stress aus.


    Meine Sachbearbeiterin gibt das nochmal an den MDK, mit dem Hinweis VZ Beschädigung und keinerlei weitere Kinderbetreuung. Dauert vielleicht auch noch Mal 1-2 Wochen.

  • Soo!


    Die Kur ist genehmigt! Heute kam der ersehnte Anruf! Jetzt heißt es nur noch warten auf Termin und Klinik!

  • Ja super! Dann hat das Dauemn drücken ja doch was gebracht.


    Ich freue mich für euch! Schau aber bitte, dass die Klinik paßt. Sonst bist du in der Kur und es bringt dir nichts. Das wäre ja super schade nach dem ganzen Streß.

  • Herzlichen Glückwunsch :thumbup: . Auch ich freue mich für euch. Heffentlich passt der Zeitraum und die Klinik dann auch noch.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Ich habe jetzt eine Rückmeldung bekommen. Es sind für dieses Jahr lediglich noch 4 Kurgänge in 3 Kliniken frei.


    Ab 22.11. Klinik Maximilian
    Ab 03.10. Klinik Sonnenalm
    Ab 20.09. Mikina
    Ab 08.11. Mikina


    Toll, Mitten im Winter, genau, das was ich nicht wollte. :flenn


    Kennt jemand diese Kliniken? Ich mag in kein allzu großes Haus gehen, ich bin nicht so der Typ dafür.
    Und bei welcher Klinik kommt man am besten mit der Bahn hin?

  • Ich habe jetzt mal ein wenig auf den Seiten der Kliniken gestöbert und finde sie alle reizvoll. Ende September, Anfang Oktober ist es ja oft noch warm und man kann noch viel unternehmen. Insofern würde ich mich wahrscheinlich für einen der früheren Termine entscheiden.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück. Schau nach vorn und nicht zurück. Tu was du willst, und steh dazu, denn dein Leben lebst nur Du.
    (altes Sprichwort)


    Das Leben ist das was passiert, während wir dabei sind, andere Pläne zu machen. (John Lennon)



  • Wir fahren vom 3.10 - 24.10 in die Klinik Sonnenalm.


    Junior ist Therapiekind und bekommt auch ein paar Behandlungen.


    Fährt jemand auch dorthin zu der Zeit?

  • Jetzt habe ich die Kursbestätigung in der Hand..
    Da ist so eine Bescheinigung dabei für den AG... da steht nur drin, wann die Kur beginnt und dass der AG das Ende der Kur in der Klinik anfragen soll. Muss ich ihm jetzt noch mitteilen, wo ich hinfahre? Oder reicht es aus, dass ich drauf notiere, wie die Kur voraussichtlich genehmigt wurde?
    Das wäre doof, da wir an einem Dienstag heimkämen (höchstwahrscheinlich spät abends - ca. 6-7 Std Bahn.) Dann müsste ich ja Mittwoch direkt wieder aus Arbeit?!


    Und wie ist das mit Umgang? Wann muss ich KV die Kur mitteilen und auch die Einrichtung/ Kurort? Wegen was Junior und ich dahin fahren?


    Schon mal Danke für die Hilfe.
    Und gaaanz lieben Dank für das mitfiebern, Daumen drücken und Freude über die Genehmigung.


    LG


    Siri

  • Also:


    Für die Kur bist du von der Arbeit freigestellt. Das ist wie krankgeschrieben sein.


    Du mußt die Bescheinigung für den Arbeitgeber dort abgeben, mehr mußt du nicht machen. Der Termin steht ja im Schreiben. Warum der AG jetzt bei der Klinik das Ende erfragen soll ist mir unklar, die Bestätigung für die Kur sollte ja ein von-bis enthalten. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie evtl. eine Verlängerung im Kopf hatten, was bei einer Mutter-Kind-Kur aber eher selten mal passiert. Bei Rehas ist das anders, da kommen Verlängerungen häufiger vor.


    Über den Umgang mußt du die keine Gedanken machen. Natürlich solltest du dem KV mitteilen, dass ihr zur Mutter-Kind-Kur fahrt. Gründe haben ihn nicht zu interessieren! Auch nicht wo genau ihr seid. Eine Kur steht über dem Umgang - ist wie ein Klnikaufenthalt zu werten, den kannst du ja auch nicht unterbrechen wenn Umgang sein soll. Du kannst allerdings einen Ersatztermin anbieten, mußt du aber nicht. Ich würde überlegen, ob der KV euch dann evtl. dort besuchen kommt und ob du das möchtest. Ich hatte bei meiner Kur darauf geachtet, dass der KV an seinem Wochenende kommen kann und bin nicht so weit weggefahren. Er kam dann tatsächlich und das war gar nicht wirklich gut. Weder für mich, noch für meine Tochter. Wenn ich nochmal zur Kur fahre, werde ich das sicher nicht mehr machen.


    Und ja, du mußt gleich am Mittwoch wieder normal arbeiten gehen, du bist ja nur für den Zeitraum der Kur freigestellt. Ich hatte mir die Tage vor und nach der Kur noch Urlaub genommen, um wieder hier anzukommen und die Wäsche zu erledigen. Ich war von Mittwoch bis Mittwoch weg, mit den Tagen vorher und nachher hatte dann also insgesamt 4 Wochen frei von der Arbeit.

  • Ok Danke ...


    Urlaub für die folgenden Tage werde ich wohl nicht bekommen... Es wird eh Stress geben, wegen dem Termin. Denn da ist mein Kollege im Urlaub und nur ich kann eigentlich die Vertretung machen.


    Wie hast du den Urlaub im Anschluss begründet?


    Umgang ... nunja, ich wage zu bezweifeln, dass er 500 km für ein paar Stunden Umgang fahren würde. Zumal ich denke, dass die Klinik keine Auskünfte an nicht berechtigte Personen herausgibt.