Kinder verstehen sich überhaupt nicht

  • Hallo ihr lieben,


    ich lebe nun mit meinem Partner zusammen, er hat eine Tochter (5) und ich einen Sohn (5). Sie sind nur ein paar Monate auseinander und sie verstehen sich absolut nicht. Aus jeder kleinsten Kleinigkeit wird ein Theater gemacht. Erst war es immer, ich habe mehr trinken als du, ich habe schönere Barbies als deine Trecker, ich bin größer als du usw... Selbst das ahtete immer in Stress aus. Wir haben uns erst immer rausgehalten aber die beiden werden dann irgendwann handgreiflich und dann müssen wir dazwischen gehen.
    Momentan ist es so, der eine darf den anderen nicht mal angucken, dann wird schon gemotzt, oder im Auto, guck aus den Fenster und nicht aus meins :ohnmacht:


    Der eine gönnt dem anderen nix und in die Pfanne gehauen wird auch ständig von beiden. Sie machen nix miteinander sondern immer gegeneinander. Soll jeder mal seinen Weg gehen, ins Zimmer oder einfach nur mal eben zum jeweiligen Elternteil, wird da auch wieder gekeift. Haha ich bin jetzt bei Papa und du bei deiner Mama, das lässt sich mein Sohnemann wieder nicht gefallen und sagt dann das das auch sein Buddy ist usw bla bla...


    Jeden Tag aufs neue, es fängt morgens schon an und heute ist mir der Kragen geplatzt. Ich habe geschimpft wie nix gutes, beide versprachen Besserung und nach 5 minuten wieder das gleiche Spiel...
    Ich meine, die kleine ist nun in den Ferien 2 Wochen bei uns, sonst nur alle zwei Wochen am Wochenende. Aber selbst in den drei Tagen sticheln die beiden was das Zeug hält.


    Es zerrt langsam an den Nerven und ich bin froh wenn die kleine wieder bei ihrer Mama ist. Ich habe nichts gegen sie :anbet nur diese ewigen zankereien machen uns bald fertig und wir wissen nicht, was wir noch machen sollen.
    Kennt ihr ein Geheimrezept?? Einen Erziehungstipp?? Irgendetwas??
    Ich bin für alle Tipps dankbar :thanks::winken:

  • Ist bei meinem Zwillingspärchen (9 Jahre) auch so.....ging aber erst seit 'nem 1/2 Jahr so los
    weil nun ist das jeweilig andere Geschlecht "blöd".
    Meine Standardantwort ist dann immer: Der Sohn ist der Erstgeborene - aber die Tochter ist eine Schulklasse voraus.
    Dann hat jeder sein Recht und meist sind sie zufrieden.


    Gibt's irgendwas vergleichbares in Deiner Situation, wo Du jedem einen Vorteil vor dem Anderen einräumst?

  • Na nun versetz dich mal in die Situation von der Kleinen, bei Papa lebt ein Kind das Papa viiiiiiiiiiiiiiel mehr hat als es selber und dann muss sie noch Papa teilen wenn sie bei ihm ist.


    Die Beiden kämpfen um die Rangordnung und darum ihr Elternteil nicht zu verlieren.


    Das ist für Euch alle nicht leicht, aber da hilft echt nur Ruhe, Grenzen und ganz viel Liebe!


    Pass auf das nicht offensichtlich wird das die Kleine Dich nervt, sie merkt ob Du sie magst oder halt nicht.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Meine sind keine Zwillinge, Brüder und ca 1,5 Jahre auseinander und ich habe hier das selbe Theater. Einen Geheimtipp hab ich nicht. Da kann ich nur raten Ruhe zu bewahren. Ich mache es auch so, dass ich nur dazwischen gehe, wenn sie handgreiflich werden, sonst lasse ich sie die Hahnenkämpfe austragen.
    Wenn du merkst, dass gar nichts mehr geht pack die beiden ein und ab nach draußen zum toben. Wirkt bei meinen immer.
    Hat die Kleine auch mal exklusive Zeit mit ihrem Papa?


  • Pass auf das nicht offensichtlich wird das die Kleine Dich nervt, sie merkt ob Du sie magst oder halt nicht.


    Oh ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu :wacko: Ich lebe nicht im Patchwork und meine Kleine heult manchmal, weil Sie im Zwiespalt ist, dass wir glauben, Sie liebt Mama und Papa unterschiedlich. Mir bestätigt sie dauernd, dass sie mich liebt, aber das Papa ja arm dran sei :thumbsup: und meinem Ex gegenüber bittet sie inständig um Verständnis, was für eine arme alleinerziehende Mama ich doch sei.... :lgh


    Unsere Kids machen da einiges an Gefühlchaos durch... :rolleyes:

    Alles, was Ihr also von anderen erwartet, dass tut auch Ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten Mt 7,12

  • Haben wir als Kinder auch gemacht. Meine Kinder haben das auch gemacht.... "Geschwisterliebe" Was bei uns half: z. B. Fernsehverbot, oder Eltern überlegen, dass die Kinder früher ins Bett sollen. Dann halten die Kinder gegen die Eltern zusammen ;) Ansonsten: ignorieren soweit es geht! Du machst es schon richtig.

  • Lieber Engel,


    das kenne ich nur zu gut. Ich habe selber zwei Kinder, Junge und Mädel, er ist 10 und sie acht. Damals im Kindergartenalter gings ja noch, sie waren ein Herz und eine Seele. Aber seit der Grundschule haben sie sich immer emhr auseinanderentwickelt, vor allem wegen Interessen und so.


    Du siehst, dass ist nicht nur bei Stiefgeschwistern so. Aber ich weiß auch keinen Rat mehr, wegen jeder Kleinigkeit bricht ein riesen Streit aus...

  • Ja, das kenn ich auch.... Zwillinge 7 Jahre...... :rolleyes2:


    Gebt ihnen wirklich öfter mal Anlässe sich gegen euch Erwachsene zu verbünden, das schweißt zusammen :thumbsup:


    Meine streiten öfter mal wie die Kesselflicker dann nehm ich sie beide in die Verantwortung, beide erhalten Sanktionen und während sie die Treppe hochstapfen hör ich sie motzen, sinngemäß: "Die Mama ist voll fies, gell?" "Ja, immer schimpft die uns, sie hört uns gar nicht zu...." Ich hör denen oft wirklich nicht mehr zu, weil mir beim ewigen "MAMAAAAAA, die x hat......" "Ja, aber nur weil die y...." und "Du hast die y eh viel lieber als mich", "Die x ist ja eh dein Lieblingskind, das weiß ich schon lange" die Ohren klingeln. Wie sollte ich da Richterin spielen? Es spitzt sich auch manchmal so zu, dass eine hinhaut :kopf Zum Glück ist das aber eher selten. Abends liegen sie dann beide in einem Bett, kichern und quatschen miteinander.


    Gute Nachricht also... es ist völlig normal, wie es bei euch grad zugeht, wie du liest geht es den meisten Mehrkindeltern so. Schlechte Nachricht.... es geht noch lange so weiter, zumal der Geschlechterkampf noch dazukommt, Jackpot :D:blume


    Das wird schon, wirst sehen. Es kommen sicher auch noch schöne und rührende Momente. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich auch Stiefgeschwister miteinander verbunden fühlen können. Es dauert halt seine Zeit, bis alle zusammengewachsen sind (was aber nicht bedeutet, dass die nimmer streiten, gell? :tuedelue ).

  • hm ich versuche gerade meinen beiden Sprösslingen verschiedene Aufgaben zu geben...Die Kleine darf in der Küche mithelfen, und der Große macht beim Putzen mit...So fühlt sich jeder von beiden gebraucht und hat sozusagen sein Revier, wo er Sachen machen kann auf die er stolz ist. Wäre vielleicht auch eine Idee deine Kinder auf die Art in die Verantwortung zu nehmen, Engel?