Hormonstörung bei kleinen Kindern, starker Haarwuchs?!

  • Hallo,


    eigentlich hatte ich mich vor Weihnachten aus dem Forum verabschiedet, jetzt habe ich doch eine Frage die mich nicht in Ruhe lässt...
    Vielleicht hat ja jemand von euch damit auch schon mal zu tuen gehabt.


    Meine Tochter gerade 5 Jahre hat seit ihrer Geburt eine starke Körperbehaarung.
    Die Haare sind zwar blond und fallen dadurch nicht so auf aber sie sind da.
    An den Armen sind sie sogar 2-3 cm lang und sehr dicht, sie hat am Rücken über dem Po Haare und an den Beinen.


    Ausserdem ist sie im Gegensatz zu mir sehr hellhäutig und kriegt auch im Sommer nur schwer Hautfarbe,


    Bis lang dachte ich immer, na gut ihr Vater ist recht stark behaart und auch recht blass, dann hat sie das wohl leider geerbt.


    Sie selbst mag die Haare nicht und fängt an sich deswegen zu schämen, weil sie manchmal von anderen Kindern negativ darauf angesprochen wird.


    Jetzt habe ich durch meinen Freund den Google heraus gefunden, das es eine Hormonstörung sein könnte.
    Die Dame in der Apotheke sagte als ich es ihr erzählte, ihrer Meinung nach sofort abklären lassen. Ihre Nichte hätte auch eine Hormonstörung die erst spät erkannt wurde und wohl früher schon behandelt hätte werden sollen. Ich soll am Besten das schnellstmöglich abklären lassen und den Kinderarzt fragen bzw. mir eine Überweisung zum Facharzt geben lassen. ;(
    Eben hatte ich einen Telefontermin mit dem Kinderarzt der die Meinung hatte, das man das bei so kleinen Kindern sowieso nicht behandeln könnte und jetzt eine Blutabnahme machen zu lassen um etwas fest zu stellen was nicht behandelbar wäre, wäre Körperverletzung :rolleyes:
    Er meinte es wären sehr starke Medikamente die sie dann nehmen müsse und die man Kindern noch nicht geben darf. Wenn man einmal damit anfängt müsse meine Tochter die ihr Leben lang nehmen. 8| Das alles wegen ein "paar" Häärchen wäre vollkommen übertrieben :motz: und das solle ich sie selbst entscheiden lassen, wenn sie erwachsen ist.


    Ich persönlich denke aber wäre es denn trotzdem nicht gut jetzt schon zu wissen, ob es eine Hormonstörung ist?! Und was man dann tuen könnte. Bzw. was es vielleicht für andere Auswirkungen haben könnte. Wo die Störung liegt (Schliddrüse z.B,?!)


    Sie ist 5 Jahre, NOCH ist sie blond, sowohl ihr Vater als auch ich waren als Kinder blond und sind dann zu mittelblond bzw. braun geworden, vermutlich wird das bei ihr auch so sein, dann werden diese 2-3 langen dichten Haare gerade an den Armen auch eindunkeln und sie schämt sich jetzt schon!?


    Falls jemand dazu was weiß, ich freue mich über Antworten
    :thanks:

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosarot ()

  • evt. ne Zweitmeinung einholen? Tochter1 bekommt leicht einen "damenbart" - lt. Kinderarzt ist sie mit ihren 9 Jahren schon in der 2. Stufe der Pubertät - wieviel Pubertätstufen es gibt - keine Ahnung.


    evt. ist deine Tochter auch schon auf dem Weg dahin? müffelt sie evt schon etwas?


    Ist es dann nicht so, dass falls sie eine Hormonstörung hat, sie so etwas wie die Pille einnehmen müßte ? und falls ja, würde ich mir das wirklich seeeeeeeeeeeeeehr gut überlegen....weil viele Pillen Thrombosen und Embolien hervorrufen


    Google ist in Bezug auf Krankheiten mehr Panikmache als irgendwer.!!!......hol dir eine 2. Meinung ein. Kinderarzt, Hautarzt - weiß nicht, wer da noch drauf "spezialisiert" ist....


    man könnte es auch als rudimentäres Element bezeichnen (Internet sagt: "Als Rudiment wird in der Biologie ein in der Stammesentwicklung teilweise oder gänzlich funktionslos gewordenes Merkmal bezeichnet" ) - Etwas was vor Millionenjahren mal wichtig war und heutzutage nicht mehr.......ich habe vereinzelt 4 cm lange Augenbrauen....zb.
    Der Blinddarm gehört glaube ich auch dazu.....oder das Steißbein

    3 Mal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Also wirklich wissen tu ich nichts.....


    Aber ich würde es auch jetzt schon abklären lassen und mich dann informieren, was man ggf. tun kann.
    Meiner Meinung nach geht es dann ja nicht nur um eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten, sondern wenn Deine Tochter jetzt schon ein Problem damit hat und gehänselt wird, dann sollte man auch die Psyche nicht außer acht lassen.


    Kinder können grausam sein und jahrelang leiden bringt auch nix!


    Wenn der Kinderarzt nicht möchte, dann geh zum Facharzt (ist dann der Endokrinologe, oder?) und mach den Test....
    Wie man dann weitermacht und ggf. behandelt, ist dann ja eine andere Frage.

  • @Kopf-Salat
    Verfrühte Pubertät hatte ich beim Kinderarzt angesprochen, meinte er käme gar nicht in Frage...
    Der war da gegen alles, sofort.


    Eine zweite Meinung einholen ist ein guter Tipp, danke.
    Wenn der nächste Arzt auch so kontra ist, weiß ich Bescheid...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosarot ()

  • Aber ich würde es auch jetzt schon abklären lassen und mich dann informieren, was man ggf. tun kann.
    Meiner Meinung nach geht es dann ja nicht nur um eventuelle Nebenwirkungen von Medikamenten, sondern wenn Deine Tochter jetzt schon ein Problem damit hat und gehänselt wird, dann sollte man auch die Psyche nicht außer acht lassen.


    Kinder können grausam sein und jahrelang leiden bringt auch nix!
    .


    Das war auch mein Gedankengang...


    ...und ich glaub gerade als Mädchen, ist es hart mit einer starken Körperbehaarung gross werden zu müssen...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Mein Sohn ist auch sehr stark behaart.Auch mit Rücken und Arme und Überall ( auch in Blond )
    Auch wir hatten den Hinweis auf eine Hormonstörung.
    Bei einem Jungen ist es etwas anderes als bei einem Mädchen aber
    1) Medikamente haben immer Nebenwirkungen !
    2) Es geht ihm gut und es gibt keine weiteren Auffälligkeiten


    Aber er ist ein Junge !
    Wenn du dir unsicher bist dann lass es nochmal abklären aber rasieren ist einfacher und sicher gesünder als irgendwelche Medikamente bei einem Kleinkind.
    In der Pubertät ändert sich auch der Körper nochmal...dann machen Hormone bei einem Mädchen evtl. auch mehr Sinn.

    Uralt Song
    ob es nun so oder so oder anders kommt , so wie es kommt so ist es Recht…..trala lalala
    - egal ! einfach weitertanzen !


  • Wenn du dir unsicher bist dann lass es nochmal abklären aber rasieren ist einfacher und sicher gesünder als irgendwelche Medikamente bei einem Kleinkind.
    In der Pubertät ändert sich auch der Körper nochmal...dann machen Hormone bei einem Mädchen evtl. auch mehr Sinn.



    Den Rasierer meinem Kind schon früher als vielleicht üblich anzubieten habe ich schon seit Jahren im Hinterkopf.


    Ich werde mir eine zweite Meinung einholen und möchte zum Facharzt.
    Das Telefonat mit dem Kinderarzt hat mich eben etwas...naja er ist bekannt dafür, das er manchmal einen rüden Ton hat.
    "Körperverletzung" :radab wegen einer Blutabnahme :wow

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Wenn Du mit der Antwort des Kinderarztes nicht zufrieden bist, ist eine zweite Meinung einzuholen nie falsch. Wenn ein weiterer Arzt die gleiche Meinung vertritt, würde ich wohl überlegen, ob ich trotzdem jetzt schon wissen wollte, ob eine Hormonstörung vorliegt, die dann ab einem bestimmten Alter behandelt werden kann. Vielleicht kann sich -wie hier schon erwähnt wurde- in der Pubertät ja auch nochmal etwas ändern. Wenn eine Blutabnahme für die Kleine sehr schlimm ist und Hammermedikamente jetzt eh nicht in Frage kommen, würde ich es wohl lassen...


    Ich war als Kind auch blond und bin dann immer dunkler geworden - die Haare (bzw. beim mir sind es nur Härchen) auf Armen und Beinen sind aber hell geblieben...


    Ich weiß nicht, wie verträglich andere Methoden für so kleine Kinder sind - rasieren - Enthaarungscreme? Ist vielleicht immer noch besser als jetzt schon Hormone...?

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • ich habe gerade gelesen, dass rasieren eben nicht so toll sein soll, weil die Haare dann vermehrt kommen und sich auch die Haarstruktur ändert, sie werden dichter......
    Rosarot du hast pn.....

  • Wenn Du mit der Antwort des Kinderarztes nicht zufrieden bist, ist eine zweite Meinung einzuholen nie falsch. Wenn ein weiterer Arzt die gleiche Meinung vertritt, würde ich wohl überlegen, ob ich trotzdem jetzt schon wissen wollte, ob eine Hormonstörung vorliegt, die dann ab einem bestimmten Alter behandelt werden kann. Vielleicht kann sich -wie hier schon erwähnt wurde- in der Pubertät ja auch nochmal etwas ändern. Wenn eine Blutabnahme für die Kleine sehr schlimm ist und Hammermedikamente jetzt eh nicht in Frage kommen, würde ich es wohl lassen...


    Ich war als Kind auch blond und bin dann immer dunkler geworden - die Haare (bzw. beim mir sind es nur Härchen) auf Armen und Beinen sind aber hell geblieben...


    Ich weiß nicht, wie verträglich andere Methoden für so kleine Kinder sind - rasieren - Enthaarungscreme? Ist vielleicht immer noch besser als jetzt schon Hormone...?



    Enthaarungscreme wäre ja auch eine Chemiekeule auf die kindliche Haut...lieber rasierer, glaub ich...


    Und genau, wenn ein zweiter Arzt genauso reagiert, werde ich es erstmal lassen.


    Und wenn das mit dem Schämen stärker wird, das z.B. keine T-shirts und kurze Hosen anziehen mag, dann spätestens dann möchte ich es wissen...und auch frühestens dann greif ich erst zum Rasierer, immerhin werden die Haare dadurch ja auch fester und piekziger und müssen dann vermutlich regelmässig rasiert werden... :frag

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • ich habe gerade gelesen, dass rasieren eben nicht so toll sein soll, weil die Haare dann vermehrt kommen und sich auch die Haarstruktur ändert, sie werden dichter......


    immerhin werden die Haare dadurch ja auch fester und piekziger und müssen dann vermutlich regelmässig rasiert werden...


    Das ist ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält... Der Haarwuchs findet in/durch die Haarwurzel statt - darauf hat Rasieren, Schneiden etc. überhaupt keinen Einflusss...

    LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~


  • Das ist ein Ammenmärchen, was sich hartnäckig hält... Der Haarwuchs findet in/durch die Haarwurzel statt - darauf hat Rasieren, Schneiden etc. überhaupt keinen Einflusss...


    nun, woher weißt du, dass das ein Ammenmärchen ist? Bei afro-deutschen kl. Kindern zb. sollte man die Haare am Kopf zb. nicht rasieren, weil sich dann die Haarstruktur ändert. Habe ich auch auf dem Kopf meines Ex' gefühlt, die Haare werden drahtiger und er ist nicht mehr klein......
    Ich habe Rosarot gerade eine Diskussion geschickt, da schreibt selbst ein 16jähriger, zu diesem Thema, dass die Haare dichter und schneller nach wachsen.....


    selbst wenn man die Haarwurzel zieht, kommen immer wieder Haare nach.....sehe ich so an meinen schwarzen "Hexen"-Haaren am Kinn......
    boah, wie beschreibe ich mich hier gerade...... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • ist ja egal......hol doch die Meinung eines 2. Kinderarztes ein.....der evt. mal Vertretung bei deinem war oder so....


    und dann kannst du immer noch zu einem FAcharzt für Hormonstörung gehen.....

  • LG
    CoCo




    Halte mich fern von der Weisheit, die nicht weint; von der Philosophie, die nicht lacht und von der Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt.
    ~ Kalil Gibran ~

  • Hm, Sohn 1 hatte das auch. Fiel auch nicht auf weil er blond ist. Mit 7 Jahren sind die Haare ausgefallen, allerdings sind jetzt in der Pubertät an den Beinen sehr viele Haare gewachsen, Bartwuchs hat er kaum.


    Auf jeden Fall hol dir eine weitere Meinung ein.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Hm, Sohn 1 hatte das auch. Viel auch nicht auf weil er blond ist. Mit 7 Jahren sind die Haare ausgefallen..


    Das lässt doch ein kleines Hoffnungslicht erscheinen!
    Darauf warte ich seit der Geburt...ich dachte jetzt würde es mittlerweile nicht mehr passieren aber vielleicht passiert es ja doch.


    Andere Meinung hol ich mir trotzdem ein...

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)



  • Sehr interessant, also wirken die Haare erstmal nur pieksiger, weil sie am dicken Ende abgeschnitten wurden.

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! :)

  • Ich würde die Untersuchung auf jeden Fall machen, aber vermutlich keine Medikamente geben und schauen ob man es etwas durch Ernährung regulieren kann.


    Zur Körperverletzung: was sind die Spritzen dann und die zig unnötigen Zäpfchen. Ich empfinde einen Kia immer eher als Allgemeinarzt und würde einen Facharzt in dem Fall vorziehen.

  • Hi!


    Ich würde es aus einer anderen Richtung angehen: Selbstbewusstsein stärken.


    Meine Nichte hat auch viele Haare. Auch auf den Armen. Allerdings ist sie dunkelhaarig und hat fast schwarze Augen und sie ist noch viel zu jung für die Pubertät. Ihre Haare sind dabei so dick und lang, dass sie ihr weit und dicht bis über über den unteren Rücken fallen.
    Eine Bekannte ist flachsblond und hat einen Flaum auf der Oberlippe, den sie nicht rasiert und den man deutlich sieht. Die Damen (groß und klein) sind wunderschön, haben eine tolle Ausstrahlung, sind begabt, beliebt, witzig und haben Talent.


    Aber selbstverständlich muss auch immer mal wieder jemand etwas dazu sagen. "Na, heute nicht rasiert? Haha :muede


    Bei mir ist es so, dass ich ganz viele Haare auf dem Kopf habe. Ein Meer von Locken. Aber im Gesicht wächst auch ein Flaum. Ich war beim Arzt, weil man ja immer denkt, man muss aussehen, wie aus einem Hochglanzmagazin. Kein einziges Haar am Körper, ein Wahnsinnsvolumen auf dem Kopf. Hormonstatus war: Alles gut.


    Am Ende gibt es immer noch gemeine Kinder und Erwachsene, die meinen über irgendetwas lästern zu müssen. Es findet sich immer etwas.


    Ob man nun Hormone nimmt oder nicht.


    Ich meine, dass man diesen kleingeistigen Menschen, groß und klein die Stirn bieten muss. Ganz oft spricht daraus auch nur der blanke Neid.


    Mir würde nicht im Traum einfallen, einem Menschen mit mehr oder weniger Behaarung einen Spruch dafür zu drücken. Das ist doch echt die alleruntersterte Schublade. Wofür manche Menschen Energie aufwenden. Ist eigentlich unfassbar.


    Lg