Muttersein vs. Frausein??

  • Hallo zusammen,


    da ich hier neu bin, stelle ich mich erstmal kurz vor. Ich bin 36 Jahre jung, Mutter einer 6-jährigen Tochter. Ich war schon immer alleine mit meinem Kind, da mein Ex-Mann sich kurz nach ihrer Geburt von mir getrennt hat. Die ersten beiden Jahre danach war ich solo und mit Vollzeitjob und der Maus vollkommen ausgelastet. :strahlen


    Danach lernte ich einen ziemlich konservativen Beamten kennen, wir wurden ein Paar, entschieden aber, dass wir uns Zeit lassen würden, bis wir mein Kind über die Beziehung informieren würden. Ein Jahr lang kam er nur zu mir, wenn meine Tochter bei ihrem Vater war, sonst trafen wir uns bei ihm.. Ein weiteres Jahr waren wir dann zu dritt unterwegs, im Urlaub, an meinen Wochenenden, etc. Nach insgesamt zwei Jahren Beziehung trennten wir uns dennoch. Für mein Kind war es nicht wirklich schlimm, da sie keine innige Beziehung aufgebaut hatte. Diese Trennung liegt inzwischen aber auch 370 Tage hinter mir, vielleicht 1 oder zwei Wochen mehr :lach


    So, nun zum Grund meiner aktuellen Zerrissenheit: Vor drei Wochen war ich abends mit meiner Kolleginnen auf einer After-Work-Party und lernte einen sehr attraktiven, gebildeten, indischen Banker kennen, der zwei Jahre älter ist als ich.. Wir trafen uns einige Male und waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt. Vermutlich hat er absichtlich die Zeit vergessen, aber ihm fuhr die letzte Bahn vor der Nase davon und am Ende nahm ich ihn mit zu mir, da ich mein kindfreies Wochenende habe. Wir hatten eine unglaublich tolle Nacht (wenn ich den perfekten Liebhaber backen dürfte, wäre es er :-D ) und ich glaube der Mann könnte mir emotional wirklich gefährlich werden.. Ich habe ihm angeboten, am Dienstag zu ihm zu kommen, da meine Mutter mein Kind nimmt (wir wohnen gemeinsam in einem Haus) und er meinte, er wohne auch mit seinen Eltern zusammen und ich könne nicht zu ihm. Seine Familie wäre erzkonservativ katholisch und bevor wir uns nicht verloben würden, wäre es nicht machbar zu ihm zu kommen… :schiel Anfangs dachte ich, er hätte vielleicht eine Frau, aber meine Freundin, die ihn kennt meinte, dass dem nicht so sei – er hätte nur eine ausgesprochen traditionelle Familie.


    Nun hat er mir angeboten, dass er am Dienstag zu mir kommt, sobald mein Kind im Bett ist.. Ich bin ziemlich unschlüssig. Eigentlich wollte ich mein Kind/ meine Wohnung komplett außen vor lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass aus Bekanntschaften etwas ernstes wird. Auf der anderen Seite bin ich unglaublich fasziniert von diesem Mann. Muss ich „Frausein“ komplett gegenüber dem „Muttersein“ aufgeben? Wirklich zwei Wochen warten, bis die Kleine wieder bei ihrem Vater ist? Oder sollte ich mich nicht mehr auf Abenteuer einlassen? Wer weiß, ob es wirklich nur ein Abenteuer ist? Sind binationale Beziehungen nicht schon eine Herausforderung, ohne die Problematik, dass ich mir den Anspruch gesetzt habe, meiner Tochter nicht „irgendwen“ vorzusetzen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie seinen Besuch überhaupt mitbekommt, wenn sie im Bett ist? Mache ich mir überhaupt berechtigte Sorgen, dass mein Kind einen „Schaden“ davon trägt, wenn ich mich auf dieses Abenteuer einlasse? :hae:


    Ihr merkt, ich bin ziemlich zerrissen, aufgewühlt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir verraten würdet, wie ihr mit neuen Bekanntschaften/Liebschaften und den Kids umgeht. Oder würdet ihr diese aufkeimende Liebe ersticken um euch nicht mit der Kind- und Kulturproblematik auseinander setzen zu müssen? :rolleyes2:


    Was denkt ihr und wie händelt ihr solche Situationen? :thumbsup:


    Lieben Dank und beste Grüße


    Charlotte

  • So, nun zum Grund meiner aktuellen Zerrissenheit: Vor drei Wochen war ich abends mit meiner Kolleginnen auf einer After-Work-Party und lernte einen sehr attraktiven, gebildeten, indischen Banker kennen, der zwei Jahre älter ist als ich.. Wir trafen uns einige Male und waren gestern auf dem Weihnachtsmarkt. Vermutlich hat er absichtlich die Zeit vergessen, aber ihm fuhr die letzte Bahn vor der Nase davon und am Ende nahm ich ihn mit zu mir, da ich mein kindfreies Wochenende habe. Wir hatten eine unglaublich tolle Nacht (wenn ich den perfekten Liebhaber backen dürfte, wäre es er :-D ) und ich glaube der Mann könnte mir emotional wirklich gefährlich werden.. Ich habe ihm angeboten, am Dienstag zu ihm zu kommen, da meine Mutter mein Kind nimmt (wir wohnen gemeinsam in einem Haus) und er meinte, er wohne auch mit seinen Eltern zusammen und ich könne nicht zu ihm. Seine Familie wäre erzkonservativ katholisch und bevor wir uns nicht verloben würden, wäre es nicht machbar zu ihm zu kommen… :schiel Anfangs dachte ich, er hätte vielleicht eine Frau, aber meine Freundin, die ihn kennt meinte, dass dem nicht so sei – er hätte nur eine ausgesprochen traditionelle Familie.

    hm,.......


    Nun hat er mir angeboten, dass er am Dienstag zu mir kommt, sobald mein Kind im Bett ist.. Ich bin ziemlich unschlüssig. Eigentlich wollte ich mein Kind/ meine Wohnung komplett außen vor lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass aus Bekanntschaften etwas ernstes wird. Auf der anderen Seite bin ich unglaublich fasziniert von diesem Mann. Muss ich „Frausein“ komplett gegenüber dem „Muttersein“ aufgeben? Wirklich zwei Wochen warten, bis die Kleine wieder bei ihrem Vater ist? Oder sollte ich mich nicht mehr auf Abenteuer einlassen? Wer weiß, ob es wirklich nur ein Abenteuer ist? Sind binationale Beziehungen nicht schon eine Herausforderung, ohne die Problematik, dass ich mir den Anspruch gesetzt habe, meiner Tochter nicht „irgendwen“ vorzusetzen? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie seinen Besuch überhaupt mitbekommt, wenn sie im Bett ist? Mache ich mir überhaupt berechtigte Sorgen, dass mein Kind einen „Schaden“ davon trägt, wenn ich mich auf dieses Abenteuer einlasse? :hae:

    schon die Prinzipien über Bord werfen? Stell dir doch mal vor, kind kommt in dein Schlafzimmer während ihr grad am "Machen" seid ? Meist ist es so, dass wenn etwas nicht passieren soll, es dann passiert.


    Ich fand es schon komisch, meine Eltern dabei "zu erwischen" und es hat mich verfolgt.....und ich bin aufgeklärt worden.......wie mag es deinem kind damit gehen?


    Ihr merkt, ich bin ziemlich zerrissen, aufgewühlt und würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir verraten würdet, wie ihr mit neuen Bekanntschaften/Liebschaften und den Kids umgeht. Oder würdet ihr diese aufkeimende Liebe ersticken um euch nicht mit der Kind- und Kulturproblematik auseinander setzen zu müssen? :rolleyes2:

    Nun, ich würde meine Prinzipien nicht so einfach und vorallem nicht sooooo schnell wegen Sex über Bord werfen......aufkeimende Liebe? hm, kann man da schon von Liebe sprechen?
    Du kannst dich doch immer noch mit der Kultur auseinander setzen, da von Problematik zu sprechen finde ich etwas weit hergeholt......Kultur hat aber nix mit Sex zu tun.


    Wenn die Familie so erzkonservativ ist, was meinst du, denkt sie von dir, wenn du "gleich" mit ihrem Sohn ins Bett hüpfst....? Sorry, versteh mich nicht falsch, was der Sohn macht, ist da denke ich, nebensächlich, denn Söhne dürfen das, aber Frauen?.....
    Wie sieht er das? Will er denn noch weiter etwas von dir oder erst mal nur Bett ? Wie will er sich seinen Eltern gegenüber verhalten? Warum kann er sich nicht abnabeln? Ist er auf sie angewiesen?
    Wie ist sein Status hier?

    Was denkt ihr und wie händelt ihr solche Situationen? :thumbsup:

    s. o. my home is my castle - Schutzgebiet für meine Kinder und mich. Und ICH wäre da erst mal äußerst vorsichtig. ABER das bin ich......mein Prinzip, keinen Mann, bei dem ich nicht weiß, ob sich daraus was entwickelt, in meine Wohnung zu bringen, würde ich nicht über Board schmeißen - auch wenn die Pferde dabei sind, durch zu gehen......meine Kinder werde ich schützen und auch mich.

  • Momentan klingt das aber noch nach reiner Sexstory, gut auch so haben schon Beziehungen begonnen. Ich würde den Mann erstmal "abklopfen" was der will, dich oder nur den Spaß mit Dir und bei beiden Dingen hat dein Kind noch nix verloren, oder?

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Boah... geht das nicht ein bisschen arg schnell?!? Für mich stände da noch ganz deutlich das Muttersein im Vordergrund.


    Wenn du die Möglichkeit hast, ihn zu treffen (während deine Eltern dein Kind betreuen), dann trefft euch doch. Es muss ja vielleicht nicht unbedingt "zu Hause" sein. Was spricht dagegen, diesen interessanten Mann beim Abendessen, im Kino, Theater oder sonstwo ein wenig näher zu beschnuppern?

  • Nun hat er mir angeboten, dass er am Dienstag zu mir kommt, sobald mein Kind im Bett ist.. Ich bin ziemlich unschlüssig. Eigentlich wollte ich mein Kind/ meine Wohnung komplett außen vor lassen, bevor ich mir nicht sicher bin, dass aus Bekanntschaften etwas ernstes wird.


    Ists dafür nicht schon ein wenig spät? Du hast ihn doch schon mit zu dir genommen.


    Wenn deine Mutter deine Tochter Dienstag nehmen kann, kann sie doch nirgends dazwischenplatzen, oder? Ich gehe mal von 2 Wohnungen in einem Haus aus.

  • Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, was du willst. Du bist unschlüssig, weil du deine Tochter raushalten möchtest. Was würdest du verlieren, wenn du bis zum nächsten kindfrei-WE wartest? Okay, vielleicht eine schöne Nacht.


    Mit ihm treffen könntest du dich trotzdem, außerhalb, müsstest halt die Uhr kontrollieren, wenn du ihn nicht mitnehmen willst. :lach


    Meine eigene "Angst" dabei wäre wahrscheinlich, dass er sich zurückziehen könnte, wenn ich ihn unter den Umständen nicht bei mir haben möchte. Aber realistisch betrachtet wäre er es dann auch nicht wert. Was sollte ich mit einem Mann, der meine Entscheidung nicht respektiert?


    Die Entscheidungen, die du als Mutter triffst, machen vielleicht nicht dich als Liebhaberin aus, aber doch auf jeden Fall dich als Frau. Und wenn es für dich als Mutter eigentlich gar nicht geht, dass er die Nacht bei dir verbringt, du dich unwohl fühlst, dann hast du doch sowieso nichts davon und die Entscheidung ist klar.


    Was befürchtest du? Bei beiden Varianten?

  • Irgendwie klingt das verzweifelt ;(


    lg von overtherainbow :rainbow:


    für mich klingt das sehr bedürftig - wogegen ja auch nichts spricht - allerdings, ist das seeeeeehr leicht auszunutzen und ein Mann, der nur zu mir nach Hause kommen will, wenn die Tochter schläft und noch mit 38 bei der Familie wohnt......hm,.....lerne doch erst mal den Mann kennen - seine Art, sein Leben, sein Wesen........und nicht nur den" kleinsten "Teil.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()

  • Hats Spass gemacht?


    Wenn ja, dann weiter so... Das Leben ist zu kurz um sich darüber irgendwelche Gedanken zu machen...


    Gib Gas ! Kind wird irgendwann auch damit konfrontiert werden, bisher haben wohl alle sowas verkraftet...


    lg Thomas

  • warum wundert mich diese Antwort nicht....... :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von Kopf-Salat ()


  • Das kann man machen, wenn man alleine ist, wenn es denn schon so sein muss. Wenn man aber Verantwortung für ein Kind hat, dann hat dieses absolute Priorität.

  • warum wundert mich diese Antwort nicht....... :kopf


    Mein Gott... :-D warum wundert mich es nicht dass dieser Kommentar kam ??? :nixwieweg


    Die - wohl bauseits vorhandene - Schlafzimmertür dürfte über einen Schlüssel verfügen, ich gehe nicht davon aus dass das Kind anhand der Geräusche einen Bezug zu 50 Shades of Grey herstellt...


    lg Thomas

  • Gib Gas ! Kind wird irgendwann auch damit konfrontiert werden, bisher haben wohl alle sowas verkraftet...


    lg Thomas



    Tut mir ja leid, das hier so zu sagen: Ich glaube gerade nicht, dass bisher alle verkraftet haben. :hae:


    Ein bisschen wählerisch darf frau ruhig sein.

  • Tut mir ja leid, das hier so zu sagen: Ich glaube gerade nicht, dass bisher alle verkraftet haben. :hae:


    Ein bisschen wählerisch darf frau ruhig sein.


    Wählerischer geht ja wohl net, oder?


    Wenn ich mir ihren Post durchlese dann dürfte da wohl einiges im Sinne der TE gelaufen sein, oder? Freut mich für sie, andererseits verstehe ich auch den Zwiespalt zwischen der - perfekten - Mutterrolle und ihren Bedürfnissen...


    Ich bin aber der Meinung dass Kinder durchaus mitbekommen dürfen was zu den Bedürfnissen im Leben gehört... Muss zwar net gerade Live sein, vom Grundsatz her aber schon...


    lg Thomas

  • Mein erster Gedanke war, wenn er aus einer streng katholischen Familie kommt, ob diese wohl eine Alleinerziehende Mutter akzeptieren könnten.


    Falls du etwas ausschließlich fürs Körperliche suchst, dann würde ich es so praktizieren, dass Wohnung und Kind nicht damit zu tun haben und ergo nix mitbekommen können.
    Wenn du aber jetzt schon denkst, es könnte emotional schwierig werden, würde ich mir den Mann mal zum spazieren gehen oder Kaffee trinken schnappen und gemeinsam darüber reden, ob es Gemeinsamkeiten geben könnte.



    LG Jona

  • Mein Gott... :-D warum wundert mich es nicht dass dieser Kommentar kam ??? :nixwieweg


    Die - wohl bauseits vorhandene - Schlafzimmertür dürfte über einen Schlüssel verfügen, ich gehe nicht davon aus dass das Kind anhand der Geräusche einen Bezug zu 50 Shades of Grey herstellt...


    lg Thomas


    nun, wir wissen nicht, ob eine Tür vorhanden ist oder nicht......und ob ein 6 jähriges Kind weiß, was 50 Shades of Grey ist oder ob es evt Angst bekommt, weil es von seiner Mama evt. ganz komische Geräusche hört......


    und dann - wenn Tür vorhanden - vor verschlossener Tür steht und nicht weiß, was dahinter passiert oder ob es dann wild an die Tür klopft......ein bißchen Einfühlungsvermögen in ein Kind wäre mal ganz angebracht....


    nun, es kann auch sein, dass Kind einen gesegneten Schlaf hat und nichts mitkriegt.....


    Frage an die TS: Warum hattest du dir noch mal vorgenommen, erst fest zu stellen, ob der Mann taugt und dann lernt er Tochter kennen?

  • Eine Mutter darf unter gar keinen Umständen Spaß haben. :hae:


    Warum stehen sich eigentlich Frauen mit Kind`ern so oft selbst im Weg ?


    Klar dürfen sie das, nur will das die TS, wenn ich ihr Posting lese, was von aufkeimender Liebe, das schreibt keiner der nur Spaß haben will bzw. zerbricht sich nicht so den Kopf. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Eine Mutter darf unter gar keinen Umständen Spaß haben. :hae:


    Warum stehen sich eigentlich Frauen mit Kind`ern so oft selbst im Weg ?

    oh, ich kenne das von einer Bekannten auch anders, die hat ihren Spass und die Kinder lernen alle Naselang einen neuen Freund kennen, der dann irgendwann wieder weg ist......


    Ich, als Kind, fand das auch nicht so toll, "ständig" einem neuen Mann in der Wohnung "über den Weg zu laufen" und ich fand meine Mutter diesbzgl. :kotz
    meine Mutter war dann gedanklich immer mehr beim Mann als bei mir.

  • Wie was? Darf man keinen Spaß haben. Keine Affäre / Freundschaft plus haben und wenn nur außerhalb? Ich komm nie raus abends. Vielleicht einmal im Jahr...



    Äh nun zur Te. Ja ich finde es wirklich wichtig die Kulturellen und religösen Unterschiede zu beachten.
    Durch deinen One Night Stand könntest du schon als potentielle Partnerin raus sein und wenn du mehr möchtest müsstest du und Mann bekleidet bleiben.


    Ob eine alleinerziehende Mama akzeptiert wird frage ich mich auch.
    Und zusätzlich. , bitte erschlagt mich nicht, würde ein Mann der mit 38 noch Zuhause wohnt nicht in frage kommen, auch weil ich nie wieder einen Mann haben will der unter dem Pantoffeln der Eltern steht.